Zeltunterlage selber anfertigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • westor
    Anfänger im Forum
    • 22.05.2009
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zeltunterlage selber anfertigen

    Ein Gedicht!

    Kommentar


    • Kim
      Gerne im Forum
      • 12.08.2010
      • 74
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zeltunterlage selber anfertigen

      Zitat von Tonym Beitrag anzeigen

      @ Kim: 3 Reißverschlüsse vorne, damit man es zu machen kann - aber daß es dennoch oben oder schräg so weit geöffnet lassen kann, wie man will.
      Ja, das Zelt sieht sehr schick aus...und oh ein Wunder, 110 cm Innenhöhe ist doch völlig ausreichend bei dieser Konstruktion

      ah, okay, jetz versteh ich, Danke (hätte ich auch selbst drauf kommen können)

      So, ich habe gestern das Zelt bekommen und gestern Abend spät noch in meinem Wohnzimmer aufgebaut...Wow, das war nicht einfach wegen dem Platz aber ich könnte es nicht lassen....
      hihi, hab ich auch gemacht,aber den Wohnzimmer sieht auf den Bildern viel größer aus wie meins....bei mir konnte man nicht mehr ums Zelt rum gehen



      Wenn das Wetter so bleibt werde ich nächstes WE das Zelt mal testen und danach nen Testbericht verfassen.kannst dich ja daran beteiligen wennst willst
      gruß Kim

      Kommentar


      • mastersergeant
        Dauerbesucher
        • 16.10.2009
        • 561
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zeltunterlage selber anfertigen

        Hey Tonym, hast Du mal überlegt das hier zu nehmen:

        http://www.extremtextil.de/catalog/Gewebe/beschichtet/Zeltboden-Nylon-PU-beschichtet-90-g-qm::460.html

        Vorteile: Kein Umnähen nötig (franst garantiert nicht aus (was ich bei deiner Plane befürchte))

        SEHR leise (knistert kein bisschen)

        Sehr leicht aber superstabil

        Rutschfest (anders wie bei SilNyl)

        Man kann Schlaufen annhähen und braucht keine Ösen.

        Man kann mehrere Bahnen zur gewünschten Grösse anainander nähen und mit Nahtband versiegeln

        Kann ich nur empehlen, hab mir auch sowas gebaut.

        Gruß Stef

        Kommentar


        • Tonym
          Gerne im Forum
          • 30.07.2010
          • 94
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zeltunterlage selber anfertigen

          Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
          Hey Tonym, hast Du mal überlegt das hier zu nehmen:

          http://www.extremtextil.de/catalog/Gewebe/beschichtet/Zeltboden-Nylon-PU-beschichtet-90-g-qm::460.html

          Vorteile: Kein Umnähen nötig (franst garantiert nicht aus (was ich bei deiner Plane befürchte))

          SEHR leise (knistert kein bisschen)

          Sehr leicht aber superstabil

          Rutschfest (anders wie bei SilNyl)

          Man kann Schlaufen annhähen und braucht keine Ösen.

          Man kann mehrere Bahnen zur gewünschten Grösse anainander nähen und mit Nahtband versiegeln

          Kann ich nur empehlen, hab mir auch sowas gebaut.

          Gruß Stef

          Interessant

          Ich hatte allerdings noch meine alte Zeltunterlage und wollte sie natürlich erst verbrauchen...

          Kommentar


          • Tonym
            Gerne im Forum
            • 30.07.2010
            • 94
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zeltunterlage selber anfertigen

            Zitat von Kim Beitrag anzeigen
            (...)
            Wenn das Wetter so bleibt werde ich nächstes WE das Zelt mal testen und danach nen Testbericht verfassen.kannst dich ja daran beteiligen wennst willst
            gruß Kim
            Bin mal gespannt..........ich würde es auch gerne probieren, aber ich fürchte, es dauert noch etwas....

            Kommentar


            • HAL 23562
              Dauerbesucher
              • 31.12.2005
              • 558
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zeltunterlage selber anfertigen

              Hi,

              ich habe die Unterlage für mein EXPED Vega aus Tyvek (feine HDPE- Fasern gepresst) gebaut. Das Zeug sieht aus wie Papier, ist aber äußerst reißfest und robust, sehr leicht, franzt nicht aus, kann einfach mit der Schere zugeschnitten und mit z.B. Pattex transparent geklebt werden (wer unbedingt will, kann es auch nähen ). Gekauft habe ich es bei www.trekking-lite-store.com .
              Es hat eine Eigenschaft, die ich für wichtig halte. Bei meinen wasserdichten (gekauften) Unterlagen drückt an den Stellen, wo ich liege selbst bei 10.000 mm Wassersäule etwas Feuchtigkeit durch, wenn Feuchtigkeit - z.B. bei starkem Regen - auf die dichte Unterlage gekommen ist. Nach unten kann es nicht und ich vermute, das ist der Grund für die Feuchtigkeit im Zelt. Tyvek lässt in winzigen Mengen Wasser hindurch und verhindert dies, wie ich glaube.

              Der Bau geht einfach vonstatten:
              • Unterlage rundum ca. 5 cm kleiner als Zeltgrundfläche zuschneiden
              • Befestigungsschlaufen zuschneiden (Breite ca. 2,5 cm, (das Zeugs ist reißfest genug) und für beidseitige Verklebung an den Ecken Klebeflächen von ca. 1/2 Bierdeckelgröße vorsehen)
              • Befestigungsschlaufen mit Pattex transparent ankleben (hoher Pressdruck!)
              • durch Schlaufen dünne ummantelte Gummibänder ziehen un zu Ringen verknoten
              • mit Gardinenröllchenhaken in die Eckschlaufen des Zeltes einhängen - hält bei mir wunderbar (z.B. im schwedisch Fjäll) (s. auch hier)
              • fertig - hat bei mir 'ne halbe Stunde gedauert!


              Wenn Unterlage und Gummis richtig bemessen sind strafft sich die Unterlage beim Zeltaufbau wunderbar von selbst unter dem Zelt. Ich lasse meine Unterlagen immer an den Zelten.

              Gruß - Hartmut
              Vieles kommt - aber alles geht!

              Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zeltunterlage selber anfertigen

                die Feuchtigkeit unter deiner Matte ist "Kondenz".
                Tyvek lässt in beide Richtungen Wasser durch und ist daher als Zeltunterlage ungeeignet. Es macht Sinn bei Biwaksäcken, sonst nirgends!
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • HAL 23562
                  Dauerbesucher
                  • 31.12.2005
                  • 558
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zeltunterlage selber anfertigen

                  Hallo Jonas,

                  ich will nur mechanischen (und leichten) Schutz für meinen Zeltboden. Wasserdicht ist er auch so - zumal die Feuchtigkeit unter der Matte mit Kondens ja jetzt geklärt ist.
                  Die vorher genutzte Tatonka- Unterlage hat sich nicht bewährt.

                  Gruß - Hartmut
                  Vieles kommt - aber alles geht!

                  Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zeltunterlage selber anfertigen

                    Hallo!

                    @HAL 23562

                    War die Tatonkaunterlage so eine aus Fasergitter? Wenn ja dann wäre es kein Wunder wenn die Feuchte durch gekommen ist. Das Ding ist wie ein Schwamm finde ich. Ich habe einfach normales PU beschichtetes Nylon mit ca. 90g/m2 (Bodenmaterial) genommen. Allerdings ist das Zeugs doch ganz schön schwer.


                    Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • HAL 23562
                      Dauerbesucher
                      • 31.12.2005
                      • 558
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zeltunterlage selber anfertigen

                      Hi Torsten,

                      nein, es war diese Alu beschichtete Folie, die man auch bei Globi bekommt. Mechanische Belastbarkeit erwies sich als nicht ausreichend und an etlichen Stellen Abrieb der Beschichtung.

                      Gruß - Hartmut
                      Vieles kommt - aber alles geht!

                      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                      Kommentar


                      • Poffi
                        Erfahren
                        • 19.04.2010
                        • 147
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zeltunterlage selber anfertigen

                        Hatte auf der letzten Tour ne einfache Baumarktplane dabei. Was mir aber bei dieser klar wurde:
                        1.) Muss auf die genaue Größe des Zeltes zugeschnitten werden (Regen zwischen Plane und Zeltboden...) - musste auf Tour immer den überhängenden Rest unters Zelt schieben, hat auch geklappt, aber schön ist anders.
                        2.) In meiner Apsis will ich keine Plane!
                        a)Bei schlechtem Wetter trägt man sich eher mehr Dreck in's Zelt, als ohne.
                        b) Kochen in der Apsis bei schlechtem Wetter wird ziemlich schwierig, da man den heißen Topf oder den Deckel nirgendwo ablegen kann ohne die Plane zu verschmoren.
                        Ihr merkt schon, es war nicht das beste Wetter....

                        Fazit: Die nächste Plane wird wie von euch schon beschrieben zugeschnitten und zwar nur für die Fläche des Innenzeltes!
                        Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
                        Kurt Tucholsky

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X