Luft-Kajak fürs Meer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30712
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

    ...wenn man vorher die Bedingungen verlässlich einschätzen kann, ja. Bei uns hier würde ich mir das nicht zutrauen. Hier gibt es nicht nur extrem starke Tide, sondern auch Strudel, plötzlich auftretendes Unwetter etc., auch im Sommer. Ich denke, dass jeder aus seinem Erfahrungshorizont heraus eben andere Dinge gewichtet.

    Insofern ist tatsächlich der Knackpunkt:

    Die Einschätzung womit er wo unter welchen Voraussetzungen was machen kann!
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

      Hallo,
      user killer wollte mit einem Luftboot auf`s Meer hinaus, das er noch nie gesehen hatte. Würde ihr jemanden als erfahren bezeichnen, der fragt, wo da die Brandung anfängt und wie weit man raus kann?
      Da sind ein paar Warnhinweise schon angebracht. Und auch das Pressebeispiel der beiden Angler, die mit einem Schlauchboot rausgerudert sind. Das habe ich fettgedruckt, weil es in unserer Zeitung auch fettgedruckt stand. Mehr mußte da auch nicht stehen, denn jeder, der an der Küste wohnt, weiß, daß das als Beweisführung reicht.
      Es mag sicher Luftboote geben, die auch im Küstenbereich ihre Berechtigung haben, wo dann aber noch dringend die Erfahrung der Eigner hinzukommen muß. Torres hat recht: daß mit den Luftbooten hier soviel passiert, liegt daran, daß sie preisgünstig sind und daher als Spaßboote weite Verbreitung finden in den Händen völlig unerfahrener Bootsführer.
      Wer erfahren ist, wird seine Tour auf dem Meer sorgfältig planen und sich dabei Wind und Strömung zunutze machen.
      Niemand, der auf dem Meer erfahren ist, wird seine Tour -- mit Muskelkraft--so planen, daß er gegen Wind und Strömung fährt. Das schafft nämlich niemand, jedenfalls nicht über einen nennenswerten Zeitraum.
      Und genau das ist das Problem der Unfälle: die Spaßbootbesitzer planen ja kein Tour, sondern wollen nur mal ein bißchen raus und dann dahin zurück, wo sie hergekommen sind. Wenn dann Wind aufkommt und die Strömung dagegen steht, schaffen sie es nicht mehr , sich gegen Wind und Strömung zu behaupten. Dann sind sie plötzlich auf einer Tour, auf die sie ausrüstungsmäßig nicht vorbereitet sind.
      Wer wirklich auf dem Meer erfahren ist, weiß, daß alle Warnhinweise, die man nur geben kann, berechtigt sind. Hatte warscheinlich schon selbst kritische Situationen zu überstehen. Ich persönlich sehe jedenfalls Leute kritisch, die sich da durch solche Hinweise auf den Schlips getreten und in ihrer Eitelkeit gekränkt fühlen. Auch wenn sie selbst tatsächlich erfahren sein sollten: die Masse derer, die am Deich ihr Boot aufpumpen, ist es nicht.
      Ditschi

      Kommentar


      • krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

        Dann wäre eine gute Antwort gewesen, zu sagen, das man als Anfänger nicht mit offenen Gewässern beginnen sollte.
        Stattdessen reduzieren es hier einige wieder einmal auf die Grundsatzdiskussion "für+wieder Inflatable" .
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

          Stattdessen reduzieren es hier einige wieder einmal auf die Grundsatzdiskussion "für+wieder Inflatable" .
          Nein, " Für- und Wider" Inflatables auf dem Meer. Das ist das Thema. Auf einem Gewässer, das ohnehin gefährlich ist, potenzieren sich natürlich die Gefahren , wenn man ein Boot benutzt, das nicht für das Gewässer gemacht ist. Das dürfte auf Wildwasser genauso gelten.
          Es hat schon gute Gründe, daß in der Salzwasserfraktion Inflatables keine Verbreitung finden.
          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 27.10.2013, 18:28. Grund: Ergänzung

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2891
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Luft-Kajak fürs Meer?

            Ihr habt natürlich recht, bei der ganzen Diskussion kam die Betonung auf das notwendige Können zu kurz, allerdings ist das wichtig:

            Wenn ich einen absoluten Paddelanfänger in ein kippeliges Seekajak setzte und der nach 50 (500?) Metern
            draussen umkippt ist das, meiner Meinung nach, gefährlicher als der Schlauchbootonkel der im schlimmsten Falle
            zwar auf das Meer hinaus treibt aber immerhin noch IM Boot sitzt.
            Beim Seekajak merkt der Anfänger, dass er einer ist und dass es noch viel zu lernen und zu üben gibt, beim Schlauchboot bei zunächst ruhigen Bedingungen nicht...
            Wurde eigentlich schon gesagt, dass man auch nicht allein lospaddeln sollte?

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • krupp
              Fuchs
              • 11.05.2010
              • 1466
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Luft-Kajak fürs Meer?

              vielleicht sollte man andere menschen nicht für grundsätzlich dümmer halten als man selber ist....
              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30712
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                Und wie Ditschi richtig sagt: Die meisten wollen ein wenig raus und dann dahin zurück, wo sie gestartet sind. Das gelingt an unserem Meer sogar Schwimmern nicht immer. Auch nicht in der Badezone. Da habe ich auch schon meine Erfahrung gemacht. Das werden, wenn man sich nicht auskennt, ganz schnell Badeunfälle. Rausgetrieben oder abgetrieben worden, Kraft weg, Leben weg. Nicht umsonst lernt man bei uns, nur zu baden, wenn der DLRG Turm besetzt ist und das Baden freigegeben worden ist. Edit: Und nie außerhalb der Abschnitte zu baden....
                Zuletzt geändert von Torres; 27.10.2013, 18:54.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • krupp
                  Fuchs
                  • 11.05.2010
                  • 1466
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                  naja aber man muss auch mal die "kirche im Dorf" lassen... meine nerven.
                  wenn hier einer nach zb einem mountain bike fragt kommen doch auch keine antworten ala
                  "nimm doch ersma das fahrad von Oma, bau dir paar Stützräder dran und versuchs im verkehrsgarten".


                  im weitestendem sinne ist das doch überall hier im forum zu beobachten egal welches subthema.
                  sogar zum wandern brauch man heute eine Ausrüstung die mindestens 1000.- kosten sollte,
                  und wehe es emfielt jemand ne headlamp für 2.99 euro...
                  unter 50.- ist alles müll und am besten noch dazu ein strombackup für den fall das der kindle schwächelt...

                  natürlich muss man das hirn einschalten egal was man macht.
                  ich traue das meinen Mitmenschen grundsätzlich erstmal zu.
                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30712
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                    natürlich muss man das hirn einschalten egal was man macht.
                    ich traue das meinen Mitmenschen grundsätzlich erstmal zu.
                    Wie soll das gehen, wenn man selbst keine Erfahrungen hat? Ich habe hier irgendwo mal beschrieben, wie ich mit dem Pferd im Watt in Seenebel geraten bin. Ich wusste, dass es Seenebel gibt. Aber als er kam, habe ich viel zu lange gebraucht, um zu erkennen, dass es Seenebel ist. Ohne Pferd wäre ich nicht mehr am Leben.

                    Lieber einmal zu viel gewarnt, als einmal zu wenig. Das verstehe ich unter Verantwortung. Was der einzelne dann daraus macht, ist seine Sache.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                      vielleicht sollte man andere menschen nicht für grundsätzlich dümmer halten als man selber ist....
                      Das hat mit Dummheit meist wenig zu tun. Man unterschätzt leicht Naturphänomene und Landschaften, mit denen man nicht aufgewachsen ist. Einheimische oder Erfahrene nicht fragen oder ihnen nicht glauben wollen ist allerdings dumm.
                      Jeder von uns hatte wahrscheinlich auch schon Anfängerglück und hat am Anfang seiner Outdoorlaufbahn Dummheiten gemacht. Für manche war die gemachte Erfahrung leider die letzte. Ich finde es immer besonders tragisch, wenn Kinder involviert sind, z.B. der Familienvater in völliger Unterschätzung der Verhältnisse mit seinen Kindern (vielleicht noch mit Schwimmflügeln statt Schwimmweste) rauspaddelt. So geschehen vor ein paar Jahren auf dem Gardasee...

                      Vielleicht komme ich hier überheblich und besserwisserisch rüber, aber ich sehe einfach zu oft großen Leichtsinn. Ich glaube, kein Naturphänomen wird häufiger unterschätzt als Wasser, das passiert auch Erfahrenen immer wieder, aber zu viele haben keinerlei Plan B (oder einen untauglichen!), wenn man sich verschätzt hat. Z.B. oft gehört: "Ich habe die Schwimmweste im Boot ja dabei, wenn ich kentere, ziehe ich sie im Wasser an!" Die einzige überzeugende Antwort darauf: Probier es aus!
                      Übrigens, wie viele von Euch, die sagen, man käme in ein Schlauchkajak leichter wieder hinein, haben es tatsächlich ausprobiert?
                      Ich finde leicht vermeidbare Unglücke einfach unerträglich.

                      In diesem Sinne: Kommt gut zurück von Euren Touren, womit auch immer. Schließlich kann man mit vielem Spaß haben... sogar im Kürbis...

                      Gruß,

                      Claudia
                      Zuletzt geändert von Waldhexe; 27.10.2013, 19:36.

                      Kommentar


                      • krupp
                        Fuchs
                        • 11.05.2010
                        • 1466
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                        Das hat mit Dummheit meist wenig zu tun
                        ebenso abwegig ist es luftbootfahrer pauschal als leichtsinnige deppen abzustempeln.
                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                          Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                          Dann wäre eine gute Antwort gewesen, zu sagen, das man als Anfänger nicht mit offenen Gewässern beginnen sollte.
                          Stimmt: ANFÄNGER ODER NEUE BOOTE SOLLTEN AUF EINFACHEN GEWÄSSERN BEI GUTEM WETTER UND MIT SCHWIMMWESTE, KARTE; KOMPASS UND SIGNALPFEIFE ANFANGEN. Das wasserdicht verpackte Handy schreibe ich mal lieber nicht fett, sollte aber auch dabei sein.

                          Dann kann man sich vorsichtig an etwas ansprchsvollere Sachen herantasten und Erfahrungen anderer auswerten und eigene Erfahrungen sammeln.
                          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 27.10.2013, 20:26.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30712
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                            @krupp
                            Hat keiner getan. Nur drauf hingewiesen, dass es Luftbootfahrer schwer(er) haben können.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12362
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                              ebenso abwegig ist es luftbootfahrer pauschal als leichtsinnige deppen abzustempeln.
                              Wer tut denn das ? Jemand, der mit einem Grabner Explorer einen Wildnisfluß befährt, ein leichtsinner Depp? Aber nein!
                              Luftboote -- auch preisgünstigere-- sind Zuhause auf Fließgewässern. Da machen sie eine gute Figur.
                              Auf offenen Wasserflächen sind sie nicht erste Wahl, und das Meer ist eine ziemlich große offene Wasserfläche.
                              Man fügt den Gefahren, die auf dem Meer ohnehin herrschen, eine weitere unnötige Gefahr hinzu, wenn man ein prinzipiell ungeeignetes Boot wählt.
                              Ein Problem schimmert immer wieder durch: einige Luftboote sind sehr preisgünstig und finden daher weite Verbreitung.
                              Die sind für 200,-€ schnell mal aus dem Baumarkt mitgenommen oder im Angelkatalog bestellt. Und dann träumt eine Käuferschaar, die nur den Baggersee kennt, vom Meer... Und ist stinkbeleidigt, wenn man abrät, denn das wird ja als Kritik an der Kaufentscheidung empfunden...
                              Da unterscheidet sich die Klientel deutlich von der Salzwasserfraktion, denn ein gutes Seekajak kauft man nicht en passant.
                              Wer das tut, ist in der Regel gut informiert, nimmt Kurse, schließ sich einer Gruppe an, übt, sammelt Erfahrung etc.
                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • ckanadier

                                Dauerbesucher
                                • 24.02.2011
                                • 565
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                Hallo Claudia,

                                der Link ist Spitze, Hauptsache Auftrieb .

                                Gruß Jürgen
                                http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                Kommentar


                                • achwodu
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.07.2013
                                  • 83
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                  Bei dem Gewicht und Tiefgang ist zumindest windanfälligkeit kein Problem.

                                  Eignen sich Kürbis-Kajaks eigentlich fürs Meer

                                  Kommentar


                                  • hotdog
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                    OT:
                                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                    Schließlich kann man mit vielem Spaß haben... sogar im Kürbis...
                                    Hätte er das Paddel richtig herum gehalten, hätte er die 100 Meter vielleicht in weniger als 2 Minuten geschafft

                                    "Für die richtige Paddeltechnik hatte er extra mit Experten trainiert." (O-Ton)
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                    Kommentar


                                    • Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 2891
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                      OT:
                                      Eignen sich Kürbis-Kajaks eigentlich fürs Meer?
                                      Ganz eindeutig ja, da sie einen runden Boden haben! Es fehlt nur die Rundumleine...

                                      Gruß,

                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Battom
                                        Erfahren
                                        • 12.09.2011
                                        • 241
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                        Windunempfindlichkeit ist außerdem ein sehr wichtiges Kriterium. Wenn starker Wind aufkommt, spätestens wenn die Wellen Schaumkronen bekommen (ab etwa 3 Bft.), wird es für nicht wirklich bei solchen Bedingungen geübte und ohne entsprechende Ausrüstung (u.a. dicht und fest sitzende Spritzdecke) gefährlich und man sollte das Ufer aufsuchen, am sichersten gegen den Wind und die Wellen, also nicht unbedingt das dicht gelegenste Ufer. Allerdings funktioniert das nur bei einem wenig windanfälligen Boot mit Steuer oder Skeg, sonst geht der meiste Vortrieb zugunsten von Steuerschlägen flöten oder das Boot ist nicht mehr zu kontrollieren. Spätestens in so einer Situation ist man auch dankbar für ein schnelles (d.h. kraftarm bewegbares!) Kajak!
                                        Im Gegenteil, rein in den Neopren und raus in die Wellen und das Boot kennenlernen...-) Da merkt man dann auch schnell die Grenzen des Bootes und das auch ein Schlauchkajak quer schlagen und kentern kann. Abgesehen von Brandungssurfen (wo Kentern dazugehört), würde ich es hinter der Brandung mit einem (offenen) Schlauchkajak nicht gegen die Wellen/Wind versuchen, sondern mit den Wellen/Wind Richtung Land "surfen". Gegen die Wellen hat man bei stärkerem Wind kaum eine Chance und das Boot schlägt voll. Bei allem Respekt, ich denke, dir fehlen die Erfahrungen mit Schlauchkajaks. Diese sind anders zu fahren als Faltboote.
                                        Zuletzt geändert von Battom; 28.10.2013, 14:35.

                                        Kommentar


                                        • Platokrates
                                          Anfänger im Forum
                                          • 19.09.2013
                                          • 19
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                          ... gegen den Wind und die Wellen ...
                                          Zustimm,
                                          unter solchen Bedingungen ist es die einfachst zu paddelnde Richtung.

                                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                          Allerdings funktioniert das nur bei einem wenig windanfälligen Boot mit Steuer oder Skeg
                                          Widerspruch,
                                          zumindest die bekannten Seekajaks mit Skeg , egal ob Feststoff oder Falter, sind so konstruiert, dass das Skeg, wenn überhaupt, nur bei Rückenwind -welle gebraucht wird ...

                                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                          ... Spätestens in so einer Situation ist man auch dankbar für ein schnelles (d.h. kraftarm bewegbares!) Kajak! ...
                                          Widerspruch,
                                          Gerade ein schnelles Boot braucht in solchen Situationen ein mehr an Stützschlägen ...
                                          Ein Dampfer zieht in dieser Situation an dir vorbei, weil er sicher auf/im Wasser liegt - Siehe auch den früher schon erwähnten Udo Beier aus dem DKV Forum ...

                                          Gruß Volker

                                          Und ja Battom, bei anlandigem Wind Bft 4-5 hat das Schlauchkajak massiv Spaß gemacht!
                                          Schlauchkajak, nicht Gummiboot ...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X