Luft-Kajak fürs Meer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

    Obwohl alles schon mindestens zweimal gesagt wurde, gebe ich meine Meinung noch mit dazu...

    mimi1

    es ging darum ob Ottonormal sein Luftkajak aus dem Meer nutzen kann, wenn die Bedingungen stimmen schon, wie in den Berichten zu lesen und zu sehen.

    Also ordentliches Luftkajak, geübter Paddler und tolles Wetter, Meer kein Problem
    Ein gequältes jaaa...
    bei Ententeichbedingungen, ja, da geht es.

    Doch sollte hier ein wenig Sensibilität dafür geschaffen werden, dass man sich mit dem Pusti auf dem Meer nur ausnahmsweise, wenn Neptun und alle sonstigen Götter gerade wohl gesonnen sind, bewegen darf.

    Mimi1, auch wenn du noch so oft versuchst, hier den Freibrief "Pusti fürs Meer" zu erhalten, du sollst ihn nicht bekommen.
    Der Gegenwind, der dir hier entgegenweht, steht dir allerdings zu
    Zuletzt geändert von pickhammer; 31.12.2015, 17:23.

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2977
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

      Noch mal ein schönes Video vom Gumotex Seawave, mit Wiedereinstieg und mit abgelassener Luft, auf dem Meer
      https://www.youtube.com/watch?v=mSMEBbWFO2s
      coole 80iger mukke und beindruckende anfangsstabilität des gumotex.

      wenn dass mit vollgeschlagenem boot, bei etwas mehr welle auch so aussieht ...
      Zuletzt geändert von wilbert; 31.12.2015, 17:24.
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12362
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

        Zitat Mimi.
        Also ein offener Angelkahn ist bei ordentlich Wind auf der Ostsee bestens geeignet, und das perfekte Boot
        Nein. Um Gottes Willen. Deshalb lasse ich das so auch nicht stehen. Ist zwar durch Sprayhout teilgedeckt, aber spätesten bei 4 Bft ist bei mir Schluß. Die meistert das Boot prima. Und da das Boot 5 Bft nach Angaben des Herstellers noch zuläßt, bleibt mir Reserve, das Heil in der Flucht zu suchen. Vorausgesetzt, der Fluchtpunkt ist schnell erreichbar. Das ist Teil der Planung mit so einem Boot: ich muß ein Schlupfloch in der Nähe haben. Und ich bin mit Motor erheblich schneller als jedes Kanu. Ich fahre damit nie auf der Nordsee, obwohl ich nur 8 KM entfernt wohne: zu große Wasserfläche, kein Schlupfloch, wenn es aufbrist. Dafür ist mein Boot zu klein. Auch 5 BfT sind ohne Vorhersage überraschend schnell mal überschritten. Ein Freund hat im Hafen Meldorf einen Motorkutter liegen. Damit kann man sich rauswagen zu den Makrelen. Dänische Südsee, Belte und Sund bieten da mit Inseln, Buchten und Sunden viel bessere Möglichkeiten, sich in geschützte Gefilde zu flüchten. Es gibt viel zu bedenken. Aufkommender Wind, Gewitter, Seenebel. Auch wenn es Freude macht: sorglos bin ich nie. Aber mit einem kleinen Boot muß das Revier sorgfältig gewählt werden.
        Ditschi

        P.S. Wenn ich diese Werbevideos der Hersteller sehe, weiß ich ja, wo die Flausen herkommen. Die sollte man dafür mal in die Haftung nehmen....
        Zuletzt geändert von Ditschi; 31.12.2015, 18:12. Grund: Ergänzung

        Kommentar


        • fifumo
          Gerne im Forum
          • 26.12.2015
          • 82
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

          Das Video von Justine ist geil, mir wäre es da nur zu nass und zu kalt
          Das ist wie beim downhill: Mehr als 2 Meter tief springe ich nicht, aber ich bewundere die Leute, die einen 7 Meter tiefen roadgap springen

          Denke, dass da auch ein Teil des hier herrschenden Missverständnisse herkommen: Die Einen reden von Aktionen á la Justine, die Anderen von Sachen wie in dem Gumotex Video. Das sind halt Äpfel mit Birnen verglichen. Ich zeige mal zwei Bilder von Bedingungen, unter welchen ich noch fahre, wenn der Wind nicht zu arg entgegen meiner geplanten Richtung bläst, oder gar seegängig wäre. Das ist aber dann schon bewusstes Fahren für mich, nicht mehr einfach rumpaddeln.
          Und: Ich habe auch schon bei weniger bewegter See das Land aufgesucht, wenn der Wind mir Streiche gespielt hat. Ich habe auch immer einen Plan B, bedeutet für mich, dass ich entlang der Küste willkürlich die Richtung ändern kann, und an jeder möglichen Anlandestelle eben auch anlanden kann.
          Was ich aber aus der hiesigen Diskussion heraus für mich beschlossen habe: Ich werde auf jeden Fall ein Sicherheitstrauining machen, und noch eine Leine um das Boot herum anbringen.
          Ein schönes und sicheres 2016 wünsche ich Euch

          Grüße
          Fifumo


          http://www.mtb-news.de/forum/attachm...31-jpg.447655/

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12362
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Luft-Kajak fürs Meer?

            Zitat Fifumo:
            Denke, dass da auch ein Teil des hier herrschenden Missverständnisse herkommen: Die Einen reden von Aktionen á la Justine, die Anderen von Sachen wie in dem Gumotex Video.
            Hach, immer diese Strohhalme auf der Suche nach Absolution. Ich sehe kein Mißverständnis. Wer Sachen wie auf auf Gumotex- Video machen möchte, kann schnell unfreiwillig bei Aktionen a la Justine enden. Das kann man nicht als zwei getrennte Welten darstellen, die nichts miteinander zu tun haben. Das ist das gleiche launische Meer mit zwei Gesichtern.
            Aber wie bekommt man das bei diesen säuseligen Werbevideos in die Köpfe? Solche Bilder setzen sich fest.
            Ditschi

            Kommentar


            • mimi1
              Erfahren
              • 12.11.2011
              • 303
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Luft-Kajak fürs Meer?

              Absolution

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1917
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                Dann müsste man aber fordern , das alle die den " Justine "-Bedingungen nicht gewachsen sind , gar nicht aufs Meer dürften . Egal mit welchen Boot .

                MfG, windriver

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12362
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                  Zitat Windriver:
                  Dann müsste man aber fordern , das alle die den " Justine "-Bedingungen nicht gewachsen sind , gar nicht aufs Meer dürften . Egal mit welchen Boot .
                  In der Tat, denn das Meer ist so launisch, daß es vor niemandem Halt macht. Auch vor Profis nicht.
                  http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...-a-876426.html
                  Da bekommt die Frage, ob man überhaupt noch auf`s Meer darf, einen philosophischen Touch.
                  Meine Antwort darauf hat khyal gegeben:
                  Zitat Khyal:.
                  Deswegen auch mein Rat, keine Sicherheitsreserven zu verschenken und gerade auf dem Meer und auf groesseren Gewaessern nur 100% dafuer geeignette Boote zu verwenden (und das schliesst nach meinen Erfahrungen dafuer u.A. Luftboote aus), irgendwann braucht man die Reserve und ist verdammt froh darueber.
                  Wenn man nicht auf das Meer ganz verzichten will, ist Khyals Rat das Mindeste, was man tun kann und tun sollte. Nicht verzichten, aber zumindest keine Sicherheit verschenken. Die Ausrüstung muß stimmen.
                  Ist das nicht in den Bergen, der Wüste oder Arktis / Antarktis genauso?
                  Ditschi
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 31.12.2015, 19:20. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                  Kommentar


                  • fifumo
                    Gerne im Forum
                    • 26.12.2015
                    • 82
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                    Absolution von Ditschi ?
                    Für mich nicht erstrebenswert

                    Bin übrigens auch schon durch die Wüste gefahren, Tanezrouft in den 80ern, ohne GPS u.s.w.
                    Hatte vor der Wüste genau soviel Respekt wie vor dem Meer, und bin trotzdem mit einem Ford Transit da durch gekommen!
                    Da hatten auch viele "Wüstenfüchse" gesagt: Das geht gar nicht, das steckt das Auto nicht weg.
                    Habe das Auto dann noch fast vier Jahre in Benin gefahren

                    Grüße
                    Fifumo

                    Kommentar


                    • Sternenstaub
                      Alter Hase
                      • 14.03.2012
                      • 3372
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                      tja, Wilfried Erdmann ist auch mit einem angeblich untauglichen Boot über die Meere gezogen. Ist es nicht gut, dass es Menschen gibt die neue und andere Wege wagen? Zumindest manchmal? ;)
                      Two roads diverged in a wood, and I—
                      I took the one less traveled by,
                      And that has made all the difference (Robert Frost)

                      Kommentar


                      • windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 1917
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                        Die Ausrüstung muss stimmen , keine Frage . Aber bei Bodenseemarathon habe ichTeilnehmer gesehen , die wären sicherheitsmäßig mit einem Luftboot besser bedient gewesen . Die hatten mit dem Seekajak Probleme , wo ein Luftkajak die Defizite noch ausgeglichen hätte .
                        Das man mit dem "Können" da gar nichts zu suchen hat , steht nicht zur Frage . Aber in dem Moment wäre z.B. ein Lufti sogar ein Sicherheitsgewinn gewesen.

                        MfG, windriver
                        Zuletzt geändert von windriver; 31.12.2015, 21:21.

                        Kommentar


                        • hannesv
                          Dauerbesucher
                          • 19.09.2008
                          • 744
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                          Hat jemand Erfahrungen mit dem razorlite 473?
                          Ist der auch so ein Flachbodenkajak im Piroquestil?
                          ******************
                          ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                          ******************

                          Kommentar


                          • Itchy ST
                            Fuchs
                            • 10.06.2009
                            • 1175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                            @ Ditschi, ist schon ein paar Tage her. Danke für deine ausführliche Antwort.


                            Gruß
                            I.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12362
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                              Zitat ItchyST.:
                              @ Ditschi, ist schon ein paar Tage her. Danke für deine ausführliche Antwort.
                              Hier ging es ja um Meereserfahrung, nicht um Kanuerfahrung sonstwo. Fahrten mit dem Canadier sind für uns nur eine Option der Freizeitgestaltung und kommt etwas zu kurz. Aber auch mit dem jetzigen Canadier haben wir ein par schöne Touren unternommen, zumeist an Wochenenden: Eider, Treene, Sorge, Burger Au, Wilster Au, Bekau, Broklandsau, Nordermiele, Süderau fallen mir grade ein. Schon der Anfahrt wegen ( wir wollen ja im Canadier sitzen, nicht im Auto) haben wir uns vorgenommen, zunächst die heimischen Flüßchen zu erkunden. Es muß nicht gleich der Yukon sein. Die selbstgestellte Aufgabe, vor der Haustür anzufangen, ist größer, als gedacht, denn fertig damit sind wir noch nicht.
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • Itchy ST
                                Fuchs
                                • 10.06.2009
                                • 1175
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                Zitat ItchyST.:

                                Hier ging es ja um Meereserfahrung, nicht um Kanuerfahrung sonstwo. Fahrten mit dem Canadier sind für uns nur eine Option der Freizeitgestaltung und kommt etwas zu kurz. Aber auch mit dem jetzigen Canadier haben wir ein par schöne Touren unternommen, zumeist an Wochenenden: Eider, Treene, Sorge, Burger Au, Wilster Au, Bekau, Broklandsau, Nordermiele, Süderau fallen mir grade ein. Schon der Anfahrt wegen ( wir wollen ja im Canadier sitzen, nicht im Auto) haben wir uns vorgenommen, zunächst die heimischen Flüßchen zu erkunden. Es muß nicht gleich der Yukon sein. Die selbstgestellte Aufgabe, vor der Haustür anzufangen, ist größer, als gedacht, denn fertig damit sind wir noch nicht.
                                Ditschi
                                Dann bist du ein guter Ansprechpartner für Fragen zu Fahrten auf den von dir befahrenen Flüssen.
                                So wie hier ein User ein guter Ansprechpartner für Fragen mit dem Kanadier auf offenen Gewässer wäre, weil er es macht.
                                Obwohl andere der Meinung sind, dass es nicht geht.

                                Meine Urlaubsplanung steht, das Luftboot soll mit. Angedacht sind kleine Ausfahrten auf dem Meer, keine Tour, der Urlaubsschwerpunkt ist anders ausgelegt. Ob ich damit allerdings eine Ausfahrt mache entscheide ich vor Ort. Meine Grenzen mit dem Luftboot kenne ich. Das Gewässer nicht. Doch die Einheimischen kennen es, die kann man fragen und dann eine Entscheidung treffen.
                                Das ist bei solchen Sachen meine Herangehensweise. Überlegen, schauen vor Ort, Einheimische fragen.
                                Ein Forum ist da eh nur sehr begrenzt hilfreich. Gibt es dann Pauschalurteile ohne Hintergrund, nimmt das doch keiner ernst. Wenn dann helfen nur Beiträge von Leuten, die es mit diesen Booten auf diesem Gewässern schon gemacht haben.
                                Und auch das nur begrenzt, weil jeder einen anderen Trainingsstand hat.

                                Gruß
                                I.

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                  Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                  Meine Urlaubsplanung steht, das Luftboot soll mit. Angedacht sind kleine Ausfahrten auf dem Meer ...
                                  Du bist ja mutig das hier im Forum zu posten!

                                  Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                  ... Ob ich damit allerdings eine Ausfahrt mache entscheide ich vor Ort. Meine Grenzen mit dem Luftboot kenne ich. Das Gewässer nicht. Doch die Einheimischen kennen es, die kann man fragen und dann eine Entscheidung treffen. ...
                                  Karten und einen guten Wetterbericht würde ich außerdem konsultieren. Aber raustrauen würde ich mich natürlich nicht!

                                  Kommentar


                                  • Paddolf
                                    Erfahren
                                    • 22.10.2014
                                    • 342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                    Liebe Freunde der gepflegten Paddeltour, mittlerweile gehört es offenbar zum guten Ton, hier einen Beitrag zum Besten zu geben. Daher auch von mir:
                                    zwei Histörchen, eine Empfehlung und keine Meinung.

                                    Histörchen 1:
                                    Mein Paddelkollege fuhr vor etlichen Jahren zur Winterzeit auf dem Glindower See, einem Nebensee der Havel. Die Oberfläche fast spiegelglatt, das Winterwasser beeindruckend klar. In der Tiefe wird ein gewaltiges Exemplar eines Welses sichtbar. Die Sichtung kommt so überraschend, dass mein Vereinskollege das Paddel verschneidet und das erste mal seit seiner Rennkajakzeit wieder kentert.
                                    Schutzkleidung und Schwimmweste - wozu? Als Ex-Rennkajaker bei besten (wenn auch kalten) Bedingungen braucht man das nicht ...
                                    Mein Vereinskollege hatte eigentlich schon mit dem Leben abgeschlossen. Als er sich dann aufgeben wollte, stellte er fest, dass er bereits auf dem Grund kniete, jegliches Empfinden war aus den Beinen gewichen. Jedenfalls war das Erlebnis für ihn derart einschneidend, dass er trotz eines verstörenden ersten Eheerlebnisses wieder heiratete. (Die Grundvoraussetzung, eine geeignete Partnerin war zwar gegeben, jedoch hatte er sich eigentlich von der institutionalisierten Partnerbeziehung abgewandt.)
                                    Wat lernt uns dat? - Man kann gar nicht so dumm denken, wie es kommt.

                                    Histörchen 2:
                                    Kroatien, Insel Murter, Ostseite. Wir fahren in den Kanal zum Nachbarinselchen ein - plötzlich steht unerwartet eine schwarze Gewitterwand vor dem strahlenden Himmel, ein überaus eindrucksvolles Bild. Die Gewitterwand wurde für uns erst so spät sichtbar, weil sie durch die Insel verdeckt war, der Donner war noch nicht zu hören.
                                    Ich wollte mir eigentlich das Spektakel noch ein wenig ansehen, aber meine Holde fing vorn im Zweierkajak an zu toben - und zu recht, wir haben es gerade so bis zu einem Unterstand geschafft, bevor ein gewaltiger Hagelsturm losbrach.
                                    Wenn ich mir vorstelle, dass man an einer Steilküste ein vom Land kommendes Gewitter zu spät bemerkt und dann nicht einmal einen Landeplatz findet ... na ja.
                                    Wat lernt uns dat? - Das Wetter kann wirklich sehr schnell umschlagen. Ich habe es tatsächlich beim Paddeln erlebt, dass der Wind (ohne Gewitter) in etwa einer Stunde von 1Bft auf 4Bft aufgefrischt ist, und das auf der heimischen Havel.

                                    Eine Empfehlung:
                                    Wenn sich ein Binnengewässerpaddler mit Küstenfahrambitionen erproben möchte (gilt nicht nur für Luftbootfahrer), dann stürze er sich bei kräftigem Wind in sein Gefährt und versuche etwa eine Stunde gegen den Wind Strecke zu machen. (Ich gehe jedenfalls zu Trainingszwecken bei starkem Wind gern auf die Havel.) Da bekommt man ein wenig Gefühl dafür, was gehen könnte. Am Ende der Paddelei am Besten noch ein Kentertrainig und dabei das Boot wirklich mit Wasser vollschaufeln.
                                    Nun sollte man bei der Tourenplanung als Maximalwindstärke bestimmt 2Bft weniger vorsehen, als man noch gut bewältigen kann, denn der Wind kann schnell einmal auffrischen und die Wellen machen die Situation noch deutlich komplizierter. (Brechende Wellen sind dann noch einmal eine ganz andere Nummer.)

                                    Viele Grüße
                                    Jürgen

                                    Kommentar


                                    • Kajakte
                                      Erfahren
                                      • 30.07.2011
                                      • 334
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                      OT:
                                      Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
                                      Histörchen 1: ...Wat lernt uns dat? ...
                                      Der Weg in den Hafen der Ehe führt über eine Kenterung im Eiswasser.
                                      Jetzt wird mir auch klar warum ich noch nicht verheiratet bin: Ausser im Kurs zu Trainingszwecken bin ich noch nie gekentert. Man lernt tatsächlich nie aus.

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2977
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                        Man kann gar nicht so dumm denken, wie es kommt.


                                        ... das letzte mal bin ich gekentert weil ich jemanden mit dem paddel nass spritzen wollte.
                                        Zuletzt geändert von wilbert; 06.01.2016, 12:57.
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar


                                        • Paddolf
                                          Erfahren
                                          • 22.10.2014
                                          • 342
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                          Vielleicht doch noch eine weitere Empfehlung:

                                          Ich hoffe, wir sind uns einig, dass trotz anfänglich günstiger Bedingungen auch ein Luftboot auf dem Meer kentern kann. Wie gesagt, man kann gar nicht so dumm denken, wie es kommt.
                                          Sollte in diesem Fall noch ein kräftiges Lüftchen wehen, kann dies gerade bei Luftbooten leicht zur Katastrophe führen. Der Paddler hat zunächst mit sich selbst zu tun und das Boot ist in dieser Zeit schon uneinholbar abgetrieben.
                                          Also wäre es schlau, mit einer leicht lösbaren Lifeline eine Verbindung zwischen Paddler und Boot herzustellen.

                                          (Vielleicht ist dieser Hinweis bereits irgendwo in den Tiefen des Threads verborgen - aber: Wiederholung ist die Mutter der Weisheit.)

                                          Viele Grüße
                                          Jürgen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X