Hilleberg Unna Ein stolzer Besitzer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RobertoS
    Erfahren
    • 22.09.2008
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hilleberg Unna Ein stolzer Besitzer

    Vielen Dank!
    Das ist ja echt ein recht kompaktes Packmaß, in etwa wie mein Terra Nova Laser competition 1...
    Das Unna soll aber viel mehr Platz und Stabilität als mein jetziges Zelt bieten...und man muss es nicht unbedingt so sehr abspannen..

    Kommentar


    • thomas79
      Fuchs
      • 12.06.2010
      • 1075
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hilleberg Unna Ein stolzer Besitzer

      Gerne doch. Wobei ich dazu sagen muß das sich es selbst nicht zum Bikepacking verwenden würde. Da setze ich auf ein Tarptent (Notch). Die Abmaße lesen sich vielleicht jetzt kompakt, aber ich selbst würde es mir nicht wirklich an den Lenker hängen wollen. Gibt viele Zelte mit kompakteren Abmaßen solange man die Robustheit des Unna´s nicht braucht.
      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

      Kommentar


      • puhee
        Dauerbesucher
        • 28.05.2009
        • 575
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hilleberg Unna Ein stolzer Besitzer

        Hallo Daniel,

        ja das kenne ich - der Reißverschluß macht da wo die Aufhänger eingenäht sind gerne mal ein Knick wo man mit eine Hand nicht vorbei kommt. Bei mir ist es sogar schwierig, wenn das Zelt nichtmal abgespannt ist, sondern einfach so "hingepflanzt" (Dafür hab ich es ja gekauft, um nicht ewig mit Leinen und Heringe rumtüddeln zu müssen).

        Gegenmittel habe ich leider nicht gefunden...

        Gr, Jan

        Kommentar


        • mcinnitzer
          Anfänger im Forum
          • 08.08.2019
          • 39
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hilleberg Unna Ein stolzer Besitzer

          Herzlichen Glückwunsch!
          Auch ich bin stolzer Besitzer eines Unna, habe es für 550,- neuwertig erstanden. Hatte zuvor das Niak, was ein echter upgrade vom MSR Hubba Hubba war - steht in 3 Minuten, Innenzelt und Aussenzelt in einem, unkaputtbar. Allerdings war es mir dann in den Alpen im Sommer (Temperatur im einstelligen Bereich ) zu ungemütlich. War beim Unna anfangs auch skeptisch wegen der fehlenden Apsis. Jetzt war ich damit im September eine Woche in der Schweiz, Zelt ist regelmässig über Nacht gefroren, aber drinnen war es schön warm. Wenn ich das Aussenzelt auf der Türseite so abspanne, dass es nicht ganz runter geht - also kein Hering in der Mitte, nur mit der Leine - ist die Apsis so gross wie beim Niak. Ausserdem bricht die Apsis beim Öffnen nicht zusammen wie beim Niak, weil es seitlich öffnet, und nicht in der Mitte. Obwohl es 10cm schmäler ist, geht es sich gut aus, den Rucksack mit rein zu nehmen.
          Eine eindeutige Empfehlung!

          Kommentar


          • Gonix
            Neu im Forum
            • 04.01.2022
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            Hallo, weiß jemand ob es bei dem HB Unna Sinn macht, entweder die 10mm Gestänge bzw. eine Dopplung mit 2x 9mm Gestängebögen zu verwenden.Wird die Sturmtauglich erheblich verbessert? Gruß

            Kommentar


            • Pinguin66
              Dauerbesucher
              • 30.12.2018
              • 752
              • Privat

              • Meine Reisen

              Das 10 mm Gesänger erhöht die Steifigkeit etwa um Faktor 1,266. Da die Windgeschwindigkeit quatratisch in den Flächendruck eingeht, ist mit einer Erhöhung der Windfestigkeit um Faktor 1,125 zu rechnen. Das entspricht ca. einer Windstärke.

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1521
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Gonix Beitrag anzeigen
                Hallo, weiß jemand ob es bei dem HB Unna Sinn macht, entweder die 10mm Gestänge bzw. eine Dopplung mit 2x 9mm Gestängebögen zu verwenden.Wird die Sturmtauglich erheblich verbessert? Gruß
                Ich nutze für mein HB Winterzelt, kein Unna sondern ein Nallo, seit Jahren doppeltes Gestänge und ich würde behaupten, daß das erheblich zur Sturmstabilität beiträgt bzw. sie verbessert.
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar


                • Trapper
                  Dauerbesucher
                  • 25.06.2007
                  • 724
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  ...ich benutze das 11mm Gestänge von Extremtextil und das Unna steht damit wesentlich straffer und fester.Da ich es meistens für Seekajaktouren nutze, war mir das wichtig! Was es an Sturmstabilität verbessert kann ich nicht genau sagen, aber es wackelt/flattert gut abgespannt schon einiges weniger!

                  Kommentar


                  • Forest481
                    Gerne im Forum
                    • 12.07.2019
                    • 62
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Meine beiden Lieblings-Sturmvideos von den Hilleberg Solozelten weil sie in meinen Augen einen guten Vergleich zwischen Unna und Soulo (BL) unter extremen Sturmbedingungen (Orkan) ermöglichen.
                    Und das Beste : Ungemütlich wird's in beiden Zelten. Weder ein eingefleischter Unna-Verfechter noch ein eingefleischter Soulo-Verfechter werden bei solchen Bedingungen ruhig schlafen können... In Anbetracht der zum Teil ewigen Streitgespräche zwischen beiden Fraktionen in meinen Augen eine friedensstiftende Erkenntnis.

                    Dafür dass das Unna hier im Video im Vergleich zum Soulo (10mm) wohl nur das 9mm Gestänge hat - liegt am Ende neben der Herdplatte - schlägt es sich trotz des gebrochenen Gestänge in meinen Augen den Umständen entsprechend gut.... ich denke dass hier ein Doppelgestänge viel ausgemacht hätte.

                    Unna - Sturm ab ca. Minute 7
                    https://youtu.be/HX-44w7oQl4
                    Soulo (BL) - Sturm ab ca. Minute 5
                    https://youtu.be/1dCbQzy1Mzc
                    Zuletzt geändert von Forest481; 08.01.2022, 08:04.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Ich bin mir nicht ganz sicher, ob eine erhöhte Biegsamkeit von an sich biegsamen Elementen nicht doch vorteilhafter ist als ein starres Gebilde. Jedenfalls verhält sich das im Sportbereich so.

                      Kommentar


                      • Pinguin66
                        Dauerbesucher
                        • 30.12.2018
                        • 752
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Ich bin mir nicht ganz sicher, ob eine erhöhte Biegsamkeit von an sich biegsamen Elementen nicht doch vorteilhafter ist als ein starres Gebilde. Jedenfalls verhält sich das im Sportbereich so.
                        Hallo lina ,
                        in diesem Trend haben wir uns über die Berechnung etwas ausgelassen. https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...rg-unna/page16
                        Die Frage ist: Was möchte ich schützen bzw. erreichen?
                        Das stärkere Gestäng erhält den Innraum des Zeltes deutlich länger.
                        Das Zelt wird also später flachgedrückt. Wenn das aber geschieht, ist die Reserve bis zum Bruch geringer.
                        Die Bruchlast ist beim stärkerem Gestänge aber trotzdem höher.

                        Kommentar


                        • Gonix
                          Neu im Forum
                          • 04.01.2022
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Ok, vielen Dank für eure Info‘s. Dann bleibe ich beim Unna.
                          Ich werde im Falle von starkem Wind noch zusätzlich die langen Seiten abspannen.
                          Tolles Forum

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X