BW Zelte - Welches?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sack84
    Dauerbesucher
    • 29.07.2010
    • 626
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: BW Zelte - Welches?

    Also ich entnehme dem Text, dass das Zelt mit Kondenswasserproblemen zu kämpfen hat.

    Wurde ja auch bei der einzigen Bewertung bei decathlon erwähnt: "Schlecht belüftet"

    (Aber sonst ok, denke ich?!)

    Naja egal die Jagd nach dem günstigen ,brauchbaren Zelt geht ja wohl weiter oder?

    Wenn das alles so einfach wäre, hätte ich auch schon ein neues Zelt!

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30714
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: BW Zelte - Welches?

      Also:
      Irgendetwas war falsch rum angebracht am Außenzelt, da hat sich eine Person die Hände geschnitten außerdem biegt sich draußen der Haltering, wenn der Boden hart ist.

      Übermäßiges Kondenswasser, ist in das Zimmer/Schlafbereich getropft.

      Zu zweit mit 1.75 okay, aber Kochen in der Apsis fast unmöglich.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • porzellan
        Dauerbesucher
        • 15.08.2010
        • 855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: BW Zelte - Welches?

        @sigurd
        dieses tengu firstzelt besteht aus dem gleichen material wie das tengu mark 19T. das scheint mir zwar ein gutes, robustes außenzeltmaterial zu sein (ich verstehe allerdings überhaupt nix von zeltmaterialien, also unter vorbehalt), aber als einwandzelt stelle ich mir das auch in der firstzeltvariante genauso beklemmend & schwitzig vor wie das mark 19T. eventuell musst du es aber wirklich bestellen & selbst sehen. ich hätte mir niemals vorstellen können, wie unangenehm das raumklima vom mark 19T ist, wenn ich es nicht selbst im wohnzimmer aufgebaut hätte. wenn man es alleine bewohnt, mag es vielleicht gerade eben noch gehen, doch das atemkondensat von zwei personen in so einem zelt muss horribel sein.

        aber lass dich nicht von mir beirren: verschiedene menschen beurteilen die gleiche sache oft völlig unterschiedlich. vielleicht ist es also trotzdem etwas für dich.

        Kommentar


        • Sigurd
          Gerne im Forum
          • 29.09.2010
          • 59
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: BW Zelte - Welches?

          Die Jagd geht wohl weiter. Also mal zusammenfassen was in den letzten stunden so passiert ist:

          Das T2 gefällt gut, Preis i.O. Problem mit der Lieferung. Auf das Nette angebot von Porzellan möcht ich vorerst noch nicht zurückgreifen. Fällt also fürs erste aus.

          Das Tengu Zelt gefällt mir von den Angaben her sehr, hat aber keinen Gepäckraum oder Kochplatz. Ich denke mir das sich der hohe Preis aber in Qualität festschlägt.
          Die Sache mit dem Atemkondensat muss man überprüfen, kann man so wirklich nicht sagen. Denke aber nicht das es allzu gut belüfted ist.
          Die Tarnfarbe gefällt mir auch.

          Ok hab grad den wohl einzigen "Erfahrungsbericht" auf ner anderen outdoorseite Gefunden:

          Es handelt sich bei dem Zelt um ein Einwandzelt. Diese Zelte sind im wesentlichen ausgestorben, weil Kondenswasser nicht abfließen kann und sich im Zelt sammelt.
          Das Zelt wiegt trotz der Einwandkonstruktion und obwohl es kein Gestänge hat 2kg. Das ist ziemlich viel unter den Umständen.
          Du mußt zusätzlich Trekkingstöcke haben um das Zelt aufzubauen oder die selbst Holzstöcke schnitzen. Das kostet Geld, Gewicht und/oder Zeit.
          Das Zelt hat keine Apsis und ihm fehlt damit wichtiger Stauraum zum Beispiel für Rucksäcke.
          Manche Händler behaupten, daß das Außenmaterial atmungsaktiv ist. Das ist natürlich gelogen, denn es kommt keine Membran, sondern ein einfaches Polyestergewebe zum Einsatz.
          Das Zelt ist ein Querschläferzelt und es hat nur einen Eingang. Damit fallen alle Vorteile eines Querschläferzeltes weg und zusätzlich kommt der Nachteil hinzu, daß der abgewandte Schläfer nachts über den vorne liegenden klettern muss.
          usw...
          http://forum.odoo.tv/zelte/3196-wer-...biv-biwak.html

          Kommentar


          • porzellan
            Dauerbesucher
            • 15.08.2010
            • 855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: BW Zelte - Welches?

            Zitat von Sigurd Beitrag anzeigen
            Das Tengu Zelt gefällt mir von den Angaben her sehr, hat aber keinen Gepäckraum oder Kochplatz. Ich denke mir das sich der hohe Preis aber in Qualität festschlägt.
            Die Sache mit dem Atemkondensat muss man überprüfen, kann man so wirklich nicht sagen. Denke aber nicht das es allzu gut belüfted ist.
            Die Tarnfarbe gefällt mir auch.
            [/url]
            das tengu mark 19T, das ich zur ansicht im wohnzimmer hatte, wirkte sehr robust. die haltbarkeit müsste ok sein.
            was torres zur wintersicherheit von zelten schreibt, ist allerdings bedenkenswert: das material der tengu-zelte ist sehr starr. evt. lässt es sich im gefrorenen zustand tatsächlich nicht mehr zusammenfalten. ich weiß nicht, inwieweit das für dich relevant ist.

            was mir aber gerade wieder einfällt: das material riecht extrem stark nach lösungsmitteln. es war nicht möglich, das tengu mark 19T über nacht im wohnzimmer zu lassen, weil mir von den ausdünstungen schwindelig wurde. ich musste es abbauen & im wintergarten lagern. du müsstest das zelt vor dem ersten einsatz "zum ausstinken" wahrscheinlich wochenlang im garten aufgebaut lassen. es dünstet wirklich extrem aus, soetwas habe ich noch bei keinem zelt erlebt.

            ich verstehe sehr gut, was dich an den tengu-zelten fasziniert, denn ich stehe auch auf dieses tarndesign. & völlig unbrauchbar können sie nicht sein, sonst wären sie längst vom markt verschwunden. (hoffe ich zumindest mal...)
            wenn es nur um dich alleine ginge, würde ich sagen: kaufs ruhig, wird schon funktionieren. doch da du deine freundin mitnimmst, verdoppeln sich die schwächen des zeltes:
            - 2mal atemkondens tropft von den wänden.
            - 2 personen, für die (zu) wenig platz ist.
            - 2 lungen, die panisch im lösungsmitteldampf nach luft schnappen.

            vielleicht solltest du wirklich zunächst etwas ganz billiges kaufen. (zb das anglergrüne supersonderangebot, das ich dir weiter unten vorschlug oder die dreimann-miltec-kuppel in tarnfleck.) wenn man nicht gerade in höheren bergen oder starkwind-gegenden unterwegs ist, kann man viel spaß mit solchen zelten haben. (ich bin jetzt die zweite saison mit so etwas ähnlichem unterwegs.) dann hättest du sofort ein zelt & könntest losziehen & erfahrungen sammeln.
            denn für einen möglichen irrtum ist das tengu-firstzelt fast ein wenig teuer.

            man braucht sich wahrscheinlich gar nicht soviele gedanken zu machen, wenn man nicht gerade in hohen bergen wintertouren macht: man nehme ein zelt, irgendein zelt, & ziehe los. was man erlebt, ist viel wichtiger als die ausrüstung, die man dazu mitnimmt. die ausrüstung stellt sich im laufe der jahre dann stück für stück von selbst ein.

            Kommentar


            • Sigurd
              Gerne im Forum
              • 29.09.2010
              • 59
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: BW Zelte - Welches?

              Ok verstehe. Ja der PReis ist eben so ne Sache. Da bekomm ich vermutlich etwas geräumigeres, dafür qualitativ weniger.

              Ich werd mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen, und eventuell am Wochenende mal in den Läden in der Umgebung nach etwas Ausschau halten, was man brauchen kann. Im Endeffekt ist es sicher gar nicht mal so genau, schließlich plane ich eigentlich das Zelt nur für den mitteleuropäischen Raum brauche!

              Kommentar


              • Sigurd
                Gerne im Forum
                • 29.09.2010
                • 59
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: BW Zelte - Welches?

                Soda, das allmächtige google hat mir doch weiterhelfen können. Bin auf einige Zelte gestoßen, eins davon klingt echt gut:

                Loap Outdoor Zelt Flecktarn MYLAN 2


                Verwachsen mit der Umgebung!
                Die neue getarnte Version des Loap Zeltes Berg wird vorübergehend Ihre "Unsichtbare" Unterkunft für Situationen in denen es besser ist, Unerkannt zu bleiben. Ideal für Förster, Jäger, Angler etc.

                Ausstattung:

                - innere Konstruktion der Zeltstangen
                - 2 Ausstellfenster
                - an den Befestigungspunkten extra verstärkte Abspannleinen
                - Eingangsbereich mit Moskitoschutz
                - Ablagefach an der Zeltinnenwand
                - Innenzelt wird mittels Klipp´s am Gestänge befestigt
                - 1 große Apsis 50cm
                - hochgezogener Zeltboden
                - praktischer Packsack mit Reperaturset
                - auch das Innenzelt im Tarnfleck Design (eigenständig verwendbar)

                Technik:

                - Maße 160cm x 270cm x 127cm
                - 2 Zeltstangen DuraWrap 7,9mm
                - Außenzelt mehrlagige Polyurethan-Beschichtung
                - wasserdichtes DryTech Material mit speziell unterklebten Nähten
                - Wassersäule von 3.000mm/cm2
                - Zeltboden Polyester Oxford 5.000mm Wassersäule
                - versiegelte Nähte
                http://www.outdoors.de/products/Outd...n-MYLAN-2.html
                Der Laden wirkt seriös, der Versand nach Ö. schlägt mit 20 Euro zwar auf die Börse, aber bleibt im Bereich des machbaren.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30714
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: BW Zelte - Welches?

                  Hallo Sigurd,

                  über eines solltest Du Dir im Klaren sein. Wenn Du Dir ein Zelt für 100 € kaufst, mag das für Dich viel Geld sein, das Material des Zeltes inklusive Gestänge hat dann aber nur ungefährt 30 €, vielleicht sogar weniger, gekostet und damit kannst Du von derartigen Zelten so gut wie nichts erwarten. Bei den Decathlon Zelten ist das insofern anders, weil das Unternehmen aufgrund seiner Größe ganz andere Einkaufskonditionen hat und aufgrund des Massengeschäftes auch mit kleineren Gewinnspannen kalkulieren kann. Kaufst Du ein Fahrrad für 120 €, kostet das Schaltwerk ca. 100 €, so dass Du Dir vorstellen kannst, aus was die restlichen Teile des Rads bestehen. Deshalb sind die Dinger auch meist nach 3 Monaten kaputt. So ist das mit diesen Zelten auch, dass sind Deko oder Festivalzelte aber keine ernsthaften Tourenzelte.

                  Wenn Du wirklich auf BW stehst, dann mach es einfach klassisch. Kauf Dir Baumwolll BW Planen, knüpf die Teile so zusammen, dass es die richtige Größe hat und dann hast Du zumindest eine wasserdichte Hütte mit gutem Raumklima. Seit mehreren Jahrzehnten bewährtes Prinzip. Nicht vergessen, um das Zelt den Graben aus zu heben (Wasser, Kältegraben). Baumwolle wiegt zwar mehr, ist aber erheblich gesünder als dieser billige Plastikmüll und durch die verknüpfbaren Planen kannst Du das Gewicht zwischen Dir und Deiner Freundin teilen. Und variabel ist es auch. Wenn Du dann noch eine Evazotematte unter Eure Schlafsäcke legt, habt ihr es auch von unten schön warm. Und wenn Ihr vielleicht sogar noch ein groundsheet drunter legt (ausmessen und schauen, welches Groundsheet von welchem Zelt passt und dann einfach mit Clipsen einhängen) oder sogar einen Boden näht (Bodenmateria, Haken, Ösen etc.l gibt es bei Extremtextil), könnt Ihr jedes Billigzelt ausstechen.

                  http://www.ranger-shop.de/products/A...141da1fbd48db1

                  http://www.ranger-shop.de/products/A...141da1fbd48db1
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Sigurd
                    Gerne im Forum
                    • 29.09.2010
                    • 59
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: BW Zelte - Welches?

                    Klingt natürlich auch gut,meine sorge ist aber dass, da ich Anfänger bin und sowas noch nie gemacht habe, ich ertrinke in meinen 4 "Wänden". Denn wenn möcht ichs schon dicht und windstill haben im Zelt.

                    Ich möcht aber auch erwähnen das ich mit einem relativ billigen Zelt am Novarock Festival 2009 staubtrocken blieb. Und da hats geregnet (besser gesagt gekübelt) das ich sogar das Metallica Konzert vorzeitig verlassen musste (aber nur damit meine Freundin nicht allein gehen musste,für Metallica wär ich auch geblieben)

                    Auf jeden Fall war unser Zelt in der Nacht ein 6* Hotel. Auch den Sturm am letzten Tag überstand es ohne Probleme. Wenn ich zu Hause bin kann ich euch n Video zeigen. Die Ungarn ham sich dann über einige hundert zugewehte Zelte gefreut.
                    Unseres stand.


                    Ps: Internet am Telefon ist toll!

                    PS: Das versprochene Video vom Sturm 2009 gibts nicht, aber auf dem sieht man was aus einem wirklich Staubtrockenen Acker wurde nach der ersten Nacht:

                    http://www.youtube.com/watch?v=l3Hmf...eature=related
                    Zuletzt geändert von Sigurd; 03.11.2010, 20:41.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30714
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: BW Zelte - Welches?

                      Klingt, als wäre Dein altes Zelt für Festivals und Campingplätze geeignet, Gratulation.

                      Allerdings ist eine Wandertour was anderes - die Ansprüche an Material und Eigenschaften müssen höher sein, da Du bei widrigen Bedingungen nur auf das Zelt angewiesen bist. Daher solltest Du entweder etwas mehr Geld ausgeben (z.B. Salewa, Decathlon) und Deinen BW Tick beerdigen oder klassisch mit Plane rumziehen. Den Umgang mit den Planen können Dir Leute zeigen, die bei der BW waren.
                      Fast alle Zelte, die Du auf der Liste hast, sind Dekozelte für Leute, die ab einer gewissen Uhrzeit die Einschläge nicht mehr merken oder bei schlechtem Wetter nach Hause fahren. Kurz: rausgeschmissenes Geld.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Sigurd
                        Gerne im Forum
                        • 29.09.2010
                        • 59
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: BW Zelte - Welches?

                        Ja leuchtet mit natürlich ein, aber das war schon nicht ohne. Wie gesagt, ich plane keine extrem Bergtouren oder Grönlandreisen.

                        Vom BW Tick hab ich mich schon relativ bald verabschiedet, hab schon gesehen dass das nicht wirklich zu was führt. Zumindest nicht wie du sagst was "Fertigzelte" angeht.

                        Ich seh mir mal deine Marken an, bin wie gesagt wirklich Neuling auf dem Gebiet.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30714
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: BW Zelte - Welches?

                          Also 70 € ist schon extrem wenig Geld für ein gutes Zelt (auch wenn Du nix Extremes machst, 14 Tage Wandern kann verdammt extrem sein - je nachdem, was passiert). Du solltest mal bei den üblichen Verdächtigen (Bucht, Globi Gebraucht etc) nach Salewa Micra (regulär ca. 130 Euro, Kuppel, allerdings Moskitoinnennetz, also etwas luftiger) oder nach Vaude Zelten, z.B. Hogan oder Taurus schauen. Das sind zumindest ganz gute Allroundzelte, die für den Anfang reichen und Sicherheit bieten. Vielleicht findest Du auch von Reijka, Robens oder Coleman was.
                          Oder Du lässt Dir das T2 UL von Decathlon wirklich von jemandem aus Deutschland schicken.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Sigurd
                            Gerne im Forum
                            • 29.09.2010
                            • 59
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: BW Zelte - Welches?

                            Jo auf der Salewa Seite hab ich das Micra bereits ins Auge gefasst - Danke dafür! Würde sogar nen Laden in meiner "Nähe" geben.
                            Aber ich seh´s eh ein, von nix kommt halt nix, und da Weihnachten und Geburtstag anstehen wird´s schon möglich sein auch etwas mehr augeben zu können.

                            Danke nochmal!

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30714
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: BW Zelte - Welches?

                              Dann wünsche ich Dir einen gut gestimmten Weihnachtsmann und kannst ja mal erzählen, was es geworden ist und wie die Tour war.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Sigurd
                                Gerne im Forum
                                • 29.09.2010
                                • 59
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: BW Zelte - Welches?

                                Hallo Leute, ich will euch echt nicht auf die Nerven gehen, aber ich weiß nicht wem ich sonst um Rat fragen soll..

                                Kann mir jemand Infos zu dem Nordisk Grand Canyon Zelt OREM geben?

                                http://www.kotte-zeller.de/Nordisk-G...roms&pi=120197

                                Die Daten klingen gut, bis auf das Gewicht. Aber was sind Glasfiberbeschichtete Gestänge?

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: BW Zelte - Welches?

                                  spar lieber noch etwas und kauf dir ein Salewa Denali II
                                  (170 euronen) 3kg und Alu-Gestänge

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30714
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: BW Zelte - Welches?

                                    Sehe ich wie Lutz. Für zwei das Micra.

                                    Oder das Nordisk Pasch PU 149,95 , hat ähnliche Maße wie das verlinkte Zelt.

                                    Oder das: Sogar noch leichter als das Nordisk, aber ein Zelt: Vaude Campo Grande , 160 €

                                    Das von Dir verlinkte Nordisk hat Glasfibergestänge, das wohl irgendwie beschichtet ist. Und ist grottenschwer. Wenn Du wenig Geld hast, warum gibst Du Dir dann alle Mühe, es zu verschwenden?
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X