Kochgeschirr - was verwendet ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AskeT
    Erfahren
    • 16.11.2003
    • 407

    • Meine Reisen

    #21
    Trangia-Mini
    Brenner, Gestell, 0,5l-Pott, Griff, Pfannendeckelteller.



    Dazu ein Berghaferl und ein Löffel. Alles im Beutel mit 1/2 Abwaschschwamm wiegt <440g. Für den Brennstoff dazu noch eine PE-Flasche mit 0,3 oder 0,6

    AskeT

    Kommentar


    • ICEMAN_1230
      Dauerbesucher
      • 07.06.2002
      • 674

      • Meine Reisen

      #22
      Hi!

      Altes NoName Alu Kochtopfset 1,5L + 1,2L; 2 Pfannen = Teller+Deckel + Wasserkessel 1,2L dazu noch die Griffzange.
      Dazu gibts noch ein Edelstahl Becher.
      Gewicht ca. 700g. + Becher 100g

      Zusätzlich nehme ich noch einen Plastik Kochlöffel mit (entbehrlich aber sehr hilfreich)

      Zu reinigung habe ich ein Brillo Schwammerl mit (nicht überall kann man Sand finden),

      Gruß
      Sven
      Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

      Kommentar


      • Matchbox
        Dauerbesucher
        • 25.09.2003
        • 833

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Nicht übertreiben
        Wobei die beiden abgebildeten sich unterscheiden, die klassischen grünen sind aus einem leicht elastischen Material hergestellt, die bunten aus starrem Kunststoff. Mir gefallen die grünen besser :wink:
        ich nehme auch einen grünen mit, der ist aber unelastisch ;)

        ansonsten hab ich ´nen trangia windschutz (50g), ´nen trangia brenner, einen 1,5 l edelstahl kochpott und eine edelstahl pfanne.
        hin und wieder nehme ich auch den bw pickpott mit.

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8537
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hab die BW Nierenschale auch... Habs aber nur in Zeltlagern dabei wo ich nur Essen fassen muss
          kochen kann ich da drinn net... habs paarmal ausprobiert... War tödlich

          Gruß,
          Benni

          Kommentar


          • hal9000
            Erfahren
            • 12.03.2004
            • 195

            • Meine Reisen

            #25
            Hi,

            ich benutzte einen einfachen 1.5L Alu-Topf mit Deckel (der als Teller benutzt werden kann) sowie einen Alu-Griff und eine Spork. Gesamtgewicht 221g. Als Becher kommt ein einfacher Plastik Kaffee-Becher (82g) mit auf Tour.

            Kommentar


            • Inukshuk
              Dauerbesucher
              • 19.12.2003
              • 951
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Ich nehme meistens einen ca. 1,2 Liter Alutopf mit Deckel=Pfanne und Griffzange mit (das billigste Set von Globi - ist wohl von Four Seasons). Dazu einen Lexan-Löffel und einen Plastikbecher (habe einen ganzen Haufen giftgrüne freenet-Werbebecher, natürlich längst nicht so stilvoll wie ein Berghaferl :wink:, aber zum Teetrinken reicht's).
              Bisher benutze ich den Primus Multifuel (mit Gas) und einen MSR Windschutz. Nach all den positiven Berichten hier im Forum, will ich mich demnächst aber auch mal an einem Dosenkocher versuchen.

              Gruß, Kathrin

              [edit] Mein Topfset ist wohl doch das Biwak 1 von Relags. Nichts besonderes, aber auch keine Probleme (da kann ja auch nix abbrechen :wink: )
              [/edit]
              I let my mind wander and it never came back.

              Kommentar


              • Matchbox
                Dauerbesucher
                • 25.09.2003
                • 833

                • Meine Reisen

                #27
                das kochset von four saisons hatte ich auch, hat aber noch nicht mal den ersten tag heil überstanden. hab den mist dann erstmal umgetauscht.
                ich frag mich wie dämlich man sein kann um die topfhalterungen so zu befestigen. wenn man sich die konstruktion anguckt fragt man sich wie sowas bei einigen exemplaren halten kann.
                ein blick in die produktbewertung bei globi zeigte mir jedenfalls das ich nicht der einzige bin dessen fs kocher auf diese art den geist aufgab.

                Kommentar


                • Der Pickenier
                  Erfahren
                  • 04.01.2004
                  • 369

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Mephisto
                  Hab die BW Nierenschale auch... Habs aber nur in Zeltlagern dabei wo ich nur Essen fassen muss
                  kochen kann ich da drinn net... habs paarmal ausprobiert... War tödlich

                  Gruß,
                  Benni

                  Ich mach da drin meistens auch nur Wasser heiß!

                  Für alles andere muss ne Pfanne mit!

                  Das BW Kochgeschirr ist ja eigentlich nicht mehr zum Kochen, sondern nur noch zum Essen gedacht. Das war mit den alten noch anders! Die waren nämlich noch aus richtigem Eisen.
                  Rufen sie 110 an und sterben sie...

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Billiges Alu-Set im Stile des Relags Biwak 3. Nicht der Hit (läuft schnell an, viele Dellen), reicht aber. Gewicht mit einem Topf (1,4l) 340g, mit zwei Töpfen ca. 500g, komplett 730g. Ansonsten: Tupperware...

                    Corton

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29019
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Corton
                      Ansonsten: Tupperware...
                      Iiih, Plastiksch...
                      In einer Tupperdose haben wir schon mal (mangels Kochgeschirr, ungeplantes Biwak) Schnee auf einem Ofen geschmolzen, die halten einiges aus.

                      Gruß, Martin *aus der Trangiafraktion*
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Bis jetzt Trangia in Edelstahl.

                        Kennt einer das hartanodisierte Alu-Geschirr von Primus, oder ein anderes Geschirr aus dem Material?

                        Gruß

                        Fernwanderer
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Trangia mit Duossal Töpfen. Je nach Anzahl Leute das kleine oder grosse Set, wenn ich alleine bin bleibt ein Topf daheim, aber der Kaffeekessel muss mit :wink: .
                          Essgeschirr: Berghaferl (hängt dann meistens aussen am Rucksack zum Wasser schöpfen), und eine Falttasse. Müsli wird aus dem Berghaferl gegessen während in der falttasse der Kaffee dampft. Alles andere wird direkt aus dem Topf gefuttert.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Flachlandtiroler
                            Iiih, Plastiksch... :wink:
                            In einer Tupperdose haben wir schon mal (mangels Kochgeschirr, ungeplantes Biwak) Schnee auf einem Ofen geschmolzen, die halten einiges aus.
                            Das Tupperzeug ist wirklich sehr robust und dabei auch noch leicht. Beispiel Tasse: Inhalt 375ml, unkaputtbar, Gewicht 55g. Eine gewöhnliche Metalltasse gleicher Größe wiegt mindestens das doppelte und auch das "Statussymbol am Lagerfeuer" ( :bash von Snowpeak ist noch deutlich schwerer.

                            @ Berghaferl-Besitzer
                            Wo genau liegt der Vorteil eines Berghaferls gegenüber einer normalen (Tupper) Tasse?

                            Gruß,
                            Corton

                            Kommentar


                            • Matchbox
                              Dauerbesucher
                              • 25.09.2003
                              • 833

                              • Meine Reisen

                              #34
                              praktisch finde ich das das berghaferl nicht zu tief ist und man deshalb gut daraus essen kann ohne das einem alles wieder vom löffel fällt.
                              was mir auch gefällt ist die messkalierung in 50 ml schritten.

                              Kommentar


                              • MaMa
                                Fuchs
                                • 27.08.2002
                                • 1209

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Corton
                                @ Berghaferl-Besitzer
                                Wo genau liegt der Vorteil eines Berghaferls gegenüber einer normalen (Tupper) Tasse?
                                1.)Man kann es so herrlich ergonomisch in beide Hände nehmen und sich die Flossen dran wärmen
                                2.) eine (grobe und einfache) Meßskala ist drin
                                3.) s´ist einfach kultiger 8)
                                Grüssle...
                                Martin
                                ------------------------------------------------------

                                Kommentar


                                • ToP
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.02.2002
                                  • 516

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Aus einer Tasse kann man schlecht essen, der Löffel will nicht so recht, Aus dem Berghaferl kann man Müsli und sogar Nudeln essen, wie aus einem tiefen Teller. Man kann auch damit Wasser oder Suppe schöpfen und andere Tassen füllen, ohne sich die finger zu verbrennen - sprich es ist eine Tasse, eine Schüssel, Schöpfkelle und ein tiefer Teller in einem.



                                  Und wie MaMa schon sagte, die Hände passen wunderbar drum.

                                  Kommentar


                                  • Monika
                                    Fuchs
                                    • 04.11.2003
                                    • 2051
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    @ Berghaferl-Besitzer
                                    Wo genau liegt der Vorteil eines Berghaferls gegenüber einer normalen (Tupper) Tasse?


                                    man muss nicht zu einer Tupperparty ...
                                    und (wenn ich mal aus Erfahrung schätzen darf): der Preis!

                                    Guß Monika

                                    Kommentar


                                    • Scotlandfan
                                      Erfahren
                                      • 23.06.2003
                                      • 499

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Ich hab ein Alu-Topfset und seit neuestem auch ein Alu-Set mit Teflon-Beschichtung. Dachte immer, die Dinger wären schweineteuer, aber: denkste! Für 22,- € wars mein! (unter "kochgeschirr" suchen) Bis jetzt bin ich voll zufrieden damit - Kochen ohne Anbrennen und leicht sauber zu halten.
                                      Ach ja, dazu der Löffel hiervon und natürlich ein Berghaferl (blau)!
                                      Da manche hier noch den Kocher beschrieben haben: Coleman F1 Lite (Gas).
                                      It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
                                      Thomas Jefferson

                                      Kommentar


                                      • Nasenbär
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.03.2004
                                        • 24

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        So'n McKinley 0.9 Liter antihaftbeschichteter Topf mit Deckel. Günstig im Ausverkauf erstanden. Der Snow Peak GST 100 Kocher, Aluwindschutz und die Gaslaterne passen genau hinein, hehe. Zusätzlich eine 0,5 Liter Edelstahltasse für den Tee, eine Minikartusche hat genau darin Platz, notfalls sogar 2.

                                        Kommentar


                                        • crash
                                          Erfahren
                                          • 26.03.2004
                                          • 300

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          ich hab mir mitlerweile aus alten und neuen Teilen eine 4-Hersteller Lösung zusammengebastelt :

                                          1x 0,7L Topf mit Deckel aus Edelstahl (einer aus diesem billigen Edelstahltopfset mit den Plastikbeschichteten Klaphenkeln)
                                          zum Tee/Kaffee kochen

                                          1x 1,5L Topf ohne Deckel und Henkel und ebenfalls aus Edelstahl (von Relags, kostet nur 6,xx Euro) fürs Futter machen

                                          und schlieslich eine anti-haft beschichtete Pfanne (NoName, 4,xx Euro) aus Alu auch ohne Henkel als Topfdeckel und Bratpfanne

                                          Dazu noch eine Primus Topfzange

                                          Das ganze hat innen noch genug Spiel um Lappen und Zange unterzubringen und wird aussen einfach von einem Spannriemen mit Metallschliese zusammengehalten

                                          Komplett mit Putzzeug und so wiegt es wesentlich weniger als z.B. das Primus Edelstahlkochset welches ähnliche abmessungen und gleich viele Teile hat

                                          crash

                                          PS: 1,5L Topf, Pfanne und Zange hab ich von www.peak-berlin.de der Kaffetopf lag hier schon ewig rum aber die dinger gibts eigentlich in jedem Sportgeschäft. Preis für alles: etwas weniger als 20 euro

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X