Lundhags

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pillemann1
    Anfänger im Forum
    • 11.09.2010
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Lundhags

    Zitat von bimsbams Beitrag anzeigen
    Wann willst Du dort wandern, im Hochsommer oder im Winter?
    Vom Juli bis September, also Sommer!

    Kommentar


    • Paradiso
      Erfahren
      • 16.09.2009
      • 156
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Lundhags

      Redet mir mal die Ranger Mid nicht so schlecht.
      Das die High besser zum Wasserplanschen sind ist mir klar aber mehr als 30 cm im Schlamm stecken ist für mich als Mitteleuropäer nicht grad leicht vorstellbar.

      Bin mit meinen immer bestens zurechtgekommen hab aber auch noch keine Hardcore Fjelltour gemacht.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Lundhags

        OT: Ich hab mir ja für hier, die Synchro Mid geholt. Wahrscheinlich auch um gewissen Zugerlebnissen vorzubeugen : "Mammi warum hat der Mann so komische Schuhe..."Aber für´s Fjäll : wenn schon, denn schon. Ich hatte einen Bach wirklich nur auf Zehenspitzen geschafft.

        Kommentar


        • pillemann1
          Anfänger im Forum
          • 11.09.2010
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Lundhags

          Wie schaut es mit den SCOUT aus, hat da jemand Erfahrungen oder kommen die nicht in Frage?

          Ich werde am WE mal in meinen alt bekannten Laden gehen und mal Abklären ob Sie die Lundhags zum anprobieren bestellen können!

          Ich glaube langsam, das die Lundhags trotzt Qualitätseinbußen, immer noch die bester Variante ist!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Lundhags

            Vom Juli bis September, also Sommer!
            Hier reden die Leute ab Mitte August von Herbst.
            Und September in Norrland ist Spätherbst
            Ich glaube langsam, das die Lundhags trotzt Qualitätseinbußen, immer noch die bester Variante ist!
            Nimm eine Tube Seamgrip mit, dann gehts.

            Kommentar


            • pillemann1
              Anfänger im Forum
              • 11.09.2010
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Lundhags

              Hier reden die Leute ab Mitte August von Herbst.
              Und September in Norrland ist Spätherbst
              Naja, sehe ich anders. Da Frühling und Herbst nur sehr kurz im Norden auftreten, kann man doch eigentlich noch vom "Sommer" reden. War vor zwei Jahren im Oktober noch mit Sommerausrüstung Campen, kein Problem!

              Was ist Seamgrip??? Eine Art Kleber?

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Lundhags

                Naja, sehe ich anders. Da Frühling und Herbst nur sehr kurz im Norden auftreten, kann man doch eigentlich noch vom "Sommer" reden. War vor zwei Jahren im Oktober noch mit Sommerausrüstung Campen, kein Problem!
                Das hat mit anders sehen nix zu tun.
                Herbst ist per Definition des SMHI die Zeit in der die Tagesdurchschnittstemperatur im Mittel unter 10° liegt. Also bspw nachts um 5° und tagsüber bei 12°, Durchschnitt 8,5°, Herbst.

                und da im Norden ab Mitte August so etwa locker vorkommt. Herbst.

                Was ist Seamgrip??? Eine Art Kleber?
                Einfach googeln.

                Es gibt für Lappland keine Alternative zu den Lundhags, zumindest sagt dir das jeder, der ein paar besitzt.
                Die, die was anderes behaupten hatten noch keinen.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Lundhags

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Es gibt für Lappland keine Alternative zu den Lundhags, zumindest sagt dir das jeder, der ein paar besitzt....
                  sofern er sich für das richtige Modell entschieden hat (das dummerweise auch das teuerste sein kann), der Schuh unterwegs keinen Ärger gemacht hat und er den Schuh regendicht imprägniert bekommen hat....

                  hast sonst aber schon recht....

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Lundhags

                    1.sofern er sich für das richtige Modell entschieden hat (das dummerweise auch das teuerste sein kann),
                    2. der Schuh unterwegs keinen Ärger gemacht hat und
                    3. er den Schuh regendicht imprägniert bekommen hat....
                    1. mag sein.
                    2. richtig
                    3. bis zur Oberkante des Gummis ist jedes Modell 100% wasserdicht, vorallem auch da wo die Gore Vertreter gern undicht werden, an der Knickfalte über den Zehen und der Schaft wird auch dicht mit dem richtigen Mittel.
                    und zwar nicht nur regendicht sondern auch dicht gegen Wasser von unten.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Lundhags

                      OT: Die Frage ist eben wieviel man unterwegs nachimprägnieren muß, auch wenn der Schuh "nach den Empfehlungen des Forums - Lädersmorning und Sonne - ausgiebig vorbehandelt wurde". Meine Erfahrung ist nun jedenfalls so, daß der Schaft (ohne Imprägnierung unterwegs) nach einigen Watstellen irgendwann überhaupt nicht mehr regendicht ist. Solch nasse Füsse hatte ich mit anderen Schuhe mit (ich sag´s jetzt nicht) noch nie. Dieses Problem muß ich auf der nächsten Tour erst noch gelöst bekommen, bevor ich zu den ganz überzeugten Anhängern gehöre. Mag aber sein, daß der korrekte Umgang mit Nur-Lederschuhen gelernt sein will.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Lundhags

                        Okay, du hast ja diesen neumodischen Nubukkrempel.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Lundhags

                          Du meinst die alten Modelle hat man besser als die neuen regendicht bekommen ? Weil´s jetzt Nubukleder ist und weil´s jetzt dünner ist ?

                          Da gefällt mir die Version der notwendigen Imprägnierung unterwegs besser. Meinetwegen auch die notwendige Verwendung von Gamaschen, um das Wasser möglichst von Schaft und Nähten fern zu halten. Vielleicht funktioniert das Nikwax Aqueous ja auch auf dem feuchten Schuh....

                          Kommentar


                          • pillemann1
                            Anfänger im Forum
                            • 11.09.2010
                            • 17
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Lundhags

                            Ist denn das Vollnarbenleder beim Professional besser zu imprägnieren als das Nubuk-Lede beim Ranger?

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Lundhags

                              Du meinst die alten Modelle hat man besser als die neuen regendicht bekommen ? Weil´s jetzt Nubukleder ist und weil´s jetzt dünner ist ?
                              Zumindest hatte ich noch keine Probleme.
                              Ich benutze den Stiefel nicht nur auf Tour.
                              Sondern auch auf der Jagd.
                              Bei DJ gehe ich teilwiese als Treiberschütze mit durch und auch bei Feldtreibjagden spare ich mir einen Gummistiefel und schlimmer als ein nasser Rübenacker ist kein anderes Gelände, der Schaft war noch nie durch genauso wenig wie die Nähte am Übergang Schaft/Fußteil.

                              Es scheint sich so einiges geändert zu haben.

                              Ich fette zweimal im Jahr und nach besonders nassen Einsätzen.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Lundhags

                                Na ja, auch wenn´s nicht so klingt bin ich doch halbwegs optimistisch das in den Griff zu bekommen. Eine 2-wöchige Fjälltour mit häufigen Watstellen wird die Imprägnierung schon auswaschen. Dann muß man eben noch Imprägniermittel mitschleppen. Eine hardcore-Maßnahme wäre wohl das explizite Versiegeln der Nähte, davor wird aber an anderer Stelle hier auch abgeraten.

                                Das Problem ist natürlich wenn ich unterwegs bei mehrtägigem Regen sehe, daß die Imprägnierung nicht gereicht hat. Wenn ich die Schuhe da nicht richtig getrocknet bekomme kann ich ja wohl wirklich nur das Nikwax Aqueous auftragen.

                                @pillemann1 : Schau welche (welcher Leisten) Dir paßt und suche die Schuhe danach aus. Bei einem nicht passenden Schuh nützt Dir das wenig, wenn´s anderes Leder ist. Würde mich aber wundern, wenn nicht alle neuen Fabrikate auf Nubuk umgestellt wurden.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Lundhags

                                  Der Scout und er Professional haben Glattleder.

                                  Die neuen Modelle außer dem Scout haben zuviel Nähte im Schaft.
                                  Da ist alles andere als der wassserdichtheit förderlich.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • -wf-
                                    Dauerbesucher
                                    • 26.10.2005
                                    • 747

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Lundhags

                                    Mit den Nähten am Professionell hatte ich überhaupt keine Probleme, einfach genug mit Wachs zuschmieren. Alle paar Tage die Imprägnierung erneuern, dann sollte es zumindest von unten her keine nassen Füße geben.

                                    Den Scout hatte ich auch, aber in der falschen Größe gekauft und zudem ist er nach einem Jahr ziemlich geschrumpft. Weiß auch nicht wie das kam. Für mich ist der Schuh zu leicht, zu wenig Stabilität um den Knöchel, weil es wirklich nur Leder ist ohne jedes Polster oder Futter. Seit ich den Professinell habe schätze ich den Schuh wirklich. Für mich gibts fürs Fjäll im Moment nichts besseres, trage den Schuh bei Mistwetter aber auch in Deutschland.

                                    Das mit dem Nubuk will ich mal nicht hoffen. Sonst muß ich mir noch schnell ein altes Ersatzpaar in Glattleder holen.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Lundhags

                                      Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
                                      Mit den Nähten am Professionell hatte ich überhaupt keine Probleme, einfach genug mit Wachs zuschmieren. Alle paar Tage die Imprägnierung erneuern, dann sollte es zumindest von unten her keine nassen Füße geben....
                                      Das ist doch schon mal ein guter Tip und das Nubuk generell heißt, daß man nach längerem Regen nasse Füße bekommt glaube ich auch erst mal nicht. Ich denke sonst würden jetzt alle Ranger- und Synchrobesitzer darüber klagen.

                                      OT: Dann werde ich heute Abend mal schön die Nähte einschmieren für´s WE.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Lundhags

                                        Kann aber nicht der Sinn sein ständig, also alle paar Tage die Nähte einzuschmieren.


                                        Weiß auch nicht wie das kam.
                                        Durch Feuchtigkeit und da ohne Spanner aufbewahrt werden die Sohlen "rund" dadurch verkürzt sich der Stiefel, das hast du nur gemerkt weil die Dinger zu kurz waren. Prinzipiell sollten aber Bergschuhe auf einem Spanner aufbewahrt werden.

                                        Für mich ist der Schuh zu leicht, zu wenig Stabilität um den Knöchel, weil es wirklich nur Leder ist
                                        Keine Ahnung wie leicht der Scout ist, aber im Prinzip waren alle alten Modelle so aufgebaut und Halt durch den Schaft habe ich noch nie vermisst.
                                        Wichtig ist das das Fußteil stabil ist und sich keine Steine durchtreten.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • FJAELLMUSEN
                                          Anfänger im Forum
                                          • 04.06.2010
                                          • 29
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Lundhags

                                          ....also zum Thema Syncro-oder Ranger:

                                          generell haben ja beide den Optileisten....

                                          somit würde ich erstmal zwischen dem Normalleisten und dem Optileisten wählen...

                                          den Syncro kann man noch etwas besser schnüren....

                                          ich selbst laufe seit den 80er Jahren in Lundhags herum....mit immer gleicher (grosser) Begeisterung...(Alaska,Alaska Hunter,Ranger High,Scout,)

                                          zum Thema Qualität:

                                          definitiv waren die "Alten" aus besserem Leder,die Sohle haltbarer vom Abrieb...und sahen uriger aus...

                                          die neuen dafür bequemer...besser genäht(sauberer)und der Schaft besser geschnitten(enger)

                                          UND:dieses Jahr war ich zum ersten Mal mit HAIX mit Spezialschaft(Geschenk) unterwegs....nach 2,5 Wochen Sarek löste sich die Sohle komplett und selten trocken...zudem schon nach dieser Zeit war die Membrane über den Zehen undicht....Defekte im Klebebereich ist bei jedem Hersteller Thema....LEIDER!!!!denn gerade durch die Komponentensohlen wird die Sohle durch den Weichmacher im Kleber anfällig für Zersetzung...

                                          hatte mir dann direkt die Ranger geholt...um den Urlaub weiterführen zu können....perfekte Passform von Anfang an...


                                          aber mal eine Frage:WO werden Lundhags inzwischen hergestellt?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X