Schlafsack + Matte für 3 Jahreszeiten gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hilikustue
    Anfänger im Forum
    • 20.09.2010
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack + Matte für 3 Jahreszeiten gesucht

    So, ich hoffe der Titel stimmt so^^

    Hier nun der Fragebogen:

    Vorabfrage 1:
    Eher Typ A

    Vorabfarge 2:
    keinen, bisher nur ab und an in irgendwelchen Säcken geschlafen



    Wie groß bist Du?
    180 cm

    Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    100 kg d)

    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    b)

    a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    alles drei, ich wache meist in stabiler Seitenlage auf ;)

    Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    a)

    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    b)

    Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    wurschd

    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    noch keine, s.u.

    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Bei einer Radtour nächstes Jahr. In den Sommermonaten in Skandinavien und Großbrittanien, Richtung Spätsommer/Herbst in Frankreich, Spanien, Italien, usw.

    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Bis Herbst

    Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    bis 0°C

    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    a)

    Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Beides

    Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    nächstes Jahr 4 bis 6 Monate, danach mal sehen.

    Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    nein

    Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Anhänger

    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Packvolumen?

    So leicht wie möglich, so schwer wie nötig. Packmaß zweitrangig

    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Insgesamt (Schlafsack + Unterlage) sollten es nicht mehr als 200€ sein. Weniger auch gerne

    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    nein

    Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    mal sehen. Wenn es die Tour hält, würde das aber auch schon reichen.


    So, das waren die Fragen.
    Dann stellt sich mir noch die Frage nach einer Unterlage. Ist das abhängig vom Schlafsack? Komfortabel wäre auf jeden Fall nett. So 5 cm dürfen es schon sein. Vielleicht ist auch noch interessant, dass ich nachts eigentlich immer ordentlich schwitze.

    Vielen Dank schonmal

    Grüße aus dem Süden
    Zuletzt geändert von hilikustue; 22.09.2010, 20:17.

  • grosserbruellaff
    Erfahren
    • 21.08.2008
    • 336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack + Matte für 3 Jahreszeiten gesucht

    Hallo,

    4 bis 5 Monate? am Stück im Schlafsack? boah - das sind 120+ Nächte wer wäscht das Ding?

    Vom Gewicht sind Daunenschlafsäcke top, vom Komfort her auch, aber Feuchtigkeit mögen die nicht -> muss regelmäßig trocken (va wenn du viel schwitzt ist Daune sehr angenehm, aber eben halt auch feucht am Morgen)
    Kufa ist halt schwerer, wobei 0 Grad noch nicht die Herausforderung ist.
    Gibt unzählige Threads die Schlafsäcke bis 0 / -5 also 3 Jahreszeiten behandeln.
    Erfahrungsgemäß gibts irgw immer die Empfehlung zu Daune...

    mfg
    markus
    mfg markus
    ______________________________
    Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

    Kommentar


    • paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1864
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack + Matte für 3 Jahreszeiten gesucht

      4 bis 5 Monate? am Stück im Schlafsack? boah - das sind 120+ Nächte wer wäscht das Ding?
      Bei einem so langen Zeitraum bietet sich ein Seideninlet an. Kann man schnell durchwaschen und trocknet schnell.
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

      W.Busch

      Kommentar


      • hilikustue
        Anfänger im Forum
        • 20.09.2010
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack + Matte für 3 Jahreszeiten gesucht

        Also ein Bekannter meinte, er würde nicht zu knapp in die Matte investieren. Und dann lieber nen günstigeren Sack (vll KuFa, die Temperaturen sind ja nicht so extrem) und ein Inlet. Im Ausverkauf bekäme man recht günstig brauchbare Sachen.
        Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit einer Synmat oder Downmat von Exped aus z.B.? Die müsste dann immerhin über einige Monate hinweg jeden Tag Luft rein, Luft raus und 100kg druff aushalten....

        Kommentar


        • grosserbruellaff
          Erfahren
          • 21.08.2008
          • 336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack + Matte für 3 Jahreszeiten gesucht

          Hallo,

          ich würde, wenn das Packmaß es zulässt, bei sowas auf eine Kombination aus Eva-Matte und einer Selffloating setzen (die kann dann auch kürzer sein). Da im Fall des Falles immer noch eine bequeme und warme Unterlage nutzbar ist, auch wenn die Selffloating undicht ist.
          (ist aber meine persönliche Meinung, da ich mittlerweile keinen mehr kenne dessen TAR, öa nicht irgendwann undicht ist /war)
          mfg markus
          ______________________________
          Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

          Kommentar


          • konamann
            Fuchs
            • 15.04.2008
            • 1070
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack + Matte für 3 Jahreszeiten gesucht

            matte würd ich jetz mal davon abhängig machen wo du so lang unterwegs bist. wenns ne radltour durch europa ist kannst ne dowhnmat/synmat kaufen und im zweifelsfall im nächsten baumarkt ne EVA falls die dicke wirklich platt sein sollte.
            wenn du keine chance auf nachkaufen hast ist eine EVA als sicherheit auf jeden fall anzuraten...
            aber auf dem rad ist es eigentlich relativ egal auch so noch eine dünne EVA mitzunehmen, die auch als sitzkissen in der pause und als unterlage bei grobsteinigem untergrund dient.
            mit der methode kannst du auch das groundsheet fürs zelt sparen und die EVA einfach unter den zeltboden legen!

            einfach weil ich ein großer komfortfan bin würde ich dir zu exped synmat/downmat raten und eine billige EVA-matte als alltagsgebrauchsgegenstand dazu. die neuen expeds haben anscheinend auch nciht mehr diese dichtigkeitsprobleme wie die älteren.
            Draußenkind!

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack + Matte für 3 Jahreszeiten gesucht

              Ich würde dir als Unterlage die Artiach LIGHT-PLUS empfehlen. Die kostet wenig, wiegt fast nichts und ist auch noch relativ bequem, falls deine aufblasbare Matte mal schlapp machen sollte, oder du dich einfach nur mal bei einer Rast drauflegen möchtest. Einziger Nachteil ist, dass sie nicht ganz so Robust ist wie andere EVA Matten, aber das ist hier auch gar nicht so entscheidend, da es ja egal ist, wenn mal ein Loch oder so reinkommt. Ansonsten kannst du auch die hier nehmen. Ist etwas 50g schwerer und unbequemer, dafür aber robuster und 5€ billiger.

              Wenn du preislich nicht zu viel für eine Matte ausgeben möchtest käme dann noch die Artiach Skin Micro-Lite in Frage. Ist auch sehr bequem und leicht. Zwar nicht ganz so robust, aber du hast ja noch die Artiach LIGHT-PLUS als Backup.
              Die Matte gibt es zwar noch als lange Version, die kurze ist aber vollkommen ausreichend, da die Füße weniger Isolation brauchen und sie es auch so bequem haben.
              Wenn dir die Matte zu unbequem ist, weil sie zu dünn ist, kannst du natürlich auch eine Leichtluftmatratze wie diese hier kaufen. Kostet dann nur ein sechstel von einer Exped Downmate und sollte für deine erwarteten Temperaturen reichen.

              Mit beiden Varianten hättest du dann nur ca. 50€ ausgegeben und hättest noch Reserven beim Schlafsack.
              Da würde ich dir dann den Cumulus Lite Line empfehlen. Entweder den 300er oder den 400er. Das sind wirklich super Säcke. mit denen wirst du noch lange Spaß haben.

              DAnn kommst du zwar leicht über dein Budget, aber ich denke, das ist eine Sehr leichte und preisgünstige Zusammenstellung mit ca. 1300-1500g. Damit macht es dann auch noch Freude mit Rucksack zu wandern.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • hilikustue
                Anfänger im Forum
                • 20.09.2010
                • 39
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack + Matte für 3 Jahreszeiten gesucht

                Hi, das klingt ja auch nach einer interessanten Alternative.
                Der Cumulus Schlafsack Lite 300 ist ja mit knapp 700g und Komfort Temp von -2°C echt klasse. Der kommt ja aber mit VErsand und Inlet schon allein auf 200€. Da muss ich echt überlegen, ob ich da nicht etwas mehr abdrücken sollte und wieder nen Monat Kartoffeln mit Soße futtern. Ist der eigentlich so schmal geschnitten wie er aussieht auf den Bildern oder haben da kräftigere Leute auch Platz?
                Nur diese ultrakurze Matte...ich weiß ja nicht, da bin ich sehr skeptisch ;)

                Aber ihr scheint ja auf jeden Fall alle zu sagen, dass ich noch ein dünnes Schaumstoffdingens mitnehmen sollte. Macht ja auch Sinn, wie ihr das erzählt.

                Kommentar


                • oesi

                  Fuchs
                  • 22.06.2005
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack + Matte für 3 Jahreszeiten gesucht

                  Zitat von hilikustue Beitrag anzeigen
                  Hi, das klingt ja auch nach einer interessanten Alternative.
                  Der Cumulus Schlafsack Lite 300 ist ja mit knapp 700g und Komfort Temp von -2°C echt klasse. Der kommt ja aber mit VErsand und Inlet schon allein auf 200€. Da muss ich echt überlegen, ob ich da nicht etwas mehr abdrücken sollte und wieder nen Monat Kartoffeln mit Soße futtern. Ist der eigentlich so schmal geschnitten wie er aussieht auf den Bildern oder haben da kräftigere Leute auch Platz?
                  Nur diese ultrakurze Matte...ich weiß ja nicht, da bin ich sehr skeptisch ;)

                  Aber ihr scheint ja auf jeden Fall alle zu sagen, dass ich noch ein dünnes Schaumstoffdingens mitnehmen sollte. Macht ja auch Sinn, wie ihr das erzählt.
                  Die Komforttemperatur die von Cumulus angegeben werden sind ein wenig optimistisch. Die Angabe ist aber zu vergleichen mit der Komforttemperatur für einen Mann nach DIN Norm. Für Frauen wird der bei knapp über Null stehen. Deswegen ist auch die Frage, ob du lieber den LiteLine 400 nehmen solltest. dann hast du zumindest noch ein paar Reserven, wenn es dann doch noch mal etwas kälter werden sollte. oder du musst halt mit Jacke im Schlafsack liegen.
                  200€ für Schlafsack mit Isomatte ist aber auch wirklich nicht viel, wenn man eine 6 monatige Tour machen möchte.
                  Die Schlafsäcke von Cumulus sind in der Tat nicht sehr weit geschnitten, wobei ich dies gerade als Vorteil sehe, da sie leichter und wärmer sind, da keine überflüssige Luft erwärmt werden muss. Mir passen die Säcke jedenfalls perfekt. Ich bin aber auch 183m bei 80kg. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit auf Nachfrage die Säcke weiter schneiden zu lassen. kostet dann allerdings einen Aufpreis. Breiter geschnitten sind auf jeden Fall die Exped Säcke. Sind jedoch auch teurer, aber derzeit sollen wohl einige Säcke runtergesetzt sein. Zum beispiel findest du im Werkstattshop noch sehr günstige Modelle für 140€. Zum Beispiel der Comfort oder der Ibis. Die Dauenqualität ist imo etwas schlechter. Zumindest vom Cuin Wert. Daher sind sie auch bei gleicher Wärmeleistung schwerer. Die machen aber dennoch gute Säcke.
                  Wegen einer kurzen Isomatte würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist wirklich kein Problem. Da ragen ja nur deine Füße drüber und die Liegen auf der EVA Matte. Du kannst das ja auch mal im Laden ausprobieren.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • wintermute
                    Erfahren
                    • 28.03.2010
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack + Matte für 3 Jahreszeiten gesucht

                    Ich bin ja ein Alpkit-Fan. Vielleicht schaust Du dir mal den SkyeHigh 600 (90 GBP) an. Der ist zwar nicht der leichteste, aber recht robust.

                    Und dazu die Wedge (50 GBP).

                    Macht zusammen inkl. Versand ca. 150,– GBP (ca. 175,– EUR) und 2,5 kg.

                    Kommentar


                    • grosserbruellaff
                      Erfahren
                      • 21.08.2008
                      • 336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack + Matte für 3 Jahreszeiten gesucht

                      Naja schwer ist relativ..
                      mein Nahanny Prakticus wird auch etwas so schwer eher noch ein bisschen mehr
                      Dafür aber robuste Außenhülle (mir persönlich ist Pertex Quantum Endurance oä einfach zu dünn) und die 200g für die dickere Hülle kann ich woanders auch einfach einsparen und muss mir dafür keine Sorgen im den Sack machen...
                      (ps 650er Daune ist auch nicht so schlecht wie hier oft geredet wird. Aber hier gibts IMO deutliche Schwankungen in dem was die Hersteller als 650 verkaufen - s. die Daunen Räuber Threads)


                      Gewichtsparen zb so: http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=289
                      spart über 500g
                      .. und Geld übrigens auch
                      Zuletzt geändert von grosserbruellaff; 24.09.2010, 16:29.
                      mfg markus
                      ______________________________
                      Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                      Kommentar


                      • konamann
                        Fuchs
                        • 15.04.2008
                        • 1070
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack + Matte für 3 Jahreszeiten gesucht

                        gegenüber was spart die alpkit matte 500gr?

                        also ich kann mich über das quantum (endurance) nicht beklagen. 4 säcke mit insgesamt sicher 200 tagen/nächten benutzung und noch kein problem trotz draussen pennen und biwakieren am fels...

                        die alpkit säcke müssen für den preis acuh eine sehr gute option sein! wenn du in UK eine ME Glacier 500 oder einen Classic Dragon 500 schiessen kannst, ist das auch ein guter deal.


                        edit: wegen der mattenwahl musst du einfach wissen/rausfinden, wieviel komfort für dich komfort ist. ich habe lange nur eine EVA benutzt und war top zufrieden damit - aber seit ich meine synmat7 habe will ich eigentlich nix anderes mehr und schlafe auf den dünnen auch lang nicht mehr so gut. in der 2,5cm liga hast du im prinzip eine unendliche auswahl für recht wenig geld.

                        eine komplett unisolierte luftmatratze wäre mir zu heikel. ich kenn das nur von meiner campingmatte die ich früher hatte und die war bei unter 10 grad schon echt kühl trotz EVA drunter und gutem schlafsack. und so ne campingmatte ist ja bis auf das dickere material auch nix anderes als so ne nordisk oder alpkit oder vaude luftmatte-
                        Zuletzt geändert von konamann; 24.09.2010, 17:32.
                        Draußenkind!

                        Kommentar


                        • grosserbruellaff
                          Erfahren
                          • 21.08.2008
                          • 336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack + Matte für 3 Jahreszeiten gesucht

                          Wedge - Base 120 = 1186 - 594 = 592g
                          Natürlich unter der Vorraussetzung das man hier eine lange und unterschiedlich dicke Matte mit einer 2,5cm dicken, kurzen vergleicht)
                          dazu ne Eva mit etwa 250g -> fertig ist ein Set, bei dem ich das Loch in der Selffloating auch nicht unbedingt in der Nacht noch stopfen muss
                          mfg markus
                          ______________________________
                          Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                          Kommentar


                          • hilikustue
                            Anfänger im Forum
                            • 20.09.2010
                            • 39
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack + Matte für 3 Jahreszeiten gesucht

                            Hallo nochmal,

                            ich fürchte, diese 2,5cm dicken Matten sind mir nicht wirklich komfortabel genug. Man könnte sich sicher daran gewöhnen, aber ich hab es bei einem Freund ausprobiert auf dem Teppich und das war nicht so das Wahre...

                            Ich hab mal exped angeschrieben (danke für den Tipp mit dem Werkstattshop), für 210€ könnte ich eine Synmat 7 DLX Pump und einen Starling 500 L bekommen. Die Komforttemp liegt bei +2°C. Meint Das Bundle wiegt dann um die 2200g und kommt mir ganz vernünftig vor. Eine Schaumstoffunterlage kann ich von einem Bekannten kostenlos bekommen, ein Inlet evtl. auch.

                            Was haltet ihr davon? Ist die Comforttemp von +2°C ok oder sollte die schon tiefer liegen für mein Ansinnen?

                            Viele Grüße

                            Kommentar


                            • grosserbruellaff
                              Erfahren
                              • 21.08.2008
                              • 336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack + Matte für 3 Jahreszeiten gesucht

                              Hallo,

                              zur Synmat läuft zZ ein Thread, der sich nicht gerade gut anhört

                              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=46302
                              mfg markus
                              ______________________________
                              Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                              Kommentar


                              • hilikustue
                                Anfänger im Forum
                                • 20.09.2010
                                • 39
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack + Matte für 3 Jahreszeiten gesucht

                                Stimmt, das hört sich nicht so gut an. Zumal die bei den Werkstatt Shop Dingen nur 1 Jahr Garantie geben

                                Der Exped Shop hat mich auch nochmal angeschrieben, dass der Starling 500 nur im Schweizer Lager verfügbar wäre und der Versand nach D nicht so ohne weiteres möglich wäre.

                                Ich hab dann beim stöbern im Netz bei outdoorfair den Wallcreeper 650 von exped gefunden. Der schaut ja überaus geräumig aus, Temp Bereich bei +2/-6 °C und das mit dem Durchgriff für die Arme finde ich mal klasse. Im Forum habe ich leider so gut wie nichts darüber finden können.

                                Kommentar


                                • hilikustue
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.09.2010
                                  • 39
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack + Matte für 3 Jahreszeiten gesucht

                                  Hallo,

                                  ich wollte euch wissen lassen, dass ich mich wohl entschieden habe. Es wird der Alpkit Skyhigh 600 L und eine Wedge von Alpkit. Macht zusammen 2,3kg und etwa 175€. Wohl auch noch ne Doublemat von Exped dazu.
                                  Alpkit bekommt das Modell aber erst im November wieder rein, bis dahin bin ich also noch für Schnäppchen offen

                                  Vielen Dank euch allen

                                  Grüße

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X