Wann versagt die eVent-Membran?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wann versagt die eVent-Membran?

    und im direkten Vergleich, Gore gegen Event würde ich angesichts gewisser Schwächen wohl dennoch zur Event greifen...Materialien die sich nie wieder vollständig abbauen lassen, sind einfach nicht mehr Zeitgemäß.
    Was meinst Du damit? eVent und Gore sind beide PTFE.
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

    Kommentar


    • Lightfoot
      Dauerbesucher
      • 03.03.2004
      • 791

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wann versagt die eVent-Membran?

      Meine Frage ist noch nicht beantwortet, war aber wohl auch etwas zu viel verlangt, da recht speziell.

      Mir geht es nicht so sehr um mechanische Robustheit, sondern eher die Empfindlichkeit gegen Schweiß. Ich robbe nicht, klettere nicht, schleppe sicher nicht 20 kg plus (nicht mal 15), versuche Dickichte den Tieren zu lassen und in der Natur so weit es geht nur auf Wegen zu stören, daher brauche ich auch keine militärischen Sachen. Stinknormales Wandern halt.

      Zwei Mountain Equipment Goretex Pro Shell Jacken habe ich kürzlich anprobiert, wirken robust, eine war mit 470 g sogar fast vom Gewicht akzeptabel, aber das bereits beim Posen vor dem Spiegel fühlbare schwitzige Gefühl hat mich vom Kauf Abstand nehmen lassen. Da kam richtig nostalgische Sehnsucht nach meiner Rab Drillium auf.

      Na ja, werde jetzt in Schottland, um im Kampf Goretex gg. eVent neutral zu bleiben, eben mal wieder die Marmot Mica benutzen.
      Zuletzt geändert von Lightfoot; 09.10.2010, 22:43.

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wann versagt die eVent-Membran?

        Meine Superfly XT mit eVent Membran ist nach ~ 3 Jahren häufigen Tragens großflächig undicht und damit reif für die Tonne.

        Kommentar


        • wildscan
          Dauerbesucher
          • 03.04.2009
          • 592
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wann versagt die eVent-Membran?

          Zitat von Ari Beitrag anzeigen
          Meine Superfly XT mit eVent Membran ist nach ~ 3 Jahren häufigen Tragens großflächig undicht und damit reif für die Tonne.
          Na dann ist Event für mich echt gestorben. Ich find es nur seltsam, dass in der Fachpresse kein Wort davon zu lesen ist.
          "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
          Albert Einstein

          Kommentar


          • Magua
            Erfahren
            • 07.04.2007
            • 339
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wann versagt die eVent-Membran?

            Wenn man genau schaut wird man sicher schon Ausfallzeiten finden, aber es ist doch eh die Tendenz zur Gewichtsreduzierung mit Haltbarkeitseinschnitten.
            " Do not challenge nature - challenge yourself..."

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3034
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wann versagt die eVent-Membran?

              Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
              Na dann ist Event für mich echt gestorben. Ich find es nur seltsam, dass in der Fachpresse kein Wort davon zu lesen ist.
              Weil es wohl nicht NUR schlechtes über Event zu sagen gibt, sondern ein großer Teil der Leute wenig bis gar keine Sorgen damit zu haben scheint. Und irgendwie scheint jeder zu vergessen, daß die GORE-TEX Jacken der ersten Generation (lang lang ist's her), genau das gleiche Problem wie EVENT heute hatte - die sind MASSENHAFT undicht geworden, da das Körperfett die Membran zersetzt hat. Wir errinnern uns:

              Grundsätzlich setzen Gore wie auch eVent auf die gleiche Grundtechnologie: gestrecktes Polytetraflourethylen (PTFE) - gern auch Teflon genannt...Die Gefahr bei PTFE besteht darin, dass es bei Kontakt mit Fett wasserdurchlässig wird.
              also egal ob Goretex oder Event: bei beiden gleiches Grundmaterial == gleiche Probleme.

              Also auch Hautfett, weswegen die Membranen geschützt werden müssen...Gore laminiert auf das PTFE eine dünne Schicht Polyurethan
              Goretex-Jacken der 1. Generation hatten diese PU-Schicht noch nicht u. wurden massenweise undicht.

              Mit der zusätlichen PU-Schicht schützt man jetzt zwar die Membran, hat allerdings die Dampfdurchlässigkeit der Jacke herabgesetzt und (was ich noch schlimmer finde), eine Kondensationsphase IN der Jacke eingeführt. Der Schweiß muss erst an der Innenseite der Jacke (auf der PU-Schicht) kondensieren, bevor er aus der Jacke diffundieren kann. Deshalb fühlen sich Goretex-Jacken auch eher komplett nass von innen an, sobald es körperlich anstrengend wird.

              EVENT verzichtet auf diese PU Schicht, damit auf den zusätzlichen Schutz aber auch auf diese ecklige Kondensationsphase des Schweißes, aber weißt AUSDRÜCKLICH darauf hin (Etikket), daß man die Körperfette nun selber durch regelmässiges Waschen entfernen muss.

              Zusammenfassend: Wer ein Pflegemuffel ist oder meint, er müsse 6 Wochen lang seine Jacke am Stück tragen und kann sie nicht waschen und wer mit dem sich feucht anfühlenden Innenklima von Goretex leben kann, sollte zu Goretex greifen.

              Andere können Event durchaus in Betracht ziehen...

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3034
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                Zitat von Ari Beitrag anzeigen
                Meine Superfly XT mit eVent Membran ist nach ~ 3 Jahren häufigen Tragens großflächig undicht und damit reif für die Tonne.
                Ich glaube mich zu erinnern, daß die Superfly wohl gerne undicht wird. Montane hat die Verarbeitung der Eventmembran wohl nicht so richtig raus. Event soll wohl nicht so einfach zu verarbeiten sein und nicht alle Hersteller können das so gut wie nötig.

                Wenn man die Problemberichte hier so liest: "...Jahren häufigen Tragens", "...6 wöchigen intensiven Tragens" klingt es auch nach mangelnder Pflege(-möglichkeit).

                Goretext ist halt pflegeleichter...aber am Ende gibts da genauso viele "Problemfälle" von Undichtigkeit. Bemüht mal Google.

                Kommentar


                • dooley242

                  Fuchs
                  • 08.02.2008
                  • 2096
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                  Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                  Goretext ist halt pflegeleichter...aber am Ende gibts da genauso viele "Problemfälle" von Undichtigkeit. Bemüht mal Google.
                  Stimmt. Meine TNF Stratosphere (GTX Performance) war nach 3 Jahren auch undicht. Das hat sich leider erst letztes Jahr auf der WHW-Forumstour gezeigt.
                  Gruß

                  Thomas

                  Kommentar


                  • Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                    Ich glaube mich zu erinnern, daß die Superfly wohl gerne undicht wird. Montane hat die Verarbeitung der Eventmembran wohl nicht so richtig raus. Event soll wohl nicht so einfach zu verarbeiten sein und nicht alle Hersteller können das so gut wie nötig.
                    Ich glaube nicht an einen Verarbeitungfehler und für mich machen weder die Superfly XT, noch meine sonstigen Montane Teile den Eindruck als hätte Montane die Verarbeitung von eVent nicht im Griff.
                    Ich habe die Jacke nicht sonderlich gepflegt, aber auch nicht "verdrecken" lassen. Das habe ich aber mit keiner Hardshell die ich vorher besaß und abgesehen von einer Klättermusen Brede, die ich nach knapp 2 Jahren wegen Delamination reklamiert habe, hielten alle bei vergleichbarer Behandlung auch nach Jahren noch dicht.
                    Für mich ist klar, dass eVent deutlich empfindlicher gegenübrer Verschmutzung "von innen" ist als andre Membranen.
                    Ob sich sich die Lebensdauer durch häufiges Waschen verlängern läßt, werde ich mit meiner neuen Superfly XT ausprobieren.

                    Kommentar


                    • taunide
                      Neu im Forum
                      • 20.10.2010
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                      Ich habe meine alte eVent Jacke nur ein einziges Mal wirklich zum Versagen gebracht: 30km Rennrad im strömenden Regen. Aber bei DER Schweißrate wäre man wahrscheinlich in allem hinterher nass geworden. Ansonsten hat sie mich nie enttäuscht. Klettern, Arbeiten, etc. war immer super. Allerdings oft unter Verwendung des Unterachselreißverschlusses zur zusätzlichen Lüftung.

                      Kommentar


                      • ArminiusF
                        Erfahren
                        • 19.07.2009
                        • 137
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                        Bis auf wenige Ausnahmen ist doch vieles in dem Thread hier nur Hörensagen. Mal ehrlich...

                        Meine Rab Latok hat mich NIE im Stich gelassen. Sie hat bisher immer perfekt funktioniert. Und da in der Jacke deutlich "wash me often" steht und auch zwei Schildchen an der Jacke hingen, auf denen dasselbe stand, habe ich genau das gemacht. Das Ding einfach dauernd gewaschen. Nicht nach jeder Tour, aber immer mal wieder in die Wäsche geschmissen. Und das oft genug mit Jeans zusammen oder mit normalen andren Klamotten, wenn ich sowieso gewaschen habe. Und was ist passiert? Nichts. Außer, dass meine Jacke immer noch funktioniert. Besser als die "tolle" GoreTex, die ich zuvor hatte und für die ich 50% mehr bezahlt hatte.

                        Event-Regenhose? Funzt. Ohne Probleme. Event-Gamaschen? Super! Keine Probleme. Und an allen hängt ein Zettel "wash me often". Davon hatten die anscheinend noch ein paar übrig und haben die aus Langeweile drangetackert.

                        Wenn es im Forum um Schuhe geht, ist es wichtig, die regelmäßig zu pflegen und gut einzuwachsen/-sprayen/-wasauchimmer. Aber ne Jacke waschen ist wohl zu viel verlangt und Leute, die noch nie Event besaßen, zerreissen das Material hier. Da platzt mir echt das Hemd.

                        Und warum sollte man Event auch nicht waschen? Weil die Imprägnierung verschwindet? Tut sie durch Waschen nicht wirklich schneller. Nur durch benutzen. Und dann wird eben nachimprägniert. Fertigab.

                        Kommentar


                        • Kaupa
                          Anfänger im Forum
                          • 05.10.2010
                          • 25
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                          Meine event Jacke von Rab hält nun auch schon 3 Jahre dicht.
                          Die ersten 2 JAhre extrem viel getragen, sowohl outdoors, als auch im Alltag.

                          Sie hat zwar andere Auflösungserscheinungen (Reißverschluss nicht mehr eprfekt, am Ärmel geht sie auseinander), aber von der Funktion her bin ich noch immer begeistert (grad am Wochenende bei einer Radtour mit viel Regen wieder)...
                          Wo gibt es eine event Hose? Brauche nämlich noch eine schön leichte Regenhose für die nächste Radtour.

                          Schade finde ich, dass es noch so wenige Herstelelr gibt, die auf event setzen...

                          Kommentar


                          • Zecke
                            Erfahren
                            • 07.10.2006
                            • 361
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                            Also, als Membran bei Trockenanzuegen hat sie versagt. NRS hatte einen Anzug aus Event produziert der nach ein paar monaten nicht mehr dichtwar. NRS hat alle Anzuege als Reklamation zuruecknehmen muessen und nun sind diese aus dem Programm geflogen.

                            mfG zecke

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                              ich habe vor einigen Tagen meine Keen Schuhe mit Event Menbram reklamiert.
                              Gestern bekam ich den Anruf, das ich wohl trotz fehlendem Kassenbeleg, eine Gutschrift bekomme.
                              Die Schuhe waren ca. 35 Tage im Einsatz!

                              Meine Lowe Event Jacke war trotz Wäsche nach 6 Monaten an den Schultern undicht
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • luki1
                                Neu im Forum
                                • 26.10.2010
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                                Ich habe ne Frage an die Leute deren event Membran versagt hat: Was tragt ihr darunter? Wolle oder Kunstfaser? Könnte ja sein dass der Schweiss die natürlichen Fette aus der Wolle löst und die Membran zusätzlich verstopft... nur so ne Idee

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                                  bei der Jacke habe ich alles Mögliche drunter getragen.
                                  Bei den Schuhen meistens Socken mit mindestens 60% Wolle
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • Harry
                                    Meister-Hobonaut

                                    Lebt im Forum
                                    • 10.11.2003
                                    • 5002
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                                    Zitat von luki1 Beitrag anzeigen
                                    Ich habe ne Frage an die Leute deren event Membran versagt hat: Was tragt ihr darunter? Wolle oder Kunstfaser? Könnte ja sein dass der Schweiss die natürlichen Fette aus der Wolle löst und die Membran zusätzlich verstopft... nur so ne Idee
                                    Wenn es die Membrane verstopft müsste sie doch erst recht dicht sein.
                                    Gruß Harry.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • JoBi
                                      Erfahren
                                      • 17.03.2010
                                      • 425
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                                      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                      Wenn es die Membrane verstopft müsste sie doch erst recht dicht sein.
                                      klingt logisch!

                                      Was genau geht eigentlich kaputt bzw. wird undicht? Die Membrane selbst oder die (getapten) Nahtstellen?

                                      Und was ist der Kaputtmacher? Fett? Salz? ...?

                                      Gruß
                                      JoBi
                                      **************************************
                                      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                                      (( Weitersagen erlaubt! ))

                                      Kommentar


                                      • Rhodan76

                                        Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3034
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                                        Zitat von JoBi Beitrag anzeigen
                                        Was genau geht eigentlich kaputt bzw. wird undicht?...
                                        ...und wie stellt ihr zuverlässig fest, daß sie undicht ist ? Den Eimertest ?

                                        Kommentar


                                        • theone
                                          Fuchs
                                          • 15.03.2006
                                          • 1101
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                                          Undicht wird die Membran durch Fette, die sich in den Poren einlagern und da dann sozusagen Kanäle bilden, durch die das Wasser durchkommt.
                                          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                          Christian Wallner

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X