Cumulus Panyam 450

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Alter Hase
    • 10.11.2003
    • 4997
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Cumulus Panyam 450

    http://www.outdoorseiten.net/wiki/Daune
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Haborym666
      Anfänger im Forum
      • 04.11.2008
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Cumulus Panyam 450

      Den habe ich auch schon gefunden da steht aber unter Rupfmethode " Keine Angabe"

      Kommentar


      • Haborym666
        Anfänger im Forum
        • 04.11.2008
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Cumulus Panyam 450

        Für die die es interessiert hier die Antwort von Cumulus

        We use Polish down which is considered the best in the world. Now, the 680+ cuin down is taken from dead animals and the 850+ cuin down is takes from living animals. It always works that way and if any producer claims it is different in their case, it is simply a lie.





        Kind regards

        Kommentar


        • bece
          Gerne im Forum
          • 15.07.2010
          • 60
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Cumulus Panyam 450

          Vielen Dank!

          Kommentar


          • MisterT
            Erfahren
            • 10.11.2009
            • 120
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Cumulus Panyam 450

            Zitat von Haborym666 Beitrag anzeigen
            the 850+ cuin down is takes from living animals.
            Ich habs ja geahnt. Wollte es aber einfach nicht "wissen". Toll, jetzt brauche ich nen neuen Schlafsack

            Cumulus Panyam 450 günstig abzugeben

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Cumulus Panyam 450

              We use Polish down which is considered the best in the world. Now, the 680+ cuin down is taken from dead animals and the 850+ cuin down is takes from living animals. It always works that way and if any producer claims it is different in their case, it is simply a lie.
              Endlich mal ein Hersteller, der keinen Schwachsinn erzählt und seine Kunden für dumm verkaufen will.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • j.c.locomote
                Fuchs
                • 24.10.2008
                • 1301
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Cumulus Panyam 450

                Danke Sarekmaniac
                Es ist nämlich theoretisch möglich, wirklich gute Daune von einem toten Tier zu bekommen, in der Praxis aber dermaßen teuer, dass es sich kein Hersteller leisten könnte.
                Deine Aussage deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen.
                Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                Kommentar


                • bece
                  Gerne im Forum
                  • 15.07.2010
                  • 60
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Cumulus Panyam 450

                  Es geht wohl eher um das leisten "wollen", als um das leisten "können".

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Cumulus Panyam 450

                    Zitat von bece Beitrag anzeigen
                    Es geht wohl eher um das leisten "wollen", als um das leisten "können".
                    Auch, aber nicht nur. Es ist für den Erzeuger doch nicht bezahlbar, und es wäre eine verschwendung der Ressource (Daune), mehrere Jahre lang eine Gans durchzufüttern, dann zu schlachten und danach einmal 20 g Daune von der Brust zu ernten. Dann müssten für diesen Panyam 450 20 Gänse 5 Jahr durchgefüttert werden.

                    Ich will das nicht schönreden. Aber korrekter Lebendrupf bedeutet nur geringen Streß, und Turbomast mit anschließender maschineller Schlachtung und Totrupf ist IMO genauso Tierquälerei wie maschineller Lebendrupf.

                    Und schlussendlich: Alle Gänse, von denen die Daunen stammen, sind Nutztiere. Und Nutztiere sterben praktisch nie eines natürlichen Todes, sondern werden von menschen getötet. Wenn man das nicht akzeptieren mag, muss man sich einen Kunstfaserschlafsack kaufen.

                    Ist im Grunde dieselbe Diskussion wie Fleischesser versus Vegetarier.

                    Ich wundere mich immer nur, dass bei der Kritik am Lebendrupf ein doch sehr bewusstes Verbraucherverhalten durchscheint, und dieselben Leute sind begeistert und greifen zu, wenn ein Hersteller was von zertifizierter Biodaune, arktischer Schneegänsedaune aus schonender Haltung, tierärztllich überwachten Betrieben und weiß der Geier noch was für Marketingsprüche erzählt. Wenn man wirklich so kritisch ist, sollte man nicht alles glauben, was die Werbung so behauptet.

                    Um die Aussage von Cumulus weiterzuführen: Wenn jemand behauptet, er verarbeite 750- oder 800 cuin-Daune aus Totrupf, dann stimmt entweder die Cuin-Angabe nicht, oder die Angabe zur Art des Rupfes. In jedem Falle: "it is simply a lie."
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Cumulus Panyam 450

                      Gänse sind Nutztiere, ich denke, man darf sie schon auch lebend rupfen, kommt eben drauf an wie. Abgesehen davon stehts ja auch im wiki: Totrupf ist eben der letzte Rupf einer Gans, die vermutlich auch lebend gerupft wurde. Hat man auch nicht viel von. Im Massenbetrieb, und das sind ja wohl so ziemlich alle, wird eben nicht sonderlich Rücksicht genommen, ob die Gans in der Mauser ist. Aber ich möchte doch weiter glauben, dass mein neueres Kopfkissen ... sch..., Mami meinte, sie hätte ein ganz besonderes teures "Bio"kissen gekauft. Jetzt kuck ich aufs Etikett: "Traumpass" e.V., "Kontrollgemeinschaft", garantiert alles nach EU-Norm 1. Klasse und die Daune "neu". - das war dann wohl nichts

                      Kommentar


                      • bece
                        Gerne im Forum
                        • 15.07.2010
                        • 60
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Cumulus Panyam 450

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Ich will das nicht schönreden. Aber korrekter Lebendrupf bedeutet nur geringen Streß, und Turbomast mit anschließender maschineller Schlachtung und Totrupf ist IMO genauso Tierquälerei wie maschineller Lebendrupf.
                        Korekkter Lebendrupf, das ist eben der Punkt...Nur leider ist das höchst selten der Fall.
                        Wer sich mal den Lebendrupf in Ungarn angeschaut hat, wird diese Bilder und die damit verbundene Geräuschkulisse sicher nicht so schnell vergessen.

                        Ich will gar nicht groß über das Thema diskutieren, weil eben schon alles gesagt ist: Wer Daunenschlafsäcke (oder andere Daunenprodukte) mit besonders hohen cuin Zahlen erwirbt, muss sich der Gewinnung der Daune bewusst sein. Ich schließ mich da nicht aus.
                        Nur darf man dann eben nicht mit dem Finger auf andere zeigen und diese dann an den Pranger stellen. High-End-Produkte und "ethisch korrekter Ökotourismus" haben - wenn überhaupt - nur eine ziemlich kleine Schnittmenge. Der Import von Produkten aus Übersee und die damit verbundenen Umweltbelastungen sind eben ein weiterer Aspekt, aber die Diskussion gab es schon etliche Male...

                        Kommentar


                        • ducvietnam
                          Erfahren
                          • 30.11.2010
                          • 125
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Cumulus Panyam 450

                          Hat denn inzwischen jemand noch mehr Temperaturerfahrungen mit dem Panyan 450 gemacht?

                          Kommentar


                          • MisterT
                            Erfahren
                            • 10.11.2009
                            • 120
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Cumulus Panyam 450

                            War am Wochenende im Sauerland. Draußen waren es Nachts -10 Grad. Mit zwei Personen im Zelt. Geschlafen habe ich auf einer TAR Prolite S und Ridge Rest Solar.
                            Zuerst nur mit langer Merinounterwäsche. War mir irgendwann zu kalt und habe noch eine Fleecejacke angezogen. Dann war es angenehm. Jedoch merkt man schon den Grenzbereich. Richtig warm war es nicht mehr!

                            Friere allerdings auch leicht. Und wir sind vorher 25km durch teils tiefen Schnee gewandert - dadurch waren wir schon sehr geschafft! Das ist ja dann auch relevant.

                            Kommentar


                            • ThomasA

                              Dauerbesucher
                              • 07.03.2010
                              • 993
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Cumulus Panyam 450

                              Die Isomatten-Kombination dürfte an dem Frieren mehr schuld tragen, als der Schlafsack selbst. Du schreibst ja in nem anderen Thread von "unter den Isomatten war alles nass".
                              Ich hab (OK auf nem Feldbett) mit nem LL400 bei -13 mit Fleecejacke sehr gemütlich geschlafen (bin aber auch unempfindlich). Denke also mit etwas mehr Isomatte sollten bei dir auch noch 5° mehr drin sein.

                              Kommentar


                              • MisterT
                                Erfahren
                                • 10.11.2009
                                • 120
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Cumulus Panyam 450

                                Die RidgeRest Solar hat einen R-Wert von 3,5 und die TAR Prolite S bei 2,2. Das sollte doch bei -10 Grad reichen, oder?

                                Kommentar


                                • ThomasA

                                  Dauerbesucher
                                  • 07.03.2010
                                  • 993
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Cumulus Panyam 450

                                  Ich selbst hab leider nur ne Aldi-matte und ne uralte EVA, also musst du wohl ne Testreihe machen .
                                  Aber ernsthaft, die Matten müssten echt reichen. Nur der geschmolzene Schnee verwundert mich noch immer

                                  Ich hab aber auch grade den Panyam nochmal angeschaut, bei 50Gr. mehr Daune (die imho nur im Wärmekragen stecken kann) sind die -10° mit Klamotten schon realistisch auf Tour.

                                  Kommentar


                                  • TimB
                                    Erfahren
                                    • 14.10.2008
                                    • 436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Cumulus Panyam 450

                                    Sali zsam,

                                    bin gerade dabei einen Panyam 600 für meine Freundin mit Jacek zusammenzustellen.
                                    Bei den meisten Punkten sind wir uns schon einig und Jacek hat mich bis hierhin sehr gut beraten. Es gibt eine gekürzte Variante mit Pertex Quantum Endurance.

                                    Bei einer Sache bin ich mir noch unschlüssig und zwar wie wir ihn befüllen lassen sollen. Normal ist er 60/40 mit Daune gefüllt. Meine Freundin ist Seiten- und Bauchschläferin, daher habe ich Jacek gefragt, ob es möglich wäre den Sack 50/50 zu befüllen und dies ist auch möglich. Meine Frage, ob die Kammern auf der Rückseite gross genug wären beantwortete er ebenso positiv, merkte aber folgendes an:

                                    "If we fill the bag 50/50, we will make the baffles bigger. I believe the best solution is our standard solution, 60/40 with no overfill: it allows the best down insulation efficiency when the bag is used close to the temperature limit. When it is far from the limit, it really doesn't make any difference that there is a little less down on the back.
                                    If the bag is filled 50/50 and is used close to the limit, about 20%-30% of the possible down's insulation parameters are simply not used, because the down is pressed under the user's body. When the bag is filled the way we do it (and most of the down sleeping bag producers, by the way), it is possible to use its parameters most efficiently."

                                    Wie sieht es bei eurem Panyam aus? Habt ihr ihn 60/40 oder 50/50 oder evtl. 60/40 mit Overfill am Rücken? Was würde aus eurer Sicht am meisten Sinn machen? Ich bin zwischen der 50/50 Variante und 60/40 Variante mit Overfill am Rücken am überlegen wobei ich eher zur 50/50 tendiere...


                                    gruss
                                    Tim
                                    newkey.de || discovery earth
                                    tourenberichte, photos, etc.

                                    Kommentar


                                    • hotdog
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Cumulus Panyam 450

                                      Jaceks Einwand ist nicht verkehrt. Wenn ihr etwas Daune von der Vorderseite wegnehmt, um die Rückseite dicker zu machen, fehlt ja entsprechend vorne was. Ich habe meinen Teneqa 850 mit 50g extra am Rücken befüllen lassen. So bleibt der angegebene Temperaturbereich erhalten und ich kann mir einbilden, dass es am Rücken nicht kalt wird, wenn ich auf der Seite liege.
                                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                      Kommentar


                                      • ducvietnam
                                        Erfahren
                                        • 30.11.2010
                                        • 125
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Cumulus Panyam 450

                                        Hab mal einen Frage fuer zwischendurch. Ich hab gehoert, dass es zwei websites von cumulus gibt. Ist denn die hier die aktuelle?
                                        http://www.schlafsack-cumulus.de/schlafsacke.html

                                        Kommentar


                                        • hotdog
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.10.2007
                                          • 16106
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Cumulus Panyam 450

                                          Welche andere meinst du? Sie haben halt für jede Sprache (PL, EN, DE, FR) eigene Domains. Wenn du auf der Seite auf die Fähnchen klickst, siehst du es.
                                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X