Cumulus Panyam 450

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Cumulus Panyam 450

    0 Grad dürfte bei 450g Daune die untere Grenze der Komfortemperatur für FRAUEN darstellen. Wenn es zusätzlich noch nass-kalt/neblig war kann auch MANN schomal frösteln...

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Cumulus Panyam 450

      0 Grad waren es ja nicht ganz. Hatte kein Thermometer dabei aber laut Wetter App sollten es 2-3 Grad werden. Nass war es nicht, nur windig.

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Cumulus Panyam 450

        Wind bei 2-3 Grad ist kalt. Hatte der Panyam eine Endurance-Hülle?

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Cumulus Panyam 450

          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
          Wind bei 2-3 Grad ist kalt. Hatte der Panyam eine Endurance-Hülle?
          Nein, keine Hülle.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30705
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Cumulus Panyam 450

            Reicht nicht. Die Hülle ist nicht winddicht. War bei vergleichbaren Temperaturen mit dem 600er unterwegs und habe mir trotz Zelt im T-Shirt einen abgefroren, weil der Wind einfach so durch ging. Zuletzt habe ich die Windjacke und die Regenhose im Schlafsack angezogen, um warm zu werden. Ich friere leicht, aber nicht extrem. Das kannte ich von der Superdubermarke her nicht.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2146
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Cumulus Panyam 450

              Der Panyam 450 reicht bei +3 Grad nicht einmal im Zelt aus?

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30705
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Cumulus Panyam 450

                Ohne Windschutz durch Wald u.ä. nicht. War an der Küste. Schätze mal, ihr hattet vergleichbare Bedingungen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Fletcher

                  Fuchs
                  • 24.02.2012
                  • 1109
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Cumulus Panyam 450

                  Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                  Der Panyam 450 reicht bei +3 Grad nicht einmal im Zelt aus?
                  Ansichtssache; kommt 1. auf`s Zelt an und 2. auf die Person.

                  Ich hab im Soulo auch an der Küste, direkt am Wasser, bei 4°C und leichten Wind mit nem LL300 gepennt. In langer Unterwäsche war`s in Ordnung. Nur auf die Seite gedreht wurde`s dann am Arsch etwas kalt.

                  Der Panyam sollte da etwas wärmer sein.
                  Das letzte Hemd hat keine Taschen

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30705
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Cumulus Panyam 450

                    Am Zelt lag´s nicht. War das Dragonfly 2, das isoliert normalerweise sehr gut. War auf Sylt. Der Wind kam von der Seite.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Cumulus Panyam 450

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Ohne Windschutz durch Wald u.ä. nicht. War an der Küste. Schätze mal, ihr hattet vergleichbare Bedingungen.
                      Soviel Wind wir an der Küste wird es dann doch nicht gewesen sein. Es gab welchen, aber nicht durchgehend und nicht stark.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30705
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Cumulus Panyam 450

                        Also ich hatte jetzt gerade bei ähnlichen Verhältnissen den Antelope mit und das war erheblich wärmer. Für mich hat der 600er ungefähr die Leistung des WM Caribou. Edit: Vor allem, wenn es feucht ist.
                        Klar. Die unterschiedlichen Voraussetzungen, wie Körperbau etc. Fletcher und ich unterscheiden sich da etwas
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Fabian485
                          Fuchs
                          • 12.06.2013
                          • 1651
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Cumulus Panyam 450

                          Der Caribou hat grade mal die Hälfte an Daune.
                          Also ich habe mit nem LL400 bei 0° schlafen können.
                          Dem Panyam 600er traue ich da durchaus noch ein paar grade mehr zu.

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Cumulus Panyam 450

                            Hat jemand mal die Lofthöhe gemessen? Bei unseren beiden komme ich da nur auf 10-11cm, ist das nicht ein bisschen wenig?

                            Kommentar


                            • GClaus
                              Anfänger im Forum
                              • 18.02.2014
                              • 16
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Cumulus Panyam 450

                              Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Cumulus Panyam 450, gekauft bei trekking-lite-store um 177,83 € (inkl. Porto). Habe dies in einem Forum gelesen, dass die momentan Schlafsäcke im Angebot haben. Es waren 3 Cumulus im Angebot. Einer in meiner (Wunsch) Gewichtsklasse, unter 600gr (war aber schon ausverkauft), einer länger, und der Panyam 450. Nun hatte ich im Forum ja nur unter „600 gr“ mich informiert (benötige es nur über + 5°C) und dieses Thread nur so überflogen. Nun schnell dieses Thread durchgelesen und alle Vor- und Nachteile abgewogen und bestellt.
                              Nach 3 Tagen war das etwas große Paket da. Vorsichtig aufgemacht, der Schlafsack war in dem Aufbewahrungssack, also nicht zusammengedrückt. Ich hatte bis jetzt nur Kufa, kann also über Daunenschlafsäcke nicht vergleichen. Kann aber, aus meiner Sicht, momentan nur positives vermerken.
                              Habe ihn nun drei Nächte, allerdings im Schlafzimmer, getestet und das ist mein Ergebnis:
                              Material: sehr weich.
                              Daunenqualität: dürften 850 cuin sein (Vergleich unsere Bettdecken).
                              Bewegungsfreiheit: für mich fast zu viel (auch im Vergleich zu meinem Kufa). Bin Seitenschläfer und das in allen Variationen mit Bein anwinkeln, alles möglich.
                              Komfort Temperatur: ist ja im Außenbereich noch nicht getestet, aber (ich bin an den Füßen und Beinen sehr kälteempfindlich) hatte aber sofort warme Füße. Insofern kann ich mit den + 300 gr gut leben, muss eben bei der Unterlage versuchen an Gewicht einzusparen.
                              Den schwachen Wärmekragen und dünne Kapuze ist für mich vorteilhaft, da ich ganz flach schlafe und dies ein Problem bei meinem Kufa ist. So hat eben jeder andere Vorstellungen.
                              Abschießend möchte ich feststellen, dass ich, so glaube ich, ein gutes Schnäppchen erstanden habe, die Abwicklung bei trekking-lite-store war super und dass die Ware im Aufbewahrungssack geliefert wurde fand ich sehr positiv, ich möchte dieses feine Stück nicht so zusammendrücken.
                              Des weiteren habe ich (nicht nur den Superpreis) auch im Auge gehabt, dass es ein weitgehendes Europäisches Produkt ist.

                              Kommentar


                              • AppalachianGirl
                                Neu im Forum
                                • 27.05.2015
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Cumulus Panyam 450

                                Ich bin letztes Jahr den Appalachian Trail gelaufen, bei Kälte und Hitze. Ich friere schnell, aber selbst bei -7 Grad hatte ich mit dem Panyam 450 keine Probleme. Auch im Sommer war er erstaunlicherweise nicht zu heiss, da habe ich ihn als Decke benutzt. Kann ich wirklich empfehlen.

                                Kommentar


                                • Albiown

                                  Erfahren
                                  • 18.08.2011
                                  • 371
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Cumulus Panyam 450

                                  Habe mir einen Panyam 450 mit Pertex Endurance Fußbox, hydrophober Daune und 50g overfill bestellt. Kenne auch den 450er von meiner Freundin.
                                  Bin ab Ende Juli auf Island.

                                  Jemand an einem Test (Vergleich mit letzten Jahr auch möglich) interessiert? Würde mir dann jeden Tag mal Temperatur und Befinden notieren (30 Nächte).

                                  Kommentar


                                  • kompis
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.08.2012
                                    • 33
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Cumulus Panyam 450

                                    Ich habe den Panyam 450 mit Endurance und +30g overfill (also 480g Daune, 850 cuin). Ich bin sehr zufrieden.
                                    Eigentlich friere ich nicht so schnell. Oft aber in der ersten Nacht einer Tour, weil ich mich erst an die Kälte gewöhnen muss.
                                    Bei einer Tour in Schweden hatte ich Ende September Schnee und tagelang nachts bis zu -8°C Außentemperatur. Dank doppelwandigem Einmannzelt sollte es drinnern deutlich wärmer gewesen sein. Aber definitiv unter null, da ich Eis im Zelt hatte. Auch vereinzelt hereingewehte Schneeflocken sind nicht geschmolzen. Mit angezogener Hose und Fleece im Schlafsack war mir nicht kalt. Ich denke meine Thermarest mit R-Wert 2,2 war grenzwertiger als der Schlafsack.

                                    Ich ziehe mir übrigens immer etwas an, weil ich bei Hautkontakt mit dem Pertex Material schwitze oder ein schwitziges Gefühl bekomme. Ich sollte mir endlich ein Inlet kaufen.

                                    Kommentar


                                    • DasNordlicht
                                      Anfänger im Forum
                                      • 23.06.2013
                                      • 29
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Cumulus Panyam 450

                                      Hallo allerseits,

                                      ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Panyam 450 anzuschaffen und habe viele Infos aus diesem Thead bekommen - danke erstmal dafür!

                                      Geplant ist den Panyam 450 mit 70g Overfill (Vorgabe war, dass es bis -2°C reichen soll) und kompletter Pertex Quantum Endurance-Außenhülle zu bestellen. Habe lange überlegt, ob ich statt PQE eher die neue hydrophobe Daune nehmen soll, aber letztendlich wurde dies verworfen. Grund war hierfür, dass zwar die hydrophobe Daune trotz Feuchtigkeit weiterhin isoliert, die Feuchtigkeit ja aber im Schlafsack bereits drinne ist. Bedeutet mehr Gewicht und langes trocknen. Bei PQE bleibt das Wasser von vornherein draußen und ich muss keine Bedenken haben, wenn das Fußende länger der Feuchtigkeit am Innenzelt ausgesetzt ist. Habe ein Hilleberg Nammatj 3 GT und das Innenzelt ist bekanntlich chronisch zu kurz und man stößt mit den Füßen immer an die schräg abfallende Zeltwand. Insofern macht PQE hier echt Sinn, denke ich. Zudem scheint das Upgrade von PQ auf PQE günstiger zu sein als von normaler Daune auf hydrophobe Daune.

                                      Aber nun zu meinem eigentlichen Grund, warum ich hier schreibe:
                                      Oft wurde beim Panyam bemängelt, dass der Stoff leicht in den Reißverschluss gerät und verhakt. Auf Nachfrage hat Cumulus geschrieben, dass es die Möglichkeit gibt hier ein "anti snag tape" zu vernähen. Kostet nicht viel, habe keinen genauen Preis, aber wird so um die 5 Euro sein.

                                      Ein weiterer Kritikpunkt war, dass die Kapuze und der Wärmeschutzkragen immer wenig gefüllt ist. Auch hier kann man mehr einfüllen lassen, mir wurde 10g Daune jeweils vorgeschlagen.

                                      Durch die ganzen Modifikationen wird der eigentlich günstige Schlafsack zwar teurer, aber ich denke es lohnt sich. Die bekannten Markenhersteller kosten im Vergleich immer noch mehr, bieten weniger und die Schlafsäche sind schwerer.

                                      Hier mal der E-Mail Kontakt mit Cumulus:

                                      Meine Mail:
                                      Hello Cumulus-Team,

                                      I would like to order a modified version of the Panyam 450 and maybe you can send me an offer.

                                      Changes compared to the original version:

                                      1) enough down for -2°C
                                      -> someone said this needs 70g extra down?

                                      2) Pertex Quantum Endurance
                                      -> 36 g/m² in red/burgundy

                                      And by the way, I'm a reader of many german outdoor forums and I noticed that
                                      Cumulus has a very good image because of the good quality and price.

                                      But many people said that they miss a better protection for the fabric close to the zipper.

                                      And as well I read that many people prefer more down at the border between the body
                                      and head and as well in the hood.

                                      Do you plan to improve your sleeping bags in next time?
                                      Or is it already possible to order this as an extra feature?

                                      Best regards and thanks
                                      Antwort:

                                      Hello xxx,
                                      thank you for your e-mail.

                                      Your order: Panyam 450 with additional 70g of down, additional 10g of down in hood, 36g Pertex Endurance outer shell in burgundy, anti-snag tape, left side zip - 315 EUR

                                      Price of the products: 318 EUR

                                      [...]

                                      As you can see, I added the anti snag tape which protect fabric from snagging and extra 10g in hood as well as in the border. That should solve the problems.
                                      Ich hoffe, es hilft jemanden

                                      Viele Grüße
                                      DasNordlicht
                                      Zuletzt geändert von DasNordlicht; 16.02.2016, 17:45.

                                      Kommentar


                                      • Lotta
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.12.2007
                                        • 929

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Cumulus Panyam 450

                                        Hallo Nordlicht,
                                        also bei -2° als Anforderung tät ich (ok, als Frau) den 600er nehmen. Mein Panyam 450 wäre mir da zu frisch. PQE Hülle habe ich auch, macht den Schlafsack auch nicht viel schwerer.
                                        Allerdings entweicht die Luft beim komprimieren bedeutend schlechter. Ich drehe den Panyam vor dem Verpacken daher halb auf links.

                                        Kommentar


                                        • Randonneur
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2007
                                          • 3373

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Cumulus Panyam 450

                                          Danke fuer den Hinweis mit dem Reissverschluss.

                                          Wenn die es tatsächlich schaffen ihn ähnlich robust wie bei den Western Mountaineering zu machen, dann bleibt ja praktisch nichts mehr zu kritisieren.
                                          Je suis Charlie

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X