Informationen über Harris (Western Isles)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    Informationen über Harris (Western Isles)

    Ich mache mir gerade Gedanken über meine nächste Tour in Schottland. Sie wird erst nächstes Jahr im Mai stattfinden, ich habe also noch viel Zeit zum Planen. Irgendwie hat sich bei mir der Gedanke festgesetzt, doch mal die Western Isles zu besuchen. Keine Rundreise, sondern ein paar Tage (bis maximal 10 Tage) wandern, vorzugsweise auf Harris.

    Routenplanung, Anreise und dergleichen sind nicht so das Problem, dafür gibt es Landkarten und Fahrpläne im Internet.

    Was ich bisher noch nicht gefunden habe, sind Informationen zur "Versorgung". Ich möchte ungern das Futter für die gesamte Tour mit mir rumschleppen. Weiß jemand, in welchen Orten man außerhalb von Tarbert einen Lebensmittelladen findet?? Wo gibt es Gaskartuschen? Klar, in Edinburgh, Glasgow, und in Fort William, alles auf dem Weg; aber vor Ort? Und wie sieht es mit Zeltplätzen aus? Keine wildcamps, sondern offizielle Campsites mit Duschen und Gebühren?

    Kann mich hier jemand mit ein paar Informationen versorgen?

  • Superente
    Erfahren
    • 09.01.2007
    • 118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Informationen über Harris (Western Isles)

    Ich werde in 2 bis 3 Wochen dort mit dem Fahrrad vorbeikommen und kann
    ja mal schauen was ich so unterwegs an Geschäften bzw Campsites finde.

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Informationen über Harris (Western Isles)

      Genial!! Kannst du auch mal nachschauen, ob es irgendwo Gaskartuschen gibt?? Ich weiß bisher nur von einem Laden in Stornoway (für den Fall, dass ich von Edinburgh aus nach Lewis fliegen sollte).

      Kommentar


      • hugsforhikers
        Erfahren
        • 25.05.2009
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Informationen über Harris (Western Isles)

        In Tarbert gibt es gegenüber der Touristeninfo/ Busstation einen Handwerksladen, ich könnte mir vorstellen, dass die dort auch Kartuschen haben, sicher bin ich mir aber nicht. Solltest du dort vorbeischauen und da im Laden springt ein etwas schüchterner Franzose herum: Sag' mal hallo.
        hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Informationen über Harris (Western Isles)

          Klar, wenn er mir übern Weg springt, kein Problem! Kennt er dich unter deinem Forums-Namen??

          Kommentar


          • hugsforhikers
            Erfahren
            • 25.05.2009
            • 147
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Informationen über Harris (Western Isles)

            Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
            Klar, wenn er mir übern Weg springt, kein Problem! Kennt er dich unter deinem Forums-Namen??
            Nein, er wird sich definitiv an keinen Namen erinnern. Höchstens an zwei durchnässte Deutsche im Bunkhouse. Wahrscheinlich ist er auch nicht mehr da, war daher eher als Spaß gemeint.
            hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

            Kommentar


            • jaakob
              Erfahren
              • 12.06.2007
              • 277
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Informationen über Harris (Western Isles)

              Hallo,
              ich war vor zwei Jahren auf den Inseln unterwegs. Harris ist eine gute Wahl- es ist einfach wesentlich schöner als Lewis.
              Wir sind damals in der lettrewe wilderness gewandert bis ullapool, von da nach stornoway über lewis und Harrs und Berneray und am Ende noch auf die Isle of Skye. Unterwegs ware wir per Anhalter und zu Fuß und teilweise auch mit dem Bus. Wir haben immer mal IRgendwo gezeltet- das ist aber nicht so einfach auf den Inseln, da viel eingezäunt ist.
              Sehr gut in Erinnerung geblieben ist mir das Hostel auf Berneray. Da war es einfach nur großartig=) Und man kann auch zelten!
              Praktisch ist so ein mehrfahretenpass für die Fähren, dann kann man recht günstig Inselhopping machen und kriegt viel zu sehen. Die einzelnen Inseln sind sehr winzig und zum Teil auch nicht so aufregend (Lewis zum Beispiel hat eigentlich nur 3 Attraktionen und besteht sonst aus Torf).
              Ich würde vom radfahren da eher abraten, aber aus irgendwelchen Gründen sind die Inseln beliebt dafür^^
              Gruß
              jaakob

              Kommentar


              • Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1734
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Informationen über Harris (Western Isles)

                Mit dem Fahrrad werde ich definitiv nicht unterwegs sein! Zu Fuß, und möglichst abseits der Straßen. Der Norden von Harris steht auf dem Programm; wo auch immer ich entlanggehe, ich will jedenfalls in Huisinish rauskommen. Erstens weil es dort schön ist (zumindest auf Fotos), und außerdem gibt es dort eine Straße, einen Parkplatz, und sogar eine Bushaltestelle... Die Strände an der Westküste stehen auch auf dem Programm; die haben mich überhaupt erst auf diese Idee gebracht.
                Ende der Tour ist dann Tarbert, von dort aus will ich dann nach Skye. Mal sehen, was ich dort anstelle. Skye Trail wäre eine gute Sache. Drei Wochen Urlaub wollen ja irgendwie gefüllt werden.


                fabi.am, wenn mir also in besagtem Shop ein Franzose über den Weg läuft, werde ich in von einem der beiden durchnässten Deutschen aus dem Bunkhouse grüßen...

                Kommentar


                • Superente
                  Erfahren
                  • 09.01.2007
                  • 118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Informationen über Harris (Western Isles)

                  Hi,

                  Sorry das von mir keine Infos kamen.
                  Wir haben unseren Plan Harris mit dem Fahrrad unsicher zu
                  machen wegen sehr starkem Wind leider ändern müssen.

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Informationen über Harris (Western Isles)

                    Schade. Nun denn, da werde ich nächstes Jahr völlig "unbelastet" meine Tour antreten können!

                    Kommentar


                    • Gast32020151
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 05.07.2003
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Informationen über Harris (Western Isles)

                      2003 konnte man ganz wunderbar am Strand von Horgabost zelten. Auf dem überschaubaren Parkplatz am Strand gab es eine (saubere!) Toilette mit fließendem Trinkwasser (nur kalt), die täglich gereinigt wurde. Dabei handelt es sich zwar nicht um einen offiziellen Campinplatz, aber man sah, dass das (kostenlose) Zelten dort absolut üblich ist und geduldet wird. Wir sind mit dem Bus von Tarbert aus hingefahren. Nach Einkaufsmöglichkeiten haben wir uns nicht umgeschaut. Deshalb kann ich dazu leider keine Aussage treffen.

                      Kommentar


                      • Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1734
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Informationen über Harris (Western Isles)

                        Horgabost habe ich schon auf meiner Liste. Ich glaube, die campsite ist jetzt etwas offizieller, aber das werde ich im Mai herausfinden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X