Luft-Kajak fürs Meer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

    hi killer,
    wenn einen die richtige strömung, oder der vorherrschende wind gepackt hat, kann man viele wege nehmen. beliebte ziele waren in der vergangenheit, grönland, indien oder polynesien.

    zur unterhaltung, und als kleines katastrophen-kompendium kann ich folgendes buch sehr empfehlen:
    http://www.amazon.de/Sea-Kayakers-De.../dp/0070084998

    happy paddling,
    -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1060

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

      ne, wohne auf dem Land :P
      wie weit geht denn die Brandung ohne das die Strömung einen raus zieht?

      Danke für die Buch Empfehlung, gib es denn auch welche auf Deutsch die zu empfehlen wären?
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

        Hallo @ Wilbert,
        guter Beitrag in post 77. Da hat jemand Erfahrung. Ich bin kein Seekajakfahrer, habe aber höchsten Respekt vor der Seetüchtigkeit dieser Boote.
        Für Spezialisten, die sich Erfahrung und Kenntnisse erarbeitet haben, geht viel. Auch mit anderen Booten.

        Ich bin seit 40 Jahren mit kleinen Fischerbooten, eigenen oder gemieteten, zum Meeresangeln auf küstennahen Gewässern unterwegs. Für mich ist auf offenen Wasserflächen bei über 3 Bft Schluß.
        Mein Orkney- Boot auf dem Avatar ist bis 5 Bft zugelassen, aber ich möchte es nicht unbedingt ausprobieren.

        Ich bin einmal mit einem Mietboot , mit beiden damals noch recht kleinen Kindern an Bord, bei ruhigem Wetter vor der norwegischen Küste rausgefahren, als der schlecht gewartete Motor ausfiel. Ich mußte zurück rudern. Panik, die ich heute noch in mir spüre. Sie verlieh mir Flügel, und ich habe es geschafft. Aber plötzlich, ohne Motor, wird einem klar, wie groß die Entfernungen tatsächlich sind, und wie Wind und Wellen, vorher kein Problem, einem zusetzen.

        Herbert Rittlinger nannte das Meer, zusamen mit Hochgebirge und Wüste, eine absolute Landschaft. Für Menschen lebendsfeindlich. Täglich fallen ihm Menschen zum Opfer, auch erfahrene Seeleute. Das Meer ist unberechenbar. Eben noch spiegelblank, frischt der Wind auf, ändert die Richtung, ändern sich Strömungen. Oft lokalen Ereignisse, nicht vorhersagbar.
        Dann ist man plötzlich Kräften ausgesetzt, die mit den schwachen menschlichen Muskeln nicht mehr beherrschbar sind.
        Respekt vor diesen Kräften kann man garnicht genug haben.
        Ditschi

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12345
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

          wie weit geht denn die Brandung ohne das die Strömung einen raus zieht?
          @ Killer, ich würde Dir die Frage gerne beantworten, aber ich verstehe sie nicht. Meer ist nicht gleich Meer, Küste nicht gleich Küste, Brandung nicht gleich Brandung. Wo willst Du denn hin?
          Was ist da für eine Küste? Felsig ? Sandstrand? Grüne Küste, also Steinschüttung und Deich? Es gibt Stellen, da kannst Du weit rauswaten, und Stellen, da reißt es Dir bei Knietiefe dicht am Ufer die Beine weg.
          Die Frage kann man nicht beantworten.
          Ditschi

          Kommentar


          • Platokrates
            Anfänger im Forum
            • 19.09.2013
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Luft-Kajak fürs Meer?

            Hallo Killer,

            in dem Moment wo ich z.B. an der Nordsee von Brandung sprechen würde, persönlich z.B. auf Sylt erlebt, würde ich mit nem Schlauchboot nicht mehr rauspaddeln!!!

            !!!Trollbeitrag!!!

            Ansonsten würde ich es bei anlandigem Wind in einer kleinen Bucht immer mal versuchen um meine Grenzen kennenzulernen /-erfahren.

            Ich finde mit dem Advanced Luftkajak geht viel, aber nicht alles!

            Vor exakt einem Jahr habe ich bei anlandigem Wind mit einem geeignetem Kajak 20Min. in der Brandung gespielt,
            (Schaumkronen überall, kurze 50 bis 150cm Wellen)
            dann verließen mich und meinem Kumpel die Kräfte und wir gingen an Land!

            Bei ablandigem Wind wäre das von vornherein Blödsinn gewesen - wer das nicht abschätzen kann, geht besser einen Tag wandern, so wie wir im Anschluss.

            Gruß

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Luft-Kajak fürs Meer?

              hier sieht man in szene 1 und 3 sogenannte tideraces.
              das sind küstennahe strömungen im westen englands.
              http://www.cackletv.com/sea-kayaking...-is-the-sea-2/

              dort machen es sich die mädels zum vergnügen die "stehenden" wellen abzusurfen.
              in dem 3er take, fließt der tidenstrom mit 18 knoten. das war die geschwindigkeit mit der das kamera-motorboot im strom die höhe halten musste.

              übrigens sehr sehenswerte kajakfilme von justine.
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • tenerifeyak
                Anfänger im Forum
                • 29.08.2013
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                @Platokrates:

                Mich würde interessieren, wie sich das AE Advanced Frame beim Abreiten langgezogener Wellen verhält, hat es ein einigermaßen stabiles Surfverhalten, insbesondere bei Wind von achtern?

                LG

                tenerifeyak

                Kommentar


                • Platokrates
                  Anfänger im Forum
                  • 19.09.2013
                  • 19
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                  Hallo tenerifeyak,

                  ... das liegt ja alles schon Jahre zurück ...

                  Ich weiß das ich mit dem Kajak schöne Ausflüge gemacht habe
                  und Geradeauslauf nie ein Thema war, auch in Wind und Welle, zumindest kaum.

                  Es gab da mal eine Bucht mit einem herrlichen Sandstrand, in den der Wind schön reinblies
                  und ich immer wieder rausgepaddelt bin, um mit einer der größeren Wellen (lang laufend, aber nur ca. 50cm hoch) wieder reinzusurfen,
                  kein Problem, aber verallgemeinern möchte ich das nicht.

                  Die kleine Finne und der Kielstreifen helfen wohl sehr viel.
                  Aber es ist kein Kajak für größere Touren!
                  Zu meinen 90kg kamen nochmal Fotoapparat, Wasser und eine Kleinigkeit zu essen - fertig.

                  Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

                  Volker

                  Kommentar


                  • Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1060

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                    na ok, danke für eure Antworten!
                    Ich werde nächste Woche mal zur Küste fahren und mich versuchen mich langsam ranzutasten.
                    Wenn ich zurück bin schreibe ich euch einen Bericht.
                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12345
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                      Ich werde nächste Woche mal zur Küste fahren und mich versuchen mich langsam ranzutasten.
                      Wenn ich zurück bin schreibe ich euch einen Bericht.
                      Das liest sich gut . Viel Spaß und gutes Gelingen. Und das Versprechen ( Bericht) bitte einlösen.

                      Ditschi

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12345
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                        ...wenn Wind und Strömung zupacken......

                        http://www.shz.de/lokales/luebeck/Me...id3726766.html

                        Ditschi

                        Kommentar


                        • ckanadier

                          Dauerbesucher
                          • 24.02.2011
                          • 565
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                          Moin Ditschi,
                          die wären besser mit einem Canadier zum Angeln gepaddelt, schließlich sind damit schon mehrere über den Ärmelkanal.
                          LG Jürgen
                          http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12345
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                            die wären besser mit einem Canadier zum Angeln gepaddelt, schließlich sind damit schon mehrere über den Ärmelkanal.
                            Mensch, Jürgen, sei vorsichtig, sonst macht das noch einer und paddelt mit seinem Canadier raus.

                            ( Ausgesprochene Spezialisten wie ckanadier, die sich langjährig mit besegeltem Canadier ( mit Seitenschwert) das Befahren des Meeres erarbeitet haben, nehme ich mal aus).

                            Leider ist die Sache ja tragisch: ein gerudertes Schlauchboot, das einmal von Wind und Strömung erfaßt wird, ist mit Muskelkraft nicht mehr beherrschbar. Dafür sind Schlauchboote aber recht kentersicher und ( mit Motor) sehr seetüchtig.
                            Hoffen wir mal, daß die Angler noch irgendwo treiben und lebend gefunden werden.
                            Ditschi

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                              Wie Ditschi schon andeutete solltest Du Dich mal mit dem Meer/Ozean näher befassen. Dann wirst Du feststellen, dass Meeresströme auch direkt am Strand entlang verlaufen. Daneben sind die Gezeiten zu beachten, Windrichtungen, Windstärken und so weiter.

                              Wenn Dir wirklich was am Leben liegt, dann mache einen Seekajak-Kurs inklusive aller Rettungs- und Übungstechniken, Navigation, Wind- und Strömungslehre. Das bewahrt Dich zwar nicht vor Selbstüberschätzung, aber es hilft Dir vielleicht die Seekarten richtig zu lesen und die Gefahren besser einzuschätzen.
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • ckanadier

                                Dauerbesucher
                                • 24.02.2011
                                • 565
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                Moin Ditschi,
                                ich hoffe mein Grinser am Ende meines Posts ist eindeutig genug.
                                So gesehen ist es völlig egal mit welchem Böötchen die Angler da raus gefahren sind, mit einem Seekajak wäre das vermutlich genau so in die Hose gegangen.

                                Der Threadopener geht in dem er anfängt sich hier schlau zu machen eigentlich ganz gut vor und kann sich aus den vielen Halbwahrheiten und fragwürdigen Behauptungen incl. der guten Verweise auf andere faktisch noch sachlichere Quellen sicher ein gutes Bild machen und zu praktikablen Entscheidungen kommen.

                                Was das Nachmachen anbetrifft: Vorgenanntes berücksichtigend würde ich mich freuen unterwegs noch mehr Canadierpaddler an der Küste zu treffen und ich bin da nicht allein ebenso ist es kein Hexenwerk, für mich ist das mindestens so sicher wie mit einem Seekajak oder sogar noch ein bisschen sicherer.

                                Alleinansprüche sind borniert. Kommt nur darauf an wie, mit welcher Ausrüstung, mit welchem Kenntnisstand und mit welcher Umsicht, welchem Bedürfnis man/Frau unterwegs ist.
                                Früher war ich anderer Meinung, mittlerweile glaube ich, dass man durchaus auch mit dem Schlauchböötchen zufriedenstellend und sicher bei dem nötigen eigenen Know How an der Küste und auf dem Meer unterwegs sein kann.
                                LG Jürgen
                                http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                Kommentar


                                • tenerifeyak
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.08.2013
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                  @ckanadier:

                                  Genau so ist es!

                                  Habe immer wieder den Eindruck, dass viele hier irgendwelche vorgefassten Meinungen ohne jegliche eigene Erfahrung posten.

                                  VG

                                  tenerifeyak

                                  Kommentar


                                  • Killer
                                    Fuchs
                                    • 07.11.2006
                                    • 1060

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                    Hallo, bin wieder zurück vom Nordsee Urlaub.
                                    Nach einer kleinen Studie über die Strömungsverhältnisse vor Ort, war ich mit dem Kajak
                                    (Klepper Aerius), bis eine Stunde nach Hochwasser, bei Cuxhaven, etwas auf dem Meer paddeln.
                                    Das Boot ließ sich einwandfrei Steuern, wobei die hintere steuerbare Finne sehr hilfreich war.
                                    Auch hatte ich dank der Luftschläuche eine super Lage im Wasser und umkippen war eigentlich fast nicht möglich, vor allem bei dem geringen "Wellengang"
                                    Von Strömungen war nicht viel zu spüren und
                                    leider war es auch recht Windstill und gab nur wenig Wellen.
                                    Hat aber einen riesen Spaß gemacht und werde sicherlich öfters damit unterwegs sein.
                                    Hoffe dann gibt es wenigstens ein paar Wellen.

                                    Ich mit Boot
                                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12345
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                      Glückwunsch, Killer, aber so ruhig ist das Meer selten.

                                      Anderen ging es nicht so gut. Zu post 91: was noch solanger Zeit zu vermuten war, wird zur Gewißheit.......

                                      http://www.abendblatt.de/region/arti...-gefunden.html

                                      Einer wurde tot gefunden und identifiziert, der andere wird noch vermißt.

                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • achwodu
                                        Gerne im Forum
                                        • 29.07.2013
                                        • 83
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        Glückwunsch, Killer, aber so ruhig ist das Meer selten.

                                        Anderen ging es nicht so gut. Zu post 91: was noch solanger Zeit zu vermuten war, wird zur Gewißheit.......

                                        http://www.abendblatt.de/region/arti...-gefunden.html

                                        Einer wurde tot gefunden und identifiziert, der andere wird noch vermißt.

                                        Gruß Ditschi
                                        Hierzu eine Frage:

                                        Würde ich mich jetzt eines ähnlichen Artikels bedienen, also eines Artikels ohne jegliche Angabe von geklärten Ursachen, wo es aber einen Seekajakfahrer erwischt hätte, könnte ich dann behaupten, Schlauchboote sind sicherer auf dem Meer???
                                        -> siehe Killer

                                        ps: Mir geht es jetzt nicht um die Frage Pro und Kontra Luftkajak fürs Meer, sondern eher um die manchmal etwas merkwürdigen Beweisführungen

                                        Liebe Grüße Achim

                                        Kommentar


                                        • Killer
                                          Fuchs
                                          • 07.11.2006
                                          • 1060

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                          PS: Falltkajak Klepper Aerius Quattro ;)
                                          (nix mit Luft, nur zwei variable Luftschläuche zur besseren Lage im Wasser)
                                          und ich war auch nicht mehr als 10m vom Ufer entfernt, begleitet haben mich ein paar Erfahrene Surfer.
                                          So Diskussion abstellen, ich weiß jetzt Bescheid. Danke!
                                          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X