Neuseeland kompakt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LuNAtiC
    Fuchs
    • 05.06.2002
    • 1212
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuseeland kompakt

    Hi,

    wir haben jetzt flugtickets nach NZ und da 5wochen recht knapp sind (aber mein jahresurlaub nicht mehr her gibt) um alles zu sehn will ich dann doch mal auf eure erfahrung zurückgreifen wo man hin sollte und was man meiden sollte/kann.
    reise geht 15 Dez los, also hauptsaison.
    Stichpunktartig ist mir am liebsten... eure geheimtipps will ich auch wissen könnt gerne flüstern, damit es auch geheimtipps bleiben

    da ja dieses jahre scheinbar das halbe furum rüber fliegt sieht man sich ja vielleicht sogar
    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

    Was ist dein Dämon?

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuseeland kompakt

    du hast pn

    Kommentar


    • squirrel
      Gerne im Forum
      • 25.04.2010
      • 83
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuseeland kompakt
      • Rimutaka Rail Trail: Bin zwar nur von Lake Wairarapa bis zur Cross Creek Railway Station gelaufen, das aber ohne einen Menschen zu sehen (war allerdings im Juni).
      • Mount Taranaki von North Egmont aus, allerdings recht hohe Regenwahrscheinlichkeit und rutschige Geröllhänge (und laut Wikipedia der risikoreichste Berg NZs für Wanderer)
      • Sonnenaufgang auf dem Mt. Victoria in Wellington, auf dem Weg vom Oriental Bay durch den Wald Outdoorfeeling mitten in der Hauptstadt

      Kommentar


      • LuNAtiC
        Fuchs
        • 05.06.2002
        • 1212
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuseeland kompakt

        danke schonmal

        @ranunkelruebe: deine tips stehen schon teilweise auf unserer liste. bestätigt nur noch mehr, daß es sich zu lohnen scheint ;)

        @squirrel: Mount Taranaki hört sich recht anspruchsvoll an das müssen wir uns überlegen. Rimutaka Rail Trail. Mt. Victoria wär prädestiniert für die silvesternacht, da wir aber womöglich zu der zeit auf der südinsel sind wirds wohl nix
        In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

        Was ist dein Dämon?

        Kommentar


        • Rotä
          Erfahren
          • 15.07.2008
          • 403
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuseeland kompakt

          ich wes ja net wo ihr landet.

          von christchurch aus:
          -untenrum zur westküste, also über mt. cook, dunedin, southland, te anau, milford sound, wanaka
          -dann die westküste hoch die gletscher und das ganze greenstonegerödel anschaun
          - dann kreuzen und zu den hanmer springs und kaikoura
          - hoch in den abel tasman park und unbedingt kaiakfahren und nicht laufen

          dann auf die nordinsel
          - wellington
          - dann links rum zum mount taranaki
          - zu den waitomo caves und zum lake taupo
          - dann rotorua und ab zur coromandel peninsula
          - ganz in den norden hoch u.a. 90 mile beach und mehr
          - zurück nach auckland und fliegen.

          südinsel würde ich zu der zeit bevorzugen, da vieleicht noch nicht soooo viel los is.
          falls abflughafen und ankunft gleich is und es pressiert, ich bin mit nem 80 km/h van von taupo nach omaru in 23 stunden inkl. fähre... also alles machbar.

          südinsel 3 wochen nordinsel 2

          viel spass


          p.s. mt. taranaki ist nicht anspruchsvoll. gipfel is ne tagestour und die von mir empfohlene 3 tagestour (NUR BEI GUTEM WETTER ^^) bin ich mit nem kumpel mit kaputtem knie gelaufen.... also auch kein ding.

          falls du das tongario crossing machen willst hab ich dir da nen tipp bzw weg um den 500 startenden menschen pro tag aus dem weg zu gehen und unter anderem mordor zu sehen, was die 500 anderen nicht tun...

          Kommentar


          • LuNAtiC
            Fuchs
            • 05.06.2002
            • 1212
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuseeland kompakt

            wow, das sind jetzt viele details, danke, da muß ich erstmal die karte aufschlagen und schauen wie wir das alles schön puzzeln.

            wir fliegen nach auckland und von auckland auch wenn das nicht sehr optimal scheint wären andere flüge viel teurer.

            ich lass euch wissen was wir dann so geplant haben und wenn/falls wir zurückkommen wies geworden ist ;)
            In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

            Was ist dein Dämon?

            Kommentar


            • silversheep
              Gerne im Forum
              • 29.03.2007
              • 90
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neuseeland kompakt

              Meine persönlichen NZ-Natur-Highlights:

              - Waimangu Volcanic Valley
              - Moeraki Boulders
              - TranzAlpine
              - Franz Josef Glacier
              - Lake Matheson
              - Lake Taupo

              Kommentar


              • Christoph_
                Gerne im Forum
                • 02.12.2008
                • 60
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neuseeland kompakt

                Auf der Nordinsel kann ich noch den Lake Waikaremoana Great Walk empfehlen. Südinsel fand ich den Rees-Dart-Track sehr toll.

                Sonst wurde schon alles gesagt, was ich jetzt zu empfehlen gehabt hätte.
                www.christophhaskamp.de

                Kommentar


                • crux
                  Gerne im Forum
                  • 06.07.2010
                  • 60
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neuseeland kompakt

                  mit dem Rees-Dart-Track, muss ich Christoph zustimmen! Sehr empfehlenswert!
                  Der Nelson-Lakes Nationalpark ist schön. Hier gibts den Travers-Sabine-Circuit (6 Tage) und falls das für euren engen Zeitrahmen zu viel ist lohnt sich in jedem Fall eine 3 Tages Tour über Angelus Hut und zurück über die Robert Ridge.

                  Kommentar


                  • LuNAtiC
                    Fuchs
                    • 05.06.2002
                    • 1212
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neuseeland kompakt

                    wir sind zurück und es ist ganz gut gelungen.

                    haben keinen der great walks gemacht, aber ein paar tagestouren waren drin
                    die ersten zwei wochen hats geregnet, deswegen sind wir von auckland praktisch so gut wie nach süden durchgefahren. hatten ein auto und zelt.
                    das war ungefähr unsere route. bis auf drei ausnahmen waren wir nie länger als eine nacht an einem ort

                    <nord>
                    auckland
                    waitomo
                    taupo
                    mangaweka
                    foxton beach
                    wellington
                    <süd>
                    abel tasman
                    gilipsies beach
                    queenstown
                    glenorchy
                    te anau
                    milford sounds
                    dunedin
                    moeraki
                    mt. cook
                    akaroa
                    christchurch
                    <nord>
                    national park
                    taupo
                    rotorua
                    te puke
                    coromandel
                    miranda
                    auckland

                    von den wanderungen die wir gemacht haben fand ich persönlich am schönsten:
                    die gertrude im fiordland ;)
                    tongariro alpine crossing mit mount doom sidetrack
                    abel tasmal coastal walk
                    müller hut

                    der coastal walk ist normalerweise mehrtägig, aber man kann einzelne abschnitte machen

                    unser lieblingszeltplatz war in mangaweka

                    absolut schrecklich wars in wellington (da werden um 5 die boardsteine hochgeklappt) und in queenstown (touridorf). taupo ist auch ne schreckliche touristadt. fox und franz josef waren auch fürchterlich, als wir das gesehen haben sind wir gleich weiter.

                    die schönsten erinnerungen haben wir an orte wo wir spontan hin sind. teilweise haben wir die münze entscheiden lassen. und jedes mal war das ergebnis optimal.
                    gute geheimtipps gabs von einheimischen wie z.b. otama beach auf coromandel. es lohnt also auch mal anhaler mitzunehmen oder selber per anhalter zu fahren. als anhalter wird man auch schnell mitgenommen, hab ich mal ausprobiert als schatzi mal mit der karre nen tag weg war.

                    top 10 holiday parks sollte man echt meiden. teuer und nur dauercamper.
                    die DOC campingplätze waren absolut ausreichend. die heftchen wo alle verzeichnet sind gibts auch gratis im DOC büro.
                    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                    Was ist dein Dämon?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X