Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alptraum
    Gerne im Forum
    • 15.10.2010
    • 94
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

    black diamond oder g3.

    falls black damond dann die glide lite oder glide lite kicker.

    bd weil bzw felle aus der neuen welt weil:
    super kleber,der auch bei minus 30 ohne kocher noch gut aufzuziehen geht
    super befestigung
    super haltbar
    gutes gleiten

    ich habe viele felle probiert und verschlissen.
    kohla, colltex, montana, pomoca, g3 und bd.
    felle sind critical items, und guter kleber ist enorm wichtig.

    und: treat your skins like friends

    gerhard

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

      Zitat von across Beitrag anzeigen
      Nö, ich habe die in Version Combi, Klebefelle (lang), zum selber kürzen. Bin sehr zufrieden damit, keine Stollenbildung bei Nassschnee! Preis ist hier auch vernünftig, ca. CHF 100 habe ich vor 3 Jahren bezahlt.

      Sind die schwarz, oder blau? Bie Gloebtrotter heißt es zum Colltex-Combi-extrem Backcountry:

      Material: 100% Mohair und polyesterverstärktes Baumwollgewebe.
      Dasselbe hat mir der (sehr kompetent klingende) Herr in dem verlinkten Shop auch am Telefon gesagt.

      Hast Du die hinten einfach abgeschnitten, oder mit Endhaken?
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

        @Alptraum: Nachteil bei BD ist nur das unter 110 mm nichts geht.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • alptraum
          Gerne im Forum
          • 15.10.2010
          • 94
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          @Alptraum: Nachteil bei BD ist nur das unter 110 mm nichts geht.
          die angabe der fellbreite ist die maximalbreite.
          bd felle werden auf die breite der schi zugeschnitten.
          man muss nur darauf achten daß der drahtbügel an der spitze passt.
          den kann man aber meist umdrehen, somit gibt es zwei breiten für den bügel.

          jedenfalls verwende ich bd felle auch um die 50mm breite, jfi

          Kommentar


          • MattF
            Anfänger im Forum
            • 13.10.2010
            • 46
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

            Meine Monatas sind die Sprint mit 100% Mohair. Wurden vom Händler passend auf die Skier zugeschnitten.

            Hab ich etwa 120 oder 130 Euronen bezahlt...

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

              Ich hatte vor den Montana extra zugeschnittene BD- Felle, die waren nicht besser.
              Was die Befestigung der Felle angeht werde ich mir was eigenes basteln, die Colltex- Gummispanner sind letztes Jahr bei -36 Grad gerissen wie Papier.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                Zitat von alptraum Beitrag anzeigen
                die angabe der fellbreite ist die maximalbreite.
                bd felle werden auf die breite der schi zugeschnitten.
                man muss nur darauf achten daß der drahtbügel an der spitze passt.
                den kann man aber meist umdrehen, somit gibt es zwei breiten für den bügel.

                jedenfalls verwende ich bd felle auch um die 50mm breite, jfi
                Ich kauf mir für 150 Euro 110 mm breite Felle und lass mir die auf weniger als die halbe Breite zuschneiden?
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • MattF
                  Anfänger im Forum
                  • 13.10.2010
                  • 46
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                  Na vielleicht extra breit kaufen und einmal in der Mitte durchschneiden..dann hast gleich Reservefelle oder kannst ein zweites Paar skier damit bestücken...

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                    Zitat von MattF Beitrag anzeigen
                    Na vielleicht extra breit kaufen und einmal in der Mitte durchschneiden..dann hast gleich Reservefelle oder kannst ein zweites Paar skier damit bestücken...
                    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

                    Gibt es eine Meinung zu Kohla? Kann man hier als Meterware bestellen, z.d. 100 oder 110 mm-Breiten und die mittig teilen. Passende Spitzenaufhängungen gibts auch. Habe mal mit denen telefoniert und lass mir was anbieten. Ist aber Mohair-Mix.
                    Der lfd. m (geteilt: 2 lfm)kostet dann allerdings nur etwas über 20 Euro.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • alptraum
                      Gerne im Forum
                      • 15.10.2010
                      • 94
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      Ich kauf mir für 150 Euro 110 mm breite Felle und lass mir die auf weniger als die halbe Breite zuschneiden?
                      @zuschneiden:
                      1. du machst es selbst, geht ganz einfach.
                      2. jedes moderne fell wird zugeschnitten da heutige schi die unterschiedlichsten tailierungen aufweisen und es keinen sinn macht für jeden schi ein passendes fell zu produzieren.
                      3. zur preispolitik von bd kann ich nichts sagen, denke aber DU willst gute felle.
                      bd felle sind sehr gut und der kleber ist außergewöhnlich gut.
                      4. colltex felle habe ich des öfteren nur mit kocherhilfe oder stundenlangem erwärmen am körper zu kleben gebracht, vor allem wenn nicht unter idealbedingungen aufgeklebt (schi und fell "warm")
                      5. kohla felle gleiten angeblich sehr gut.
                      6. grundsätzlich haben felle aus nordamerika (g3 und bd) den kälteresistenteren kleber, da es dort im vergleich zu europa um einiges kälter ist.
                      7. die qualität eines klebers zeigt sich wenn ein fell mehrmals täglich abgezogen und wieder aufgeklebt wird. am besten bei neuschnee und tiefen temperaturen.
                      8. it´s your choice.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                        Zitat von alptraum Beitrag anzeigen
                        @zuschneiden:
                        1. du machst es selbst, geht ganz einfach.
                        Ich weiß, ich habe schon öfter mal Felle zugeschnitten. Deshalb liebäugle ich ja auch mit Kohla-Meterware.

                        2. jedes moderne fell wird zugeschnitten da heutige schi die unterschiedlichsten tailierungen aufweisen und es keinen sinn macht für jeden schi ein passendes fell zu produzieren.
                        In deisem Fall geht es aber (siehe Threadtitel) um altmodische gerade Felle für altmodische, kaum taillierte Ski.

                        3. zur preispolitik von bd kann ich nichts sagen, denke aber DU willst gute felle.
                        bd felle sind sehr gut und der kleber ist außergewöhnlich gut.
                        4. colltex felle habe ich des öfteren nur mit kocherhilfe oder stundenlangem erwärmen am körper zu kleben gebracht, vor allem wenn nicht unter idealbedingungen aufgeklebt (schi und fell "warm")
                        Wo gibt es denn den BD-Kleber zu kaufen, hast Du einen Link? ann werde ich den mal für meine Asnes-Kurzfelle ausprobieren, da habe ich gerade den alten Kleber entfernt.

                        5. kohla felle gleiten angeblich sehr gut.
                        Klingt doch gut.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                          Hej Barbara, er meint wahrscheinlich den Kleber der schon auf den Fellen drauf ist, hab zumindest noch keinen sparaten BD Kleber zu kaufen gesehen.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                            Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                            Hej Barbara, er meint wahrscheinlich den Kleber der schon auf den Fellen drauf ist, hab zumindest noch keinen sparaten BD Kleber zu kaufen gesehen.
                            Und was macht man, wenn BD Felle nachimprägniert werden müssen?

                            Ich weiß die Antwort: "BD Felle müssen nicht nachimprägniert werden."
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • alptraum
                              Gerne im Forum
                              • 15.10.2010
                              • 94
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              Ich weiß, ich habe schon öfter mal Felle zugeschnitten. Deshalb liebäugle ich ja auch mit Kohla-Meterware.



                              In deisem Fall geht es aber (siehe Threadtitel) um altmodische gerade Felle für altmodische, kaum taillierte Ski.

                              ...worauf wiederum die wenigsten fellhersteller rücksicht nehmen...

                              Wo gibt es denn den BD-Kleber zu kaufen, hast Du einen Link? ann werde ich den mal für meine Asnes-Kurzfelle ausprobieren, da habe ich gerade den alten Kleber entfernt.



                              Klingt doch gut.
                              ...eben

                              das ist der kleber:

                              http://www.blackdiamondequipment.com...abel-adhesive/

                              google gibt die antwort auf vertiebsquellen.

                              viel glück!

                              Kommentar


                              • alptraum
                                Gerne im Forum
                                • 15.10.2010
                                • 94
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                                Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                Hej Barbara, er meint wahrscheinlich den Kleber der schon auf den Fellen drauf ist, hab zumindest noch keinen sparaten BD Kleber zu kaufen gesehen.

                                z.b. hier:
                                http://www.wandern-klettern-kanu.de/...uren/kat/Felle

                                oder hier:
                                http://www.sport-conrad.com/index.as...orie&kat_id=34

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                                  Danke.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                    Was die Befestigung der Felle angeht werde ich mir was eigenes basteln, die Colltex- Gummispanner sind letztes Jahr bei -36 Grad gerissen wie Papier.
                                    Gummispanner machen ja auch nur Sinn, wenn man hinten einhakt. Wenn das Fell kürzer ist uns frei ausläuft, reicht auch eine statische Befestigung, würde ich mal sagen. Oder?
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • across
                                      Erfahren
                                      • 14.01.2009
                                      • 332
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                                      Bei colltex sind mohair-fell schwarz. Die Kombi sind dunkelblau. "Synthetikverstärkte Baumwolle" bezieht sich auf das darunterliegende Gewebe.
                                      Gummispanner braucht es für Backcountry-Skis definitiv nicht, weil diese Ski ja eine ziemliche Spannung aufweisen, anders als bei den flachen Hochtouren/Pistenski. Die Gefahr, dass Schnee zwischen Fell und Ski kommt erhöht sich bei der Kombination BC-Ski + Spannfell enorm, insbesondere wenn der Leim schon ein bisschen älter ist...
                                      Ab -20°C lohnt es sich immer, die Felle am Körper vorzuwärmen, damit sie schön kleben. Und nützt das nix, hilft ja immer noch Silvertape...

                                      Ein weiterer Vorteil der Klebefelle: sie sind viel leichter als die zum Spannen!
                                      Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                                      "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                                        Wenn das Fell kürzer ist uns frei ausläuft, reicht auch eine statische Befestigung, würde ich mal sagen. Oder?
                                        Kommt sehr auf das Gelände und den Schnee an.
                                        Ich werde jedenfalls nicht mehr mit Fellen laufen die nicht vorne und hinten befestigt sind

                                        Kommentar


                                        • across
                                          Erfahren
                                          • 14.01.2009
                                          • 332
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Welche Felle für Fischer BCX 99 in 210 cm, Tip?

                                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                          Kommt sehr auf das Gelände und den Schnee an.
                                          Was meinst Du damit? Wann welche Variante?

                                          Zu meinen Anfangszeiten hatte ich im Fjäll auch Spannfelle mit. Seit etwa 10 Jahren verwende ich nur noch Klebefelle, die bis ca. 3 cm zum Ski-Ende reichen. Letztere haben starke Steigungen, Abfahrten (Bremsfelle!!!), eisig-trockener und klibbig-feuchten Schnee alles mitgemacht. Ab etwa -20°C kann es Probleme mit der Haftung geben.
                                          Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                                          "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X