Haltbarkeit von Merino Bekleidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

    mir wurde einst auch angetextet das für Merino jedes Waschmittel ok ist nur darauf zu achten das es wenige oder am besten keine Enzyme enthält, diese Enzyme greifen die Grundbausteine der wolle an das Eiweiß."Keratin"

    ebenfalls ob diese Eiweißstoffe angegriffen werden und so die "Funktionalität" der wollfasern geschädigt wird ist die reine einwirkzeit der bösen Enzyme.

    sprich in Waschmittel mit Enzymen drin die wolle einweichen lassem über nacht ein absolutes nogo."hab ich noch nie getestet was passiert"
    wogegen ne kurzwäsche auch mit enzymlastigen Waschmittel keine nennendwerte Veränderung mit sich bringt."mach ich ständig"

    nun zu dem was ich mit Merino mache,
    in die Waschmaschine mit allem anderen zeug was ich so täglich benötige immer kurzwaschprogram und immer ne kappe tandil Color flüssig rein"mit bishen Enzymen drin" und meine ganzen Merinos sind seit jahren so wie neu.
    ausser der normale verschleiß halt durchs tragen.

    meiner Ansicht nach braucht man es beim Waschmittel nicht genau nehmen nur nicht in einem solchen wolle einweichen lassen aus welchen gründen auch immer.

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

      Ich habe das Gefühl, meine "billigen" Merino-Sachen von Decathlon sind deutlich haltbarer als die teuren von Icebreaker. Die Icebreaker-Shirts bekommen sämtlich Löcher an verschiedenen Stellen, ebenso die lange Unterhose, genauso wie eine dickere Jacke. Bei den Shirts von Decathlon ist nur eines, das so etwas wie Laufmaschen bekommt. An der langen Unterhose ist nichts dran.
      Ich wasche alle Merino-Teile nach Hersteller-Angaben ganz normal mit der anderen Wäsche mit.

      Ein Freund hat neue Icebreaker-Socken, die - wie das hier schon jemand geschrieben hatte - sofort beim Anziehen durchgerissen sind. Nach sorgfältigem Stopfen gingen sie gleich an anderer Stelle wieder kaputt.

      Smartwool probiere ich gerade erst aus.

      Grüße,
      Sylvia

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
        Ich habe das Gefühl, meine "billigen" Merino-Sachen von Decathlon sind deutlich haltbarer als die teuren von Icebreaker.
        ich halt seit langer zeit icebreaker für totalen schrott, kratzige"billge" wolle und sofort kaput"billige Verarbeitung der schlechten wolle"......

        wie diese marke noch immer leben kann wundert mich jahr für jahr.....

        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen

        Smartwool probiere ich gerade erst aus.
        die alten hiking Crew sind die mit abstand langlebigsten socken die mir je untergekommen sind.
        die neueren PHDs sitzen zwar nen tick besser erscheinen mir aber nicht mir als"gemacht um hunderte jahre zu halten..."

        Kommentar


        • Kuma
          Erfahren
          • 08.05.2009
          • 388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          ich halt seit langer zeit icebreaker für totalen schrott, kratzige"billge" wolle und sofort kaput"billige Verarbeitung der schlechten wolle"......

          wie diese marke noch immer leben kann wundert mich jahr für jahr.....



          die alten hiking Crew sind die mit abstand langlebigsten socken die mir je untergekommen sind.
          die neueren PHDs sitzen zwar nen tick besser erscheinen mir aber nicht mir als"gemacht um hunderte jahre zu halten..."
          Na ja, mit mir sind es in meinem Bekanntenkreis 5 Leute die durchweg zufrieden sind mit Icebreaker. Ich hab jetzt Merinosachen von Icebreaker, Devold, Smartwool, Woolpower, Supernatural und Decathlon. Die beiden letzten Marken zeigen am schnellsten Abnutzungserscheinungen. Die SuperNatural zerfusseln dabei am allerschnellsten. Das sind 3 Longsleeve Hemden in 150 Qualität, alle schon nach kurzer Nutzung mit Pilling vom feinsten.
          Von Icebreaker hab ich 2 200 Longsleeves, eine Realfleece Jacke und Unterhosen. Die Unterhosen waren tatsächlich eine Enttäuschung, ruckizucki Löcher. Aber die Shirts halten tatsächlich schon 4 und 3 1/2 Jahre mit lediglich drei Löchern die sich aber stopfen liessen. Bei der Jacke null Probleme.

          Ich pflege meine Merinosachen mit meiner lieblingsseife von Aleppo. 100% Olivenölseife in Handarbeit. Nehm ich auch immer mit auf Tour.
          Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

          Si naturam sequeris, numquam errabis.

          Kommentar


          • bluesaturn
            Fuchs
            • 11.01.2017
            • 1012
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

            Ich wuerde Euch gerne zur Haltbarkeit von Icebreaker Real Fleece Jacken befragen. Wie sich herausstellt, habe ich und eine Kollegin jeweils, unabhaengig voneinander, eine Real Fleece Produkt von Icebreaker erworben. Sie ein Cascade Pullover, ich eine Jacke.
            Nach einer Dauer von 1.5 Jahren hat sich in ihrem Ellenbogen ein Loch entwickelt. Sie hat die Jacke nicht jeden Tag fuer 1.5 Jahre getragen.
            Bei mir das gleiche Problem. Das Material wird sehr duenn im Ellenbogenbereich nach 2 Jahren. Eine andere Jacke hat bereits ein Loch. Beide Produkte wurden nicht 2 Jahre lang dauerhaft getragen, sonder wesentlich kuerzer.

            Mich wuerde interessieren, ob ich noch mehr Leute finde, die das gleiche Problem haben. Wie lange haelt bei Euch praktisch ein Real Fleece Produkt?

            Vielen Dank.
            Gruss
            blue

            PS: Ich diskutiere gerade mit Icebreaker ueber diese Problem und wuerde mich freuen, wenn ich weitere Faelle finde. Sie behaupten, dass diese Real Fleece Produkte super verlaesslich waeren und sie in ihren Tests keine Schwachpunkte finden konnten. Dann sagt Icebreaker aber auch, dass das Konzept von nachhaltiger und umweltfreundlicher Kleidung ist, dass es nicht fuer immer haelt.
            Das ist mir zwar klar, aber ich wuerde dann schon gerne wissen, wie lange es denn halten sollte fuer den Preis.

            Imho finde ich es nicht nachhaltig, 160Euro alle 2 Jahre fuer ein Icebreaker-Produkt auf den Tisch zu legen, damit es so schnell kaputt geht. Das finde ich weder fuer die Schafe nachhaltig noch fuer meinen Geldbeutel. Ist natürlich super fuer Icebreaker.

            PS2: Wenn jemand Ideen hat, wie man den Ellenbogenbereich schuetzen und reparieren kann, waere ich sehr dankbar. Die Produkte sind noch so weit ok, eins hat aber ein Loch im Ellenbogenbereich und das andere duennt dort schon sehr gut aus.
            Zuletzt geändert von bluesaturn; 14.12.2017, 18:00.

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16935
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

              Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
              I Wie lange haelt bei Euch praktisch ein Real Fleece Produkt?
              meine jacke hält schon ewig und ist im dauereinsatz, mein absolutes lieblingsstück

              ich such grade bei S&B ne zweite, weil ich das ding so geil finde
              420

              Kommentar


              • Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen

                PS2: Wenn jemand Ideen hat, wie man den Ellenbogenbereich schuetzen und reparieren kann, waere ich sehr dankbar. Die Produkte sind noch so weit ok, eins hat aber ein Loch im Ellenbogenbereich und das andere duennt dort schon sehr gut aus.
                Bügelflicken vom real?
                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                Kommentar


                • mapper2
                  Erfahren
                  • 24.07.2017
                  • 121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                  Meine Schwester hat ein Merino Second Layer von Icebreaker, tolles Teil, erst nach recht langem Gebrauch musste sie an den Daumenschlaufen die Nähte wieder etwas verstärken.

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                    An sich scheuert Merino verglichen mit ähnlichen Kunststoffprodukten schneller durch. Genau das von dir erwähnte Material kenne ich nicht.

                    Wir haben hier eine Jacke aus Merinofleece von Extremtextil. Da bin ich sehr positiv überrascht, wie lange die hielt. Sie wurde ca. 5-6Jahre etwa 9-10Monate/Jahr fast täglich getragen, oft unter einer Regenjacke, oft mit Rucksack.
                    Jetzt ist sie an einem Ellbogen durchgescheuert.

                    Ich habe Ellbogenpatches aus Merinojersey draufgenäht (Ovale aus Merinojersey ausgeschnitten) und etwas aufeinander"pikiert". Das kann man auch bei einer Kaufjacke machen. Ellbogenpatches kann man auch fertig kaufen, auch zum aufbügeln, wenn man das mag.

                    Kommentar


                    • bluesaturn
                      Fuchs
                      • 11.01.2017
                      • 1012
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      meine jacke hält schon ewig und ist im dauereinsatz, mein absolutes lieblingsstück

                      ich such grade bei S&B ne zweite, weil ich das ding so geil finde
                      Du hast aber noch die alte, dicke Version, oder? Ich habe auch so ein altes 320er Teil, super. Aber die neuen Jacken sind nur 260er (glaube ich).
                      Darf ich mal fragen, wie oft du sie traegst und bei was? Ich trage sie auch zur Arbeit am Schreibtisch, aber der Teil, wo sie sich verduennt bzw. wo schon ein Loch ist, haengt ueber dem Schreibtisch.

                      Ja, Merino ist sicherlich keine Synthetikfaser, aber mich interessieren hier insbesondere diese Reel Fleece Sachen. Ich finde es schon merkwürdig, dass bei 2 Leuten in knapp unter 2 Jahren sich Loecher am Ellenbogen bei insgesamt drei dieser Produkte (Reel Fleece) entwickeln.

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16935
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                        Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                        Du hast aber noch die alte, dicke Version, oder? Ich habe auch so ein altes 320er Teil, super.
                        jepp, die 320er habe ich auch.
                        trage ich von fröh bis spät, hatte ich bei der heizungslosen WG-renovierung an, beim urbanen radeln, angeln, im alltag, bei der hunderunde - wie die lange unterhose: in allen monaten mit R, wobei auch der mai eins haben kann, der september hingegen nicht unbedingt eins haben muss
                        420

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                          Und wie und wie oft wascht Ihr Eure Merino-Kleidung?

                          Kommentar


                          • bluesaturn
                            Fuchs
                            • 11.01.2017
                            • 1012
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                            An sich scheuert Merino verglichen mit ähnlichen Kunststoffprodukten schneller durch. Genau das von dir erwähnte Material kenne ich nicht.
                            Ja, das kann ich mir vorstellen. Aber nicht so schnell (unter 2 Jahre). Wir haben diese Kleidungsstuecke nicht 365 Tage im Jahr angehabt. Ich trage sie z.B. nur einige Monate im Winter, Ende Herbst, Anfang Frühling. Da ist die tatsächliche Nutzungszeit noch viel kuerzer.

                            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                            Wir haben hier eine Jacke aus Merinofleece von Extremtextil. Da bin ich sehr positiv überrascht, wie lange die hielt. Sie wurde ca. 5-6Jahre etwa 9-10Monate/Jahr fast täglich getragen, oft unter einer Regenjacke, oft mit Rucksack.
                            Jetzt ist sie an einem Ellbogen durchgescheuert.
                            Extremtextil ist doch diese Firma, wo man Stoff kaufen kann? Hast du die Jacke dann selbst genäht? Hatte sie eine Verstärkung am Ellenbogen?....
                            Ich habe die Icebreaker Jacken nie 9-10 Monate im Jahr getragen und sie sind praktisch nach 2 Jahren "Besitzzeit" beschaedigt.


                            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                            Ich habe Ellbogenpatches aus Merinojersey draufgenäht (Ovale aus Merinojersey ausgeschnitten) und etwas aufeinander"pikiert". Das kann man auch bei einer Kaufjacke machen. Ellbogenpatches kann man auch fertig kaufen, auch zum aufbügeln, wenn man das mag.
                            Zu schnell geschrieben! Klasse. Clever, du hast daran gedacht. Nimmst du auch Auftragsarbeiten an?
                            Darf ich deine Jacke mal bitte sehen und auch die Ellbogenpatches? Ich habe leider im Moment keine Naehmaschine und ich habe noch nie mit einem Material wie Merino genaeht, nur mit Baumwolle und Leinen.
                            Zum aufbuegeln und kleben wuensche ich mir das eigentlich nicht.
                            So eine Jacke aus Merino selbst zu naehen, war immer mein Ziel in meinem Naehkurs. Doch ich war mit anderen Sachen zu langsam.

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 11879
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                              Und wie und wie oft wascht Ihr Eure Merino-Kleidung?
                              Meine geliebte Merinomuetze heut zum ersten Mal (nach acht Monaten). Hats braucht.

                              Kommentar


                              • bluesaturn
                                Fuchs
                                • 11.01.2017
                                • 1012
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                Bügelflicken vom real?
                                Kann man, aber ich haette es lieber schoen ordentlich genaeht. Buegelflicken koennen ja wieder abgehen.
                                Danke an alle fuer die Antworten.

                                Alle 2 Wochen ca., wenn ich eine Waschmaschine voll mit Merino-Sachen habe. Wie gesagt, ich trage ja auch noch andere Merino, Nicht-Merino Kleidungsstuecke.

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2700
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                  Die Ellbogenpatches habe ich erst draufgenäht, als die Ellbogen durch waren...

                                  Ellbogenpatches näht man am besten von Hand an, da braucht man keine Nähmaschine. Will man mit der Maschine nähen, muss man erst die Naht des Ärmels auftrennen. Das finde ich aufwendiger, also so einen Patch von Hand zu befestigten.

                                  Im Moment kann ich leider grad kein Foto machen, weil mein Mann die Jacke schon wieder trägt. Aber bei schwarzen Patches auf schwarzer Jacke - man sieht nicht viel (zum Glück).

                                  Ich nähe ihm nächste Woche (ergänzend) eine neue Jacke, wenn du magst, kann ich dir etwas Merinofleecerest schicken, um Patches daraus zu schneiden. Haltbarer sind vermutlich Leder- oder Kunstlederpatches, aber man muss den Look mögen...

                                  ´

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                    möchte nichts schlechtes über die icebreaker sachen schreiben. habe einige, gefallen mir, und werden gerne getragen. meine erfahrung über die jahre ist allerdings schon, dass man bei den ganzen merinosachen schon deutliche abstriche bei der haltbarkeit gegenüber dem pedant aus kunstfaser machen muss. ortovox ist nach meiner erfahrung ein bisschen besser. die mischen aber, glaube ich, mehr kufa zu, aber immer noch viel schlechter als reine kufa.

                                    fängt bei unterwäsche an - bei merino brechen z.b. bei unterhosen irgendwann mal beim ausziehen die daumen durch (vielleicht liegt es auch an meiner falschen ausziehtechnik ). vergleichbares aus kufa übersteht nach meiner erfahrung zweistellige nutzungsjahre ohne probleme. und ist bei anderen produkten genauso. kufa-fleece ist bei mir eigentlich kaum kaputt zu bekommen, irgendwas vergleichbares aus merino durchaus.

                                    ganz zu schweigen, davon, dass beim sprotlcihen einsatz der schweißtransport bei einem vielschwitzer wie mir nich so funktoniert. trotzdem: wenn mir was gefällt und budget da ist, gönne ich mir schon gelegentlich was. man muss halt entsprechend früher anfangen, auf dei ersatzinvestition zu sparen.
                                    Zuletzt geändert von opa; 15.12.2017, 12:01.

                                    Kommentar


                                    • sommerjule
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.11.2013
                                      • 25
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                      Ich habe auf den Ellenbogen meines Wolloberteils so kleine Blümchen-Flicken aufgenäht bekommen (von meiner Schwiegermutter, unserer Familienkleiderfee . Auch diesen Look muss man natürlich mögen.

                                      Meine 150er Icebreaker Oberteile und auch die Unterwäsche (vermutlich 200er Qualität) sind mittlerweile aber auch so durchlöchert, dass Stopfen auch nichts mehr hilft. Ich würde nie wieder Merino in der dünnen Qualität kaufen, sicher nichts mehr von Icebreaker, über den Preis und die Nachhaltigkeit ist ja schon weiter oben geredet worden...
                                      Allerdings hat auch die Wolle-Seide-Unterwäsche, die meine Kinder und ich besitzen (von den Firmen Engel und Cosilana) schon kleine Löcher, trotz vorsichtiger Handwäsche mit Bio-Wollwaschmittel.

                                      Kommentar


                                      • pinguin
                                        Erfahren
                                        • 19.06.2009
                                        • 419
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        möchte nichts schlechtes über die icebreaker sachen schreiben. habe einige, gefallen mir, und werden gerne getragen. meine erfahrung über die jahre ist allerdings schon, dass man bei den ganzen merinosachen schon deutliche abstriche bei der haltbarkeit gegenüber dem pedant aus kunstfaser machen muss...
                                        Das ist auch meine Erfahrung. Ich verwende Merino-Bekleidung fast nur noch bei Unterwäsche und Socken (direkter Schweißkontakt). Da finde ich Merino sehr sinnvoll. Bei den weiteren Schichten nutze ich lieber Kufa: hält länger und ist günstiger.

                                        Kommentar


                                        • bluesaturn
                                          Fuchs
                                          • 11.01.2017
                                          • 1012
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                          Mir ging es in erster Linie um die Haltbarkeit der Real Fleece Serie. Eine Jacke / Pullover fuer 160Euro sollte imho laenger als 2 Jahre halten, auch wenn man sie nicht 365d/a traegt.
                                          O-Ton von Icebreaker: "The concept of a sustainable and environmentally friendly clothing option is that it won’t last for ever."

                                          Ja, kann sein. Aber wie lange soll denn nun sowas fuer den Preis halten? Fuer mich ist es nicht nachhaltig, alle 2 Jahre 160Euro auszugeben, um das alte Stueck zu ersetzen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X