Mongolei durchqueren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wandertim
    Gerne im Forum
    • 17.08.2010
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mongolei durchqueren

    moin
    hat von euch jemand kontakt in die, oder erfahrung mit der mongolei?
    ich will diese naechstes jahr mit nem pferd von nord nach sued durchqueren.
    so etwa khovsgol see bis gobi.
    1. wie komme ich von ulan bator am besten nach moron?
    2. pferd????????????
    na und dann koennte es ja eigentlich schon losgehen.
    mfg, der tim
    und der tod haengte die sense an den nagel und stieg auf den maehdrescher........denn es war krieg!!!!!!

  • Gismo834
    Erfahren
    • 25.01.2010
    • 223
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mongolei durchqueren

    Dann schaue mal heute um 20:15 Fernsehen.
    Da läuft ein sehr interessanter Vierteiler über einen Australier der genau das mit Pferden gemacht hat. Seine Tour ging auch durch die Mongolei.
    Gestern liefen die ersten zwei Teile. Durch die MKongolei ist er allerdings schon durch.

    Leider fällt mir das Programm gerade nicht ein.

    Hier ist ein Link

    http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...507593,00.html
    Zuletzt geändert von Gismo834; 25.08.2010, 12:32.

    Kommentar


    • NixWieRaus
      Gerne im Forum
      • 30.01.2009
      • 76
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mongolei durchqueren

      Hier der erste Teil:
      http://www.youtube.com/watch?v=-0plXR7RnPg

      Die Doku läuft auf Phoenix.

      Kommentar


      • xe3tec
        Fuchs
        • 24.11.2008
        • 2342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mongolei durchqueren

        Zitat von wandertim Beitrag anzeigen
        moin
        hat von euch jemand kontakt in die, oder erfahrung mit der mongolei?
        ich will diese naechstes jahr mit nem pferd von nord nach sued durchqueren.
        so etwa khovsgol see bis gobi.
        1. wie komme ich von ulan bator am besten nach moron?
        2. pferd????????????
        na und dann koennte es ja eigentlich schon losgehen.
        mfg, der tim
        Hast du den Erfahrung mit Pferdetouren?
        Wie sieht die restliche Planung den aus?

        Mir kommt dein Beitrag so "überstürzt" vor.
        "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

        Kommentar


        • wandertim
          Gerne im Forum
          • 17.08.2010
          • 64
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mongolei durchqueren

          Hast du den Erfahrung mit Pferdetouren?
          Wie sieht die restliche Planung den aus?

          Mir kommt dein Beitrag so "überstürzt" vor.
          geplan ist, dass ich mich naechstes jahr ende april in nen flieger setze. das visum hole ich mir in den naechsten monaten direkt in berlin bei der mongolischen botschaft.
          dann gehts von ulan bator aus richtung moron (inlandflug oder so). da wird ein pferd gekauft und zubehoer, lebensmittel und so und dann gehts los. 4 monate wenns gemuetlich laeuft.
          mitnehmen werde ich aus deutschland nur schlafsack und biwaksack, meine kluft und ein paar sachen zum tauschen.......glasperlen,spiegel oder einfach was nuetzliches.
          und nein, hab mit pferdetouren keine erfahrung.
          aber hab die letzten 5 jahre auf wanderschaft auf 3 kontinenten ueberlebt und solange das pferd nicht zu schnell rennt, vertragen wir uns schon. sonst kommt es in den topf und ich geh zu fuss weiter

          wieso ueberstuerzt?
          und der tod haengte die sense an den nagel und stieg auf den maehdrescher........denn es war krieg!!!!!!

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mongolei durchqueren

            Zitat von wandertim Beitrag anzeigen
            geplan ist, dass ich mich naechstes jahr ende april in nen flieger setze. das visum hole ich mir in den naechsten monaten direkt in berlin bei der mongolischen botschaft.
            dann gehts von ulan bator aus richtung moron (inlandflug oder so). da wird ein pferd gekauft und zubehoer, lebensmittel und so und dann gehts los. 4 monate wenns gemuetlich laeuft.
            mitnehmen werde ich aus deutschland nur schlafsack und biwaksack, meine kluft und ein paar sachen zum tauschen.......glasperlen,spiegel oder einfach was nuetzliches.
            und nein, hab mit pferdetouren keine erfahrung.
            aber hab die letzten 5 jahre auf wanderschaft auf 3 kontinenten ueberlebt und solange das pferd nicht zu schnell rennt, vertragen wir uns schon. sonst kommt es in den topf und ich geh zu fuss weiter
            Dann ist doch schon alles klar und ich verstehe nicht ganz, warum du diesen Thread aufgemacht hast.

            Mac

            Kommentar


            • wandertim
              Gerne im Forum
              • 17.08.2010
              • 64
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mongolei durchqueren

              na, ich wollte mal wissen, was fuer erfahrungen andere vielleicht schon gemacht haben. ist ja nicht verkehrt, zu viel zu wissen, oder?
              und der tod haengte die sense an den nagel und stieg auf den maehdrescher........denn es war krieg!!!!!!

              Kommentar


              • xe3tec
                Fuchs
                • 24.11.2008
                • 2342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mongolei durchqueren

                Zitat von wandertim Beitrag anzeigen
                geplan ist, dass ich mich naechstes jahr ende april in nen flieger setze. das visum hole ich mir in den naechsten monaten direkt in berlin bei der mongolischen botschaft.
                dann gehts von ulan bator aus richtung moron (inlandflug oder so). da wird ein pferd gekauft und zubehoer, lebensmittel und so und dann gehts los. 4 monate wenns gemuetlich laeuft.
                mitnehmen werde ich aus deutschland nur schlafsack und biwaksack, meine kluft und ein paar sachen zum tauschen.......glasperlen,spiegel oder einfach was nuetzliches.
                und nein, hab mit pferdetouren keine erfahrung.
                aber hab die letzten 5 jahre auf wanderschaft auf 3 kontinenten ueberlebt und solange das pferd nicht zu schnell rennt, vertragen wir uns schon. sonst kommt es in den topf und ich geh zu fuss weiter

                wieso ueberstuerzt?
                ist das dein Ernst? Sorry aber wie alt bist du?! Nichtmal Erfahrung mit Pferdetouren aber gleich paar Monate auf Reise gehen...tut mir das Tier jetzt schon Leid.
                Sachen zum tauschen...wir sind nicht in Afrika im 19 Jahrhundert...
                "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                Kommentar


                • Gismo834
                  Erfahren
                  • 25.01.2010
                  • 223
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mongolei durchqueren

                  Ich glaube wenn man den Filmen von Tim Cope glauben darf hat man nur eine Chance durch zu kommen, wenn man die Gastfreundschaft der Bevölkerung in Anspruch nimmt.
                  Es gibt halt da teilweise keine Chance Futter etc für Mensch und Pferd zu kaufen.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Mongolei durchqueren

                    Futter? Kaufen?? Es gibt doch die weite Steppe ... Man kann ja mal rumträumen, tja, die Glasperlen ... nimm Kohletabletten mit, für dich, und wenn du eingeladen wirst, lass einen Geldschein da, dezent, weiß nicht, wer in Nomadenfamilien die Kasse führt. Der wiegt auch wenig, noch weniger als Münzen. An deinem Nippes haben vielleicht die Kinder Interesse, aber den Ballast solltest du ihnen nicht antun. Dann brauchst du evtl. nur drei Pferde und nicht vier. Oder fünf? Oder wie ist der Plan, so lange reiten, bis man eine Jurte findet und sich ungebeten einladen? Biwak! Sandsturm gibt's sicher nicht, Wölfe sind auch kein Problem, die erkennen Naturfreunde.
                    Es gibt hier eine nette Wanderreiterin, die reitet wohl gerade über Wochen durch Dänemark oder hat es vor, wenn sie wiederkommt, kann sie dir vielleicht erklären, was Pferde so tragen können, ob's genügt, sie ein bisschen am Steppengras knabbern zu lassen und wie weit man so kommt. Mein Tipp: les ein bisschen Galsan Tschinag statt Abenteurer im Fernsehen anzukucken.
                    Zuletzt geändert von ; 25.08.2010, 15:48.

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mongolei durchqueren

                      Zitat von wandertim Beitrag anzeigen
                      geplan ist, dass ich mich naechstes jahr ende april in nen flieger setze.
                      Prima, da beträgt die Durchschnittstemperatur in Ulan Bator ja auch schon um die Null Grad.

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1318
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mongolei durchqueren

                        Zitat von wandertim Beitrag anzeigen
                        geplan ist, dass ich mich naechstes jahr ende april in nen flieger setze. das visum hole ich mir in den naechsten monaten direkt in berlin bei der mongolischen botschaft.
                        dann gehts von ulan bator aus richtung moron (inlandflug oder so). da wird ein pferd gekauft und zubehoer, lebensmittel und so und dann gehts los. 4 monate wenns gemuetlich laeuft.
                        mitnehmen werde ich aus deutschland nur schlafsack und biwaksack, meine kluft und ein paar sachen zum tauschen.......glasperlen,spiegel oder einfach was nuetzliches.
                        und nein, hab mit pferdetouren keine erfahrung.
                        aber hab die letzten 5 jahre auf wanderschaft auf 3 kontinenten ueberlebt und solange das pferd nicht zu schnell rennt, vertragen wir uns schon. sonst kommt es in den topf und ich geh zu fuss weiter

                        wieso ueberstuerzt?
                        Da fällt mir nichts mehr ein.
                        Ich kann nur noch für das Pferd beten. Ich hoffe es schmeißt dich direkt mit deinem Gerempel ab, bevor ihm irgendwas passiert.

                        Schonmal dran gedacht was passiert wenn sich dein Pferd ein Bein bricht, weil es unter dem ganzen Gewicht nicht laufen kann und sich vertritt? Bist du dann in der Lage dem Tier dann die Kehle durch zu schneiden, wenn du ganz alleine in der Steppe bist?
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • Inarijoen Peter
                          Dauerbesucher
                          • 22.07.2008
                          • 764
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mongolei durchqueren

                          Das kommt mir jetzt etwas spanisch vor, genau einen Tag nach dem Film auf Phoenix.

                          Kommentar


                          • pfrinz
                            Fuchs
                            • 11.12.2006
                            • 1440
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mongolei durchqueren

                            Pferde bekommst du überall wenn die Gegenleistung stimmt, wenn du meinst daß das was für dich ist...
                            Von UB nach Muren mit dem Sammeltaxi oder Inlandsflug, der ist aber teurer glaub ich. Oder mit dem Motorad

                            Mitbringsel vor allem Vodka, je teurer desto mehr Freundschaft, und Süßigkeiten.
                            Taschenmesser & Werkzeug sind auch gern gesehen.

                            Kommentar


                            • elaso
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 02.05.2007
                              • 1163
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mongolei durchqueren

                              Noch cooler wärs mit so einem Muli und zu Fuss! Aber bei der Abreise würde mir das Tier dann leid tun müsste ich es zurücklassen

                              Aber die Glasperlen zum Tauschen

                              Kommentar


                              • thefly
                                Lebt im Forum
                                • 20.07.2005
                                • 5382
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mongolei durchqueren

                                Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                Aber die Glasperlen zum Tauschen
                                Naja ich würde mal annehmen, dass dem Threaderöffner durchaus klar war, dass die Spiegel und Glasperlen heutzutage eher Taschenmesser und Medikamente heißen.

                                Bis April ist noch eine Menge Zeit sich Wissen über Pferde und Reiten anzueignen (je nach dem wie man sonst so ausgelastet ist ) Bis jetzt wissen wir auch nicht ob er nur noch nie auf einem Wanderritt war, oder ob er noch nie auf einem Pferd gesessen hat.

                                Die Informationslage ist imho recht dürftig um ihn schon zu verurteilen.

                                Tim: Was schätzt du denn was die Pferde so am Tag laufen können? Wieviele willst du mitnehmen?

                                grüße

                                Fred

                                Kommentar


                                • Thorsteen
                                  Fuchs
                                  • 25.05.2007
                                  • 1557
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mongolei durchqueren

                                  Hallo!

                                  @wandertim

                                  Du siehst hier gibt es richtig was auf die Backen, aber alle meinen das gut.

                                  Dein Vorhaben klingt erstmal interessant aber stell dir vorher mal die Frage: "Was will ich dort überhaupt?", weil eine Durchquerung ist kein Sightseeing wo man abends im Hotel sitzt und dann seinen Cocktail schlürft. Ich meine nicht das es unmöglich ist, sind ja sogar schon Leute zu Fuß quer durch, aber man sollte schon schauen welchen Zweck es erfüllt. Weil Sand kann man sich viel einfacher und sicherer ansehen. In solchen Ländern verlieren normale Größendimensionen komplett ihre Gültigkeit! Dazu muss man sich nur mal die Ebnen rund um Kiew oder Charkow (da war ich selber schon und hab das dort mit eignen Augen gesehen) ansehen um zu verstehen was "Größe" überhaupt bedeuten kann! Und diese Gebiete sind im Gegensatz zur Mongolei fast "übervölkert", in der Mongolei hast du 1,9 Ew/km² !!! Ein weiterer Punkt ist das du übersiehst auf welcher Höhe die Mongolei eigentlich liegt, so 800-1100m im Schnitt mögen nicht wild klingen aber machen sich Wettertechnisch schon massiv bemerkbar! Auf Wikipedia gibt es ein Klimadiagramm das schon ziemlich interessant ist, da wird sich unter Garantie noch mehr finden lassen das du zumindest einen Überblick bekommst worauf du dich einlässt.

                                  Kommen wir mal auf Karten und Navigation zu sprechen, bis auf die russischen Militärarten wird man wohl kaum etwas finden. Ich behaupte einfach mal das du allein Monate brauchst um alles an Kartenmaterial zusammen zu tragen, einigermaßen auszuwerten und dann eine Routenplanung zu machen. Weil alte versteckte Karavanenbrunnen etc. werden da nicht drin verzeichnet sein und ohne die kann es die letzten x00 Km Fußmarsch durch Halb-/Wüsten doch ein wenig zäh werden. Dazu kommt das eine hohe Versalzung von Seen dabei ist und das was auf den oft 20-30 Jahre alten Karten steht ist dann hinfällig.

                                  Wo wir eigentlich schon zum Pferd kommen, ich bin kein besonderer Kenner der Materie aber aus dem Bauch herraus würde ich sagen das Pferd ist dort in den Gebieten (OHNE das Wissen der Mongolen) das denkbar ungeeigneste Transportmittel. Man sollte eher auf Kamele setzen! Vorteil der Tiere ist das sie zum einen lange Durststrecken bewältigen können und das sie sogar Brackwasser aufnehmen können! Das bei theoretischen Zuladungen von bis zu 270 Kg (laut McManners) pro Tier. Ihre "Reichweite" soll wohl bei 27 Km/Tag liegen, in Wüsten noch mehr.


                                  Das was ich oben geschrieben habe sind nur ein paar Punkte die mir einfallen ohne das ich mich näher mit der Idee von der Durchquerung beschäftigt habe. Von Ausrüstung will ich noch gar nicht mal anfangen weil wenn ich sowas lese dann bekomme ich Schreikrämpfe:

                                  mitnehmen werde ich aus deutschland nur schlafsack und biwaksack, meine kluft
                                  Damit kann man schon bei einer größeren Alpentour auf die Fresse fallen! Und die liegen hier nur paar Kilometer vor der Haustüre. Selbst wenn ein Rüdiger Nehberg so ausgerüstet in die Mongolei gehen würde dann sollte er unbedingt einen Grabstein mit dazu packen, weil den wird er brauchen.

                                  Mein gut gemeinter Rat: Backe erstmal kleinere Brötchen und mach Sachen die sich realisieren lassen. Wobei sich natürlich in Deutschland jeder selber die Art seiner Tötung aussuchen kann.


                                  Torsten
                                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                  Kommentar


                                  • wandertim
                                    Gerne im Forum
                                    • 17.08.2010
                                    • 64
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mongolei durchqueren

                                    eigentlich sollte das ganze schon 2009 passieren, hatte aber keinen reisekameraden, den es dort hin zog. 2010 scheiterte es dann mangels kies.

                                    menschen, die sagen, "ich moechte gerne mal nach......", schaffen das sowieso niemals, deshalb mach ich es einfach. hab da vielleicht ein sonniges gemuet, aber ums weiterkommen mache ich mir da keine sorgen. wer freundlich fragt, angstfrei und ohne vorurteile auf andere menschen zugeht, muss nicht mal die selbe sprache sprechen. und ansonsten lernt man ne sprache am besten, wenn man sie braucht.
                                    und planen tu ich solche trips nicht. bin letztes jahr in 5 wochen durch daenemark, dann suedschweden an der westkueste hoch bis nach oslo gelaufen. hatte wechselwaesche, meine arbeitskleidung, nen schlafsack und ne isomatte dabei. gelaufen bin ich in s3 sicherheitsschuhen, also stahlkappe und sohle.
                                    was die pferde angeht, hab ich da nicht wirklich ahnung von, aber das laufen haben wir ja alle mal gelernt, oder haben eure eltern gesagt " bleib sitzen, krabbel lieber, wer weiss was sonst passieren kann?"
                                    wenn ich in 2 monaten 800km oder in 4 monaten nur 400km schaffe, der weg ist das ziel und die reise fuer mich reisenswert.
                                    bin ansonsten dankbar fuer verwertbare tips, z.b. ueber tauschgueter, danke pfrinz (und was mach ich jetzt mit den spiegeln und perlen?????), wirklich noetige ausruestung, die mir vielleicht nicht in den sinn kommt, denn da war ich ja noch nicht, oder eben reiseerfahrungen von anderen, die aehnliche reisen hinter sich haben. danke auch fuer die sorge um mein wohlbefinden, sollte ich vom pferd fallen, ich binde mich da einfach drauf fest.
                                    und was die mediendeppen angeht.....wer haelt denen eigentlich die kamera, wenn die allein unterwegs sind?
                                    denn mit gruessen und freundlich, der tim
                                    und der tod haengte die sense an den nagel und stieg auf den maehdrescher........denn es war krieg!!!!!!

                                    Kommentar


                                    • wandertim
                                      Gerne im Forum
                                      • 17.08.2010
                                      • 64
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mongolei durchqueren

                                      @thorsteen
                                      das mit den wasserstellen ist ne gute idee, aber ab dem khovsgul see gehts den moron entlang und dann hoff ich mal, dass die nomaden immer ueber 2 3 weitere wasserstellen bescheid wissen. karten haste recht, auch der eben benannte see wird auf 50000 verschiedene arten geschrieben, kommt auf die karte an.
                                      danke dir dennoch.
                                      und von grabsteinen hab ich keine ahnung, bin maurer, guck....
                                      und der tod haengte die sense an den nagel und stieg auf den maehdrescher........denn es war krieg!!!!!!

                                      Kommentar


                                      • wandertim
                                        Gerne im Forum
                                        • 17.08.2010
                                        • 64
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mongolei durchqueren

                                        ach ja, will wer mit?
                                        und der tod haengte die sense an den nagel und stieg auf den maehdrescher........denn es war krieg!!!!!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X