Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • THD
    Dauerbesucher
    • 02.08.2010
    • 538
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

    hab das hier mal überflogen, nen guten Beitrag zu Wöfen und das Leben mit den Menschen: Wolfsspecial
    Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Kommentar


    • Gassan
      Gesperrt
      Fuchs
      • 23.03.2009
      • 1467
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

      Ich find ebenfalls dass man beim Thema "Wölfe in der Schweiz" und nicht "Jäger- Grünbemützte Ökohelden oder Dämonen auf dem Hochsitz" bleiben sollte.

      Ich find die entwicklung in den letzten Jahren sehr löblich, dass etliche einst verfluchte und Verrufene Ernteschädlinge und Dergleichen sich langsam wieder in Deutschland einnisten und dass vor allem auch ein miteinander der bewirtschaftenden Bevölkerung und der Tiere möglich ist.

      Kommentar


      • loewe
        Dauerbesucher
        • 31.07.2010
        • 996
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

        Ganz ganz tolles Video zu der Problematik Wolf<->Mensch

        Er wiederholt inhaltlich vieles, was hier im Forum bereits von einigen angesprochen wurde.

        Kommentar


        • Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

          Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
          Ich find ebenfalls dass man beim Thema "Wölfe in der Schweiz" und nicht "Jäger- Grünbemützte Ökohelden oder Dämonen auf dem Hochsitz" bleiben sollte.
          ...
          Der war klasse! Dämonen auf dem Hochsitz..

          Aber trotzdem seh ich da Zusammenhänge zwischen den schweizer Wölfen und der Einstellung zur Jagd.
          Letztendlich sind die Jäger die ausführende Gewalt in dem Ganzen und wenn sich kein Jäger findet, dann stirbt auch kein Wolf.
          Wenn die Jäger anfangen, einen Wolf in ihrem Revier zu dulden, dann wird er auch an entsprechender Stelle darauf verweisen, dass man einem Problemtier mit anderen Mitteln begegnen kann, als durch Abschuss.
          Einfangen und umsiedeln wäre ne Möglichkeit, oder Methoden zum Schutz der Nutztierherden einsetzen. Beides macht den Bauern glücklich, kostet dann aber wieder viel Geld und bringt keinem Jäger irgend nen persönlichen Statusgewinn.
          Gruss Sven

          Kommentar


          • loewe
            Dauerbesucher
            • 31.07.2010
            • 996
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

            Die Rahmenbedingungen setzen aber weniger die Jäger.
            Die Rahmenbedingungen sind die Gesetze, die erst die jagd legal möglich machen. Man sollte mal eher fragen welche Lobby die größte ist und nicht was die paar Jäger davon haben. Weil soviele Jäger gibts nun auch wieder nicht.

            Anscheinend gingen ja Abschussbeschlüsse eher von Viehhaltern aus, als von irgendeiner anderen Gruppe.

            Kommentar


            • Snorri
              Erfahren
              • 17.01.2009
              • 153
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

              Also was man jetzt sonst zu Jäger generell sagen/denken soll lassen wir mal Aussen vor den um das geht es hier ja eigentlich nicht.
              Aber das hirnlose abknallen von 15 Tieren ist lächerlich!!!
              Laut BAG gibts in den schweizerischen Alpen etwa 350000 Schafe und jedes Jahr kommen 10000 um wobei es letztes Jahr ca 50 wegen dem Wolf sind, also was haben diese ....... Leute für ein Problem?
              Will irgendjemand ernsthaft behaupten es gehe um die 50 Schafe? das wäre ja mehr als naiv und weltenfremd! Also um was geht es umd die Jagdgeilheit? Um die Demonstration dem Tier gegenüber das der Mensch immer noch die krankhafte Idee hat an der Spitze der Evolution zu stehen und dies wieder mal beweisen zu müssen?
              Es ist eine Schande das sowas in der Schweiz durchkommen soll, und ich schäme mich in solch einem Land zu leben!
              Und bevor jetzt irgendwelche Leute hier was von Stadtmensch und so quatschen, ich bin auf dem Land in der Innerschweiz aufgewachsen neben einem Bauernhof und war oft auch im Sommer auf der Alp, wo wir auch von Zeit zu Zeit ein Schaf verloren haben.

              Grüsse Snorri
              Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                und wenn sich kein Jäger findet, dann stirbt auch kein Wolf.
                Bruno starb durch amtliche Hand. Nicht durch Jäger.



                Anscheinend gingen ja Abschussbeschlüsse eher von Viehhaltern aus, als von irgendeiner anderen Gruppe
                Wenn die Jäger anfangen, einen Wolf in ihrem Revier zu dulden, dann wird er auch an entsprechender Stelle darauf verweisen, dass man einem Problemtier mit anderen Mitteln begegnen kann, als durch Abschuss.
                Jetzt mußt du dem Wolf nur beibringen Wildtiere zu jagen und nicht die einfacher zu jagenden Schafe.

                In den meisten Fällen sind es ein paar verblendete, egal ob Jäger, Schäfer oder falsch informierte Einwohner.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Kuckuck
                  Erfahren
                  • 02.08.2005
                  • 411
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Jetzt mußt du dem Wolf nur beibringen Wildtiere zu jagen und nicht die einfacher zu jagenden Schafe.
                  Mehrjährige Nahrungsuntersuchungen z.B. an den Wölfen der Lausitz belegen, dass sich die Wölfe trotz diverser Schafe vorwiegend von Wild (Rehwild, Rotwild, Wildschwein) ernähren.

                  Die Wölfe sind also schlauer als Du denkst, Cast.

                  Und im übrigen schießt Du daheim sicherlich keine von den tausenden Nonnengänsen ab, die tatsächlich bei Landwirten in Eiderstedt im Winter auf dem Grünland sitzen. Die fliegen nämliche alle auf direktem Wege Richtung Nordrußland.

                  Kuckuck

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                    Und im übrigen schießt Du daheim sicherlich keine von den tausenden Nonnengänsen ab, die tatsächlich bei Landwirten in Eiderstedt im Winter auf dem Grünland sitzen. Die fliegen nämliche alle auf direktem Wege Richtung Nordrußland.
                    Da die in Hessen keine Jagdzeiten haben sicher nicht.

                    Aber in Niedersachsen sind neben der Kanadagans auch Bläss-, Saat- und Ringelgans frei wenn festgestellt wurde daß sie zu schaden gehen und in Schleswig Holstein unter hohen Auflagen auch die Nonnengans.

                    Die Wölfe sind also schlauer als Du denkst, Cast.
                    Weil die Situation in der Lausitz mit der in der Schweiz vergleichbar ist??
                    Du hast doch hier gelesen 350.000 Schafe auf den Almen
                    Wieviele gibts in der Lausitz?
                    Außerdem wissen die Schäfer in der lausitz nach etlichen jahren was sie tun müssen um dem Wolf den Appetit zu verleiden.

                    Im übrigen halte ich das Problem in der Schweiz für Blödsinn.

                    Ein paar verblendete Schäfer eben.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Gassan
                      Gesperrt
                      Fuchs
                      • 23.03.2009
                      • 1467
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Bruno starb durch amtliche Hand. Nicht durch Jäger.
                      Aber waren die Ausführenden nicht trotzdem Jäger?

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                        Amtlich wird Stillschweigen bewahrt, wahrscheinlich waren es Polizisten.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Gassan
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 23.03.2009
                          • 1467
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Amtlich wird Stillschweigen bewahrt, wahrscheinlich waren es Polizisten.
                          liegt dass denn überhaupt in ihrem Aufgabenbreich? Insofern nicht direkt eine Bedrohung vorliegt? (wütende Bache im Vorgarten etc.)

                          Kommentar


                          • Burnfoot
                            Dauerbesucher
                            • 27.02.2009
                            • 929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                            Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                            liegt dass denn überhaupt in ihrem Aufgabenbreich? Insofern nicht direkt eine Bedrohung vorliegt? (wütende Bache im Vorgarten etc.)
                            Die machen doch eh was sie wollen
                            Haben wir keinen Weg, so machen wir einen

                            Kommentar


                            • loewe
                              Dauerbesucher
                              • 31.07.2010
                              • 996
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                              Zitat von Snorri Beitrag anzeigen
                              ...
                              Aber das hirnlose abknallen von 15 Tieren ist lächerlich!!!
                              Laut BAG gibts in den schweizerischen Alpen etwa 350000 Schafe und jedes Jahr kommen 10000 um wobei es letztes Jahr ca 50 wegen dem Wolf sind, also was haben diese ....... Leute für ein Problem?
                              Will irgendjemand ernsthaft behaupten es gehe um die 50 Schafe? das wäre ja mehr als naiv und weltenfremd! Also um was geht es umd die Jagdgeilheit? Um die Demonstration dem Tier gegenüber das der Mensch immer noch die krankhafte Idee hat an der Spitze der Evolution zu stehen und dies wieder mal beweisen zu müssen?

                              ...

                              Grüsse Snorri
                              Du hast absolut Recht. Wenn die Zahlen oben stimmen, wäre das extrem lachhaft.

                              Kommentar


                              • Canadian
                                Fuchs
                                • 22.01.2010
                                • 1318
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                                Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                Fuck! Ich will diese Canadischen Gesetze hier.
                                SOFORT!
                                Der kanadische Umweltschutz ist auch nur geheuchelt.


                                Mit Herdenschutzhunden, kann man seine Herden gegen Wölfe, Bären etc. schützen. Der Prozess ist schwierig und braucht Zeit, bis sich mal alles eingespielt hat, aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Wirtschaftlich wird es sich mit Sicherheit lohnen...
                                Bilder aus dem Saltfjell.
                                flickr

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                                  Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                  Mit Herdenschutzhunden, kann man seine Herden gegen Wölfe, Bären etc. schützen. Der Prozess ist schwierig und braucht Zeit, bis sich mal alles eingespielt hat, aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Wirtschaftlich wird es sich mit Sicherheit lohnen...
                                  Jein.
                                  Herdenschutzhunde werden ja zum Teil bereits eingestzt, auch mit Erfolg.
                                  Eines der Probleme mit den Herdenschutzmassnahmen ist die teilweise sehr kleine Grösse der Alpen. Im Wallis werden zum Teil Alpen mit den Schafen bestossen die gerade mal Platz für etwa 50 Tiere bieten, eine Verbindung mit anderen Alpen scheitert an der Topographie, hier lassen sich die üblichen Herdenschutzmassnahmen einfach nicht wirtschaftlich umsetzen.
                                  Man könnte natürlich einfach diese Alpen nicht mehr bestossen und die ganze Alpwirtschaft mit den Schafen überdenken, aber das geht nicht von heute auf morgen, besonders in einem so traditionsbewussten Kanton wie dem Wallis.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • loewe
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.07.2010
                                    • 996
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                                    Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                    ...Mit Herdenschutzhunden, kann man seine Herden gegen Wölfe, Bären etc. schützen. ...
                                    Das ist nur ein Ammenmärchen. Ich bin mal auf eine Seite von irgendsonem Hundeverein gegangen, und hab mich etwas in die Geschichte der Herdeschutzhunde eingelesen.
                                    Die aufopferungsvollen Hunde, die ihr Leben für ein schaf geben ---> so blöd sind die wirklich nicht. Die Wissen meist wann sie unterlegen sind.

                                    Kommentar


                                    • Komtur
                                      Alter Hase
                                      • 19.07.2007
                                      • 2818
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen

                                      Lieber Komtur, lebst du in Österreich oder Italien?
                                      die von dir verlinkten Seiten kommen daher, also halte den Ball mal flach.
                                      Ich verrate Dir mal was: Mit einem kleinen wenig Eigeniniziative schafft man es in Sekunden, mittels Google ähnliche Seiten in Deutschland zu finden.
                                      Kannst Du doch, oder?


                                      Nur 3km von meinem Wohnort entfernt ist einen Fasanen-Farm. Dort werden Fasane für Jager gezüchtet. Noch Fragen?

                                      Witzig, wie mit blöden Sprüchen Tatsachen vertuscht werden sollen.


                                      Das gleiche gilt doch für die Wölfe. Die Jäger wollen sie nicht, weil jedes gerissene Tier eins weniger ist was die Jäger abknallen können. Purer Egoismus.
                                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                      Kommentar


                                      • barolo
                                        Erfahren
                                        • 10.02.2009
                                        • 353
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                                        Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                        Nur 3km von meinem Wohnort entfernt ist einen Fasanen-Farm. Dort werden Fasane für Jager gezüchtet. Noch Fragen?
                                        Hallo Komtur,

                                        nicht nur das, in vielen Gebieten Deutschlands, ist die Population von Schalenwild um Faktor 50 (!) künstlich erhöht, die Lobby der Jäger ist eben recht stark. Die Forstwirtschaft und die Autofahrer müssen die Konsequenzen tragen.

                                        Gruß
                                        barolo

                                        Kommentar


                                        • loewe
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.07.2010
                                          • 996
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                                          Was zählt zB alles zum Schalenwild ?
                                          Woher will man den faktor der Erhöhung wissen ?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X