1,5 Tage Tour zwischen Berlin und HH?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deza
    Neu im Forum
    • 04.09.2010
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    1,5 Tage Tour zwischen Berlin und HH?

    Hat jemand einen Tipp, wo ich in schönster Natur, möglichst mit etwas Strömung (und keinen allzu stressigen Dorfsheriffs was wild campen am Ufer angeht) eine Tour zwischen Berlin und Hamburg machen kann? Vielleicht auch noch mit einem einen günstigen und freundlichen Bootsverleiher der uns einen 2er Kanadier zur Verfügung stellt in der Nähe?

    Herzliche Grüße!

  • Moving Hobbit
    Erfahren
    • 20.05.2009
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1,5 Tage Tour zwischen Berlin und HH?

    Zwischen Berlin und Hamburg, das ist ja ein weites Feld...

    Zum einen bietet sich selbstverständlich die Mecklenburger Seenplatte an.

    Was Fliessgewässer betrifft hat mir die Warnow sehr gut gefallen (na gut, schon wieder etwas nördlich der Strecke Berlin - HH).
    http://www.ndr.de/reise_freizeit/warnow100.html
    1,5 Tage, das wäre zum Beispiel in etwa die Strecke Nutteln bis zum Mildenitz-Zufluss. Kanuverleiher gibt es diverse.

    Man kann auch im Sternberger See bei Sternberg einsetzen und dann auf der Mildenitz bis Sternberger Burg paddeln, wo die Mildenitz in die Warnow einmündet. Der Streckenabschnitt von Sternberger Burg bis Eickhof wird Warnow Durchbruch genannt und ist Naturschutzgebiet. Er ist ein sehr natürlicher und dadurch sehr schöner Abschnitt der Warnow. Allerdings hat man etwas mit der Strömung und auch oft mit Baumhindernissen zu kämpfen.
    Mehr Infos hier: http://www.canoemap.com//index.php?option=com_content&task=view&id=336&Itemid=195

    Ansonsten wäre in der von Dir vorgegebenen Gegend ja auch noch die Havel, und und und.

    Vielleicht solltest Du Deine Frage nochmal ein bisschen eingrenzen? Und mal sagen, wieviel Paddelerfahrung Ihr habt. Und mit der Suchfunktion lassen sich auch sicher einige Infos aus älteren Threads ausgraben...

    Kommentar


    • Deza
      Neu im Forum
      • 04.09.2010
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1,5 Tage Tour zwischen Berlin und HH?

      Hi,
      ich bin erfahrener Wildwasserpaddler, nur eher selten auf Wanderbächen unterwegs. Das Ganze ist so eine Art "Zwei alte Freunde wollen mal wieder in Ruhe und mit frischer Luft über die Welt und die Frauen reden" Tour (Freund wohnt in HH, ich in Berlin). Je mehr Strömung und Herausforderung durch Kurven, Bäume etc. desto besser, das ist Lustiger und mann hat noch Themen für abends am Feuerchen übrig. Achja: viele Wehre die aufwendig umtragen werden müssten, wären auch nicht so optimal. Das Boot dürfte mit dem ganzen Geraffel doch recht schwer werden.

      Tut mir leid, wenn ich die Suchfunktion zwar genutzt aber dennoch eine individuelle Anfrage gestartet habe, so richtig fündig geworden bin ich noch nicht... Danke für deine Tipps!

      Edit: hab mir grad deinen Reisebericht zu Hoduras angesehen, sehr interessant, ich war vor Ewigkeiten auch mal da. Leider kann ich die Fotos nicht sehen, hast du eine Idee warum nicht?

      Kommentar


      • dooley242

        Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1,5 Tage Tour zwischen Berlin und HH?

        Zitat von Deza Beitrag anzeigen
        Edit: hab mir grad deinen Reisebericht zu Hoduras angesehen, sehr interessant, ich war vor Ewigkeiten auch mal da. Leider kann ich die Fotos nicht sehen, hast du eine Idee warum nicht?
        Ich seh die Bilder alle (Firefox 4 Beta 4).
        Gruß

        Thomas

        Kommentar


        • Deza
          Neu im Forum
          • 04.09.2010
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1,5 Tage Tour zwischen Berlin und HH?

          Hhm jetzt seh ich sie auch

          Weiß jemand zufällig was für ein Wasserstand auf der Warnow z.Z. anzutreffen ist?

          Kommentar


          • Lukas2
            Neu im Forum
            • 16.05.2010
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1,5 Tage Tour zwischen Berlin und HH?

            Hi,
            wir sind vor gut 2 Wochen auf der Warnow gepaddelt. Der Wasserstand dürfte sich seitdem natürlich etwas verändert haben. Der Kanuvermieter hat uns empfohlen, erst in Vorbeck (also unterhalb von Nutteln) einzusetzen, auch wegen der Verkrautung. Andere Paddler, die vom Barniner See losgefahren sind, haben erzählt, das sie ihre Kanus oft treideln mussten. Wir mussten nicht treideln, aber wegen des niedrigen Wasserstands hatten wir Probleme mit vielen Steinen bei Karnin (wir sind auch keine erfahrenen Paddler, aber dafür waren wir in Einerkajaks unerwegs). Auch im Warnowdurchbruch waren viele Steine, es war aber gut fahrbar. Zum Wasserstand auf der Mildenitz weiß ich nichts.
            Das Warnowtal bei Karnin ist m. M. n. mindestens genauso schön wie der Durchbruch, schmalerer Fluss und viel länger, aber auch mit wesentlich mehr Bäumen und weniger starker Strömung. Aus dem Boot wegen Bäumen mussten wir nie - normalerweise wird eine Fahrrinne freigesägt, bei frisch gefallenen Bäumen dauert es aber etwas.
            Über die aktuelle Wasserstandssituation wissen meist auch die Kanuverleiher bescheid.
            Wehre gibt es unterhalb Vorbecks etwa alle 15 Kilometer, oberhalb wesentlich mehr.

            Auf jeden Fall viel Spaß,
            Lukas2

            Kommentar


            • Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1,5 Tage Tour zwischen Berlin und HH?

              Zitat von Deza
              ...und die Frauen reden...
              Vergiss es, 1,5 Tage reichen da nicht aus.

              Ein Brandenburger hat mir auf einer Tour mal erzählt, dass es in Brandenburg ein Gesetz gäbe, nachdem es Wasserwanderern erlaubt sei, für eine Nacht am Ufer zu biwkieren. Ich habe das nie überprüft, aber ich hatte auch noch nie Probleme, wenn ich für eine am Ufer gecampt habe.
              Gruß Sawyer

              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

              Kommentar


              • Deza
                Neu im Forum
                • 04.09.2010
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1,5 Tage Tour zwischen Berlin und HH?

                Hey nochmal ein Fazit von mir:
                war eine wirklich schöne Tour, vielen Dank an Moving Hobbit für den guten Tipp. Der Wasserstand ist derzeit wirklich gut, wer Zeit hat, dem ist die Tour wirklich zu empfehlen. Reine Paddelzeit von Nutteln bis Eichhof im 2er Kanadier knapp 5 Stunden, also auch an einem Tag gut zu machen, wenn man sich nicht nur treiben lässt

                Kommentar


                • Moving Hobbit
                  Erfahren
                  • 20.05.2009
                  • 116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1,5 Tage Tour zwischen Berlin und HH?

                  Danke für die Rückmeldung, das freut mich sehr zu hören!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X