Kochgeschirr - was verwendet ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bad-ass-mofo
    Anfänger im Forum
    • 29.10.2003
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Kochgeschirr

    Relags Multitopf Titan 800 ml. Markill Peak Ignition und Schraubkartusche (klein) passen da genau rein. MSR Winschutz.
    Ansonsten natürlich ein Berghaferl, grau mit glitter *g* (Sonderedition?)
    Das ist auf jeden Fall Pflicht!
    Ernie

    Kommentar


    • iamon
      Erfahren
      • 17.05.2006
      • 371

      • Meine Reisen

      #42
      Nutze Berghaperl (eins aus 1986 und seitdem bei mir Kult), Snow Peak Spork und einfach Alutöpfe. Das Schreidbrett ist aus einer IKEA Plastik Unterlage kreisreund ausgeschnitten. Passt Opti in das Topfset und schützt die Klinge. Als Schmiermesser geht zur Zeit noch ein altes der BW mit. Damit macht sogar Gemüseschneiden Spaß.

      Frage: Kennt jemand eine Titanalternative als Schmiermesser. Sollte man einzeln kaufen können.

      Muss das alles mal wiegen.

      iamon

      PS: Zuhause liegen noch zwei Faltschüsseln aus Plastik im Schrank. Fand ich witzig, haben muss...
      \"Manus manum lavat.\" Seneca

      Kommentar


      • dominik_bsl
        Erfahren
        • 13.02.2006
        • 297
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Hallo!

        Ich habe normalerweise meinen kleinen Kocher von Campinggaz (mit Schnellverschluss) und eine kleine Kartusche dabei. Das Zeugs braucht dann wenig Platz im Rucksack und ist schön leicht.

        Pfannen nehme ich nur eine mit, welche aus leichtem Edelstahl gefertigt ist (Hersteller hab ich vergessen). In die Pfanne kommen der Kocher, Besteck, Gewürze, Tee etc, dann den Deckel 'umgekehrt' drauf und mit den praktischen klappbaren Haltegriffen verriegelt.

        Essen tu ich aus einer Suppenschüssel aus Lexan (so ein gelbes Plasiktteil) mit dem Schweizer Militärbesteck. Schneiden mit Taschenmesser oder meinem Survivalmesser.

        Zum Trinken hab ich eine 1.5l Flasche von Markill und eine 0.75l Thermosflasche mit Becher. Die Markill lässt sich überigens problemlos neben das Feuer legen und man kriegt das Wasser darin damit fast zum kochen


        Gruss
        Dominik

        Kommentar


        • SvenSch
          Gerne im Forum
          • 16.09.2005
          • 57

          • Meine Reisen

          #44
          - Faltbecher (gleichzeitig Deckel, sehr gut zu reinigen)

          - Edelstahltopf (nicht so begeistert, brennt leicht an, aber gut zu reinigen)

          - Plastelöffel (mit vorsicht beim Umrühren ;)

          - Topfgreifer

          - PTE Flasche

          - Opinel Grösse 10

          Kommentar


          • lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Da ich nur mich am Wochenende bekochen muß, komme ich mit einem Jetboil und einen 0,5L Nahalgene Weithals-Rundbehälter aus.
            Der "neue" große Jetboiltopf steht auf der Liste (gibt noch ein Problem) da mir das Geputze nach dem Essen vor dem Kaffee auf die Nerven geht.

            Für mehr hab ich noch einen MSR Wisperlite mit Alpin Kochset und für noch mehr (Familie) von Trangia in Duossal 1,5 und 1,75 und in Alu Natur 4 Liter.

            Titan ist doch der zeitgemäßeste Grund-Werkstoff oder? Erst Alu, dann Niro und dann Titan. Beschichtung können natürlich "Zaubern", aber wenn sie mal kaputt sind, schwer zu reparieren.
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

            Kommentar


            • DonPhilippe
              Gerne im Forum
              • 24.04.2002
              • 64
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              MSR Edelstahl großer/kleiner Topf, Deckel/Pfanne. Darin Griff, Primus MFS samt Pumpe, Windschutz und Spork. Wiegt 1252g.

              Von dem Edelstahlgeschirr bin ich auch nicht mehr sooo überzeugt. Grad mit Benzin im MFS gibts ja nur an oder aus. Da brennts schon mal an...

              Aja, Berghaferl is natürlich auch dabei

              Kommentar


              • Captainrolf
                Erfahren
                • 01.01.2005
                • 153

                • Meine Reisen

                #47
                Hersteller: Trangia
                Modell: Set 625-1 Doussal
                Gewicht: 320 Gramm

                1,5 Liter Topf, Pfanne, die als Deckel verwendet werden kann, Griffzange.

                Duossal ist meiner Meinung nach die erste Wahl, was Kochgeschirr angeht.

                Brenner: Markill Peak Ignition
                Gewicht: 96 Gramm ohne Tasche

                Kleiner, leichter Brenner der seinen Dienst bisher zuverlässig getan hat.
                They made me do it.

                Kommentar


                • ezb
                  Erfahren
                  • 27.08.2005
                  • 176

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Oute mich jetzt mal als "Snow Peak" (bzw. Titan)-Fetischist

                  Wenn wir zu zweit unterwegs sind:
                  - 1,9 Liter Topf
                  - 1 Liter Top (den mit der Pfanne als Deckel)
                  - 2x Thermobecher 350ml
                  - Lexanbesteck

                  Zusammen mit dem Primus Omnifuel Titan eine recht praktische Kombination. Ok, nichts für den schmalen Geldbeutel, aber man gönnt sich ja sonst nichts 8)

                  Kommentar


                  • asmeisne
                    Erfahren
                    • 24.05.2006
                    • 358
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Kochgeschirr

                    ... dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe das Snow Peak Trek Titan mit einem 1,4l und einem 0,9l Topf + zwei Deckel/Pfannen und ein Gewicht von nur 355g.

                    Es brennt kaum was an (z.B. Spiegeleier ohne Fett), ist leicht zu reinigen und auch auf offenem Feuer verwendbar. Nur die ganze Nacht sollte es nicht draufstehen, dann wird es etwas schwarz ;)

                    Daneben habe ich aber noch den absoluten Knüller gefunden: Orisako Faltteller: Benötigt so gut wie keinen Platz im Rucksack und das Gewicht ist mit 42g vernachlässigbar. Er kann als flacher/tiefer Teller verwendet werden und eignet sich hervorragend zum Nudelwasser abgiesen. Daneben ist er sehr leicht zu reinigen. Das ist echte Outdoor Innovation für 5,95.

                    Dazu kommen noch eine Relags Falttasse und Titanbesteck.

                    Für zwei Personen kommt das Kochgeschirr damit auf bescheidene 585g.

                    Grüße

                    Andreas
                    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                    Kommentar


                    • Lightfoot
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 791

                      • Meine Reisen

                      #50
                      selbstgebauter Spirituskocher, Modell saloon12yrd

                      Alufolienwindschutz mit Büroklammer

                      0,9 l Titantopf von Snow Peak mit Alufoliendeckel

                      Lexanlöffel

                      Birkel Minutenmampf-Behältnis als Becher für Trinken/Müsli/Dosieren
                      (man könnte auch Maggi nehmen )

                      0,5 l Platypus mit Dosierausgießer für den Brennstoff

                      Kommentar


                      • Pelz
                        Neu im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 4

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Ich habe den Trangia-Nachbau von Tatonka aus Edelstahl. Alu ist mir suspekt (obwohl ich schon mehrfach gelesen habe, daß man sich nicht vergiftet). Den Spiritusbrenner habe ich durch einen Primus-Gasbrenner ersetzt, da ist einfach mehr "power" dahinter. Der einzige Nachteil ist die Pfanne, die sollte man wohl lieber in der beschichteten Ausführung haben...
                        Grüße,

                        Pelz

                        Kommentar


                        • finger
                          Anfänger im Forum
                          • 02.08.2006
                          • 30

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Ich habe auch ein MSR Edelstahl Kochset. Meist nehme ich beide Töpfe mit (1,5 und 1 Liter ?). Da passen dann noch eine kleine Gaskartusche, mein MSR Superfly Kocher, der Topfgriff, Pfeffer&Salz und ein Geschirrtuch rein.

                          Der Edelstahldeckel eignet sich nicht wirklich als Pfanne, da alles anbrennt - vielleicht lege ich mir dann doch mal einen beschichteten zu. Obwohl man dann den Deckel nicht mehr als Teller nutzen kann... Bisher habe ich von Alu-Topfsets oder beschichtetem Geschirr Abstand genommen, da ich nicht soo pfleglich mit meinen Sachen umgehe und sie doch trotzdem lange halten sollen.

                          Löffel und Gabel sind auch aus (schwerem) Edelstahl (BW-Besteck), als Messer benutze ich mein Victorinox. Wenn das Titanbesteck nur 5 statt 20 Euro kosten würde, würde ich auch umsteigen

                          Kommentar


                          • Leipziger
                            Erfahren
                            • 29.08.2006
                            • 281

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Also ich gehöre mittlerweile auch zur Spiritusfraktion und benutze den Trangia der schwedischen Armee:



                            Das ganze wiegt 870g, kostet unter 10€ und reicht für 2 Leute total aus.

                            Dazu kommt noch ein(e) unkaputbare(r) DDR-Kunststoff-schale/teller

                            Werd meine Edelstahltasse gegen was leichteres Tauschen...

                            Tom
                            Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                            Kommentar


                            • swift
                              Erfahren
                              • 16.11.2003
                              • 329
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Hersteller: keine Ahnung, war irgend so ein billig Set für 20 Euro mit 2 kleinen etwa 1 l Töpfen + kleine Pfanne + Griffstück + Nylonbeutel

                              Anzahl Töpfe/Pfannen: ich nehm nur den kleinsten Topf davon mit, das reicht, koche sehr selten

                              Inhalt der Töpfe: angegeben 1l, reale Litermenge etwa 0,6 - 0,7l

                              Gewicht (von dem was ihr so mitnehmt - keine Herstellerangabe): Topf ca. 130g, Griff ca. 80g, Nylonbeutel kA

                              Kommentar


                              • -wf-
                                Dauerbesucher
                                • 26.10.2005
                                • 747

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Kocher hab ich inzwischen vier: ein schwedischen Armee Trangia mitsamt Kochgeschirr. Einen rund zehn Jahre alten Camping Gaz Bleuet HP 470. Eigentlich mein Lieblingskocher, weil er sehr sparsam ist. Dann noch den Primus Duo, womit ich nicht zufrieden bin, weil er mit Camping Gaz Kartuschen nicht wirklich funktioniert. Und einen Dragonfly von MSR.

                                Ich habe das billige Kochset von Four Seasons. Besonders gut gefällt es mir nicht, weil der Boden der Töpfe extrem schnell verbeult und dir Kupferbeschichtung sich ablöst. In Schweden habe ich einen Trangia Duossal Topf gekauft, den Deckel dazu auf einer runden Alu- Kuchenverpackung gebastelt. Außerdem habe ich noch einen Edelstahl-Trinkbecher, in dem man auch Kaffee oder eine Suppe direkt kochen kann und ein Besteckset von der NVA. Trinkflasche ist auch von der NVA, aber inzwischen nehme ich meist den MSR Wassersack 10 Liter, aber nur drei Liter drin.

                                Kommentar


                                • darkentlein
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.06.2006
                                  • 14

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  ich benutze mit sehr großer zufrieden heit diesen kocher
                                  mit
                                  sehr praktisch und tausendmal besser als spiritus


                                  kann ich nur empehlen


                                  dazu einen göffel und nen messer und ne edelstahl tasse

                                  = alles da

                                  Kommentar


                                  • JC-N

                                    Erfahren
                                    • 21.03.2004
                                    • 194
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Töpfe Duossal (Trangia Tundra 3D), Pfänsche Antihaft, Manchmal noch meine Alu Töppe vom kleinen Trangia. An Kochern ists Trangia (Spiritus), Optimus Crux, MSR Dragonfly. Für jedes Gebiet etwas

                                    Duossal ist finde ich so mit das beste was sich für Töpfe eignet, man kann darin scheuern mitm Edelstahlschwamm nach Herzenslust und die Wärmeleitfähigkeit ist nicht sonderlich abweichend von Alu. Titan ist so ne Sache, für mich nicht geeignet da ich doch auch mal was in meinen Töpfen brate, bzw. etwas zubereite was auch anbrennen könnte.

                                    MfG JC-N
                                    maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

                                    Kommentar


                                    • Wildbertstock
                                      Erfahren
                                      • 26.09.2005
                                      • 333

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Kochset: nur Trangia

                                      Das große Kochset mit Kessel ist optimal. Ich habe mir noch die Non-stick-Pfanne, das Schneidebrett und den Gaskochereinsatz dazu gekauft. Trangia bietet mit dem System einen perfekten Windschutz. Daher gibt es eine sehr gute Verwertung der eingesetzte Energie und rel. schnelle Kochleistung. Dieses gute System lässst sich mit dem passenden Primus-Gasbrenner komfortabler machen. Wenn es Benzin (und Gas?) sein soll, dann passt der Optimus Nova zum Trangia Kochset.

                                      Georg

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X