Canon DSLR für Anfänger gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

    OT:
    Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
    Kauf nix unter f/2.8 durchgehend.
    Hmm. Was spricht denn im Standardtelebereich gegen das 70-200 f4 L?

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

      Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
      Kauf nix unter f/2.8 durchgehend.


      Mein Objektiv aus dem Eingangs-Post hat aber schon durchgehend f/2,8, oder?
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • MikeTango
        Dauerbesucher
        • 13.11.2007
        • 671
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

        Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
        OT:

        Hmm. Was spricht denn im Standardtelebereich gegen das 70-200 f4 L?


        f/4.
        expect us.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

          Kauf nix unter f/2.8 durchgehend.


          Dann klopp ich das 3,5er Makro wohl in die Tonne, kann ja nix taugen.
          Wenn ich eins von den f4 70-200 L Canon günstig kriege ist es sofort meins, die Anfangsblende sagt so etwas von nichts über die Güte eines Objektives aus, klar sind die 2,8er schon für anspruchsvollere Klientel gebaut, abblenden sollte man sie trotzdem auf ne f4 und manche noch mehr.

          Mein Objektiv aus dem Eingangs-Post hat aber schon durchgehend f/2,8, oder?
          Ja, deswegen ist´s so nen Trumm.

          Kommentar


          • MikeTango
            Dauerbesucher
            • 13.11.2007
            • 671
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

            OT: Dein 3,5er Makro lass ich dir, die Rede ist ja von Standardanwendungen und HDSLR-Filmerei - und da sind die hohen Lichtstärken gefragt, weil sie die ersehnte niedrige Schärfentiefe bringen. IS und VR sind an dieser Stelle nicht gefragt bzw. nützlich.

            , klar sind die 2,8er schon für anspruchsvollere Klientel gebaut, abblenden sollte man sie trotzdem auf ne f4 und manche noch mehr.
            ...und das f/4 ist bei Offenblende gestochen scharf? Nix. Abblenden auf f/8-11 ist da nötig. Nullargument.

            Der Vorteil von f/4 gegen f/2.8 bei Canons L-Reihen 70-200 ist ganz klar: über 1000 Gramm und über 1000 Euro. Ansonsten würde ich mir schwer überlegen, am f/4 IS vorbeizusparen und direkt das f/2.8 IS ii anzuvisieren.


            Für den kleineren Geldbeutel kann ich das Tamron 28-75mm f/2.8 empfehlen, das hat mir viel Freude bereitet. Nicht empfehlenswert das 24-70 sigma 2.8, das ist schwergängig, hat nervige Bedienelemente und ist auch nicht viel billiger als das gleichstarke Canon L. Dazu ist es schwer wie Blei. Bei echten Weitwinkeln ist natürlich 2.8 und besser auch gleich wieder übel teuer.
            expect us.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

              Ich glaub die Diskussion jetzt hier weiter zu führen ginge gänzlich am Thema vorbei und gehörte eher ins DSLR-Forum, auch vom Sinngehalt her

              nur soviel,
              ...und das f/4 ist bei Offenblende gestochen scharf? Nix. Abblenden auf f/8-11 ist da nötig. Nullargument.
              irgendwie hab ich Zweifel daß du weißt welches Objektiv gemeint ist. Ich würde die Alte Version ohne IS bevorzugen.

              Da es ja wohl um ne Cropkamera geht, würde ich eher das Tamron 2,8 17-50 empfehlen, ist ebenso gut wie das 28-75, nur für APs-Knipsen.

              Kommentar


              • MikeTango
                Dauerbesucher
                • 13.11.2007
                • 671
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                Da es ja wohl um ne Cropkamera geht, würde ich eher das Tamron 2,8 17-50 empfehlen, ist ebenso gut wie das 28-75, nur für APs-Knipsen.
                Di II: Bitte beachten Sie, dass Objektive der Di II Generation nur für digitale Kameras mit einer Sensorgröße von nicht mehr als 16x24mm geeignet sind und n i c h t mit Vollformat-Sensoren oder Kleinbild-Spiegelreflexkameras verwendet werden können, da es sonst zu Vignettierungen an den Rändern kommt.

                TL;DR: wenn in 3-5 Jahren Kleinbildsensoren bezahlbar sind und ein neuer Body her soll, neue Linse kaufen. Das würde ich tunlichst vermeiden.
                expect us.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                  OT:
                  TL;DR: wenn in 3-5 Jahren Kleinbildsensoren bezahlbar sind und ein neuer Body her soll, neue Linse kaufen. Das würde ich tunlichst vermeiden.
                  Lieber in 3-5 Jahren mit perfektem Equipment anstatt jetzt einfach so fotografieren, wir haben wirklich unterschiedliche Qualitätsvorstellungen.

                  Kommentar


                  • MikeTango
                    Dauerbesucher
                    • 13.11.2007
                    • 671
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                    Lieber in 3-5 Jahren mit perfektem Equipment anstatt jetzt einfach so fotografieren, wir haben wirklich unterschiedliche Qualitätsvorstellungen.
                    Nein, lieber jetzt genau überlegen, ob ich heute eine Linse kaufe, die ich unter Umständen in ein paar Jahren nicht mehr benutzen kann, weil ich dann einen neuen Body habe.

                    Für mich ist eine gute Linse eine Investition, die wenig Geld verliert, wenn man sie nett behandelt. Bodys dagegen kommen jedes Jahr raus, werden besser, schneller, kleiner, vielseitiger, etc. Meine 40D mit Gebrauchsspuren hab ich nicht mal mehr versucht zu verkaufen, nachdem ich mir die 5D gekauft habe - ich hab sie meiner Freundin geschenkt. Die drei Euro, die ich da noch rausgeholt hätte, hätten mich nur zum Weinen gebracht. Linsen dagegen, gerade die teuren Exemplare, haben nach Jahren noch einen Wert, können für andere Projekte/Kameras benutzt werden, verliehen/geliehen...
                    expect us.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                      Hmm. Ich hatte das 70-200 f/2.8 L. Habe es verkauft. Einfach zu schwer und aus meiner Sicht ohne einen einzigen Vorteil (na ok, etwas hellerer Sucher...) ggü dem f/4 er. Das 4er ist auch schon bei Offenblende gut; das 2.8er hingegen deutlich weich.
                      Außer dem Ego-Effekt sehe ich für den Normalnutzer keinen Vorteil dieses Monstertrumms.
                      Und ich würde auch nicht zu langfristig denken. Wie du selber sagst: Objektive sind recht wertbeständig und drei Jahre eine lange Zeit. Hinzu kommt, dass sich die 1.5/1.6er Crops voll etabliert haben und als Standard wahrgenommen werden. Vollformat bleibt so glaube ich tendenziell ebenso exotisch wie es früher Mittelformat war.
                      Jeder der heutzutage anfängt zu fotografieren, lernt die APS-Cs als normal wahrzunehmen. Vollformat wird als Standard verdrängt.

                      Kommentar


                      • Roene
                        Fuchs
                        • 24.05.2004
                        • 1479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                        OT: Alles sehr lustig hier...

                        Ich mach' auch mit meiner Handy-Cam wunderbar aufgebaute Fotos. Wer Pixel zählt, hat doch meistens keine gute Aufnahme zustande gebracht. Der eine liebt die Technik, der andere die Fotografie... die ausdruckstärkeren Fotos wird aber immer der machen, der die Fotografie liebt... und das mit jeder Kamera und jedem Objektiv.



                        Roene
                        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                        Kommentar


                        • dooley242

                          Fuchs
                          • 08.02.2008
                          • 2096
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                          Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                          OT: Alles sehr lustig hier...

                          Ich mach' auch mit meiner Handy-Cam wunderbar aufgebaute Fotos. Wer Pixel zählt, hat doch meistens keine gute Aufnahme zustande gebracht. Der eine liebt die Technik, der andere die Fotografie... die ausdruckstärkeren Fotos wird aber immer der machen, der die Fotografie liebt... und das mit jeder Kamera und jedem Objektiv.



                          Roene
                          Volle Zustimmung.

                          Und ausserdem geht das fast alles am Thema vorbei.
                          Das lichstarke Tamron hat Rosi und sucht deswegen eine AnfängerKAMERA.
                          Gruß

                          Thomas

                          Kommentar


                          • isek
                            Anfänger im Forum
                            • 27.05.2010
                            • 27
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                            Ich hab hier nicht geraten eine 5mk2 zu kaufen, ich meinte nur, dass ein paar Informationen über die Kamera falsch waren (z.B. zum filmen ungeeignet blabla)

                            Das 70-200/4L ist sehr gut. Ich hatte auch eins. Abbildungsleistungen waren 1a. Nur die Blende ist eben eine Katastrophe! Wer AL (mir vorhandenen Licht) fotographiert, nimmt zu 80% Blende 2.8 - 3.5
                            Nimm mal Blende 4.0 am Abend/Nacht und dann noch in nem Body mit "hohem" Rauschen (3-4 stellige Canons).

                            Das 28-75 von Tamron hat mir nicht so gefallen. Iwie unscharf, zerbrechlich... vllt hatte ich damals auch einfach Pech..

                            Was hat denn hier das Zitat "Fotos können auch mit ner Handycam gut werden" zu suchen???????
                            Wenn du ein tolles Motiv hast, das Bild aber gerade zu rauscht und in den Tiefen abrauscht, Bildfehler enthalten sind und der Fokus eigtl nicht passt...
                            Klar kann man Glück haben / es gewollt so machen, aber für die normale Fotographie ist eine Handykamera GANZ SCHÖN fehl am Platz.

                            Dass Vollformat als Standard verdrängt wird halte ich für lustig.
                            Im Amateurbereicht wird es noch dauern, bis sich FF durchsetzt.
                            Bei Profis bzw. Personen, die sich ernsthaft (auch als Hobby) damit beschäftigen ist FF schon lange Standard.

                            Was kostet denn eine gebrauchte 5d?

                            LG
                            www.thomasglaser.com - THOMAS GLASER PHOTOGRAPHY

                            Kommentar


                            • MikeTango
                              Dauerbesucher
                              • 13.11.2007
                              • 671
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                              ...ganz zu schweigen davon, wie man ein Bild, für dass man 300mm Brennweite braucht, mit einer Handykamera macht. Bleib mal kurz stehen, kleiner scheuer Vogel, damit ich auf 2 meter rankommen kann? Isek, ich hab den Thread jetzt 2 mal gegengelesen, die einzige Erwähnung 5d + Video ist "ich benutze es nicht" - niemand hat nirgendwo gesagt, dass die Videofunktion der 5d schlecht ist.

                              So, und jetzt mach ich einen Fotothread auf, "wer hat die beste Kamera"

                              Meine Empfehlung für den Threadstarter ist übrigens eine gebrauchte 40/50D - die gibts für den selben Preis wie eine 550.
                              expect us.

                              Kommentar


                              • Roene
                                Fuchs
                                • 24.05.2004
                                • 1479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                                OT: @ isek & MikeTango

                                Dass man mit einer Handy-Cam keinen Regenpfeifer im Fjell ablichten kann, ist mir klar. Dafür benutze ich auch 400 mm. Mir ging es vielmehr um die Aussagen über die Qualität von Objektiven und Kamera. Deswegen habe ich die eher bescheidene Qualität einer Handy-Cam (bei mir HTC Legend) aufgeführt. Fotografie (oder Videografie) ist immer noch mit Kreativität verbunden und kreativ kann man eben auch mit einer vermeintlich schlechten Ausrüstung sein. Daher ist die Aussage, dass die Anfangsblende 4 schlecht oder gar eine Katastrophe sei, Quatsch. Ich selber nutze gerne Blende 2.8 oder gar 1.4 und weiß sie zu schätzen. Ich würde allerdings nie Blende 4 verteufeln.

                                Eine Aussage, dass eine Handy-Cam in der normalen Fotografie nichts verloren hat, zeugt wohl auch eher von mangelnder Kreativität. Dass die Cam eines Smartphones auch in der normalen Fotografie zu Hause ist, könnt ihr z. B. hier sehen: Chase Jarvis Photography - iPhone



                                @ Rosi: Ich kann die leider keinen Tipp bezüglich Canon geben, da ich "von der anderen Seite komme". Im Grunde genommen reicht für den Anfang immer eine einfachere Kamera. Meine Frau und viel Freunde haben mit der D40/D60 angefangen, die mit Kit-Objektiv zwischen 300 und 500 gekostet hat. Aktuell müsste bei Nikon die D3100 in dieser Liga spielen. Nimm etwas vergleichbares von Canon (müsste die 550D sein) und du wirst dich lange genug damit beschäftigen können und viel dazulernen. Wenn du dann in 3-4 Jahren an die Grenzen deiner "Einsteiger-DSLR" kommen solltest, kannst du ja nach etwas besseren Ausschau halten. Das wäre meiner Meinung nach der richtige Weg.

                                Roene
                                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                Kommentar


                                • MikeTango
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.11.2007
                                  • 671
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                                  ...aber bitte kein Kit. Die Linsen sind gar schauerlich, und für den gleichen Preis kriegt man deutlich bessere Tamron/Tokina/Sigma Objektive.
                                  expect us.

                                  Kommentar


                                  • Roene
                                    Fuchs
                                    • 24.05.2004
                                    • 1479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                                    Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
                                    ...aber bitte kein Kit. Die Linsen sind gar schauerlich, und für den gleichen Preis kriegt man deutlich bessere Tamron/Tokina/Sigma Objektive.
                                    Das kann man doch nicht verallgemeinern. Bei Canon mag das vielleicht sein, aber bei Nikon sind die DX Kit-Objektive 18-70, 18-55 und 55-200 richtig gut für ihren Preis.

                                    ... und bei den Drittanbietern kann man auch kräftig auf's Näschen fallen.

                                    Roene
                                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                    Kommentar


                                    • isek
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.05.2010
                                      • 27
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                                      Oh man, mir mangelnde Kreativität vorzuwerfen?
                                      Ich studiere Fotografie...
                                      Ich habe/fotografiere mit Lochkamera, 5dmk2, 20d, Hasselblad (Mittelformat), Großbild, in der Dunkelkammer, Polaroid, Canon A1, Praktika, iPhone, Kompaktknippsen.

                                      Ich denke, ich weiß WAS man mit WAS fotografieren kann.

                                      Ich habe NIE gemeint, dass aus ner Handykamera nur schlechte Bilder kommen.
                                      Allerdings meine ich zu 100% zu wissen, dass der Threadersteller sicher keine Handykamera sucht.
                                      Wenn man ein Objektiv mit 1.8 Blende hat, dann hat man die WAHL ob 1.8 oder Blende 8 z.B.
                                      Wer hat denn hier gesagt, dass man mit Blende 4 keine Fotos machen kann?
                                      Ich hasse sie nur als größte Offenblende!

                                      Und nun komm mir nicht wieder mit "der eine hat mim iPhone tolle Fotos gemacht".

                                      Die Handykamera hat KLARE Grenzen und grenzen schränken ein. Zumindest mich zu sehr.
                                      www.thomasglaser.com - THOMAS GLASER PHOTOGRAPHY

                                      Kommentar


                                      • boehm22

                                        Lebt im Forum
                                        • 24.03.2002
                                        • 8237
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                                        Die ganzen Neben-Diskusionen sind ja recht informativ bis amüsant. So oder so, was dazu gelernt.

                                        Ich glaub ich nehm doch die 500D, die ist preislich ganz in Ordnung, und dann ist eher mal wieder Geld für ein hochwertiges zweites (WW) Objektiv da.

                                        Das das 70-200mm F/2,8 ein schwerer Brocken ist, ist mir schon klar, aber ich denke mal, daß ich das nicht auf Rucksacktour benutzen werde, dafür hab ich ja noch die handlichere Panasonic mFT mit 2 Objektiven.
                                        Viele Grüße
                                        Rosi

                                        ---
                                        Follow your dreams.

                                        Kommentar


                                        • isek
                                          Anfänger im Forum
                                          • 27.05.2010
                                          • 27
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Canon DSLR für Anfänger gesucht

                                          Ja boehm,
                                          Kamera nicht zu teuer und nen gutes Objektiv ist eine gute Wahl .
                                          Vllt hast du ja die Möglichkeit dir ma die Brennweiten 10 - 200 zu leihen um dann zu sehen welche Brennweiten du brauchst/ haben willst.
                                          zum testen der Brennweite is die Blende auch "egal"

                                          Grüße und viel Spaß mit der Kamera!
                                          www.thomasglaser.com - THOMAS GLASER PHOTOGRAPHY

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X