Wann versagt die eVent-Membran?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wann versagt die eVent-Membran?

    ...und wie stellt ihr zuverlässig fest, daß sie undicht ist ? Den Eimertest ?
    - dafür braucht es keinen Eimer, nur ausreichend nasses Wetter und ein bisschen Erfahrung.

    Meine Jacke ist nicht schlagartig undicht geworden, das war ein stetiger Prozess, der mir erstmalig auf unserer Saltfjelltour im letzten Jahr auffiel.
    Ich habe die Feuchtigkeit damals allerdings für eine Folge von Kondens bzw. Kapillareffekten gehalten.
    Dazwischen habe ich die Jacke zwar nahezu täglich bei der Fahrt mit dem Rad zur Arbeit an, sie wird hier aber nur selten gefordert, Berlin ist eine relativ trockene Ecke.

    Dieses Jahr in Norwegen hatten wir zu Beginn mehr als eine Woche lang echtes Mistwetter und ich war schon nach einer Stunde ergiebigem Nieselregen am gesamten Oberkörper klatschnaß, auch die Kapuze hielt nicht mehr dicht (ich hatte die Jacke im Vorfeld der Reise frisch nachimprägniert).
    Die vorsorglich gekaufte neue Superfly XT hing clevererweise zu Hause am Haken.

    Zum Glück erwischte uns das miese Wetter im gemütlichen Teil unserer Norwegenreise, auf Tour war das Wetter halbwegs trocken.

    Die Tapes sehen im Übrigen noch Top aus, soweit man das bei einer 3 Lagen Jacke beurteilen kann.

    Die "Wash me often" Schildchen zieren Event Klamotten im Übrigen erst sei neuerer Zeit, meine Teile aus 2006/2007 hatten das noch nicht.
    Zuletzt geändert von Ari; 27.10.2010, 17:52.

    Kommentar


    • Idahoian
      Erfahren
      • 30.08.2006
      • 386

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wann versagt die eVent-Membran?

      Hi,

      eine Verständnisfrage: Lässt sich die Dichtigkeit der Membran durch Waschen wiederherstellen oder schädigen die Körperfette und -salze das Eventmaterial so nachhaltig, dass es dauerhaft undicht bleibt?

      Vielen Dank für Eure Antworten.
      Mit freundlichem Gruß

      The Idahoian

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wann versagt die eVent-Membran?

        Bei mir zumindest hat nachträgliches Waschen nichts mehr gerissen.

        Kommentar


        • Rhodan76

          Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3034
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wann versagt die eVent-Membran?

          OT: Schon 2004 wurde hier ausführlich über Goretex vs. Event diskutiert: Archiv

          Kommentar


          • Slider
            Gerne im Forum
            • 27.05.2009
            • 97
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wann versagt die eVent-Membran?

            Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
            eine Verständnisfrage: Lässt sich die Dichtigkeit der Membran durch Waschen wiederherstellen oder schädigen die Körperfette und -salze das Eventmaterial so nachhaltig, dass es dauerhaft undicht bleibt?
            In dem Zusammenhang würde mich überhaupt 'mal interessieren, wie die PTFE-Membranen chemisch so geschädigt werden können, dass sie ihre Funktion dauerhaft verlieren. PTFE ist organisch-chemisch so ziemlich das stabilste, was ich mir vorstellen kann. Im Zusammenspiel mit den üblichen am menschlichen Körper vorkommenden Substanzen erst recht (es schwitzt schließlich keiner Salpetersäure 'raus ). Mechanische Schädigungen bleiben natürlich dennoch möglich (Reibung bei 2-Lagen-Laminaten, gefrierende Eiskristalle in den Poren, ...)

            Ciao
            Slider

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wann versagt die eVent-Membran?

              Wenn es dich interessiert dann such einfach mal im Forum. Ich weiß das ich allein das schon ein paar Male erklärt hab. Und andere sicher auch.
              Hat nix mit chemisch auflösen oder so zu tun ;)



              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • Lightfoot
                Dauerbesucher
                • 03.03.2004
                • 791

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                Hast Du da auch beantwortet, ob der flüssige Schweiß an die Jacke kommen muß oder der dampfförmige Durchgang zur Schädigung durch Fette reicht (meine Ursprungsfrage)? Ich tippe irgendwie auf ersteres...

                Habe aber mittlerweile eine Paramo-Jacke angeschafft, daher interessiert mich eVent nur noch interessehalber.

                Kommentar


                • Slider
                  Gerne im Forum
                  • 27.05.2009
                  • 97
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                  Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                  Wenn es dich interessiert dann such einfach mal im Forum. Ich weiß das ich allein das schon ein paar Male erklärt hab. Und andere sicher auch.
                  Hat nix mit chemisch auflösen oder so zu tun ;)
                  Hab' durchaus schon so einiges im Forum gelesen. Leider war das für mich alles nicht so recht überzeugend.

                  Die üblichen Postulate sind:
                  • Schweiß kommt an die Membran und verstopft die Poren: Klingt vielleicht eingängig, erklärt aber m.M. nach höchstens, warum die Wasserdampfdurchlässigkeit nachläßt. Der Einfluß auf die Wasserdichtigkeit leuchtet mir nicht recht ein. In jedem Fall sollte dies durch Waschen mit geeignetem Waschmittel und reichlich Nachspülen reversibel sein.
                  • Imprägnierung läßt nach: Imprägnierung dient nicht dem Erhalt der Wasserdichtigkeit, sondern der Wasserdampfdurchlässigkeit.


                  Klar wird es in der Jacke feucht, wenn einer der obengenannten Effekte eintritt. Jedoch kommt dann die Feuchtigkeit von innen und bleibt da, weil sie nicht raus kann. Dem Träger kann's egal sein, aber dicht ist der Stoff trotzdem.

                  Hab ich was übersehen?

                  Ciao
                  Slider

                  Kommentar


                  • Idahoian
                    Erfahren
                    • 30.08.2006
                    • 386

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                    So wie ich es verstanden habe, bilden - vereinfacht ausgedrückt - Körperfette quasi eine Brücke in der Membran, über die das Regenwasser aus dem Oberstoff ins Innere dringt. Wenn das so ist, stelle ich mir die Frage, ob die Membran wieder dicht wird, wenn das Fett herausgewaschen ist oder ob dadurch ein bleibender Schaden entsteht. Eine befriedigende Antwort darauf, habe ich in älteren Threads zum Thema nicht gefunden.
                    Mit freundlichem Gruß

                    The Idahoian

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                      Das hat auch noch niemand wissenschaftlich untersucht fürchte ich.

                      Kommentar


                      • Slider
                        Gerne im Forum
                        • 27.05.2009
                        • 97
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                        Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
                        So wie ich es verstanden habe, bilden - vereinfacht ausgedrückt - Körperfette quasi eine Brücke in der Membran, über die das Regenwasser aus dem Oberstoff ins Innere dringt.
                        Aber bitte, seit wann leitet Fett denn Wasser weiter? Die einzigen vorstellbaren Stoffe, die sowas in einer PTFE-Membran bewirken könnten, sind oberflächenaktive Substanzen (Tenside), die die Lipophilie (Fettartigkeit) der PTFE-Oberfläche herabsetzen. Tenside kommen sicher im Schweiß vor und definitiv in diversen Waschmitteln - schließlich bewirken sie die reinigende Wirkung derselben. Mit viel Wasser lassen sie sich aber sicherlich herauswaschen, so dass dieser Effekt reversibel sein müßte, wenn es stimmt, dass PTFE-Membran-Kleidung überhaupt mit Waschmitteln waschbar ist (und das unterstelle ich mal).

                        Ciao
                        Slider
                        Zuletzt geändert von Slider; 28.10.2010, 11:21.

                        Kommentar


                        • Snuffy

                          Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                          PTFE ist aber deutlich hydrophober als die Aussonderungen der Haut. Das ist ja nicht nur Fett, sondern viel viel mehr und alles gut gemischt.
                          Dieses bildet dann Kanäle im PTFE, und ist deutlich weniger hydrophob(Senkt die Wassersäule).
                          Waschen kann die Membran nicht richtig wieder herstellen, da das Wasser nicht tief genug in das Gewirk aus "PTFE-Fäden" kommt. Auch die Tenside dringen nicht bis in Dickicht vor.


                          Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.


                          Kommentar


                          • Idahoian
                            Erfahren
                            • 30.08.2006
                            • 386

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                            Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                            Waschen kann die Membran nicht richtig wieder herstellen, da das Wasser nicht tief genug in das Gewirk aus "PTFE-Fäden" kommt.
                            Vielen Dank. Das erklärt die Sache.
                            Mit freundlichem Gruß

                            The Idahoian

                            Kommentar


                            • Muskat
                              Erfahren
                              • 04.08.2010
                              • 497
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                              Ich versuche mal einen anderen Weg. Mittlerweile habe ich auch einige Jacken, die die Event oder Gore-Tex Technologie besitzen, in meinem Schrank. Da ich aber keine überragenden Ergebnisse der Jacken feststellen konnte(Dauerbelastung Regen), werde ich mir demnächst mal eine Jacke/Overall aus dem Bereich der Arbeitskleidung beschaffen. Planam oder Ocean - als Produzenten - wären da zu nennen.
                              Es würde mich nicht überraschen, wenn die Ergebnisse besser wären, als die, meiner teils sehr teuren "Spezialsondersuperjacken" mit EVENT oder GORE-TEX.
                              Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                              Kapitalismus

                              Kommentar


                              • Slider
                                Gerne im Forum
                                • 27.05.2009
                                • 97
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                                Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                                PTFE ist aber deutlich hydrophober als die Aussonderungen der Haut. Das ist ja nicht nur Fett, sondern viel viel mehr und alles gut gemischt.
                                Dieses bildet dann Kanäle im PTFE, und ist deutlich weniger hydrophob(Senkt die Wassersäule).
                                Wie kommt die ganze Chose durch die bei Gore vor der PTFE-Membran liegende PU-Schicht? Reine Diffusion kann ich mir schlecht bei so großmoleküligen Sachen wie Fetten und emulgierendem Beiwerk vorstellen. Bei eVent würde das einen gewissen Sinn ergeben und auch der "Wash me often" Anhänger hätte seine Berechtigung.

                                Dennoch kann ich mir dies:

                                Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                                Waschen kann die Membran nicht richtig wieder herstellen, da das Wasser nicht tief genug in das Gewirk aus "PTFE-Fäden" kommt. Auch die Tenside dringen nicht bis in Dickicht vor.
                                ... nur schwer vorstellen. Denn wenn weder Wasser noch Tenside (samt Wasser) so tief in die Membranen eindringen, erscheint dies für die deutlich größeren Fette noch unwahrscheinlicher. Sicher Wasser bildet durch seine Wasserstoffbrücken große Cluster, doch sind diese dynamisch und so kommt Wasser auch in sehr kleine "Ritzen".

                                Ich fürchte, wir theoretisieren hier sehr herum und echte Untersuchungen dazu sind uns nicht zugänglich. Schade eigentlich, interessiert mich schon

                                Ciao
                                Slider

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                                  ich denke Snuffy hat so ziemlich alles gelesen was es in den letzten Jahren zu dem Thema gab.

                                  Ausserdem kommt Wasser ganz sicher nicht in kleine Ritzen- als Beispiel: Lotuseffekt.

                                  Immer schön dran denken die Jacken NICHT zu schleudern, sonst könnte das Wasser ja doch durch die Ritzen kommen

                                  Ich bin schon lange weg von Gore und von Event sowieso, zumindest bei meiner EDC- Bekleidung.
                                  Eine Gore Regenhose und für einige Fälle auch eine Jacke ist aber sicherlich sinnvoll
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • JoBi
                                    Erfahren
                                    • 17.03.2010
                                    • 425
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                    Ich bin schon lange weg von Gore und von Event sowieso, zumindest bei meiner EDC- Bekleidung.
                                    Was ist denn EDC-Bekleidung?

                                    Gruß
                                    JoBi
                                    **************************************
                                    Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                                    (( Weitersagen erlaubt! ))

                                    Kommentar


                                    • chriscross

                                      Fuchs
                                      • 07.08.2008
                                      • 1604
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                                      EDC(W)-every day carry (wear) (Hose, Jacke usw.)
                                      NEDC (W)- not every day carry (wear) (z.B. Sonntagsanzug)
                                      ENC (W)- every night carry (wear)(z.B.Schlafanzug)
                                      NTC (W)- nothing to carry (Frauen haben das)







                                      Kommentar


                                      • Kris
                                        Alter Hase
                                        • 07.02.2007
                                        • 2799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Wann versagt die eVent-Membran?
                                        1. Ein Ableger von Esprit. Die machen aber nix aus Gore und Event...
                                        2. Every Day Carry. Alltagskleidung sollte das passende deutsche Wort sein?
                                        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                        Kommentar


                                        • JoBi
                                          Erfahren
                                          • 17.03.2010
                                          • 425
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                                          Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                                          EDC(W)-every day carry (wear) (Hose, Jacke usw.)
                                          NEDC (W)- not every day carry (wear) (z.B. Sonntagsanzug)
                                          ENC (W)- every night carry (wear)(z.B.Schlafanzug)
                                          NTC (W)- nothing to carry (Frauen haben das)
                                          @ chriscross u. @ Kris: Danke für die Aufklärung.

                                          NTC-Kleidung müsste doch dann eigentlich ein Muss für die UL-Fraktion sein.
                                          (UL = ultra light = superleicht / äußerst leicht )

                                          Gruß
                                          JoBi
                                          **************************************
                                          Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                                          (( Weitersagen erlaubt! ))

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X