Haltbarkeit von Merino Bekleidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    Haltbarkeit von Merino Bekleidung

    Hallo,

    wie schaut es mit euren bisherigen Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit / Langlebigkeit von Merinobekleidung aus?
    Ich habe bislang 2 Shirts (1 x Langarm, 1 x Kurzarm) und habe eigentlich bislang (noch) nichts dran auszusetzen.
    Habe jedoch beim Schmökern im www einige Kritiken gelesen, die die Haltbarkeit beim Tragen auf Touren bzw. nach einigen (wenigen) Waschgängen in der Waschmaschine bemängeln (Löcher).

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16935
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

    ich hab ziemlich viele merinosachen, das meiste von smartwool, dazu icebreaker, ulvang und aldi nord.
    das zeug trage ich auch im alltag, die socken bei der arbeit in sicherheitsschuhen.
    bisher ist mir kein ungewöhnlicher verschleiß aufgefallen - no löcher at all.
    evtl liegt es an dem blatt mottenpapier in dem schrankfach, in dem alle meine schafe wohnen
    420

    Kommentar


    • Moving Hobbit
      Erfahren
      • 20.05.2009
      • 116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

      Ich habe im Februar das erste Mal in meinem Leben Merinobekleidung erstanden (abgesehen von Socken), drei Artikel von Icebreaker.
      Beim Atlas Tank in 150er Qualität (siehe http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=131374) kann ich die geringe Haltbarkeit leider nur bestätigen: Ich hatte das Ding bisher echt selten an, und es hat einfach mal so 2 Löcher, für deren Herkunft ich wirklich KEINERLEI Erklärung habe.

      Eine Freundin von mir schwärmt von Merino-Kleidung, ich finde sie echt nicht soooo toll. Die geringe Geruchsentwicklung ist schön und gut - aber damit habe ich eh selten Probleme. Ok, leicht ist es auch - aber das gilt auch für Synthetik. Was mich aber echt enttäuscht hat, ist das ich Merino auf der Haut als etwas unangenehm (kratzig) empfinde. Und bei dem Preis kann ein Artikel auch haltbarer sein, finde ich.

      So, genug gemeckert, hunderte andere zufriedene Nutzer können nicht irren - aber ich werde mich merinomäßig in Zukunft auf Socken beschränken, denke ich.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

        Unterschiedlich - sage ich jetzt.

        Ein 150er seit einem Jahr: zig unerklärliche Löcher
        ein anderes 150 anderthalb Jahre: wenige unerklärliche Löcher
        ein 150er auch anderthalb Jahre: keine Löcher

        ein 190er (sehr viel getragen in zwei Jahren): lochfrei!
        200er Unterwäsche: auch ohne Löcher

        alle von Icebreaker

        Ich kaufe jetzt nur noch 200er Sachen, auch wenn man auch damit Pech haben kann.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42852
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

          Alle meine icebreakers: keine Löcher, sind so schön wie an Tag 1 (so ungefähr als ich mich bei ODS angemeldet hab -- habe damit wohl einfach Glück gehabt und keins aus der lochanfälligen Charge erwischt, die's offensichtlich mal gab), dabei trage ich inzwischen so gut wie keine "normalen" Baumwoll-T-Shirts mehr.

          Woolpower: ist eh was für Kenner d.h. pillt wie nix Gutes. Kann man nach ein paar Wochen Benutzung daher nur anziehen, wenn man wo hin geht, wo einen eh keiner sieht, aber schön warm sind sie, und ich geb' sie nicht mehr her

          Kommentar


          • Redwin
            Gerne im Forum
            • 04.05.2009
            • 63
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Meine Icebreaker Unterbuchsen (150er) bekommen nun nach ca. einem halben Jahr Löcher im Schritt. Ist sehr ärgerlich.

            Kommentar


            • swe68
              Erfahren
              • 28.05.2009
              • 261
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

              wie sehen die unerklärlichen Löcher aus? Ich denke da ebenfalls an Motten....

              Ich habe Ulvang, Ortovox, Icebreaker - Alter 1 Monat bis 2 Jahre und habe trotz häufigem Gebrauch und Waschen keine Löcher.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                Wenn, dann sind es bei mir Motten, die nur auf bunte Icebreaker 150er Sachen stehen - bei den schwarzen tritt es nicht auf, bei den dickeren nicht, bei einer ganzen Schublade voll Wollsocken nicht und auch nicht im Pulloverfach.


                Die Löcher scheinen bei mir hauptsächlich in der Waschmaschine zu entstehen - dabei habe ich schon so eine tolle Schontrommel.

                Es scheint da wirklich schlechtere Chargen zu geben...

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                  Habe mehrere Oberteile von Icebreaker. Von kurzarm 150er über 200er langarm bis 260er langarm mit Kragen. Bei den dünnen unter anderem auch eins mehrere Jahre alt. Löcher gibts noch nicht, trotz intensiven Tragens und Belastung durch Rucksäcke. Allgemein sehen die Teile immer noch fast wie am ersten Tag aus.

                  Irgendwann muß ich mal Merino von einem anderen Hersteller testen. Interessiert mich mal , ob die sich anders anfühlen.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Rotä
                    Erfahren
                    • 15.07.2008
                    • 403
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                    OT: auf meinem shirt steht bis einschließlich 17.03.2014

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                      Ich habe ein paar Loecher in einem T-Shirt und einem langaermeligen Teil, die wohl von der Schnall des Rucksackgurtes stammen, in die sie eingequetscht waren. Das war mein Fehler, denn bei meinem alten Rucksack war die Schnalle so angebracht, dass dies nicht passieren konnte also habe ich nicht darauf geachtet. Sonst gibt es ausser Motten noch eine Kaeferart, die Wolle moegen. Die hatten wir mal als wir in einem Hochhaus gewohnt haben.

                      Sonst sind meine Wollsachen eigentlich nicht sehr empfindlich.
                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • westor
                        Anfänger im Forum
                        • 22.05.2009
                        • 32
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                        Habe neben wenigen Verivox und Smartwool sicher 20 Icebreaker-Kleidungsstücke.

                        Ein einziges T-Shirt hat ein kleines Loch wie wenn ich wo hängengeblieben wäre.

                        Der Rest ist nach Jahren neuwertig, also Top-Qualitätsurteil.

                        ...Ich mache aber auch eine Terz wenn es ums Waschen geht. Da gibts kein Schleudern und nur Perwoll und sie müssen bei klassischer Musik trocknen.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                          @casper : Machst Du Dir denn jetzt Sorgen, weil Du noch keine Löcher hast und gelesen hast, das müßte so sein ?

                          Meine 2 Smartwool-140er-Shirts sind sehr robust, an den Orthovox-U.Buxen zeigt sich etwas Peeling.

                          Kommentar


                          • entenpower
                            Dauerbesucher
                            • 24.07.2009
                            • 519
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                            Hallo zusammen,

                            ich habe auch einen sehr hohen Icebreakerverschleiß:
                            - kurzärmliges 200er nach 1 1/2 Jahren mit unerklärlichen Löchern -> problemlos ein neues bekommen
                            - langärmliges 200er nach etwa 4 wochen mit einem Loch -> problemlos ein neues bekommen

                            Fragt also einfach mal bei eurem Händler nach, die scheinen da sehr kulant zu sein (immerhin kosten die Dinger eine richtig dicke stange geld).
                            www.philipp-ennen.de

                            Kommentar


                            • casper

                              Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                              Hi Flo,

                              auf der Suche nach nem weiteren Shirt und ein paar Unterbuxen bin ich halt auf einige Stellungnahmen gestoßen, die mich etwas an der Quali zweifeln ließen.
                              Bei meinem 150' und 260' ern hab ich noch nix mit Löchern.
                              Hat mich nur mal so interessiert, da ja doch einige mit Schäfchenkleid umherwandeln.

                              Kommentar


                              • chriscross

                                Fuchs
                                • 07.08.2008
                                • 1604
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                an den Orthovox-U.Buxen zeigt sich etwas Peeling.
                                OT: Man könnte auch fusseln schreiben, aber du meinst sicher das hier
                                KLICK

                                Die meisten Löcher bei Merino kommen sicher von den Motten. Die sind manchmal schon mit im Gepäck wenn die Sachen aus Neuseeland kommen, ich habe im Laden schon Oberteile mit komplett zerfressenen Ärmeln gesehen.

                                Komisch ist es schon manchmal, ich habe erst kürzlich wieder zwei Löcher gestopft bei einem dünnen Icebreaker, keine Ahnung woher, sind halt auf einmal da...

                                Kommentar


                                • Dekkert
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2005
                                  • 2029
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                  Ich hab auch einige Sachen von Ortovox, Icebreaker, Kathmandu.
                                  Am meisten hab ich die Ortovox-T-shirts getragen (ca. 200er). Einsatz ca. 150 Tage, direkt unter nem Wanderrucksack etwa 20-30, unzählige Wäschen haben die Farben etwas verblassen lassen. Einige erklärliche Löcher (Gürtelschnalle, Dornen, Fastex-Brustgurtverschluss, Klettverschlüsse, Holztische) ansonsten top.
                                  Die anderen Sachen werden nur gelegentlich genutzt, sind aber auch so tip-top.
                                  Ich denke, dass Wollfäden sich einfach schneller durchreißen lassen und die 'unerklärlichen' Löcher auch durch sowas kommen (war zumindest bei mir so).

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                    Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                                    OT: Man könnte auch fusseln schreiben, aber du meinst sicher das hier
                                    KLICK
                                    ..
                                    Ich wußte ja garnicht, daß meine U.Buxen von anderen inspiziert werden. Sind aber wirklich so Knötchen dran, vermutlich entstehen die durch´s Scheuern vom Hüftgurt. Die korrekte Schreibweise dafür ist wohl Pilling. Da die aber außer mir und Dir keiner zu Gesicht bekommt, ist´s nicht so tragisch.

                                    Kommentar


                                    • JoKa
                                      Erfahren
                                      • 28.04.2008
                                      • 148
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                      Ich habe 2 Icebreaker T-Shirts, eins davon ist ein ganz leichtes. Beide haben bisher ca. 200km mit 10kg Rucksack schadlos überstanden. Dazu kommen einige hundert km ohne Rucksack auf Tagestouren. Lediglich die Optik leidet recht schnell wegen des Pillings.

                                      Bisher nur ein Loch, aber da hatte mir ein fieses Gestrüpp den Weg versperrt

                                      Finde die Teile absolut genial, besonders was den Komfort in feuchtem Zustand angeht. Auf der letzten Tour konnte ich das Shirt fast als Salzsäule hinstellen und es hat immer noch nicht gemuffelt

                                      Kommentar


                                      • Moving Hobbit
                                        Erfahren
                                        • 20.05.2009
                                        • 116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                        Zur Motten-Theorie:
                                        Motten kann ich vollständig ausschließen - ich zog es morgens an und es war lochfrei, ich zog es abends aus und es hatte 2 kleine Löcher. Und ich kann mit bestem Gewissen sagen, dass ich nirgendwo hängengeblieben bin - also ich weiß einfach nicht, wie es passieren konnte - es gab eigentlich keinen Kontakt, der ein Loch hätte verursachen können.

                                        Zur Farbtheorie:
                                        Meins ist schwarz

                                        Zum Umtausch:
                                        Vielleicht sollte ich einfach Entenpowers Tipp nutzen und auch mal reklamieren... Ist schließlich erst im Februar gekauft.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X