Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

    Ab etwa -20°C kann es Probleme mit der Haftung geben.
    Eben. Und dann kann es böse aussehen.
    Ich bastel mir da etwas was man spannen kann, ohne diese Gummispanner.
    Ducktape ist dann natürlich eine Möglichkeit, aber auch nicht die beste.

    Kommentar


    • alptraum
      Gerne im Forum
      • 15.10.2010
      • 94
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      Eben. Und dann kann es böse aussehen.
      Ich bastel mir da etwas was man spannen kann, ohne diese Gummispanner.
      Ducktape ist dann natürlich eine Möglichkeit, aber auch nicht die beste.
      sag ich ja, felle sind critical items und nur so gut wie ihr kleber.
      deswegen black diamond, die bleiben auch bei minus 40 kleben.
      habs ausprobiert.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

        deswegen black diamond, die bleiben auch bei minus 40 kleben.
        habs ausprobiert.
        Die Black Diamond waren nicht besser oder schlechter als Montana oder Colltex was die Klebekraft betrifft. Und wie gesagt, die Montana gefielen mir noch besser als die BD- Felle.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

          Zitat von across Beitrag anzeigen

          Gummispanner braucht es für Backcountry-Skis definitiv nicht, weil diese Ski ja eine ziemliche Spannung aufweisen, anders als bei den flachen Hochtouren/Pistenski.
          Genau Gedanke kam mir heute auch, als ich die neuen Asnes im Vergleich zu den (baugleichen) alten angeschaut haben. Die Spannung im Neuszustand ist schon enorm, und der Wachsbereich sehr groß. Das fällt einem gar nicht so auf, wenn im Verlauf von gut 3000 km die Ski quasi schleichend immer weicher und flacher werden.

          Spricht irgendwas dagegen, das Fell 10-15 cm vor dem Ende enden zu lassen? Ich könnte da was günstig schießen, leider nur 178 cm lang.... (Ski sind 195, die von Göga 205)
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • across
            Erfahren
            • 14.01.2009
            • 332
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

            Für mich spricht (eigentlich) nix dagegen. Die Kurzfelle halten ja auch prima - oder halten sie, weil nur in der Wachszone sind und deshalb die Reibung beim Abstossen anders ausfällt, als wenn die Felle auf der Gleitzone enden?
            Wobei meine Test-Kurzfelle auch irgendwo in der Gleitzone endeten und eigentlich gut hielten (an den wenigen Tagen, die ich sie benutzte). ?????
            Zuletzt geändert von across; 06.11.2010, 09:20. Grund: weitere Überlegungen...
            Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
            "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

            Kommentar


            • hannesv
              Dauerbesucher
              • 19.09.2008
              • 744
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

              ich bin auf die shorties von BD umgestiegen weil sie nur im spannungsbereich des kis kleben .
              ich hatte die erfahrung, dass lange felle bei skiern mit viel spannung (meine alten asnes resp blizzards) sich vom ende her lösten. wenn dort einmal schnee draus ist kannst nur mehr mit gorillatape arbeiten.
              wenn ich felle mit endhaken verwendete lösten sich die felle unter dem bindungsbereich.
              deswegene baute ich mir kurzfelle und wie ich dann die BD entdeckte stieg ich auf die BD um

              geteste marken:
              colltex, montana, ginko
              ******************
              ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
              ******************

              Kommentar


              • Stephan Kiste

                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6766
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                Wenn ich mal zusammenfassen darf

                BD macht gute Felle
                Für E 99 macht ein haken am Ende keinen Sinn ( Vorspannung)
                Mohair/ Nylonmix bevorzugt
                Halbfelle ausreichend

                Diese könnten allen ansprüchen gerecht werden:

                http://www.blackdiamondequipment.com...air-mix-kicker

                Warscheinlich hat dieses Fell mit dieser Befestigung noch keiner ausprobiert?!
                was haltet Ihr davon?

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                  Es kommt auch darauf an wie man unterwegs ist- mit Rucksack oder mit Pulka.
                  Bei Touren mit Pulka würde ich eher Langfelle benutzen.
                  Und ich finde Haken am Ende machen auch da Sinn.
                  Es kommt ganz einfach darauf an wie man die Felle ausrichtet.

                  Kommentar


                  • Schoolmann
                    Fuchs
                    • 10.10.2003
                    • 1336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                    Ich habe auch die BCX 99 in 210 und habe die orangenen BC Colltex mit Endhaken und Gummispanner drauf. Mit der Pulka hatte ich die gesamte Zeit die Felle drauf, auch in der Ebene. Mir war das Gefummele mit dranmachen und abziehen zu nervig und ich hatte Angst, das die Felle danach nicht mehr kleben. Sobald man die Ski im warmen gelagert hatte haben die sich oft in der Mitte der Schuppenzone gelöst. Also immer schön im kalten stehen lassen. Bisher habe ich 1x die Klebefläche mit Original Colltexkleber erneuert, ohne vorher den alten zu entfernen. Aufgefrischt habe ich den alten vorher mit dem HAftspray von Colltex. Imprägniert ebenfalls mit dem Colltexspray. Haben sich gut bewährt. Nur bei bestimmten Temeraturbedingungen stollen die natürlich an.
                    www.nordland-virus.de

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                      Für E 99 macht ein haken am Ende keinen Sinn ( Vorspannung)
                      Kann ich mich sowas von nicht anschließen, grade mit den E99 komme ich zu 90% ohne Felle klar, einfach weil die gut Traktion haben, dafür halt nicht so gut gleiten.
                      In den 10% handelt es sich dann um sowas wie total vereistes Geläuf, oder metertiefer Pulverschnee, da würden Felle nur in der Steigzone kaum mehr Grip bieten, bzw falls ich mal zurück rutsche sich lösen.
                      Hab meine Langfelle letztes Jahr sowas von schätzen gelernt, Padjelantaleden über total vereiste Kuppen, keinerlei Problem, während mein Kumpel mit Halbfellen schon gut zu kämpfen hatte, und der ohne Felle total am verzweifeln war.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                        Genau so hab ich es im Padjelanta auch erlebt...
                        Vor allem wenn es vereist ist und die Pulka hinten zurückzieht.

                        Kommentar


                        • alptraum
                          Gerne im Forum
                          • 15.10.2010
                          • 94
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                          ...gute felle scheinen eine schwere geburt zu sein

                          wie schon mehrfach erwähnt macht bd gute felle und bietet auch kicker skins an.

                          ob mit oder ohne endspanner ist bei schilangen fellen mittlerweile sekundär.
                          vor einigen jahren gab es fast nur spannklebefelle.
                          heute sind die fellkleber aber so gut, bloses kleben auf schnee und wasserfreiem belag reicht aus.
                          ein allfälliger endhaken soll ja nur das ablösen des fellendes verhindern und nicht "spannung" erzeugen.
                          ein spannklebefell das sich in der schimitte ablöst ist meist zu kurz.

                          es gibt verschiedene mehr oder weniger praktikable lösungen von fellfixierungen, sowohl an der spitze, der mitte und am schiende.
                          nur keinen gummi verwenden, der wird bei kälte und mit den jahren spröde.

                          einfach ins nächste geschäft gehen, kaufen und los gehts!

                          viel spass, der winter ist bald da!!!

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #53
                            AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                            Das weiss man mittlerweile dass BD gute Felle macht
                            Stimmt auch. Aber leider nicht für die schmalen BC Skier. Ich hatte welche die mussten arg beschnitten werden, dann haben die Halterungen der BD- Felle natürlich nicht gepasst auf die Skier, war eine Schwergeburt.
                            Hat aber dann gut funktioniert im Schnee, bei anderen Herstellern aber nicht schlechtert. Ohne Herumbastelei und ohne Schnitzer ins Parkett zu machen. Die Bastelei war eher ein Alptraum.

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                              Zitat von alptraum Beitrag anzeigen

                              ein allfälliger endhaken soll ja nur das ablösen des fellendes verhindern und nicht "spannung" erzeugen.
                              ein spannklebefell das sich in der schimitte ablöst ist meist zu kurz.
                              Es geht hier aber um Ski mit großer Vorspannung, z.B. den Asnes Amundsem mit einem sehr großen Wachsbereich, nicht um Ski, die durch ein zu kurzes Spannfell "gekrümmt" würden.

                              Ich werde jetzt ml schauen, ob ich aus Alublech die Aufhängung für das Asnes-Kurzfell nachbauen kann. Von der Kurzfellbefestigung bis zum hinteren Ende hätte ich dann ein ca 115 cm langes "Zweidrittel-Fell", das müsste für alle Anstiege reichen.
                              Zuletzt geändert von ; 07.11.2010, 22:10.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                                Lohnt sich das?
                                Dann würde ich doch eher gleich ein ganzes nehmen.

                                Kommentar


                                • alptraum
                                  Gerne im Forum
                                  • 15.10.2010
                                  • 94
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                  Es geht hier aber um Ski mit großer Vorspannung, z.B. den Asnes Amundsem mit einem sehr großen Wachsbereich, nicht um Ski, die durch ein zu kurzes Spannfell "gekrümmt" würden.
                                  ...und was macht das bitte für einen unterschied???

                                  wenn ein spannklebefell die richtige länge hat, dann folgt es exakt der krümmung des schis. egal ob dieser mehr oder weniger spannung hat. schließlich soll das fell ja auf dem belag kleben bleiben und das geht nur wenn es spannungsfrei aufgeklebt wird, föllig wurscht welche farbe dein schi hat.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                                    OT: @ alptraum, Nicht-Muttersprachler würde ich verstehen, ansonsten kannst du nen bißchen mehr Wert auf deine Schreibweise legen, ich krieg sonst Migräne.

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Lohnt sich das?
                                      Die Frage ist bei MYOG-Projekten so was von daneben...
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                                        Um das was Alptraum von sich gibt mal in etwas nettere Form zu passen, so dass es Alle verstehen und niemand deshalb meint auf anderen Usern rumhacken zu müssen:
                                        Wenn ein Fell einen Gummispanner vorne und einen Endhaken hinten hat, ist der Gummispanner einzig und allein dazu da, dass man die Spitzenbefestigung über die Skispitze bekommt (Deshalb ist er bei einem Fell für den Fischer BCX 99 eigentlich überflüssig, weil man da sogar mit zwei fixen Befestigungen klarkommen sollte...). Bei aufgeklebtem Fell darf der Gummi nicht mehr gespannt sein, sonst ist das Fell wirklich zu kurz.

                                        Und noch was:
                                        Wenn man sich die Scherbelastung anschaut die im Betrieb zwischen Ski und Steigfell wirkt, ist die Spitzenbefestigung eigentlich unnötig, denn das Fell wird ja nach vorne geschoben wenn man damit am Hang steht, die Spitzenbefestigung hat einzig den Zweck zu verhindern dass beim Vorschieben des Skis Schnee zwischen Ski und Fell geraten kann und sich dadurch das Fell löst. Diese Funktion übernimmt beim Zurückgleiten, weil man doch zu mal wenig Griff hat, der Endhaken, da das aber zum Glück seltener vorkommt als das Vorschieben der Ski, ist er bei entsprechend guter Klebeleistung der Felle eigentlich überflüssig.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                                          Um das was Alptraum von sich gibt mal in etwas nettere Form zu passen, so dass es Alle verstehen und niemand deshalb meint auf anderen Usern rumhacken zu müssen:
                                          Ooch den Sinn hatte ich verstanden

                                          Und für eigentlich überflüssig, wiegen mir die 2 Endhaken zuwenig, dieses Eigentlich kann halt bedeuten, in Extremsituation wohlgemerkt, daß du am Steilstück rückwärts rutscht und dann löst sich noch das Fell, kann mit Endhaken nicht passieren und ist mir die 10 g locker wert.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X