Alltagstaugliche Radhose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Alltagstaugliche Radhose

    Nabend...

    Ich vesuche seit einiger Zeit so viel wie möglich mit dem Rad zu fahren...

    Was mich schon ein paar mal, und gerade heute wieder besonders gestört hat, sind meine Hosen, die ich dabei trage...
    Meist sind es normale Jeans (schon etwas kräftiger) und ich habe beim fahren (besonders es etwas weiter geht und ich schwitze) das Gefühl, das sie mir beim Treten die Bewegung erschweren.

    Nun suche ich nach einer Hose, die ich rein zum Radfahren auf längeren Strecken nutze und am Zielort gegen eine normale Jeans etc. tausche.

    Sie soll für die wärmere Jahreszeit und die Übergangszeit (wie zurzeit) geeignet sein und möglichst Alltagstauglich sein (also gerne etwas weiter und nicht hauteng).

    Als Budget habe ich mir vorerst 50€ gesetzt.

    Ich danke im Vorraus für Vorschläge.

    MfG

    Johannes

  • Radl
    Gerne im Forum
    • 08.07.2009
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alltagstaugliche Radhose

    Kommt ganz drauf an, was du genau suchst.

    Grundlegend stellt sich erstmal die Frage, ob es eine Hose mit oder ohne Polster sein soll.

    Bei längeren Strecken ist eine gepolsterte Hose def. zu empfehlen, dafür ist die Alltagstauglichkeit dabei doch etwas eingeschränkter, weil man darin immer etwas wie mit Pampers läuft. Es gibt aber auch Hosen mit ausknöpfbarer Innenhose, so dass man das Polster auch fallweise entfernen kann. Und wenn Du dich am Zielort eh umziehen kannst/willst, dann ist das natürlich eh kein Problem.

    Bei "normalen Alltagsstrecken" kannst Du Dir das Umziehen aber eigentlich auch sparen, da reicht eine normale ungepolsterte Hose völlig aus. Da kannst Du im Prinzip auch, wenn vorhanden, jede "normale" Kunstfaser-Hose nehmen. Jeans sind in der Tat nicht sonderlich gut geeignet, da eben recht steif und was noch ungünstiger ist, sie den Schweiß eben wunderbar aufsaugt und nicht nach außen ableitet. (Bei kälteren Temperaturen und kurzen Strecken tuts es aber selbst eine Jeans)

    Alternativ gibt es auch ausgepriesene Fahrradhosen, die aber durchaus auch alltagstauglich sind. Im Sommer trage ich z.B. dieses Modell recht gerne, auch normal im Alltag. (z.B. auch heute ... wenns jetzt kühler wird werden die Beine dann natürlich bald auch wieder länger.)

    Schau Dich einfach hier mal um, da findest Du eine Auswahl in diversen Längen und Farben von hauteng bis leger.

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4751
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alltagstaugliche Radhose

      Ich habe vor zwei Jahren ähnlich angefangen. Zunächst mit normalem Rad und normaler Kleidung. Ich halte nicht besonders viel davon, gleich mal viel Geld für eine perfekte Ausrüstung zu investieren, nur um festzustellen, dass mir das doch nicht liegt, was ich da vorhabe.

      Alle Strecken bis ca.40 km lege ich jetzt mit dem Rad zurück. Was reine Radtouren (bis zu einer Tagesleistung von 120 km) betrifft, habe ich da Stück für Stück die Ausstattung verändert und verbessert. Bei mir war es zuerst die Feststellung, dass Radfahren mit normalen Straßenschuhen nicht optimal ist. Dann störten mich die Jeans und wurden zunächst durch eine normale Sporthose ersetzt, die ich schon hatte. Die Oberteile folgten. Baumwollhemden machen da auch nicht wirklich Sinn. Dann kapitulierte mein Fahrrad und musste ersetzt werden. Das war natürlich die "massivste" Anschaffung. Nachdem ich mehrfach Unfallzeuge bei bösen Stürzen war, fahre ich mit Helm (jedenfalls manchmal)

      Inzwischen habe ich auch eine Fahrradhose (vom Discounter) und möchte sie bei längeren Strecken nicht mehr missen.

      Kürzere Strecken, die zudem so enden, dass ich unter Menschen muss (also zum Beispiel zu Arbeitszwecken), ich würde mal sagen so bis zu 20 km, fahre ich nach wie vor in ziemlich normaler Kleidung. Vielleicht ein bißchen angepasst.

      Kommentar


      • Fossil
        Dauerbesucher
        • 18.02.2010
        • 522
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alltagstaugliche Radhose

        Zitat von n0ri1987 Beitrag anzeigen
        Nabend...

        Ich vesuche seit einiger Zeit so viel wie möglich mit dem Rad zu fahren...


        Sie soll für die wärmere Jahreszeit und die Übergangszeit (wie zurzeit) geeignet sein und möglichst Alltagstauglich sein (also gerne etwas weiter und nicht hauteng).

        Als Budget habe ich mir vorerst 50€ gesetzt.

        Ich danke im Vorraus für Vorschläge.

        MfG

        Johannes
        Hallo Johannes,

        Ich lese zwischen deinen Zeilen, dass du das Fahrrad als Verkehrsmittel und nicht (nur) als Sportgerät verwenden möchtest. Unter diesen Voraussetzungen würde ich dir für deinen Einsatzzweck die Meru Svalbard vom Globi http://www.globetrotter.de/de/shop/d...e0a7418f444a32 oder ähnliches empfehlen. Abriebfest, schnelltrocknend, Beinabschluss verstellbar (wg Kettenblatt wichtig), bequem ... und vorallem kannst du dir die Jeans dann auch öfters sparen, Hosen aus Mischgewebe fühlen und sehen sich für viele Zwecke ausreichend "zivil" an. Je nach Streckenlänge und Hinterteil noch eine Unterhose mit Polster (Meru, Odlo, Löffler, etc.) drunter.
        Toll zum Radeln finde ich auch die Trekkinghosen von Haglöffs - sind aber deutlich über 50,--€ abgesiedelt, auch wenn man wie ich immer auf den Schlussverkauf wartet.
        Gruß Fossil

        Kommentar


        • Amarula
          Gerne im Forum
          • 26.09.2010
          • 67
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alltagstaugliche Radhose

          Hallo Johannes,
          schau dich doch mal bei den Freeridern um. Da ist zurzeit eh Saisonende -> Schlussverkauf. Dachte da an etwas von diesem Stil (http://www.amazon.de/Scott-Entry-Fahrrad-Zipp-Hose/dp/B0035FXQJ4)
          Ich selbst fahre solche Hosen, zwar nur Kurze Hosen aber Freeride Hosen stimmen eigentlich immer vom Preis-Leistungsverhälnis...(wenn man sie am saison ende kauft)
          Lg Ama
          You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alltagstaugliche Radhose

            Hallo,

            sicher etwas über Budget aber ich nutze seit ca. 2 Jahren diese hier, sehr bequem und sowohl Sommer als auch Winter geeignet.
            http://www.roseversand.de/bekleidung/bekleidung/hosen/radhosen-lang/gonso-bike-zipp-off-hose-dakota.html?cid=155&detail=10&detail2=11792

            Kommentar


            • bemme
              Fuchs
              • 18.05.2008
              • 1041
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alltagstaugliche Radhose

              fahr ich in schwarz und grau, gibts unter gleichem namen von carver und msx mainstream: https://www.boc24.de/p/HEAD-Bike-Short-Back-Country____123003_18094

              für frischeres wetter hab ich noch ne andere mit zip-off-beinen. aber die hängt gerade auf der leine und ich hab keine lust rauszugehen und nachzugucken von wem die is
              ja, ich schreibe gerne klein.

              Kommentar


              • Muskat
                Erfahren
                • 04.08.2010
                • 497
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alltagstaugliche Radhose

                Da ich gerade meine nächste Jeans auf dem Brooks verschlissen habe, möchte(muss) ich mir nun eine alltagstaugliche Radhose ohne Einsatz zulegen. Wer kann mir AKTUELLE Empfehlungen geben?

                P.S.: Sie sollte strapazierfähig, wenn möglich leicht und gut zu waschen sein. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.
                Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                Kapitalismus

                Kommentar


                • Jocki
                  Fuchs
                  • 26.12.2008
                  • 1020
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alltagstaugliche Radhose

                  Schau mal bei www.rapha.cc/shop/shorts-and-trousers vorbei. Sehr schön gearbeitet, qualitativ sehr gut. Tolle Details.Die Hosen sind sehr schmal geschnitten- also für ausgezehrte Radfahrer. Die Preise sind hoch aber absolut gerechtfertigt.

                  Die Softshelltrousers ist höllisch warm, die ist nur im Winter zu gebrauchen.
                  Die CityTrouser find ich persönlich sensationell.
                  Jeans hab ich leider noch keine.

                  Kommentar


                  • Muskat
                    Erfahren
                    • 04.08.2010
                    • 497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alltagstaugliche Radhose

                    Tack för det Tips!
                    Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                    Kapitalismus

                    Kommentar


                    • kleinhirsch
                      Fuchs
                      • 07.09.2006
                      • 1560
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alltagstaugliche Radhose

                      Levi's bringt gerade auch eine Bike-Collection raus: http://store.levi.com/emails/

                      Hab ich aber weder gesehen noch getestet...

                      Kommentar


                      • Muskat
                        Erfahren
                        • 04.08.2010
                        • 497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alltagstaugliche Radhose

                        Dank Dir. Leider wird anscheinend diese Produktlinei nicht in D vertrieben. So habe ich halt aus US bestellt.
                        Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                        Kapitalismus

                        Kommentar


                        • Herr_S
                          Erfahren
                          • 17.03.2009
                          • 208
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alltagstaugliche Radhose

                          Also ich kann den Testsieger hier wärmstens empfehlen, davon hab ich drei Stück und die werden zum Teil recht hart rangenommen, zeigen aber auch nach drei Jahren noch keinerlei Verschleißerscheinungen.
                          Durch die Herausnehmbare Innenhose kann man die Hose auch gut für die Freizeit verwenden ( Ich trag sie auch zum klettern, Kajak fahren und einfach mal so.. )durch die vielen Taschen und Verstärkungen für alle Outdoor Aktivitäten geeignet !!

                          Herstellerlink :
                          http://mainstream-msx.de/stores/cata...b483131ca15a12

                          und hier zum guten preis :
                          http://www.amazon.de/Mainstream-MSX-...2406762&sr=8-1

                          Kommentar


                          • GoingSoLite
                            Erfahren
                            • 28.03.2006
                            • 123

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alltagstaugliche Radhose

                            erledigt
                            Zuletzt geändert von GoingSoLite; 23.03.2012, 08:44.

                            Kommentar


                            • Herr_S
                              Erfahren
                              • 17.03.2009
                              • 208
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alltagstaugliche Radhose

                              Und was ist es nun geworden ????????

                              Kommentar


                              • dailyvelo
                                Neu im Forum
                                • 28.03.2012
                                • 1
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alltagstaugliche Radhose

                                Hallo,

                                ich habe auch meine xte Jeans durchgeritten und endlich gemerkt, dass es am Ledersattel liegt.
                                Ich habe da ein schöne Hosen gefunden:
                                outlier.cc
                                Werden wohl in Deutschland nur von Stilrad in München vertrieben.

                                schicke fahrradtauglich Hosen, aber gibt es sowas auch etwas preiswerter? Was Ihr so vorgeschalgen hattet ist ja eher noch teurer.

                                Gruss

                                Kommentar


                                • Herr_S
                                  Erfahren
                                  • 17.03.2009
                                  • 208
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alltagstaugliche Radhose

                                  Also die von mir genannten MSX Hosen kann man mit ca 56,- € ja wohl kaum als teuer bezeichnen....

                                  Kommentar


                                  • anna2407
                                    Neu im Forum
                                    • 30.07.2012
                                    • 1
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alltagstaugliche Radhose

                                    Hallo,

                                    ich fahre täglich eine eher kurze Strecke zur Arbeit, aber meine Jeanshosen werden auch immer an den ungünstigsten Stellen durchgerieben.
                                    Die Bike-Collection von Levi's hört sich interessant an.
                                    Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

                                    Kommentar


                                    • puhee
                                      Dauerbesucher
                                      • 28.05.2009
                                      • 575
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alltagstaugliche Radhose

                                      Hallo,

                                      habe neulich die Levi's Bike Collection auf deren Webseite angeschaut, sieht so aus dass die Hosen zwar für Radfahrer gedacht sind, aber auch aus normalen Jeansstof gemacht werden. Somit sollten die sich auch durchreiben auf ein Brooks Sattel.

                                      Ich habe gedacht, evtl ein Sattelbezug über den Sattel zu machen aus Nylon oä. Das kommt auch günstiger als eine neue Garderobe. Kann jemand da Erfahrungen beisteuern?

                                      Andere Tipps sind natürlich auch wilkommen. Ach ja, früher gab es mal von VauDe die Dry Jeans, die gibt es aber nicht mehr oder?

                                      Grüße

                                      Jan

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42956
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alltagstaugliche Radhose

                                        Jein, sie sind wohl stretchiger sowie teilweise verstärkt: klick

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X