Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

    Hallo zusammen,

    ab Montag ist mal wieder "Outdoor"-Zeit bei Aldi und Lidl.

    Kann jemand von euch die Sachen aus früheren Aktionen (bzw. von Aldi Nord) identifizieren und was zur Qualität sagen?

    Bei LIDL interessiert ich vor allem:
    - die Damen Trekkingjacke (natürlich nicht für mich und auch mehr fürs Sauwetter und Tagestouren)
    -die Socken mit Merinowollanteil (wie viel Merino überhaupt und haben die große innenliegende Nähte?)
    - und die Karbonstöcke (kann das wirklich was sein oder brechen die mir im Gelände durch?)

    Bei Aldi:
    - eigentlich nur die Softshell


    Die Sachen kann man zwar in der Regel alle problemlos zurückgeben (wenn ungetragen), aber ich würde gern was über den dauerhaften Einsatz wissen und ich finds immer blöd "alles" zu kaufen, aus den Tüten zu reißen und dann wieder zurückzugeben...

    Viele Grüße,
    Chris
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

  • Huna
    Erfahren
    • 14.08.2010
    • 206
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

    Hallo Canadian,

    Zu Aldi kann ich nichts sagen, hab hier nur Aldi Nord.

    Bei Lidl war ich gerade. 10 Minuten durch den Laden gerannt. Nichts gefunden. Verkäuferin gefragt. Die schaute mich nur verwirrt an. Sie zeigt nach oben auf das Schild. Ich konnte auch nichts finden... stand ja im Pennymarkt.

    Ok, dann weiter in den richtigen Lidl.

    Also ich würde sagen das man mit den Socken nicht viel falsch machen kann. Für 2,89 ein paar Socken mit 40 % Polyacryl, 23 % Wolle, 21 % Polyamid, 13 % Polyester, 3 % Elasthan (LYCRA®), aber innenliegenden Nähten sind ok. Ich hab sie mitgenommen und anprobiert. Bei mir drückt nichts und zwickt nichts.

    Trekkingjacke und Stöcke. Jacke weiss ich nicht und die Stöcke, da muss ich ehrlich sagen das ich die nicht kaufen würde. Für mich haben die Stöcke wenn ich sie benutze auch eine Art Sicherheitaspekt. Beim Abstützen mit 80 kg Körpergewicht + 15-20 kg Gepäck. Da möchte ich bei der Qualität nicht sparen. Die Teller und Spitzen, genau wie der Griff sahen mir nicht sehr stabil aus.

    Keine Ahnung ob dir das geholfen hat, aber einen Versuch war es wert

    De Huna
    De Huna
    ________

    - Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

    Kommentar


    • strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

      4 Jahreszeitenschlafsack der bis -2°C geht..... also hier ists im Winter kälter.
      http://www.right2water.eu/de

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29033
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

        Zu den historischen Aldi-Softshells findet sich im Forum schon einiges.
        Die vom letzten Jahr ist brauchbar, allerdings in Sachen Atmungsaktivität sicher nicht mit den Markenklamotten zu vergleichen. Um ein paar Regentropfen abzuhalten bzw. bei Regen trotzdem nicht auszukühlen reicht es.
        Das aktuelle Modell scheint endlich mal wieder Taschen auf der Vorderseite zu haben; allerdings werden die Sachen auch stetig teurer (typisch ein Euro pro Jahr).
        Ist wie mit den Discounter-Bahntickets, irgendwann überwiegen die Nachteile den Preisvorteil...
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

          Klick

          Kommentar


          • Thun
            Dauerbesucher
            • 27.08.2008
            • 623
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

            OT: Na, sowas in der Art musste hier ja kommen, auch wenn es mit dem Thema so rein gar nix zu tun hat...

            Kommentar


            • Malapascua
              Erfahren
              • 16.02.2010
              • 103
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

              Zitat von Corton Beitrag anzeigen
              Das hat mit dem Thema null und gar nix zu tun.

              Aldi und Lidl bezahlen ihre Angestellten sehr anständig (13€ für normale Kassierer, 60.000 p.a. + Firmenwagen für Berufsanfänger von der FH), sind sehr Lieferantentreu und haben geradezu panische Angst dass die Presse irgendetwas negatives über Praktiken bei den Herstellern sagen könnte.

              Drum lassen die TÜV und Co. z.B. die Volljährigkeit der Angestellten bei den chinesischen Lieferanten checken.

              Kommentar


              • BDZ
                Erfahren
                • 12.03.2010
                • 209
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Die vom letzten Jahr ist brauchbar, allerdings in Sachen Atmungsaktivität sicher nicht mit den Markenklamotten zu vergleichen. Um ein paar Regentropfen abzuhalten bzw. bei Regen trotzdem nicht auszukühlen reicht es.
                Das kann ich bestätigen. Ich habe mir im letzten Jahr eine Softshell- Jacke aus dem Hause Albrecht (Süd) gekauft und sie im u.a. im Herbst/ Winter zum Radfahren getragen. Die einzigen Mankos sind m.M.n. die nicht sehr hohe Atmungsaktivität und das Fehlen von Unterarmbelüftungen.
                Als ich heute morgen um kurz vor 1100 bei uns im Aldi war, gab es übrigens keine Jacken mehr... Habe mir aber 2 der Shirts für´s Biken geholt und im nächsten Aldi dann eine passende Hose dazu. Die waren bei uns auch alle weg.
                Die Hose ist übrigens vom Material her dünner als die aus dem letzten Jahr und mit denen zu vergleichen, die es 2007 gab. Mal schauen, ob sie auch so gut hält.
                Dominic

                Kommentar


                • hugsforhikers
                  Erfahren
                  • 25.05.2009
                  • 147
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

                  Zitat von Malapascua Beitrag anzeigen
                  Das hat mit dem Thema null und gar nix zu tun.
                  OT: Wo und wie lassen sie denn ihre Textilien produzieren? Die Preise unterscheiden sich kaum zu denen von kik...
                  Ich fürchte leider, wir sind mitten im Thema. Die Frage ist, ob das in so einen Thread gehört.
                  hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                  Kommentar


                  • Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1318
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

                    Zitat von fab.i.am Beitrag anzeigen
                    OT: Wo und wie lassen sie denn ihre Textilien produzieren? Die Preise unterscheiden sich kaum zu denen von kik...
                    Ich fürchte leider, wir sind mitten im Thema. Die Frage ist, ob das in so einen Thread gehört.
                    Von mir aus bitte nicht. Ihr könnt gerne einen eigenen aufmachen, wo es um Misshandlungen von Mensch und Tier etc. bei der Produktion von Kleidung geht, aber wenn wir diese Diskussion jedes mal anfangen, wenns um Schnäppchen von Aldi, Lidl oder auch Decathlon geht ist die nicht sehr förderlich für die Entwicklung des Threads.

                    Danke.

                    PS: Hab bisher übrigens nichts gekauft. Softshell wollte ich dann wohl doch nicht mehr (wenn schon Softshell, dann bitte sehr atmungsaktiv, sonst seh ich keinen Sinn darin), Jacke war ausverkauft und von den Stöcken hab ich die Finger gelassen...
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

                    Kommentar


                    • Malapascua
                      Erfahren
                      • 16.02.2010
                      • 103
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

                      Zitat von fab.i.am Beitrag anzeigen
                      [OT]Wo und wie lassen sie denn ihre Textilien produzieren? Die Preise unterscheiden sich kaum zu denen von kik...
                      Wo lassen alle Markenhersteller mit 20x höheren Preisen ihre Artikel produzieren? Richtig, in China und Vietnam.

                      Sorry, aber das ist kein Argument.

                      Lidl und Aldi kontrollieren ihre Lieferanten sehr streng und lassen BSCI Audits durchführen. Die größte Furcht ist nun mal schlechte Presse.

                      Die Herstellkosten eines T-Shirts sind nun mal nur 10 Cent, selbst in Deutschland wären diese unter 50 Cent, da finde ich es nicht unmöglich das Shirt für 3,99 anzubieten. Vor allem wenn man den ausgereiften und effizienten Logistikprozess der Discounter betrachtet.

                      Kommentar


                      • Trisselwand
                        Erfahren
                        • 13.11.2008
                        • 126
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

                        Die Herstellkosten eines T-Shirts sind nun mal nur 10 Cent, selbst in Deutschland wären diese unter 50 Cent,


                        Wer hat Dir denn so einen Unsinn erzählt???
                        Mein Onkel war bis vor wenigen Jahren Textilfabrikant in Deutschland. Um hier ein T-Shirt nähen zu lassen - selbst bei den nicht gerade üppigen Löhnen in der Textilindustrie - kommst Du pro Shirt nicht unter 6-7 € fort. Bei Pullovern nicht unter 15 €. Alles inklusive Material und Stundenlohn. Wer hier was von 50 Cent in den Raum schmeisst, weiß nicht wovon er redet...



                        Trisselwand


                        PS:
                        Ist nicht persönlich gemeint, das kannst Du wahrscheinlich nicht wissen oder hast irgendwas von Leuten gehört, die ebenfalls schlecht informiert waren.

                        Kommentar


                        • Trisselwand
                          Erfahren
                          • 13.11.2008
                          • 126
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

                          Die Lidl Socken - zumindest glaub ich von der Zusammensetzung das es die sind - hab ich schon letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden damit. Kein Geruch, gute Passform und bis jetzt ist noch nichts durchgescheuert. Heute schau ich auch mal im Lidl vorbei, ob noch was da ist...
                          Nächste Woche hat Aldi übrigens dünnere Alltagssocken mit hohem Wollanteil, 2er Pack für 4,99 €.

                          Trisselwand

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29033
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

                            Zitat von fab.i.am Beitrag anzeigen
                            OT: Wo und wie lassen sie denn ihre Textilien produzieren? Die Preise unterscheiden sich kaum zu denen von kik...
                            Ich fürchte leider, wir sind mitten im Thema. Die Frage ist, ob das in so einen Thread gehört.
                            Nein.
                            Wer unbedingten Diskussionsbedarf zu Arbeitsbedingungen bei Discountern oder deren Zulieferern hat, gründe einen eigenen (Lagerfeuer-) Thread oder hänge sich an einen der zahlreichen bereits existierenden dazu an.

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Kris
                              Alter Hase
                              • 07.02.2007
                              • 2799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

                              Back to topic und mein Senf zu den Carbonstöcken. Haben auf mich nen guten ersten Eindruck gemacht, lagen im Laden aber eingeblistert da. Also gekauft und mit nach Hause genommen.

                              + angenehmes Griffmaterial & verlängerter Griff
                              + abstellbares Antishock
                              + gepolsterte Handschlaufe
                              + günstig
                              + Gewicht von ~400g das Paar

                              Soweit so gut und vom Papier her bspw. mit nem Leki Carbonlite Antishock zu vergleichen.

                              ABER:
                              Stock 1 hat sich im oberen Segment erst gar nicht öffnen lassen. Auch nicht mit Gewalt. Das Teil war (wohl maschinell) so zugeknallt, dass es sich keinen Milimeter bewegen ließ. Der Spreizdübel im unteren Segment funktionierte tadellos.

                              Bei Stock 2 griff keiner der beiden Dübel. Endloses leerdrehen...Also die Segmente auseinandergenommen und dabei sind erstmal Unmengen von Carbonfaserstaub aus dem Stock gerieselt. Bisschen saubergemacht und geschaut, ob das Abhilfe schafft und der Dübel nun greift: Nada. Hilft nix. Lässt sich nicht feststellen...

                              Also heute wieder zum Discounter. Noch auf dem Parkplatz bin ich einer Frau mit Stöcken in der Hand begegnet; gleiches Problem: Stöcke lassen sich nicht fixieren... Im Laden drin dann noch nen dritten Kunden, der ebenfalls die Stöcke zurückgebracht hat.

                              In diesem Markt waren die Stöcke heute ausverkauft, sonst hätte ich nochmal geschaut, ob ich ein funktionierendes Paar auftreiben kann. Denn die Pros stimmen soweit. Nur wenn dann eben an der falschen Stelle gespart wird, macht das alles hinfällig... Schade.
                              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

                                Zitat von Trisselwand
                                Wer hier was von 50 Cent in den Raum schmeisst, weiß nicht wovon er redet...
                                Dem ist nichts hinzuzufügen.

                                Kurzer Beitrag des ZDF Auslandsjournals zum Thema

                                Zitat von fab.i.am
                                Wo und wie lassen sie denn ihre Textilien produzieren? Die Preise unterscheiden sich kaum zu denen von kik...
                                Ich fürchte leider, wir sind mitten im Thema.
                                Allerdings. Vor ein paar Tagen kam ein Bericht über die Herstellung der Lidl Klamotten (weiß nur leider den Sender nicht mehr). Wie die Kik Sachen werden die natürlich auch unter (in jeder Hinsicht) erbärmlichsten Bedingungen in Bangladesch zusammengehauen, nur war da sogar von nur 16 EUR Monatslohn die Rede.

                                Natürlich steht es jedem frei, seine Kleidung beim Discounter zu kaufen. Nur sollte man wenigstens wissen, welche widerwärtigen Geschäftspraktiken man damit unterstützt. Man könnte ja alternativ auch mal ein fair produziertes T-Shirt von Trigema (Made in Germany für 15 EUR) kaufen und das 3 EUR Kik oder Lidl T-Shirt links liegen lassen. BTW: Die Meru Unterwäsche von Globi wird auch mit "Made in Germany" beworben, kommt vermutlich auch von Trigema:

                                http://www.globetrotter.de/de/shop/d...a17bce0cf0ba31

                                Ob das Thema hier oder im Laberforum diskutiert wird, ist völlig zweitrangig (kann ja ggf. geteilt oder verschoben werden). An der Anzahl der Aufrufe lässt sich jedenfalls ablesen, dass offensichtlich Interesse vorhanden ist und sicher auch Diskussionsbedarf besteht.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30712
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

                                  Hab mir gestern die Thermotrekkinghose von Lidl zugelegt - macht einen guten Eindruck. Bißchen warm im Moment, aber die wird meine Winterfahrradhose gleicher Herkunft ablösen, mit der ich seit Jahren im Winter rumfahre. Die alte Hose war richtig schmerzfrei. Meistens scheuern die Hosen durch den Sattel schnell durch, ich hoffe, diese ist genauso langlebig, wie meine alte Hose. Aber für 9.99 € kann man das riskieren.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Thun
                                    Dauerbesucher
                                    • 27.08.2008
                                    • 623
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

                                    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                    Dem ist nichts hinzuzufügen.

                                    Kurzer Beitrag des ZDF Auslandsjournals zum Thema


                                    Allerdings. Vor ein paar Tagen kam ein Bericht über die Herstellung der Lidl Klamotten (weiß nur leider den Sender nicht mehr). Wie die Kik Sachen werden die natürlich auch unter (in jeder Hinsicht) erbärmlichsten Bedingungen in Bangladesch zusammengehauen, nur war da sogar von nur 16 EUR Monatslohn die Rede.

                                    Natürlich steht es jedem frei, seine Kleidung beim Discounter zu kaufen. Nur sollte man wenigstens wissen, welche widerwärtigen Geschäftspraktiken man damit unterstützt. Man könnte ja alternativ auch mal ein fair produziertes T-Shirt von Trigema (Made in Germany für 15 EUR) kaufen und das 3 EUR Kik oder Lidl T-Shirt links liegen lassen. BTW: Die Meru Unterwäsche von Globi wird auch mit "Made in Germany" beworben, kommt vermutlich auch von Trigema:

                                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...a17bce0cf0ba31

                                    Ob das Thema hier oder im Laberforum diskutiert wird, ist völlig zweitrangig (kann ja ggf. geteilt oder verschoben werden). An der Anzahl der Aufrufe lässt sich jedenfalls ablesen, dass offensichtlich Interesse vorhanden ist und sicher auch Diskussionsbedarf besteht.
                                    OT: An der Anzahl der Aufrufe lässt sich nur ablesen, dass Interesse an den Angeboten besteht, aber nicht direkt an der von Dir aufgebrachten Thematik.
                                    Im Übrigen hast Du Recht: Es ist jedem selbst überlassen, ob er da kauft oder nicht. Das ist aber noch lange kein Grund, warum hier in jedem Topic irgendjemand mit dem Zeigefinger wedelnd herkommen muss und der Meinung ist, er müsse andere eines Besseren belehren. Das ist nicht nur der Übersichtlichkeit der Topics abträglich, sondern meiner Meinung nach auch ein wenig unverschämt, unterschwellig schwingt immer mit, dass andere keine Ahnung/keine Moral/etc. hätten. Danach was von "Freiheit der Wahl" zu schreiben hilft auch nicht. Nicht persönlich nehmen (schließlich ist das ja sozusagen Godwins Law der Outdoorseiten), ist nur meine unbedeutende persönliche Meinung.

                                    Im Übrigen halte ich den verlinkten Bericht für hoch fragwürdig, da sehr tendenziös gehalten. Eine objektivere Berichterstattung hätte sicher nicht geschadet.


                                    Schade, dass die Trekkingstöcke anscheinend nciht das Gelbe vom Ei sind. die hätten mich noch am ehesten interessiert. Naja, dann werde ich halt doch auf Black Diamonds sparen müssen...

                                    Kommentar


                                    • Canadian
                                      Fuchs
                                      • 22.01.2010
                                      • 1318
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

                                      Danke für die weiteren sachdienlichen Hinweise, aber ich bin aus dem Thread raus, sonst muss ich mich noch weiter über diese beschissene Forenkultur aufregen, dass jeder meint das letzt Wort haben zu müssen, anstatt einfach mal den letzten OT Beitrag stehen zu lassen und den Bitten einiger User nachzukommen und die Diskussion an anderer Stelle auszutragen.
                                      Bilder aus dem Saltfjell.
                                      flickr

                                      Kommentar


                                      • wasi
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.03.2009
                                        • 49
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ab Montag 23.08. bei Aldi Süd und Lidl

                                        Also ich hab mir gestern auch die Trekkingstöcke bei Lidl geholt.
                                        Die postitiven Punkte die Kris erwähnt hat, kann ich ebenso bestätigen.

                                        Wie es scheint, habe ich wohl ein (eher seltenes) Paar funktionierender Exemplare erwischt. Gut, das Lösen und Arretieren der Segmente geht nicht ganz so geschmeidig wie bei meinen Lekis, aber nach ein paar Mal festziehen und wieder aufdrehen klappt es doch ganz passabel.

                                        Ich hoffe mal, das bleibt so, denn insgesamt machen die Stöckchen doch einen ganz guten Eindruck auf mich.
                                        Der Lykische Weg: Reisebeschreibung und GPS-Daten - Bildergalerie
                                        Schottland: Kintail 2008, Knoydart u. Kintail 2009

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X