Haltbarkeit von Merino Bekleidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swe68
    Erfahren
    • 28.05.2009
    • 261
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

    vielleicht hattest du eine niedliche kleine Mottenlarve dabei?

    Wenn man Motten hat, muss nicht alles gleichzeitig befallen sein. Ich hatte mal Motten auf genau einem Blazer - ein anderes Mal war nur mein Lieblings-Kaschmir-Pullover angefressen

    An die, die mal was anderes als Icebreaker probieren möchten:
    meine Ulvangs sind am kratzigsten, Ortovox ist gut tragbar, aber Icebreaker ist doch am angenehmsten.

    Kommentar


    • Moving Hobbit
      Erfahren
      • 20.05.2009
      • 116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

      ...die Mottenlarve soll unmittelbar an meinem Körper gewütet haben, ohne dass ich sie zu irgendeinem Zeitpunkt bemerkte?

      Kommentar


      • swe68
        Erfahren
        • 28.05.2009
        • 261
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

        Zitat von Moving Hobbit Beitrag anzeigen
        ...die Mottenlarve soll unmittelbar an meinem Körper gewütet haben, ohne dass ich sie zu irgendeinem Zeitpunkt bemerkte?
        ja!
        Ist meinem Freund mit einem Jackett auch schon mal passiert.
        Die Larven sind sehr klein.

        Kommentar


        • Moving Hobbit
          Erfahren
          • 20.05.2009
          • 116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

          Hm, bei ner Jacke kann ich mir das auch vorstellen, aber eher nicht bei einem direkt auf der Haut anliegenden Tanktop, das man an einem warmen Tag als einziges Oberbekleidungsstück trägt. Zumal ich noch nie Motten an meinen Klamotten hatte - weder davor noch danach. Will heißen, diese Mottelarve hätte nur einmal an meinem Bauch herumsitzend an dem Top geknabbert und danach nie wieder was gegessen.

          Also... ich bin doch ziemlich überzeugt, dass die beiden kleinen Löcher durch einen eher harmlosen Kontakt mit was auch immer verursacht worden sind.

          Ist aber eigentlich auch egal, denn wie schon eingangs erwähnt: Ich mag schon das Gefühl von Icebreaker auf der Haut nicht, weil ich es als kratzig empfinde (Socken ausgenommen), und ich kaufe das Kram einfach nicht mehr. Andere Menschen sind damit super glücklich, ich weiß - und das sollen sie gerne bleiben, würde es nie wem ausreden wollen!

          Kommentar


          • Paradiso
            Erfahren
            • 16.09.2009
            • 156
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

            Meine Smartwool T-Shirts 200 hab ich zwar erst 4 1/2 Wochen auf Tour getragen sehen aber noch aus wie neu. Sehr oft auch direkt unterm Rucksack.
            Null Probleme.

            Die Ortovox Bexershorts 185 sind auch richtig gut. Sitzen da wo es sein soll

            Kommentar


            • narrenhand
              Neu im Forum
              • 24.05.2010
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

              merino-shirts sind nichts für die ewigkeit. ich habe noch keinen hersteller gefunden, dessen merinoporudkte ich in punkto qualität uneingeschränkt empfehlen würden. die funktion (die meistens sehr gut ist) steht für mich im gegensatz zur kratzigkeit (subjektiv) und schwere wenn es nass ist.

              da nehme ich mir lieber meine microfaser unterwäsche, die auch noch in deutschland hergestellt wird. da habe ich keine qualitätsprobleme und eine super funktion (auch nach 8 Jahren - es gibt ein paar pillinge, aber das ist zu verschmerzen bei dem alter und dem preis).

              z.b.

              odlo oder biehler funktionswäsche kann ich empfehlen. werden beide in deutschland produziert. bei merino halt icebreaker (qualitätsminus - funktion aber gut)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                Du weisst wie alt meine Ullfrotte- Sachen sind?
                Nicht so schön wie Icebraker und Co, aber ich finde sehr haltbar.
                Löcher werden ainfach gestopft, ist eine sehr alte Methode die Tragbarkeit zu verlängern....

                Kommentar


                • Kris
                  Alter Hase
                  • 07.02.2007
                  • 2799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                  Fast schon ein Phänomen ist für mich dieses Icebreaker-Shirt. Seit fast drei Jahren etwa 2 Tage die Woche an (aka Lieblingsteil). Sieht aus wie am ersten Tag - kein Pilling, nix verzogen, Farbe und Druck tadellos. Der Spruch darauf: "After I've finished with this shirt, I'm going to plant it". Wird wohl noch etwas dauern...

                  Ganz schlechte Erfahrungen hab ich hingegen mit den Boxershorts von Icedreaker gemacht. Die hielten kein halbes Jahr, bevor diverse Löcher drin waren....wobei stopfen tatsächlich eine unterschätzte Möglichkeit ist.
                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                  Kommentar


                  • Moving Hobbit
                    Erfahren
                    • 20.05.2009
                    • 116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                    ...wobei stopfen tatsächlich eine unterschätzte Möglichkeit ist.
                    in der Tat!
                    ...ich fand das Tanktop aber vor der Durchlöcherung sogar eingeschränkt bürotauglich, und das ist es nach dem Stopfen (oder mit Loch) definitv nicht mehr...

                    Kommentar


                    • Mupftele
                      Erfahren
                      • 18.05.2010
                      • 155
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                      Ich habe ein dünnes Icebreaker T-Shirt, 150er glaube ich. Ein Jahr hielt es problemlos allen Rucksack- und sogar Dornbuschstrapazen stand, und dann bekam ich an einem Tag gleich 5 kleine Löcher rein.
                      Da war der Druck vom Hüftgurt wohl zu stark, jedenfalls konnte ich das Shirt nur noch mit Stopfen (Endlich hat sich das Nähset auf Tour auch mal gelohnt!) und einem ganz komplizierten Anziehprinzip retten, dass keine weiteren Löcher kamen. Motten kann ich hier auch ausschließen, ich glaube einfach, dass der dünne Faden nicht sehr haltbar ist.
                      Mein 200er hält dagegen super, ist aber leider meist zu warm

                      Kommentar


                      • beatfeetrat
                        Anfänger im Forum
                        • 08.09.2009
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                        Um das Thema mal wieder aufzuwärmen...
                        Besitze drei Icebreaker Merino T-Shirts "Skin 200". Schon ein paar Jahre alt, aber hauptsächlich in den Wintermonaten mal getragen. Eins der T-Shirts hatte ich nun 2 Tage lang an (war auch leicht durchgeschwitzt), dann hing es ca. eine Woche herum, bis es schließlich gewaschen wurde. Nach der Wäsche war ein großes Loch im Achselbereich sichtbar. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, daß das Gewebe in den Achselbereichen regelrecht morsch war und man konnte mit 2 Fingern problemlos Stofffetzen herausreißen. In allen anderen Bereichen ist der Stoff einwandfrei.
                        Verträgt sich Schweiß und Merinowolle nicht oder wurde das Shirt einfach nur zu spät gewaschen ......????
                        Hat das Problem schon mal jemand gehabt ?

                        Kommentar


                        • Finnwal
                          Erfahren
                          • 13.03.2010
                          • 278
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                          Ich würde als Grund das "paar Jahre alt" sehen. Ab und an getragen, mit Schweiß in Kontakt gekommen, gewaschen... Das machen auch die besten Klamotten eben nur ein paar Jahre mit.
                          Ich hab seit zwei Jahren auch eine lange Merino-Unterhose. Und die trage ich in der kälteren Jahreszeit fast jeden Tag. Die ist auch schon recht dünn geworden...
                          Schweiß zerfrisst einfach mal alle Textilien.
                          Matze

                          Kommentar


                          • Hanuman
                            Fuchs
                            • 26.05.2008
                            • 1002
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                            Das Problem ist auch, dass Wolle einfach keine Endlosfaser ist wie Kunststoff. Dazu wird sie auch noch aggressiv gefärbt. Fadenbruch ist da ziemlich normal. Und hat meistens nix mit Mottem zu tu. Meiner Meinung nach ist das Herstellerunabhängig. Die Dinger gehen schneller kaputt als zu gucken kannst. Und halten beileibe nicht so lange wie Kufa. Aber...das is mir wurscht. Ich erweitere meine Merinosammlung immer weiter und bin echt ziemlich happy. Die 35€ Unterhosen von Icebreaker sind wirklich Schrott. Aber gemütlich. Für Touren (Sommer wie Winter) gibts nur noch Ortovox Competition.
                            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                            Kommentar


                            • SOIA
                              Erfahren
                              • 17.12.2006
                              • 100

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                              Ich hab ein Icebreaker Shirt in der 260er Stärke das jetzt bestimmt schon 8 oder 9 jahre alt ist.
                              War schon auf einigen Wandertouren im Einsatz oft 2 bis 3 wochen täglich.
                              Im Winter beim Radfahren und Joggen jedes Jahr und beim Motorradfahren auch sehr regelmässig...
                              Das Teil hat noch kein einziges Loch und in der Zeit hab ich schon 2 oder 3 billige Merinos ( waren von Larca ) verbraucht.
                              Das Shirt war schon so übel verschwitzt und wurde direkt unterm rucksack getragen....
                              Kann es sein dass die Qualität da mit der Zeit stark nachgelassen hat?

                              Kommentar


                              • changes

                                Dauerbesucher
                                • 01.08.2009
                                • 981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                Zitat von narrenhand Beitrag anzeigen
                                .......es gibt ein paar pillinge, aber das ist zu verschmerzen bei dem alter und dem preis).
                                die hat man auch bei Merino und anderen Klamotten. Dagegen kann man aber was tun.
                                Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                Kommentar


                                • Horst911
                                  Erfahren
                                  • 27.05.2011
                                  • 150
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                  Hallo,
                                  ich kann nicht sagen, dass die Qualität nachgelassen hat. Meine Merino-Sachen (Icebreaker, Ulvang, Lundhags, Woolpower usw.) sind seit ca. 2 Jahren imtäglichen Einsatz und ich kann keinerlei Verschleiß entdecken, lediglich beim Lundhags-Shirt öffnet sich eine Naht etwas.
                                  Meine Baumwoll-T-Shirts, die ich trug, bevor ich Merino entdeckt habe, waren nicht so lang haltbar...
                                  Gruß
                                  Horst

                                  Kommentar


                                  • NimrodThanor
                                    Neu im Forum
                                    • 13.09.2011
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                    Die Löcher haben sicher was mit der allgemein kürzeren Haltbarkeit moderner Outdoorklamotten zu tun... :-D

                                    Na... Spaß beiseite. Zwei meiner drei Merinoteile haben leider auch mehrere Löcher. Allerdings sind immer erst neue Löcher aufgetreten, nachdem ich sie in die Waschmaschine gepackt hatte -.-
                                    Nun wasche ich die Teile halt per Hand und hatte seitdem auch noch kein neues Loch. Die alten Löcher habe ich gestopft.

                                    Neuerdings habe ich mir von Tagoss mal ein Teil aus KuFa und Wolle angeschafft... etwas schwerer als Merino, wirkt aber auch sehr viel robuster und trägt sich ziemlich angenehm.


                                    Meine Baumwollshirts im Alltag halten teilweise schon 8 Jahre Dauernutzung aus (mit ein paar Löchern) :-D

                                    Kommentar


                                    • Baumwürger
                                      Gerne im Forum
                                      • 23.08.2008
                                      • 86
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                      Tja, ärgerlich. Bei einem sechs Monate alten Icebreaker-Shirt habe ich jetzt auch ein Loch (im unteren Rückenbereich) entdeckt. Die laufende Bestellung für ein BF150-Sommerlaibchen habe ich dann vorsichtshalber gleich storniert. Da scheint es ja doch beim Material ein Qualitätsproblem zu geben. Ich habe auch noch ein fünf Jahre altes 190er-Shirt von Icebreaker, dass schon zigmal getragen und gewaschen wurde – ohne Lochbildung.

                                      Kommentar


                                      • Beneva
                                        Anfänger im Forum
                                        • 07.08.2011
                                        • 29
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                        Meine Smartwool- und Quechua-Shirts sind bis jetzt (ca 1 Jahr alt) lochfrei. Die Smartwoolsocken sind wohl mit 5Jahren die ältesten in meinem Schrank und ebenfalls ohne Loch, obwohl sie schon recht "hart" und auch dünner geworden sind.

                                        Einzig negativ ist meine Ulvang-Leggings aufgefallen. Hier bilden sich regelmäßig neue Löcher nahe den Nähten. So langsam muss ich mal mit dem Stopfen beginnen, sonst kann ich mir zukünftig auch Edamer-Scheiben um die Beine wickeln

                                        Kommentar


                                        • Rahvin
                                          Erfahren
                                          • 13.06.2010
                                          • 113
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Haltbarkeit von Merino Bekleidung

                                          Habe 2 150er T-Shirts von Icebreaker. Das eine ist 3 Jahre alt, das andere etwa eines.
                                          Bei meiner letzten Tour hatte ich beide etwa 1-2 Wochen im Dauereinsatz, danach hatten beide ein paar Löcher im Bereich des Hüftgurts. Das ältere Shirt hatte zuvor schon einige Urlaube überstanden und sich gut gehalten. Insgesamt finde ich das Verhältnis von Preis und Haltbarkeit von den Shirts nun doch nicht zufriedenstellend - werde mir keine mehr kaufen. Vor ner Weile hab ich ein günstiges 200er Longsleeve von IB erstanden, bin gespannt ob sich das dickere Material länger hält..

                                          Auch wenn Wolle so ihre Vorteile hat, bin ich inzwischen wieder zurück zu Kufa. Meine Odlo-Unterwäsche hat sich soweit als wesentlich haltbarer bewiesen, und mit der Funktion bin ich auch vollauf zufrieden. Auch ein 4 Jahre altes Kufa-T-Shirt (war allerdings auch kein Spartipp von Arc'teryx) sieht nach vergleichbarer Nutzung noch aus wie am ersten Tag.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X