Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

    Zitat von loewe Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp, bei meiner vor Ort siehts da bissl mau aus. Ich war auch schon am überlegen bei der Bergwacht anzufangen und mir darüber nebenbei entsprechendes Wissen anzueignen. Dauert halt auch rel. lange...

    Sind die DAV-Kurse wirklich so gut ? Ich hab da glaub ich relativ hohe Ansprüche was den Umfang des Kurses angeht. Liegt vlt auch daran, dass ich möglichst gut gewappnet sein will wenns hoch hinaus geht. Am besten ist sicherlich sich einen Bergführer zu mieten und den lehren zu lassen (Einzelunterricht ^^), allerdings sagt da zumindest mein Portemonaie ziemlich bald nein.
    Du kannst dich auch für einen Kurs in einer anderen Sektion melden (zB München).

    Ich bin nicht so der Kurs-Typ, von netten, erfahrenen Freunden zu lernen macht mehr Spass (und ist kostenlos). In einer Gruppe hast du auch einen gewissen Tempo, der wäre mir zu langsam warscheinlich.

    DAV ist aber immer gut, sei es beim klettern anderen über die Schulter gucken oder gezielt was lernen/fragen.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Firilion
      Erfahren
      • 09.10.2009
      • 396
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

      Ich denke, von erfahrenen Leuten lernt man am meisten und der Spaßfaktor ist entsprechend hoch. Zumal hier das Tempo sehr individuell gewählt werden kann und ich es durchaus angenehm empfinde, wenn man richtig gefordert wird. So kommt keine Langeweile auf und man ist am Ende umso zufriedener mit sich selbst, es geschafft zu haben.
      Kurse sind okay, aber kleine Gruppen, bestehend aus Leuten mit denen man sich gut versteht und/oder Freunden sind einfach schöner.

      und letzthin kann eigene Erfahrung nichts ersetzen. Kein Kurs, kein Buch, keine graue Theorie. Das alles kann nur Basis und Grundlage sein.

      Meiner Meinung nach (und im Berufsanfang hab ich es deutlich gemerkt nach dem Studium) lernt man am besten und effektivsten, wenn man ins kalte Wasser geworfen wird. Lediglich das Schwimmen sollte man beherrschen.
      Nur aus eigener Erfahrung lernt man.

      Bin mal gespannt ob es dieses Jahr / Anfang kommendes Jahr hier im forum wieder Tourenangebote der "üblichen Verdächtigen" gibt.
      Würde mich sehr freuen


      Gruß
      Mats
      It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
      31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

      Kommentar


      • DanK
        Anfänger im Forum
        • 05.09.2010
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

        Wow danke Leute, da habt ihr mir ja einiges an Ideen geliefert Genau sowas wollte ich wissen, Tourenvorschläge, Ausrüstung, top! Das mit dem DAV-Kurs werde ich wohl machen, weil Erfahrung ist bei mir in dem Bereich fast nicht vorhanden. Und eine gewisse Sicherheit am Berg sollte man schon haben denke ich.

        Ausrüstungsmäßig hab ich jetzt auch ne Vorstellung davon, was man alles braucht. Dass man das meiste / alles davon leihen kann, daran hab ich bisher gar nicht gedacht. Rucksack (40 Liter) und halbwegs gute Schuhe (Hanwag Lima oder Alaska, weiß grad net) hab ich. Hüftgurt wollte ich mir zwecks evtl. Klettersteigtouren eh mal zulegen. D.h. so Wahnsinnskosten kommen ja erstmal nicht auf mich zu.

        Ich glaube ich werd mir jetzt erstmal ein paar Tourenberichte anschaun und vielleicht auch noch so ein 4000er Buch zum einlesen holen. Vorschläge hab ich ja jetzt genug Nochmal danke und wenn euch noch mehr einfällt, immer her damit

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

          Zitat von DanK Beitrag anzeigen

          Ich glaube ich werd mir jetzt erstmal ein paar Tourenberichte anschaun und vielleicht auch noch so ein 4000er Buch zum einlesen holen. Vorschläge hab ich ja jetzt genug Nochmal danke und wenn euch noch mehr einfällt, immer her damit
          Fang mal mit den Dreitausenden an . Wildspitze, Grossvenediger (Spaziergang), Grossglockner.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • stefanh
            Erfahren
            • 11.02.2007
            • 146

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

            Weiß nicht ob das hier rein passt, mich würde aber mal interessieren verwendet ihr C oder D Schuhe und warum?
            Gruß Stefan

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

              Kat D.

              Hab nix anderes, wozu auch. Mit den harten Stiefeln kann ich auch in der Ebene laufen, aber mit weichen Tretern bekomme ich keine Löcher in den Firn getreten. Die neuen Stiefel (wie der Nepal Evo) sind mittlerweile so ausgefeilt gebaut, dass sie nach etwas Eingewöhnen auch in der Ebene gut nutzen lassen.

              Ich bin in La Sportiva Nepal Extreme den GR20 entlang...

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Firilion
                Erfahren
                • 09.10.2009
                • 396
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

                Kat. C weil beim Kauf nicht wirklich nachgedacht (siehe Hinweis von Becks: Mit D kann ich auch durch die norddeutsche Tiefebene eiern, aber mit nem weichen Schuh eben keine Hochtouren machen) und derzeit zu geizig nochmal Geld in die Hand zu nehmen um Kat. D zu kaufen...aber wenigstens passen Steigeisen drauf...nen Scarpa Cristallo gtx.

                Hat aber bisher gereicht, da keine langandauernde Kletterei etc. in richtigem Eis&Schnee. Ob die Schuhe dafür geeignet wären, wage ich zu bezweifeln.
                It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
                31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

                  Zitat von stefanh Beitrag anzeigen
                  Weiß nicht ob das hier rein passt, mich würde aber mal interessieren verwendet ihr C oder D Schuhe und warum?
                  Gruß Stefan
                  Für was genau? Ich hab Meindl B/C und La Sportiva D. Mit B/C kann man auch einige Anfängertouren machen.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • stefanh
                    Erfahren
                    • 11.02.2007
                    • 146

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Für was genau? Ich hab Meindl B/C und La Sportiva D. Mit B/C kann man auch einige Anfängertouren machen.
                    schon für etwas anspruchsvollere Hochtouren.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

                      Festigrat z.B geht auch mit B/C. Aber "leichter" ist es mit D
                      - Stufentreten (s. Becks) -- einmal reintreten, hält wie auf 'ner Eisenleiter
                      - Steigeisen sitzen, nix hebelt sich los
                      - man steht komfortabel auf den Frontalzacken (bei B/C im Steileis braucht es sehr gesunde Waden...)
                      - man steht komfortabel auf Millimeterleisten
                      - die Dinger sind dicht => warm

                      Gruß, Martin
                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 14.09.2010, 22:21.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

                        Zitat von stefanh Beitrag anzeigen
                        schon für etwas anspruchsvollere Hochtouren.
                        Sie hatte einen kompetenten Berater beim Kauf der Stiefel, der weit in die Zukunft geschaut hat

                        Am Barre des Ecrins waren die Schuhe genau richtig. Keine kalte Füsse und ausreichend Halt im Fels/Eis.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Sie hatte einen kompetenten Berater beim Kauf der Stiefel, der weit in die Zukunft geschaut hat

                          Alex
                          OT: angeber

                          Ja, D ist eigentlich fast die einzige Option. Ich will ja nicht am M Blanc erfrieren.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

                            habe es selber nicht, aber vielleicht ist der plaisir alpin auch ganz interessanter lesestoff:

                            http://www.filidor.ch

                            Kommentar


                            • Snorri
                              Erfahren
                              • 17.01.2009
                              • 153
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

                              Also ich denke auch, dass Leute die Erfahrung haben das A und O sind. Ich habe alles Wissen welches ich nicht aus Büchern holen konnte von solchen und ich finde dieses realistische am Berg geprüfte Wissen ist oft viel besser als irgendwelche Theorie. Klar muss man sich diese Leute sorgfältig aussuchen.
                              Und Schrittweise Selbsterfahrung finde ich sehr wichtig, muss halt selber jeder herausfindne wie gross diese Schritte sind.
                              Am schwierigsten finde ich es Leute aus dem Mittelsegment zu finden, sprich Leute die Erfahrung haben und gleichzeitig aber auch noch Lust einen Anfänger auf die "leichten" Gipfel mitzunehmen. Denn meistens will sojemand nicht auf ein Bishorn oder Lagginhorn oder Weissmies etc.. Daher direkte Frage gibts jemanden hier im Forum der mal auf solch einen Gipfel käme und einem das einte oder andere noch beibringt (z.B. richtiges gehen am kurzen Seil etc.)?

                              Und eine Thermoskanne gehört für mich auch umbedingt zur Ausrüstung denn kaltes Getränk in 4000er Meter Höhe bei klaten Wind und 0Gradgrenze finde ich echt pfui!

                              Grüsse Snorri
                              Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

                              Kommentar


                              • loewe
                                Dauerbesucher
                                • 31.07.2010
                                • 996
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

                                Ist das gehen am kurzen Seil nicht eine Bergführertechnik um den Schützling vor kleinen Rutschern zu schützen ?

                                Kommentar


                                • Snorri
                                  Erfahren
                                  • 17.01.2009
                                  • 153
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

                                  Ja soviel ich weiss schon aber ich fände es noch praktisch dies zu könnne wenn man jemanden mitnehmen will der noch wenig Ahnung hat (eher was für später).
                                  Gibt auch sonst noch viele Sachen welche ich eher aus Theorie als aus Praxis kenne, welche sicher nicht schlecht wären wenn man sie kann, beherrscht.

                                  Grüsse Snorri
                                  Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

                                    Wenn Du einen Anfänger im Absturzgelände sichern willst dann besser per Fixpunkt. Wenn das gesamt gesehen zu lange dauern würde, brecht lieber die Tour ab, anstatt einen Mitreiß-Sturz zu riskieren.
                                    (Wenn es sich um eine rein psychologische Blockade handelt, sagen wir in 20 Grad "steilem" Firnhang ist das was anderes.)

                                    OT: Der / die / das Weissmies war auch mein erster Viertausender

                                    Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • DanK
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.09.2010
                                      • 10
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

                                      Nochmal zu den Schuhen, ich hab nochmal nachgeschaut, meine sind die Hanwag Lima GTX. Soweit ich weiß ist das Kategorie B. Lohnt sich der Kauf eines C oder D Schuhs oder reichen mir meine erstmal? Bin mir nicht so sicher, wie es da mit Steigeisen aussieht?

                                      Kommentar


                                      • loewe
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.07.2010
                                        • 996
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

                                        Ohne jetzt selbst Steigeisenerfahrung zu haben:
                                        Steigeisen halten nur stabil am Schuh, wenn dieser bei Belastung möglichst wenig Spiel in der Sohle hat.
                                        Die von Meindl eingeführte Kategorisierung sieht C als minimum für Steigeisen an, deutlich besser geeignet sind aber sicherlich die Steigeisenfesten Schuhe (Kategorie D).
                                        Ich bin mir verdammt sicher, das ein Schuh der Kategorie B eine relativ biegsame Sohle hat. Einfach mal ausprobieren: versuchen die Sohle zu biegen. Bei einem B sollte das noch relativ gut gehen, bei meinen C´s tut sich nicht mehr viel und bei einem D passiert quasi gar nichts.

                                        Um es kurz zu machen: Schuhe der kategorie B sollten absolut ungeeignet für Steigeisen sein.

                                        Kommentar


                                        • derSammy

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Einstieg hochalpines Wandern - Wie anfangen, welche Ausrüstung

                                          Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                                          Um es kurz zu machen: Schuhe der kategorie B sollten absolut ungeeignet für Steigeisen sein.
                                          Um es noch kürzer zu Machen:

                                          > UNFUG!!

                                          Es is schlichtweg der BERG der den Schuh vorgibt!

                                          Um einen (Blanken, gemäßigt Steilen)Gletscher zu überqueren kanst du Dir (theoretisch) die Steigeisen auch direkt über die Socken ziehen

                                          Also, im Ernst, solange Du Steigeisen als "Spikes" verwendest tuns As & Bs genauso, wirds Steil und Du musst mehr und mehr die Frontalzacken einsetzten musst die Die Sohlen/Schuhe umso steifer wählen C / D

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X