[RU] 3 Wochen Altai-Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mondsee
    Dauerbesucher
    • 31.07.2008
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [RU] 3 Wochen Altai-Trekking

    Danke erst einmal für den schönen Bericht und die beeindruckenden Bilder! Macht Lust auf mehr - ich bin schon gespannt wie es weiter geht.

    Ich hatte ja erst gedacht, dass ihr einen privaten Bezug zu der Gegend habt. Aber so ganz ohne Orts-, Kultur- und Sprachkenntnisse dort loszuziehen - alle Achtung!

    Wie hoch liegt denn das Gebiet etwa in dem ihr wart?
    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

    Kommentar


    • willo
      Administrator

      Administrator
      Lebt im Forum
      • 28.06.2008
      • 9799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [RU] 3 Wochen Altai-Trekking

      Wir haben uns ansich fast immer zwischen 1600m und 2400m bewegt und geschlafen (von einigen wenigen Aufstiegen ohne Gepäck mal abgesehen). Es gibt aber auch einige Gipfel über 4000m - die sind dann aber eher ein Fall für Becks. Interessant waren die verschiedenen Vegetationszonen in diesem Höhenbereich. Um 1800m sah es genauso aus wie in den Alpen (Enzian, Edelweiss und co.), darunter und darüber aber völlig anders.
      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

      Kommentar


      • Dominik

        Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9176
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [RU] 3 Wochen Altai-Trekking

        Zu den Registrierungsschwierigkeiten in Gorno Altaisk:
        Hattet ihr ein Khodataystsvo dabei? Eine Liste, die man sich bei der Visaagentur erstellen lassen kann und die anzeigt, wo man sich z.B. im Altai aufhalten wird?

        Ich bin bis heute unsicher, ob der Wisch nötig gewesen ist oder nicht
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [RU] 3 Wochen Altai-Trekking

          Hatten wir nicht dabei. Hätte aber auch nicht geholfen. Wir hätten ein ausgefülltes Registrierungsformular mit Stempel aus Deutschland gebraucht.
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [RU] 3 Wochen Altai-Trekking

            Ich hab hier im Norden die Unterlagen nicht zur Hand, meine aber, dass da deutsche Stempel drauf gewesen sind. Ich check das nochmal genau ab, welche Unterlagen wir dabei hatten und wo man die bekommt (dauert aber bis Ende Oktober). Dann ist für nachfolgende Reisende diese Sache zumindest halbwegs geklärt.

            Auf so ein Schwein wie ihr mit der Dolmetscherin gehabt hat, kann man ja leider nicht setzen

            Schade, dass ihr nicht bei der Bergrettungsstation in Gorno A. vorbeigeschaut habt
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • willo
              Administrator

              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [RU] 3 Wochen Altai-Trekking

              Ist das die hier:

              20100808-Russland Altai-20 von Baryt - Album.de


              Wenn ja - hatte zu.
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

              Kommentar


              • Dominik

                Lebt im Forum
                • 11.10.2001
                • 9176
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [RU] 3 Wochen Altai-Trekking

                Hm, letztes Jahr waren dort volle Renovierungsarbeiten am Start. Äußerlich war es damals ziemlich verfallen - die Front auf deinem Bild sieht ja recht neu aus, könnte also passen.

                War das in einem Hinterhof abseits der Hauptstraße in G.A.?
                Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                Kommentar


                • willo
                  Administrator

                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [RU] 3 Wochen Altai-Trekking

                  Ne, das war direkt an der Strasse, aber nicht an der Hauptstrasse, sondern in der Strasse mit dem "Outdoorladen"
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                  Kommentar


                  • Dominik

                    Lebt im Forum
                    • 11.10.2001
                    • 9176
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [RU] 3 Wochen Altai-Trekking

                    Okay, dann ist das ein anderes Büro gewesen.
                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                    Kommentar


                    • Kati79

                      Erfahren
                      • 18.03.2009
                      • 217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [RU] 3 Wochen Altai-Trekking

                      Wir hatten im Pass einen Voucher von einer Reiseagentur. Da stand eine ungefähre Route drauf und die war Moskau, Novosibirsk, Barnaul, Republik Altai. Aber mit Voucher konnten die nichts anfangen. Die wollten was mit Stempel haben.

                      Kommentar


                      • Leroi
                        Gerne im Forum
                        • 30.07.2010
                        • 50
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [RU] 3 Wochen Altai-Trekking

                        Sehr interessante Landschaft dort, danke für den Bericht!

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11913
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [RU] 3 Wochen Altai-Trekking

                          Zitat von willo Beitrag anzeigen
                          Ist das die hier:

                          20100808-Russland Altai-20 von Baryt - Album.de


                          Wenn ja - hatte zu.
                          Da steht:

                          "Ausstellung - Verkauf || Souvenirs - Gemälde/ Nationaltrachten"


                          Bergrettung also eher nicht.

                          Viele Grüße

                          Pfad-Finder
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • willo
                            Administrator

                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 28.06.2008
                            • 9799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [RU] 3 Wochen Altai-Trekking

                            Geil, dann haben wir ja Glück gehabt, statt ner Registrierung keinen Teppich gekauft zu haben...
                            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                            Kommentar


                            • elaso
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 02.05.2007
                              • 1163
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [RU] 3 Wochen Altai-Trekking

                              mehr mehr mehr

                              Super Bericht bis jetzt!!

                              Kommentar


                              • willo
                                Administrator

                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [RU] 3 Wochen Altai-Trekking

                                Tag 7: 30.7.2010 - Trekkingtag 4

                                Nachdem es um neun (was uns ansich zu spät war) Frühstück aus Griessbrei und Marmeladenbrot im Cafe gab, befragen wir einen russischen Alpinisten im Cafe, was er uns außer dem “Blue Lake” noch an Tagestouren empfehlen kann. Es gibt dort etwas dass sie “Kruppal” (phonetisch) genannt haben. Ein Weg an einem ziemlich gerölligen Abhang steil nach oben. Wenn wir dort hinwollen, sollen wir uns entweder einen Guide nehmen oder sehr dicht hintereinanderlaufen, weil Steine beim Auftstieg nach unten fallen und sonst die hinteren treffen. Wir behalten die Tour im Hinterkopf und nehmen uns erstmal vor an der erneuten Suche nach dem Blue Lake festzuhalten und machen uns an den erneuten Anstieg Richtung Gletscher. Auf dem Weg kommen wir an drei verschiedenen Denkmälern vorbei. Eines sieht stark nach moderner Kunst aus und enthält Teile eines Snowboards aus Stahl - es scheint verunglückten Wintersportlern zu gelten. Das Zweite ist eine schneeweisse Statue einer Frau mit einem Eispickel oder Bergbauhacke in der Hand, auf das wir uns nicht so richtig einen Reim machen können. Es steht irgendwas Russisches drunter mit “Alpinist”.


                                20100729-Russland Altai-15 von Baryt - Album.de



                                20100729-Russland Altai-33 von Baryt - Album.de


                                Das Dritte ist ein großer Stein an dem polierte Eisenplatten den hier abgestürzten Bergsteigern gedenken. Seit 1978 sind hier mindestens 19 Bergsteiger ums Leben gekommen, darunter ein Deutscher aus Jena. Einige Platten erinnern an den Tod kompletter Seilschaften. Manche Todesfälle sind noch nicht allzulang her - es gibt eine Platte von 2002.


                                20100729-Russland Altai-17 von Baryt - Album.de



                                Nach zwei Stunden erreichen wir erneut die Stelle an der wir am Vortag nicht mehr weiter wussten und nehmen diesmal den schmalen Pfad. Auf dem Weg dorthin sehen wir einzelne vergletscherte Berghänge.


                                _MG_8441 von Kati79 - Album.de



                                20100730-Russland Altai-4 von Baryt - Album.de


                                Die Steigung dieses Pfades ist an der Grenze der Machbarkeit und ich greife oft mit den Händen an Steine, die vor mir auf dem Boden liegen. Trotzdem kommt uns eine Frau in normaler Strassenkleidung und Schuhen mit mind. 10cm hohen Absätzen entgegen. Es ist uns ein absolutes Rätsel wie sie damit hier hochgekommen ist und bei jeder schwierigen Stelle erinnern wir uns an sie zurück. Nach einer Stunde haben wir das steilste Stück überwunden und sind laut GPS nur noch 900m vom See entfernt. Doch von einem See ist nichts zu sehen, dafür liegt nun die riesige Zunge eines weiteren Gletschers vor uns. Ein gewaltiger Anblick!


                                _MG_8468 von Kati79 - Album.de



                                20100730-Russland Altai-6 von Baryt - Album.de


                                Wir gehen bis zu ihrem Anfang und klettern direkt neben dem Gletscher die schroffen Felsen hoch, immer am Gletscher entlang bis auf 2800 Meter hoch. Jetzt stehen wir auf einem schmalen Grat und können direkt auf den See hinuntergucken. Er ist allerdings nicht blau, sondern grün. Das ewige Eis an seinem Grund, von dem die blaue Farbe herrührte scheint geschmolzen zu sein, auf dem See schwimmen aber noch zwei größere Eisschollen. Trotzdem ist der See ein fast surrealer Anblick in der ansonsten komplett grauen, gerölligen Landschaft.


                                20100730-Russland Altai-12 von Baryt - Album.de



                                20100730-Russland Altai-13 von Baryt - Album.de



                                20100730-Russland Altai-17 von Baryt - Album.de


                                Am See befindet sich neben uns noch eine kleine Gruppe Wanderer die am Morgen mit einem Guide ebenfalls im Camp gestartet sind. Wir machen eine ausgedehnte Mittagspause am See, auch wenn die Sonne nun fast unerträglich stark auf uns niederhämmert. An dieser Stelle spürt man den Unterschied zwischen Sonne in Berlin auf Höhe 0m und auf fast 3000m. Es brennt einfach und man sollte sich mit langer Kleidung vor ihr schützen. Für Abwechslung sorgen zwei Russen aus der anderen Gruppe die ein Bad in dem See wagen wollen - ich habe noch nie einen Menschen so blitzartig ein Gewässer wieder verlassen sehen!


                                20100730-Russland Altai-20 von Baryt - Album.de



                                20100730-Russland Altai-24 von Baryt - Album.de


                                Carsten und ich beschliessen noch etwas höher aufzusteigen und wenden uns wieder dem Gletscher zu. Wir steigen bis auf fast 3000m und sehen dann ein, dass man hier ohne Sicherheitsausrüstung einfach nicht mehr weiterkommt und steigen wieder zum See ab. Nach ein paar Fotos machen wir uns auf den Rückweg und erreichen gegen Nachmittag wieder das Camp.


                                20100730-Russland Altai-29 von Baryt - Album.de



                                20100730-Russland Altai-33 von Baryt - Album.de



                                _MG_8497 von Kati79 - Album.de



                                _MG_8504 von Kati79 - Album.de


                                Hier waschen wir noch etwas Wäsche und gammeln bis zum Abendessen etwas rum.

                                Das Abendessen besteht diesmal aus gebratenen Nudeln und ist wieder recht lecker. Leider ist die Portion diesmal sehr klein und ich habe noch großen Hunger. Beim rausgehen klaue ich noch ein paar Kekse die am anderen Tisch übriggeblieben sind. Danach geht es wie gewohnt wegen der großen Kälte direkt ins Zelt.

                                Ungefähr eine Stunde, nachdem wir in die Zelte gekrochen sind, hört man ganz deutlich einen Geröllabgang auf der anderen Seite des Tales, in dem wir zelten. Der ganze Boden vibriert und donnert ein bis zwei Minuten, bis sich die letzten großen Brocken beruhigt haben. Wir liegen in unseren Zelten und sind wie gelähmt. Ich denke an Wahrscheinlichkeitsrechnung im mich zu beruhigen - immerhin stehen zwischen uns und dem Hang eine große Menge mindestens 50 Jahre alte Bäume.



                                Dieses Bild ist am nächsten Tag entstanden. Wir nehmen an, dass dort der gewaltige Geröllabhang gewesen sein muss.


                                In der Nacht wache ich irgendwann mit einer Magenverstimmung auf, die mich den folgenden Tag komplett ausser Gefecht setzt und uns zu einem Ruhetag zwingt.

                                Tag 8: 31.7.2010 - Trekkingtag 5


                                Ich sieche krank im Lager dahin und verbringe den ganzen Tag im Zelt. Auf die Frage nach einem Arzt, wird durch die Leute sehr hilfsbereit reagiert. Der Campchef kommt im Zelt vorbei, macht eine Kurzdiagnose und nach einer halben Stunde ist er mit Tabletten zurück. Er verordnet Schlaf, Zitronentee, viel Wasser, süßes Essen und zwei unterschiedliche Arten von Tabletten. Es wirkt, wenn auch nur langsam.


                                20100801-Russland Altai von Baryt - Album.de



                                Carsten und Kati unterhalten sich den Tag über mit anderen Russen, die neben uns ihr Zelt aufgeschlagen haben. Sie bieten Schokolade und andere Lebensmittel an. Hier wird deutlich, dass es in Russland keine Trekkingnahrung gibt, sondern normale Lebensmittel. Konserven mit Obst, Nudeln und Reis, auch Pilze und Dosenfleisch. Am späten Nachmittag besteigen Kati und Carsten einen der umliegenden Hänge. Es sind zwar nur 200 Höhenmeter, aber die dauern eine Stunde. Der Ausblick reicht für ein paar Bilder.


                                Blick aufs Camp unten links im Tal.



                                Ausblick in die andere Richtung. Man sieht den verzweigten Gletscherfluss und die Steppe, in der unsere Wanderung begonnen hat.



                                Tag 9: 1.8.2010 - Trekkingtag 6


                                Da ich nicht hundertprozentig sicher bin ob meine Krankheit etwas mit der großen Höhe von vorgestern zu tun hatte, beschließen wir auf eine zweite Hochtour zu verzichten und wieder ins Hochland auf ca. 1900m abzusteigen. Doch bevor wir das Camp verlassen, befestigen wir noch einen "Berlin Wegweiser" neben dutzenden anderen Wegweisern an einem Baum. Neben einem aus Bonn und einem aus Österreich ist er der einzige europäische.


                                20100801-Russland Altai-3 von Baryt - Album.de


                                Bei schönem Wetter geht es zurück durch das herrliche Flussdelta und vorbei am ersten Camp immer am Rande des Massives entlang. Beim Undrehen sehen wir schnell, dass die Entscheidung, heute das Camp zu verlassen, nicht unbedingt eine Schlechte war. Hinter uns zieht es sich merklich zu und die sich eben noch vor blauem Himmel abzeichnenden Gipfel sind binnen Minuten kaum noch zu erkennen. Wir sind jedoch erstmal nicht betroffen und laufen weiter bei Sonnenschein in Richtung Steppe.


                                20100801-Russland Altai-6 von Baryt - Album.de


                                Auf einer herrlichen Gebirgswiese nehmen wir unser Mittagessen ein. Da Carsten zwischenzeitlich den Kocher flott bekommen hat - es steckte ein Eisenspan in der Düse - stand weiteren warmen Mahlzeiten auch nichts mehr im Wege und wir lassen es uns bei herrlichem Sonnenschein umgeben von Alpenblumen richtig gut gehen. Weiter geht es durch ein kleines Waldstück in eine große bewachsene Ebene.


                                20100801-Russland Altai-10 von Baryt - Album.de


                                Hier gabelt sich der Weg diverse Male und wir können nicht mehr wirklich erkennen welcher der auf der Karte eingezeichnete Trampelpfad ist. Wir entscheiden uns für eine halbwegs stimmige Richtung und bewegen uns zwischen einer steilen Hügelkette und dem Fluss entlang. Nach einigen Kilometern erreichen wir eine Hütte nebst ein paar Ställen. Hier werden im Sommer offensichtlich die Rinder hingetrieben und können dann frei umherlaufen. Neben einem Ehepaar, das wohl diese Minifarm bewirtschaftet gibt es noch ein paar Hunde, die gleich freudig auf uns zu laufen. Einer der Hunde lässt sich nicht davon abbringen uns die nächsten Kilometer treu zu begleiten.

                                Leider endet kurz hinter diesem Aussenposten der Zivilisation der Weg und wir müssen Querfeldein weiter. Der kleine Platz zwischen Steilhang und Fluss wird dabei leider immer enger und uns schwant bereits böses. - Zu recht! nach zwei Kilometern stehen wir am Berührungspunkt von Steilwand und Fluss. Unsere Stimmung wird dabei aber eher durch den einsetzenden Niesel, als durch das Ende des Weges negatv beeinflusst. Da der Fluss hier nicht querbar ist und wir auch nicht den ganzen Weg zurück wollen, beschliessen wir die Hügelkette zu überwinden. Das ist jedoch leichter gesagt als getan; der grasbewachsene Hang ist tierisch steil und durch den Regen auch rutschig. Mitunter können wir unsere Füsse nur seitwärts aufsetzen und müssen uns in Serpentinen vortbewegen. Oben angekommen stellen wir fest, dass es ersteinmal noch weiter hoch geht - wie immer in den Bergen. Als wir am diesmal wirklich höchsten Punkt ankommen, sind wir gut ausser Atem und stellen fest dass wir so einfach nicht weiter kommen. Der einzig logische Weg ist es, wieder abzusteigen und zur Farm zurückzugehen - das hätten wir auch einfacher haben können! Wenigstens haben wir den Hund abgehängt - so dachten wir. Kurz nach unserer Ankunft auf dem Gipfel steht er aber wieder mit wedelndem Schwanz vor uns.

                                Oben auf dem Berg ist der Regen so stark geworden, dass ich mir meine Regenklamotten über die eh schon klitschnassen Klamotten streife. Nach ca. 90 Minuten sind wir dann immerhin wieder an der Stelle angekommen, wo uns das erste mal Bedenken wegen des Weges kamen. Bevor wir uns jedoch auf die zwei Kilometer Weg bis zur Farm machen, beschließen wir noch kurz uns zum Fluss durchs Unterholz zu schlagen, um zu gucken ob man den nicht doch irgendwie überqueren kann. Und man kann; genau an der Stelle an der wir die Böschung verlassen ist ein wirklich großer Baum über den Fluss gestürzt über den wir ans andere Ufer balancieren und uns nach wenigen Minuten wieder auf dem richtigen Weg befinden.

                                Für heute hatten wir uns eigentlich noch die erneute Querung des Flusses und das Erreichen eines größeren Sees vorgenommen. Da das Verschwinden der Sonne hier oben aber auch immer mit dem Wechsel von starker Hitze hin zu starker Kälte verbunden ist, beschließen wir den Fluss heute nicht mehr zu queren, sondern schlagen direkt an der Furtstelle unser Lager auf einem kleinen Hügel auf. Da es recht stark regnet, nehmen wir unsere Mahlzeit im Zelt ein und schlafen direkt danach auch ein. Es regnet die ganze Nacht durch.
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                Kommentar


                                • charlie
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.05.2010
                                  • 27
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [RU] 3 Wochen Altai-Trekking

                                  @willo
                                  ein grosses danke schön für das schnelle weiterberichten
                                  ihr habt ja russische militärkarten für die wegfindung benutzt.
                                  wie genau waren die oder sind extra fehler ein in die karten eingebaut worden?
                                  was für karten hatten denn die russischen bergsteiger /wanderer?

                                  grüsse charlie

                                  Kommentar


                                  • willo
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 28.06.2008
                                    • 9799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [RU] 3 Wochen Altai-Trekking

                                    Die Karten waren sehr gut. Wir hatten sie in 1:50000 und 1:200000. Benutzt haben wir fast immer die 1:200000. Warum das Militär seine eigenen Karten ungenau machen sollte verstehe ich allerdings nicht, uns ist jedenfalls nchts aufgefallen.
                                    Anzumerken ist aber, das die Karten von 1984 sind und somit zum Beispiel die Gletscherzungen einige Kilometer kürzer sind als auf den Karten. Auch einige Trampelpfade waren nur noch mit Fantasie zu erkennen.

                                    Alle Russen die wir getroffen hatten, haben diese Karten benutzt. Wir haben während der ganzen Reise auch keine anderen irgendwo in Buchläden und co. gefunden.

                                    Grüße,
                                    Heiko
                                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                    Kommentar


                                    • Eggi
                                      Erfahren
                                      • 23.07.2009
                                      • 226
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [RU] 3 Wochen Altai-Trekking

                                      Dein Bericht liest sich wirklich klasse - vielen Dank.

                                      Mit der Frage wegen den evtl. ungenauen militärischen Karten würde ich als Laie vermuten, dass vielleicht das Militär unter Umständen auch falsche Karten im Umlauf hat, um evtl. den "Feind" zu verwirren, wenn er eine in seine Hände bekommt. Ist aber nur die Vermutung als militärischer Laie, der nicht gedient hat, meinerseits.
                                      Nur wo du zu Fuß warst,
                                      bist du auch wirklich gewesen.
                                      Johann Wolfgang von Goethe

                                      Kommentar


                                      • mastersergeant
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.10.2009
                                        • 561
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [RU] 3 Wochen Altai-Trekking

                                        Whow
                                        Toller Bericht, super tour

                                        Gruß Stef

                                        Kommentar


                                        • Goettergatte
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 13.01.2009
                                          • 27405
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [RU] 3 Wochen Altai-Trekking

                                          An dieser Stelle auch von mir jetzt meinen besten Dank für diesen Bericht.
                                          Mir fehlte der Mut dazu, obwohl meine Sarekmaniac fließend Russisch spricht.
                                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                                          --------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X