Canon DSLR für Anfänger gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MikeTango
    Dauerbesucher
    • 13.11.2007
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

    Du bist also Nikonier

    Bei Canon sind die Bajonette für Linsen, die für APS-Kameras gerechnet wurden, (Vignettierung, etc, meist kürzere Brennweite um den Umrechnungsfaktor auszugleichen) so gebaut, dass sie vom Bajonett her nicht in die Vollformatkameras passen. Das nennt sich EF-S Bajonett, im Gegensatz zum EF-Bajonett, das in alle Kameras passt, wobei die Vorzüge der Linsen nun auf 35mm gerechnet wurden. Das EF-S Bajonett hat eine Nase, die tiefer in den Body der Kamera ragt, wodurch evtl. (wenn man es nun mit Gewalt reinrammt) der Spiegel beschädigt werden kann. EF-S Linsen sind natürlich auf den Bildausschnit APS-C gerechnet, so das Lichtabfall und Störungen an den Rändern unwichtiger werden, schliesslich pickt der Chip ja nur die Mitte an. Ergo: Kauf jetzt eine EF-S Linse, und wenn du eine Vollformatkamera kaufst, kaufst du eine neue Linse weil passt nicht. Selbst wenn, hättst du nun eine "echte" XXmm-Linse, und müsstest wahrscheinlich neu kaufen, weil dein Werkzeug dir nicht mehr dieselben Möglichkeiten gibt wie vorher, denn alle Linsen bilden nun deutlich kürzer ab.
    expect us.

    Kommentar


    • kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

      Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
      Du bist also Nikonier
      Erwischt!
      Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
      Bei Canon sind die Bajonette für Linsen, die für APS-Kameras gerechnet wurden, (Vignettierung, etc, meist kürzere Brennweite um den Umrechnungsfaktor auszugleichen) so gebaut, dass sie vom Bajonett her nicht in die Vollformatkameras passen. Das nennt sich EF-S Bajonett, im Gegensatz zum EF-Bajonett, das in alle Kameras passt, wobei die Vorzüge der Linsen nun auf 35mm gerechnet wurden. Das EF-S Bajonett hat eine Nase, die tiefer in den Body der Kamera ragt, wodurch evtl. (wenn man es nun mit Gewalt reinrammt) der Spiegel beschädigt werden kann. EF-S Linsen sind natürlich auf den Bildausschnit APS-C gerechnet, so das Lichtabfall und Störungen an den Rändern unwichtiger werden, schliesslich pickt der Chip ja nur die Mitte an. Ergo: Kauf jetzt eine EF-S Linse, und wenn du eine Vollformatkamera kaufst, kaufst du eine neue Linse weil passt nicht. Selbst wenn, hättst du nun eine "echte" XXmm-Linse, und müsstest wahrscheinlich neu kaufen, weil dein Werkzeug dir nicht mehr dieselben Möglichkeiten gibt wie vorher, denn alle Linsen bilden nun deutlich kürzer ab.
      Das war mir nicht klar.
      Aber bis auf die mechanische Sperre ist das bei Nikon auch so. Ich glaube aber, dass beide Systeme ihre Daseinsberechtigung haben und auch behalten werden. Ich sehe es nicht so, dass Vollformat das APS-C Format ablösen wird.
      Die Gründe sind einfach:
      • Die Qualität der Fotos ist für viele Leute mehr als ausreichend
      • Viele Leute wollen kleine und leichte Kameras haben. Das ist mit APS-C deutlich besser hinzubekommen.
      • Die Chips werden immer billiger bleiben, denn: kleinerer Chip --> mehr Chips pro Wafer + höhere Ausbeute --> günstigerer Preis


      Und bei einem Systemwechsel wird man halt in den sauren Apfel beißen müssen und neu kaufen (müssen).

      Kommentar


      • Roene
        Fuchs
        • 24.05.2004
        • 1479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

        Hmmm... so ganz verstehe ich noch nicht, was uns Herr Tango sagen möchte... aber vielleicht liegt es ja an der Uhrzeit.

        Wer eine Kamera mit EF-S Bajonett hat soll EF-S Objektive kaufen und wer ein DX-Kamera hat, soll ruhig DX-Objektive kaufen.

        Ich glaube auch, dass die DSLRs mit Kleinbild-Crop auf dem Amateurmarkt bestehen bleiben und auch im Profisegment aufgrund ihrer "Televerlängerung" gern gesehen sind. Kleinbild-Vollformat bleibt wohl vorerst im Profi- und Semiprofibereich, aus den schon genannten gründen.

        Roene
        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

        Kommentar


        • MikeTango
          Dauerbesucher
          • 13.11.2007
          • 671
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

          Guten Morgen, Herr Roene,

          um das ganze zum Mitschreiben und einer ziviliserten Uhrzeit noch einmal zu verdeutlichen:

          DX: Nikon. EF, EF-S: Canon. Nikon und Canon sind gänzlich inkompatibel, es sei denn, man trickst, aber das ist nicht Gegenstand der Diskussion. EF und EF-S sind teilweise kompatibel: Man kann in eine Cropformatkamera EF und EF-S Objektive einsetzen, man kann aber NICHT in eine Vollformatkamera EF und EF-S Objektive einsetzen. Das heisst, wenn man sich jetzt eine EF-S-Linse kauft und später auf eine Vollformatkamera umsteigt, kann man diese Linse nicht mehr benutzen. Das hat nichts mit einem Hersteller- oder Systemwechsel zu tun, sondern damit, dass die EF-S Bajonette weiter in die Kamera hereinragen, wo sie evtl. dem Spiegel einer Vollformatkamera im Weg wären.

          Daher empfehle ich, keine EF-S Linsen zu kaufen, weil ich glaube, dass Vollformat in naher Zukunft bezahlbar und Standard wird.
          expect us.

          Kommentar


          • Roene
            Fuchs
            • 24.05.2004
            • 1479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

            Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
            Guten Morgen, Herr Roene,

            um das ganze zum Mitschreiben und einer ziviliserten Uhrzeit noch einmal zu verdeutlichen:

            DX: Nikon. EF, EF-S: Canon. Nikon und Canon sind gänzlich inkompatibel, es sei denn, man trickst, aber das ist nicht Gegenstand der Diskussion. EF und EF-S sind teilweise kompatibel: Man kann in eine Cropformatkamera EF und EF-S Objektive einsetzen, man kann aber NICHT in eine Vollformatkamera EF und EF-S Objektive einsetzen. Das heisst, wenn man sich jetzt eine EF-S-Linse kauft und später auf eine Vollformatkamera umsteigt, kann man diese Linse nicht mehr benutzen. Das hat nichts mit einem Hersteller- oder Systemwechsel zu tun, sondern damit, dass die EF-S Bajonette weiter in die Kamera hereinragen, wo sie evtl. dem Spiegel einer Vollformatkamera im Weg wären.

            Daher empfehle ich, keine EF-S Linsen zu kaufen, weil ich glaube, dass Vollformat in naher Zukunft bezahlbar und Standard wird.
            Dann habe ich dich doch verstanden. Analog sollte dann also auch keiner DX-Linsen für Nikon kaufen, da die ja an FX einen schicken schwarzen Rand hinterlassen würden.

            Wie gesagt, halte ich deine Prognose für "Unsinn" und glaube, dass sich DX, EF-S und alle anderen Kleinbild-Crops noch lange halten werden und einfach neben dem klassischen Kleinbildformat bestehen werden.

            Roene
            Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #66
              AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

              Wie gesagt, halte ich deine Prognose für "Unsinn" und glaube, dass sich DX, EF-S und alle anderen Kleinbild-Crops noch lange halten werden und einfach neben dem klassischen Kleinbildformat bestehen werden.
              Denke ich auch. Denn es gibt einfach schon zuviele

              Kommentar


              • mcgredi
                Dauerbesucher
                • 10.11.2007
                • 600
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                in häufigen fällen liefern ef ojektive auf crop meist keinen brauchbaren brennweitenbereich.
                Never be afraid to try something new!
                Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                Kommentar


                • kleinhirsch
                  Fuchs
                  • 07.09.2006
                  • 1560
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                  Zitat von mcgredi Beitrag anzeigen
                  in häufigen fällen liefern ef ojektive auf crop meist keinen brauchbaren brennweitenbereich.
                  Ein 50mm 1.8 für 100 Euro - so günstig war ein lichtstarkes, leichtes Teleobjektiv für Portraits nie! Es gibt immer Vor- und Nachteile.

                  Kommentar


                  • willo
                    Administrator

                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                    Auch wenn ich ne Vollformat besitze - mit einer Crop ist man auf jeden Fall flexibler was die Objektivwahl angeht. Im Telebereich freut man sich über den Gewinn, da die meisten Vollformate den Crop nicht durch mehr Pixel ausgleichen können. Und im WW-Bereich in dem man theoretisch einen Nachteil hat, ist die Auswahl an Objektiven deutlich größer. Versuch doch mal ein gutes Super-WW für eine (Canon) VF zu bekommen - es gibt genau eins...
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                    Kommentar


                    • mcgredi
                      Dauerbesucher
                      • 10.11.2007
                      • 600
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                      und es gibt von Haus aus Bilder mit höherer Schärfentiefe, bei Vollformat muß hier weiter abgeblendet werden und die Verwacklungsgefahr steigt (trotz des größeren Sensors)

                      50D: 100 mm bei Blende 1:4
                      5D: 160 mm bei Blende 1:6,5
                      Never be afraid to try something new!
                      Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #71
                        AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                        und es gibt von Haus aus Bilder mit höherer Schärfentiefe,
                        Ich glaube die meisten Fotografen begreifen das nicht wirklich als Vorteil, eher als Manko daß einem die Gestaltungsfreiheit zwischen Freisteller und Tiefenschärfe beschnitten wird.

                        bei Vollformat muß hier weiter abgeblendet werden und die Verwacklungsgefahr steigt (trotz des größeren Sensors)
                        Die 1,5 Blenden mehr schafft Vollformat locker durch weniger Rauschen bei höheren Isos, das gleicht sich also wieder aus.

                        Ich finde die ganze Diskussion eher müßig, für das was die meisten von uns machen ist APS mehr als ausreichend mit Größen,- Gewichts,- und Geldvorteilen gegenüber dem Vollformat, die Leute die damit umgehen können haben halt mit VF noch ein bißchen mehr Potenzial.

                        Kommentar


                        • mcgredi
                          Dauerbesucher
                          • 10.11.2007
                          • 600
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                          Kommt eben immer darauf an was man fotografiert, einen "freistellugsfilter" (maske) gibt es doch bestimmt auch in photoshop.
                          Never be afraid to try something new!
                          Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X