Canon DSLR für Anfänger gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

    Zitat von isek Beitrag anzeigen
    Oh man, mir mangelnde Kreativität vorzuwerfen?
    Ich studiere Fotografie...
    Ich habe/fotografiere mit Lochkamera, 5dmk2, 20d, Hasselblad (Mittelformat), Großbild, in der Dunkelkammer, Polaroid, Canon A1, Praktika, iPhone, Kompaktknippsen.

    Ich denke, ich weiß WAS man mit WAS fotografieren kann.
    Angeber!

    Allerdings meine ich zu 100% zu wissen, dass der Threadersteller sicher keine Handykamera sucht.
    Das weiß ich, mir ging es auch eher nur um ein Beispiel gegen die"Qualitätsdebatte", Offenblende 4 ist sch..., etc.

    Wenn man ein Objektiv mit 1.8 Blende hat, dann hat man die WAHL ob 1.8 oder Blende 8 z.B.
    Und wenn ich nun Blende 1.4 brauche?

    Wer hat denn hier gesagt, dass man mit Blende 4 keine Fotos machen kann?
    Ich hasse sie nur als größte Offenblende!


    Und nun komm mir nicht wieder mit "der eine hat mim iPhone tolle Fotos gemacht".
    Nicht nur "der eine", ich auch... kann nämlich auch angeben! Wobei, habe nur einen Androiden.

    Die Handykamera hat KLARE Grenzen und grenzen schränken ein. Zumindest mich zu sehr.
    Und "der andere" nutzt Grenzen als kreativen Rahmen. Schade für dich. Bloß gut, dass dich die Kamera als Medium nicht einschränkt, sonst würdest du das falsche studieren.

    So, genug gestänkert ... hast trotzdem einige nette Fotos auf deiner Seite, die mir auch vom Layout her sehr gefällt. Ich guck dann mal in "Wer hat den längsten..." Thread. Man sieht sich.

    Grüße aus dem stürmigen Norden,

    Roene
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

      Zitat von isek Beitrag anzeigen
      Was man hier liest.....

      Die 5d ist nicht für Videos gebrauchen?
      Du hast aber schon gelesen, was geschrieben wurde, oder? Motion hat gesagt er nutzt die Funktion nicht... nicht davon, dass sie nichts taugt.

      Kommentar


      • isek
        Anfänger im Forum
        • 27.05.2010
        • 27
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

        Dachte mit dem "Videofunktion wird überschätzt" meint er die 5d..
        Sie hat nämlich sehr viel Potenzial
        www.thomasglaser.com - THOMAS GLASER PHOTOGRAPHY

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

          @ Rosi
          70-200/2,8 harmoniert nicht sonderlich gut mit den kleinen 3-stelligen Canons. Würde Dir daher (wie einige andere hier zuvor) auch eher zu ner 40D (meine alte Cam) oder 50D raten. Ein Vorteil (von vielen) der zweitstelligen gegenüber den dreistelligen ist z.B. der deutlich leistungsfähigere AF. Wer sich erst einmal an die AF-Performance einer 40D gewöhnt hat, will sie irgendwann nicht mehr missen (und ist von Multicam 1000 von Nikon (D90/D5000) anfangs doch etwas irritiert... ). Was Gewicht und Größe angeht, sind die Bodies vergleichbar mit Nikon D200/D300, auch die Qualitätsanmutung geht klar in Richtung Semi-Pro. Mit ner guten gebrauchten 40/50D bekommt man wirklich sehr viel Kamera fürs Geld.

          Zitat von MikeTango
          ...aber bitte kein Kit. Die Linsen sind gar schauerlich
          DX 18-70 sowie DX 16-85 VR sind im Großen und Ganzen klasse und das 18-105 VR ist gemessen am Preis auch in Ordnung. Selbst das 18-55 (VR) kann beeindruckende Ergebnisse liefern. Wie wärs mit nem Strategie-Wechsel? Erst ausprobieren und dann urteilen?

          Kommentar


          • MikeTango
            Dauerbesucher
            • 13.11.2007
            • 671
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

            Ich rede von Canon 18-55 ohne IS und 17-85 IS als Kit-Schrott. Das 18-55 hatte ich kurz selbst und habe dann schnell aufs Tamron 28-75 2.8 gewechselt. Das 17-85 brauche ich nicht auszuprobieren:

            Man gehe nach MediaMaxTurn, suche sich eine ausgestellte Canon nach Wahl, stelle den Wahlschalter der Kitlinse bei voll ausgefahrenem Tubus auf MF und lasse sich vom Gewackel desselben nachhaltig beeindrucken. Sollte man der Meinung sein, das sei ein Einzelfall, wiederhole man diesen Test bei den Nachbarn in der Ausstellung. Wenn ich ne Tilt/Shift-Linse haben will, komme ich nochmal auf die Kitlinsen zurück.

            Abgesehen davon sind die Kitlinsen alle EF-S Bajonette, was eine Benutzung durch die zweistellige oder einstellige Canon-Reihe unmöglich macht. Verkauf ist schwierig, denn die kleinen Canons kommen alle mit den Kitscherben...
            expect us.

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

              Zitat von MikeTango
              Das 17-85 brauche ich nicht auszuprobieren: Man gehe nach MediaMaxTurn, suche sich eine ausgestellte Canon nach Wahl, stelle den Wahlschalter der Kitlinse bei voll ausgefahrenem Tubus auf MF und lasse sich vom Gewackel desselben nachhaltig beeindrucken.
              Der Tubus meines 17-85 IS hat nicht ein Stück gewackelt, allerdings hat das Teil optisch nicht gerade auf ganzer Linie überzeugt (wenn es auch nicht so schlecht war wie sein Ruf).

              Zitat von MikeTango
              Abgesehen davon sind die Kitlinsen alle EF-S Bajonette, was eine Benutzung durch die zweistellige [...] Canon-Reihe unmöglich macht.
              Da liegst Du leider wieder falsch. EF-S funzt natürlich mit den zweistelligen Canons, sonst wäre das EF-S 17-85 IS wohl kaum die Standard Kitlinse der 40D bzw. 50D gewesen.

              Guckst Du z.B. hier.

              EF-S Bajonette, was eine Benutzung durch die [...] einstellige Canon-Reihe unmöglich macht
              Und was das angeht: Stimmt nur zum Teil, EF-S funzt auch mit der 7D, erst ab 5D MKII aufwärts geht nix mehr.

              Kommentar


              • MikeTango
                Dauerbesucher
                • 13.11.2007
                • 671
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                Tatsache. Ich formuliere das mal um in "Benutzung an Vollformatkameras". Jetzt wird natürlich die ewige Debatte losgetreten, dass APS-C nun mal Standard ist etc...warum schreiben die Hersteller dann immer noch die Brennweiten für 35mm auf die Objektive?
                expect us.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                  hatte auch mal das 17-85 IS und fand es gar nicht so schlecht.
                  Und auch nicht wackelig oder schlecht verarbeitet.
                  In diversen Foren wurde darüber hergezogen, aber wenn ich meine Bilder sehe kann ich das nicht nachvollziehen.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                    warum schreiben die Hersteller dann immer noch die Brennweiten für 35mm auf die Objektive?
                    Weil das nunmal die Brennweite ist!? (Die völlig unabhängig vom dahinterliegenden Aufnahmemedium ist)
                    Zuletzt geändert von ; 18.10.2010, 12:01.

                    Kommentar


                    • MikeTango
                      Dauerbesucher
                      • 13.11.2007
                      • 671
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                      Warum gibt es dann einen Cropfaktor?
                      expect us.

                      Kommentar


                      • kleinhirsch
                        Fuchs
                        • 07.09.2006
                        • 1560
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                        Weil die Sensoren kleiner sind. Das Normalobjektiv hat bei KB-Kameras 50 mm. Dies hängt nur von der Größe des Aufnahmemediums ab. Auch bei Mittelformatkameras (6x4,5, 6x6 oder 6x7) gibt es einen "Crop-Factor" gegenüber Kleinbild - das Normalobjektiv hat dort 80 mm Brennweite: der Crop-Factor von Mittelformat zum KB-Format ist also auch 1.6.

                        Im Prinzip ist also nur das Umrechnen der Brennweite neu, da die meisten Benutzer halt die Brennweiten des Kleinbildformats gewöhnt sind.

                        Kommentar


                        • MikeTango
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2007
                          • 671
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                          ...was genau mein Argument war. Wenn APS-wasauchimmer nun der defacto-Standard ist, warum dann nicht die Zahlen angeben, die für den kleinen Chip stimmen, und das Umrechnen den Vollformat-Snobs überlassen?
                          Zuletzt geändert von MikeTango; 23.10.2010, 18:17. Grund: wie kam denn der smiley da hin?
                          expect us.

                          Kommentar


                          • dooley242

                            Fuchs
                            • 08.02.2008
                            • 2096
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                            Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
                            ...was genau mein Argument war. Wenn APS-wasauchimmer nun der defacto-Standard ist, warum dann nicht die Zahlen angeben, die für den kleinen Chip stimmen, und das Umrechnen den Vollformat-Snobs überlassen?
                            Da es aber veschiedene Crop-Faktoren gibt, würde das extrem unübersichtlich werden.
                            FourThirds und MicroFourThirds 2x, Nikon, Pentax und Sony 1,5x, Canon 1,6x. Plus 1,3x bei einigen professionellen Modellen von Nikon und Canon. Und Leica M8.
                            Plus die Evil-Kameras.
                            Gruß

                            Thomas

                            Kommentar


                            • kleinhirsch
                              Fuchs
                              • 07.09.2006
                              • 1560
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                              Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
                              ...was genau mein Argument war. Wenn APS-wasauchimmer nun der defacto-Standard ist, warum dann nicht die Zahlen angeben, die für den kleinen Chip stimmen, und das Umrechnen den Vollformat-Snobs überlassen?
                              Das war genau NICHT dein Argument - es werden ja die richtigen Zahlen angegeben. Brennweite ist Brennweite und das war schon immer so. Und 50 mm sind halt je nach Aufnahmemedium ein Weitwinkel (Großbild und Mittelformat), Normalobjektiv (Kleinbild und "Vollformat"-Chips) oder halt Tele (APS oder noch kleiner). Bei DSLRs werden diese Zahlen doch angegeben. Die stimmen für das Objektiv und sind halt unabhängig vom Chip, der dahinter sitzt.

                              Nur bei den Kompaktknipsen wird umgerechnet, da hier ganz viele Bildsensorgrößen zum Einsatz kommen und dann niemand mehr durchsteigen würde. Und das Segments ist den "Vollformat-Snobs" ja nunmal völlig Hupe...

                              Kommentar


                              • Roene
                                Fuchs
                                • 24.05.2004
                                • 1479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                                @ Mike Tango

                                Physik: Bitte nachsitzen!

                                Wenn die Schulbücher schon verbrannt worden sind, hilft Wikipedia:

                                Brennweite

                                Formatfaktor




                                Grüße, Roene
                                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                Kommentar


                                • MikeTango
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.11.2007
                                  • 671
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                                  Ich formulier das mal um:

                                  "50mm produziert bei 1.6 denselben Bildausschnitt wie 80mm bei Vollformat."

                                  Besser?
                                  expect us.

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                                    @Mike

                                    Aber warum sollen die Vollformatleute umrechnen? Haben nicht viele DSLRs verschiedene Cropfaktoren?
                                    Dann macht das doch wenig Sinn oder?

                                    Deine Aussage stimmt natürlich.
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                                      Nur weil ein 3er BMW leichter ist und dementsprechend mit einem gegebenen 200PS Motor anders fährt, als ein 7er BMW, ist der Motor dennoch der gleiche und wird nicht als "350PS-7er-Äquivalent" angegeben. Weil er einfach 200PS hat. Ein absoluter, fester Wert.

                                      Kommentar


                                      • MikeTango
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.11.2007
                                        • 671
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                                        Ich versuchs nochmal von vorn und Ontopic - ich weigere mich, zu glauben, dass Cropfaktorchips zum Standard werden. Die meisten Linsen werden nach wie vor für den Bildausschnitt gerechnet, den ein 35mm Kleinbild braucht. Das Kuddelmuddel von verschiedenen Cropfaktoren (selbst beim selben Hersteller) trägt auch nicht zum "Standard" bei. Vollformatkameras werden im Laufe der technologischen Evolution erschwinglich werden und den ganzen Kleinkram veralten lassen.

                                        Daher empfehle ich, Linsen mit den entsprechenden Bajonetten und Werten zu kaufen, auch wenn man jetzt mit einer kleinen Kamera dran mit dem entsprechenden Umrechnungsfaktor zu kämpfen hat.

                                        OT:
                                        Andererseits hab ich mir damals auch nen MD-Player gekauft, weil ich dieses "MP3" total albern fand...
                                        expect us.

                                        Kommentar


                                        • kleinhirsch
                                          Fuchs
                                          • 07.09.2006
                                          • 1560
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                                          Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
                                          Daher empfehle ich, Linsen mit den entsprechenden Bajonetten und Werten zu kaufen, auch wenn man jetzt mit einer kleinen Kamera dran mit dem entsprechenden Umrechnungsfaktor zu kämpfen hat.
                                          Ich weiß jetzt auch nicht mehr - irgendwie hab ich das Gefühl, wir meinen das gleiche, aber reden im Kreis um eineander rum. Bei Spiegelreflexkameras werden Linsen doch immer mit der realen, physikalischen, unumstößlich festen Brennweite verkauft. Somit ist doch deine Forderung erfüllt.
                                          Und wenn ich mir ein APS oder DX-Objektiv - sagen wir mal 35 mm - auf meine Vollformatkamera schraube, habe ich ein leichtes Weitwinkel mit starker Vignettierung (Bildkreis ist halt zu klein).
                                          Auf der DX-Kamera ist dieses Objektiv ein Normalobjektiv. Die 35 mm bleiben aber doch in beiden Fällen gleich - sie wirken nur anders.

                                          Sind wir jetzt der gleichen Meinung?!? *verwirrt*

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X