Haltbarkeit von Merino Bekleidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krumpelbox
    Erfahren
    • 31.05.2015
    • 213
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

    Aus geg. Anlass krame ich mal diesen Thread wieder heraus.

    Mein Sohn besitzt seit ca. 1 Jahr ein Buff aus Merino. Dieses habe ich gestern zum zweiten Mal gewaschen. Wie auch schon beim letzten Mal in einer Schüssel mit Wasser und etwas Waschpulver eingeweicht, über Nacht stehen lassen, und heute ausgespült. Beim Ausspülen habe ich dann das erste kleine Loch am Saum gesehen. Zuerst dachte ich, Sohnemann wäre da mit dem Reisverschluss der Jacke hängen geblieben, o.ä. Plötzlich sehe ich dann das nächste Loch, und noch eines, und auch recht große. Ich hatte regelrecht das Gefühl, dass immer mehr Löcher entstehen, als ich es in der Hand hatte und unter fließendem kalten Wasser ausgespült habe.

    Möglicherweise war das Waschwasser etwas zu heiß (obwohl ich noch gut mit den Händen rein konnte), denn das Buff hatte sich auch etwas entfärbt. Aber deswegen Löcher? Vor allem hätte ich diese ganzen Löcher doch auch vor dem Waschen schon gesehen?

    Das Buff sieht aus, als würde es sich jetzt plötzlich regelrecht auflösen

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42854
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

      Das kommt auch drauf an, wie das verarbeitet wurde.

      Kaschmir z.B. verträgt sich nicht mit Taschenhenkeln, das wird nullkommanix löchrig. Trotzdem ist es ein wunderbares Material. Besser wird es mit ein bisschen Synthetikgarn-Zusatz. Dazu gibt es noch Varianten der Garn-Herstellung, etc.

      Ein "Merino-Buff" kann also alles Mögliche sein. Meine (Original-)Merino-Buffs, die ich schon lange habe und öfter mit in die 40°C-Wäsche werfe, sehen noch ok aus.
      Zuletzt geändert von lina; 13.07.2016, 12:42.

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

        Ich hatte mal Merinosocken, die sind direkt aufgerissen, als ich das allererste Mal reingeschlüpft bin. Die konnte ich dann reklamieren...

        Andererseits habe ich Merinoshirts, die halten seit Jahren.

        Bei den meisten gibt es nach ein, zwei Jahren die ersten Löcher, dann fangen sie da und dort an, löchrig zu werden.

        Ich werfe die Sachen hie und da in die Waschmaschine.

        Kommentar


        • Hanuman
          Fuchs
          • 26.05.2008
          • 1002
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

          Also, mein "orginal" Merino Buff überlebt seit Jahren eine normale 40° Wäsche. Der von meiner Freundin und all meine Freunden auch. Keine Löcher etc.

          In Gegenteil der Buff von Devold. Da er im Gegensatz zum Orginal ne Naht hat, trägt er sich unangenehmer und bekommt schon Löcher. Wie alles von Devold bei mir...
          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

          Kommentar


          • Krumpelbox
            Erfahren
            • 31.05.2015
            • 213
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

            Das Buff war auch ein Original. Ich würde es versuchen zu reklamieren, wenn der Laden nicht so ungünstig weit entfernt wäre Die Teile sind ja nicht ganz billig, und Sohnemann hatte es sich von seinem Taschengeld gekauft.

            Es ist echt ärgerlich, da mein Sohn das Teil eigentlich liebt und Tag und Nacht getragen hat. Ich wüsste gern, was ich falsch gemacht habe (wenn es an mir oder am waschen liegen sollte).

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

              Ich wüsste gern, was ich falsch gemacht habe (wenn es an mir oder am waschen liegen sollte).
              Zu oft getragen?

              Wie mit fast allem, wenn mein Auto nur 10tsd Kilometer pro Jahr läuft hält es 20 Jahre, wenn ich pro Jahr 50Tsd fahre vielleicht nur 5.

              Nichts hält ewig.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • couchpotato
                Erfahren
                • 27.02.2011
                • 331
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
                Aus geg. Anlass krame ich mal diesen Thread wieder heraus.

                Mein Sohn besitzt seit ca. 1 Jahr ein Buff aus Merino. Dieses habe ich gestern zum zweiten Mal gewaschen. Wie auch schon beim letzten Mal in einer Schüssel mit Wasser und etwas Waschpulver eingeweicht, über Nacht stehen lassen, und heute ausgespült. Beim Ausspülen habe ich dann das erste kleine Loch am Saum gesehen. Zuerst dachte ich, Sohnemann wäre da mit dem Reisverschluss der Jacke hängen geblieben, o.ä. Plötzlich sehe ich dann das nächste Loch, und noch eines, und auch recht große. Ich hatte regelrecht das Gefühl, dass immer mehr Löcher entstehen, als ich es in der Hand hatte und unter fließendem kalten Wasser ausgespült habe.

                Möglicherweise war das Waschwasser etwas zu heiß (obwohl ich noch gut mit den Händen rein konnte), denn das Buff hatte sich auch etwas entfärbt. Aber deswegen Löcher? Vor allem hätte ich diese ganzen Löcher doch auch vor dem Waschen schon gesehen?

                Das Buff sieht aus, als würde es sich jetzt plötzlich regelrecht auflösen
                wolle sollte auch nicht eingeweicht bzw. länger in der lauge liegen gelassen werden. vielleicht liegt es auch daran. öfter normal in der waschmaschine gewaschen wäre sicherlich besser gewesen. icebreaker rät z.b. von handwäsche ab.
                warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                  Normale Waschmittel zerstoeren Wolle (Enzyme um Eiweiss zu entfernen), vor allem wenn man sie lange einwirken laesst.

                  Wollwaschmittel und kurze Waesche sind schonender. Bei einigen Wollsachen wird zu normalem Waschmittel geraten, aber die sind dann entsprechend behandelt und also wohl nicht mehr so ganz Wolle.
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                    Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                    Normale Waschmittel zerstoeren Wolle (Enzyme um Eiweiss zu entfernen), vor allem wenn man sie lange einwirken laesst.

                    Wollwaschmittel und kurze Waesche sind schonender. Bei einigen Wollsachen wird zu normalem Waschmittel geraten, aber die sind dann entsprechend behandelt und also wohl nicht mehr so ganz Wolle.
                    Gerade bei Merino wird meines Wissens eben kein Wollwaschmittel empfohlen, sondern normales Waschmittel. Es gibt hier irgendwo einen ganzen Thread dazu, mit einem Link, in dem beschrieben wird, warum.

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7364
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                      Ich wasche meine Merino-Teile (eine 3/4-lange Unterhose und dicke Strümpfe je aus 100% Merino, ein Laufshirt mit 35% Merino) in der WaMa bei 40°C ...u.a. mit Neo-Socken u. Funktionskleidung.
                      Mal Schonwaschgang, mal normale Buntwäsche, mit normaler Schleuderzahl (1200 Touren) und nem Öko-Flüssigwaschmittel (kein Weichspüler oder irgendwelche Zusätze).
                      Bisher ist nahezu alles neuwertig geblieben ...nur die Strümpfe "filzen" etwas. Löcher? Fehlanzeige.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                        Gerade bei Merino wird meines Wissens eben kein Wollwaschmittel empfohlen, sondern normales Waschmittel. Es gibt hier irgendwo einen ganzen Thread dazu, mit einem Link, in dem beschrieben wird, warum.
                        Na auf die Begruendung bin ich aber mal gespannt.
                        Je suis Charlie

                        Kommentar


                        • rumpelstil
                          Alter Hase
                          • 12.05.2013
                          • 2700
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                          Den Thread habe ich noch nicht gefunden, aber auf die schnelle hier, hier,hier und hier.
                          Es gab aber noch einen viel besseren Link, wo das Ganze genauer erklärt wurde.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                            Da anscheinend einige Feinwaschmittel Weichmacher enthalten können, die Merino schaden, weil für dickere gröbere Wolle gedacht, wird abgeraten, allerdings scheint nicht jedes Wollwaschmittel diese zu enthalten.

                            WP und Quechua wandern mit der übrigen Wäsche bei 40° mit Buntwaschmittel in die Waschmaschine, Weichspüler der nur der Umwelt schadet und Geld kostet habe ich noch nie verwendet. WP kann man zwischen durch auch mal mit 60° waschen, ich mache das bevor sie für den Sommer eingelagert wird.

                            und bitte kein Vollwaschmittel, sondern Buntwaschmittel, erstere enthalten optische Aufheller, die sind nur was für weiße Wäsche und 60° Wäsche.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                              Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
                              Aus geg. Anlass krame ich mal diesen Thread wieder heraus.

                              Mein Sohn besitzt seit ca. 1 Jahr ein Buff aus Merino. Dieses habe ich gestern zum zweiten Mal gewaschen. Wie auch schon beim letzten Mal in einer Schüssel mit Wasser und etwas Waschpulver eingeweicht, über Nacht stehen lassen, und heute ausgespült. Beim Ausspülen habe ich dann das erste kleine Loch am Saum gesehen. Zuerst dachte ich, Sohnemann wäre da mit dem Reisverschluss der Jacke hängen geblieben, o.ä. Plötzlich sehe ich dann das nächste Loch, und noch eines, und auch recht große. Ich hatte regelrecht das Gefühl, dass immer mehr Löcher entstehen, als ich es in der Hand hatte und unter fließendem kalten Wasser ausgespült habe.

                              Möglicherweise war das Waschwasser etwas zu heiß (obwohl ich noch gut mit den Händen rein konnte), denn das Buff hatte sich auch etwas entfärbt. Aber deswegen Löcher? Vor allem hätte ich diese ganzen Löcher doch auch vor dem Waschen schon gesehen?

                              Das Buff sieht aus, als würde es sich jetzt plötzlich regelrecht auflösen
                              Erstmal wundere ich mich, daß der Buff in einem Jahr gerade zweimal gewaschen wurde. Bei mir wird der nach jedem Einsatz auf Tour in die Waschmaschine (Una Buntwaschmittel flüssig, 30 Grad) gesteckt - seit Jahren ohne Probleme.

                              Vielleicht ist ja auch gerade Deine vermeintlich schonende Methode mit dem Einweichen über Nacht das falsche gewesen. Falls Waschmittel dem Merino doch nicht so gut bekommt ist eine kurze Kontaktzeit in der Waschmaschine ggf. besser bzw. unbedenklich ? Vielleicht spielt auch die Waschmittel-Marke eine Rolle ?

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
                                Es ist echt ärgerlich, da mein Sohn das Teil eigentlich liebt und Tag und Nacht getragen hat. Ich wüsste gern, was ich falsch gemacht habe (wenn es an mir oder am waschen liegen sollte).
                                Kleidermotten wären auch ne Möglichkeit. Vor allem, wenn ich wenig waschen herauslese.

                                Kommentar


                                • TeilzeitAbenteurer
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2012
                                  • 1410
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                  Kleidermotten wären auch ne Möglichkeit. Vor allem, wenn ich wenig waschen herauslese.
                                  Oder Schweiß. Der soll ebenfalls recht aggressiv gegen Wolle sein. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich mein Wollzeug nach entsprechenden Aktivitäten zumindest einmal durch's Waschbecken ziehe. Hat bisher zumindest nicht offensichtlich geschadet.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                    Motten fressen in Schränken an Kleidung die nicht bewegt wird.

                                    Das Buff wird doch ständig getragen, da kommen nie und nimmer Motten rein.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Randonneur
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2007
                                      • 3373

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                      Den Thread habe ich noch nicht gefunden, aber auf die schnelle hier, hier,hier und hier.
                                      Es gab aber noch einen viel besseren Link, wo das Ganze genauer erklärt wurde.
                                      Also Icebreaker sagt Woll- oder anderes Waschmittel. Da deren Wolle ja ausgeruestet ist (mit Harz beschichtet?) ist also anderes Waschmittel angeblich auch OK. Bei langem Einweichen nuetzt die Beschichtung aber eher weniger. Falls die Wolle nicht behandelt ist ist ein normales Waschmittel ein grosses Risiko. Die meisten Waschmittel enthalten Proteasen, weil sie sonst nicht gut Flecken entfernen. Unbeschichtete Wolle wird dann halt gleich mitentfernt.

                                      Die anderen Links geben keine wirklichen Begruendungen.

                                      Der Hype darum, wie verschieden Merinowolle von anderer Wolle ist, ist schon eigenartig. Sie ist feiner. Aber die besser Pflegbarkeit ist eine Frage der Behandlung, vor allem einer Beschichtung mit Harz. Und warum die Chemie auf einmal anders sein soll, bloss weil ein Hersteller es schreibt ist mir nicht klar.

                                      Falls sie vertrauenswuerdiger ist als ein grantelnder Physiker, der halt an die Naturgesetze glaubt: die Stiftung Warentest
                                      Je suis Charlie

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7364
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                        Also ich kann nur sagen: Meine Hose von Smartwool (NTS Light 195) hält es aus nach jedem Paddeln auf 40°C gewaschen zu werden ...also denke inzw. ca. 15x und kein Unterschied zum Anfang, keine Löcher, kein Filzen, nix schlapperig oder so.
                                        War aber auch kein Aldi-Schnäppchen und war mir wärmsten empfohlen worden.
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                          Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                          Der Hype darum, wie verschieden Merinowolle von anderer Wolle ist, ist schon eigenartig. Sie ist feiner. Aber die besser Pflegbarkeit ist eine Frage der Behandlung, vor allem einer Beschichtung mit Harz. Und warum die Chemie auf einmal anders sein soll, bloss weil ein Hersteller es schreibt ist mir nicht klar.
                                          Ich vermute mal, dass das in die Welt gesetzt wurde um herauszustellen, wie "toll" Merinowolle ist. Eine Begründung hab ich dafür noch nie finden können. Und ein Waschmittel, dass die dünne Merinowolle schädigt, wird auch dicke Wolle schädigen, dauert halt nur länger. Das wäre dann also allgemein nicht wirklich für Wolle geeignet.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X