Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
    Es gibt grob auf höchster Ebene 2 Parteien, die eine konsumiert Naturnähe im Outdoor, die andere erfährt sich als temporären Teil der Natur im Outdoor. Das für oder wieder sowohl auf Tour als auch soziologisch, psychologisch und sonstwasisch könnte Bücher füllen.
    Ich würd das so sagen. Die einen gehen das sportlich an, die anderen nicht. That's it.
    Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, kletternd, was auch immer... Man hat immer die Sportler und eben "die Anderen".
    Früher hätte ich gesagt, es gibt Sportler und Genießer, aber das trifft es nicht, denn die Sportler genießen ja ihre Herausforderung/Anstrengung.

    PS, rechne mich zu den Anderen.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
      Ich würd das so sagen. Die einen gehen das sportlich an, die anderen nicht. That's it.
      Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, kletternd, was auch immer... Man hat immer die Sportler und eben "die Anderen".
      Früher hätte ich gesagt, es gibt Sportler und Genießer, aber das trifft es nicht, denn die Sportler genießen ja ihre Herausforderung/Anstrengung.

      PS, rechne mich zu den Anderen.
      Sportler und Genießer gibt es klar bei beiden. Bsp:
      Trailrunner mit Blase auf Classics:
      Typ A Trailrunner läuft die Classics durch, nimmt aber auf halber Strecke noch ne Schmerztablette um besser durchzukommen mit einer Blase.
      Typ B Trailrunner läuft die Classics durch, versucht trotz Blase weiterzulaufen, klappt nicht, geht ins Ziel weiter.
      Beides sind Beispiele sehr sportlicher Trailrunner mit absolut grundverschiedener Einstellung, wahrscheinlich würde der Unterschied bei "blasenfreiheit" von außen nicht Sichtbar sein und das doch obwohl die Unterschiede im Kern kaum größer sein könnten.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • Nordland_peter

        Dauerbesucher
        • 04.11.2004
        • 885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
        Was wohl nicht erlaubt würde.
        Es ist ja schon ein Sonderfall dass sie durch den Abisko- Nationalpark dürfen.
        Und dass das ein "netter" Event ist will ich gar nicht in Frage stellen- nur die Verträglichkeit.
        Und da sollte man schon darauf hinweisen dürfen.
        Klar wenn man bedenkt, das von September bis Juni Schnee liegt, also die Vegationsperiode im Sommer nur 3 - 4 Monate beträgt.
        Der Weg ist das Ziel.......
        Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
        Wir sind ja nicht auf der Flucht....
        Ein Momentesammler.....

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #84
          AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

          Eben. Das was dort angerichtet wird bleibt. Aber das sehen die Teilnehmer nicht.

          Kommentar


          • iworkforfood
            Anfänger im Forum
            • 02.09.2010
            • 21
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Fjällräven Classics 2011- Anmeldung

            Hi Leute!
            Angeblich sei vor 10 Tagen die Anmeldemöglichkeit freigeschaltet worden, ich kann aber leider nichts finden - oder ist das Formular schon wieder offline??
            Hilfe!
            Phil

            Kommentar


            • Stephan Kiste

              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6758
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

              Hi Folks,

              ich finde auch wichtig darauf hinzuweisen, das es ein Unterschied ist, ob jemand
              mal aus Spass da mitmacht, oder häufiger dort unterwegs ist.
              ersterer hat eher wenig mit den zukünftigen Auswirkungen zu tun
              die zB auch strängere Gesetze und Bestimmungen nach sich ziehen.
              Eine wirklich große kulturelle Errungenschaft ist halt das Jedermannsrecht.
              Wer nur mal da oben 4 Tage bei so einem Event mitmacht wird es nicht wirklich mitbekommen, wie weitreichend dieses ist.
              Jedoch sehen einige die Gefahr,
              das es beschnitten werden könnte, und das ist für Leute, die genau das suchen,
              dort regelmäßig hinfahren
              und eigentlich nur dort wirklich finden eine große Gefahr.
              Man kann nur hoffen, das sich die Teilnehmer Ihrer Verantwortung
              bewusst sind, damit auch nach so einem Event nichts nachhaltig
              verändert ist.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
                i
                ich überlege auch, ob ich nächstes jahr nicht einfach so den kungsleden laufe und dann erst 2012 den FRC mitmache, wenn dann überhaupt noch.

                Kungsleden allein und in der Hauptsaison kannst Du gut machen, auch als Anfänger. Da sind immer andere Menschen unterwegs, und die Infrastruktur ist sehr gut.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • sg-1
                  Erfahren
                  • 05.07.2006
                  • 359
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                  angemeldet bin ich jetzt.

                  Habe lange überlegt und will doch den etwas organisierteren Weg gehen. Jetzt geht es darum, die richtige Ausrüstung zu beschaffen, was nicht leicht ist bei dem Budget eines Studenten. z.B. mein derzeitiges 3-Personen Zelt wiegt 4kg, was auf 2 Personen verteilt würde. Deswegen habe ich derzeit das Vango Tempest 200 im Auge. (Thread hier)

                  Außerdem müssen geeignete Schuhe her. Ich überlege schon, ob nicht die Hanwag Isberg oder Ivalo geeignet sind. Das sind zwar eigentlich Winterschuhe, aber ich muss bei meinem Budget auf etwas Multifunktionalität achten und kann für den Winter auch neue Schuhe gebrauchen. Ansonsten hätte ich noch Salomon xa pro 3d.

                  naja die restliche ausrüstung ist eigentlich vorhanden bzw. wird noch bei winterlichen temperaturen geplrüft, nicht dass der schlafsack doch zu kalt wird....

                  Kommentar


                  • Pico
                    Fuchs
                    • 03.09.2007
                    • 1084
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                    Wenn dein Rucksack wirklich leicht ist ist der XA Pro dort spitze, hatte ich auch an. Allerdings bei einem 3kg-Rucksack!

                    Wenn Dein Rucksack "normalgewicht" hat lass das mit dem XA Pro, Du läufst dort nur über Steine und Felsen, ich weiß nicht ob da ein halbschu so gut für Deine Gelengke ist.....

                    Kommentar


                    • Almschreck
                      Erfahren
                      • 26.05.2010
                      • 258
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                      Ich überlege 2011 mit dem Auto zur FRC zu fahren um mehr von Land und Leuten zu sehen - quasi "Schweden im Querschnitt". Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
                      Rechnet sich der zeitliche Mehraufwand im Vergleich zu einer Flugreise?
                      Welche Highlights bieten sich auf dem Weg an? usw. usf.
                      Viele Grüße
                      Bert

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #91
                        AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                        Welche Highlights?
                        Die Frage ist wieviele Monate hast Du Zeit?
                        Am besten einen guten Reiseführer suchen und auswählen.
                        Wenn Du speziell an Natur interessiert bist würde ich eine Nationalpark- Tour vorschlagen.
                        Eventuell mit ein paar Städten verbinden.

                        Kommentar


                        • Almschreck
                          Erfahren
                          • 26.05.2010
                          • 258
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                          Ich plane für die Fahrt von Trelleborg nach Kiruna nur 2-3 Tage, zurück das Gleiche. Viel mehr Zeit habe ich leider nicht weil der Urlaub nicht länger dauert.
                          Deshalb meine Frage, ob es überhaupt Sinn macht, das Auto zu nehmen, wenn man ausser Fahren ohnehin nicht wirklich viel unterwegs unternehmen kann.
                          Meine Frage zielt eher darauf ab, ob es sich rein von der Strecke her rentiert, den Weg mit dem Auto zurückzulegen. Oft soll ja der Weg das Ziel sein.
                          Viele Grüße
                          Bert

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #93
                            AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                            Deshalb meine Frage, ob es überhaupt Sinn macht, das Auto zu nehmen, wenn man ausser Fahren ohnehin nicht wirklich viel unterwegs unternehmen kann.
                            Nein. Ich würde fliegen. Sicher gibt es viele Ziele auf dem Weg, aber ich denke da macht es mehr Sinn sich länger im Norden aufzuhalten. Und vielleicht noch einen Kurztrip auf die Lofoten zu machen.

                            Kommentar


                            • Pico
                              Fuchs
                              • 03.09.2007
                              • 1084
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                              Wir sind ja letzets Jahr auch mit unserem Bus gefahren. Der Inlandsvägan ist sehr schön... aber nur dafür würd ich nicht fahren. Bei 2 Tagen hast Du auch kaum Puffer für längere Stops.

                              Ich würde Dir also auch empfehlen lieber die Zeit länger oben zu verbringen, die Gegend um Abisko ist schon wirklich super, geh lieber da laufen. Vielleicht noch im Kebnekaise-Gebiet oder Sarek?

                              Kommentar


                              • Almschreck
                                Erfahren
                                • 26.05.2010
                                • 258
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                                Wir sind ja letzets Jahr auch mit unserem Bus gefahren. Der Inlandsvägan ist sehr schön... aber nur dafür würd ich nicht fahren. Bei 2 Tagen hast Du auch kaum Puffer für längere Stops.
                                Mir ging´s hauptsächlich darum zu erfahren, ob es sich landschaftlich lohnt, den weiten Weg mit dem Auto zu machen.
                                Ich war noch nie in Schweden, deshalb wäre es eine Gelegenheit gewesen, in kurzer Zeit einen kleinen Querschnitt des Landes zu bekommen, um dann quasi als "Wiederholungstäter" einen längeren Aufenthalt planen zu können.
                                Da bisher alle abraten und mein Sohn auch nicht wirklich Bock auf die lange Autofahrt hat, werd ich mich dann wohl oder übel ins Flugzeug setzen müssen.
                                Viele Grüße
                                Bert

                                Kommentar


                                • mas

                                  Gerne im Forum
                                  • 29.09.2009
                                  • 57
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                  Zitat von Almschreck Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Ich war noch nie in Schweden, deshalb wäre es eine Gelegenheit gewesen, in kurzer Zeit einen kleinen Querschnitt des Landes zu bekommen, um dann quasi als "Wiederholungstäter" einen längeren Aufenthalt planen zu können.
                                  ...
                                  Das geht auch mit der Variante Flug hin und Bahn zurück. Wir hatten in diesem jahr den Nachtzug von Abisko nach Uppsala genommen. Zwischendrin war es auch mal dunkel, die Zeit haben wir einfach zum Schlafen genutzt. Vorher und nachher gab es schon eine Menge zu sehen...

                                  Martin
                                  Ich wünschte, es wären Paviane auf dem Felsen.
                                  !Xabu in: Tad Williams, Otherland

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #97
                                    AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                    Das sieht meist so aus auf dem Inlandsvägen:

                                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                    Kommentar


                                    • mas

                                      Gerne im Forum
                                      • 29.09.2009
                                      • 57
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Das sieht meist so aus auf dem Inlandsvägen:
                                      ...
                                      Ich glaueb, dass ich den einen oder anderen Baum von der anderen Seite aus dem Zugfenster gesehen habe...
                                      Ich wünschte, es wären Paviane auf dem Felsen.
                                      !Xabu in: Tad Williams, Otherland

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X