Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
    OT: "Fusselst Du?"
    OT:
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • Kuma
      Erfahren
      • 08.05.2009
      • 388
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

      [OT: QUOTE=Tie_Fish;1597208]OT: Ich muss immer an den Witz mit dem Bären und dem Hasen denken bei diesem Thema. Sorry![/QUOTE]

      ABER HÜTE DICH VOR IGELN!!!
      Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

      Si naturam sequeris, numquam errabis.

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 8317
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

        Zitat von wakka Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ich bin zwar ein ziemlicher Outdoor-Neuling, aber ich habe beruflich viel mit Papier zu tun
        Kannst du uns erklären warum Papiertaschentücher so lange brauchen bis sie zerfallen. Sind die einfach fester gemacht oder warum sind die gegen Wasser relativ unempfindlich? Warum werden sie auch nicht von Insekten, Schnecken oder anderen Tieren an geknabert, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen?
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1776
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
          Kannst du uns erklären warum Papiertaschentücher so lange brauchen bis sie zerfallen. Sind die einfach fester gemacht oder warum sind die gegen Wasser relativ unempfindlich?
          Sie sollen beim Reinschneuzen nicht auseinanderfusseln. Rotze ist viel nasser als Kacke.
          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
          Warum werden sie auch nicht von Insekten, Schnecken oder anderen Tieren an geknabert, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen?
          Das liegt an den Duftstoffen, die nur so denaturierte Wesen wie wir Menschen mögen. Ein bisschen (für uns bewusst nicht mehr wahrnehmbar) parfümiert sind auch nicht ausdrücklich als parfümiert gekennzeichnete Papiertaschentücher.
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • Gernstel
            Dauerbesucher
            • 25.07.2009
            • 627
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

            Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
            Kannst du uns erklären warum Papiertaschentücher so lange brauchen bis sie zerfallen. Sind die einfach fester gemacht oder warum sind die gegen Wasser relativ unempfindlich? Warum werden sie auch nicht von Insekten, Schnecken oder anderen Tieren an geknabert, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen?
            Insekten, Schnecken usw. können mit Zellstoff nur wenig anfangen.

            Toilettenpapier scheint aus kurzfasrigerem Zellstoff zu bestehen. Seine Lagen sind nur mit Leim angepunktet. Papiertaschentücher sind aus längerfasrigem Zellstoff und die Lagen flächig verleimt. Möglicherweise stammt der Zellstoff des einen auch aus dem Sulfitverfahren, während der des anderen per Sulfatverfahren gewonnen wird. Darauf deutet die von Lampi erwähnte unterschwellige Beduftung hin, die nicht nur einen "Wiedererkennungswert" erzeugen mag, sondern auch noch unangenehme Gerüche aus dem Herstellungsverfahren überdecken kann.

            Kommentar


            • waldradler
              Anfänger im Forum
              • 08.08.2017
              • 19
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

              Ein toller Thread, an einigen Stellen bekam ich Tränen vor Lachen!

              Jetzt mal meine Methode:

              1. Eine Stelle suchen: Am bequemsten sitzt man auf einem dünnen, umgefallenen Baumstamm. Man kann dann einfach dahinter machen. Ansonsten eben in der Hocke.
              2. Abwischen mit Blättern und/oder Moos.
              3. Abwaschen mit Wasser aus der Trinkflasche: Mit der rechten Hand die Flasche zum Rücken führen und dann kurz oberhalb des Pos das Wasser in dünnem Strahl herablaufen lassen. Mit der linken Hand den Po mit dem Wasser säubern. Die Flasche bleibt dabei total hygienisch sauber.
              4. Hände waschen mit Wasser und Outdoor-Seife (biologisch abbaubar).

              Bin jedenfalls ein großer Freund des Waschens mit Wasser, weil dies noch sauberer als bloßes Wischen ist, was vor allem bei längeren Wanderungen sehr angenehm ist, wo man nicht jeden Tag duschen kann. Vorteil dieser Methode ist außerdem, dass man keine zusätzlichen Dinge mit sich herumtragen muss (weder Toilettenpapier noch einen AZBlaster). Einziger Nachteil ist ein relativ hoher Wasserverbrauch. Mit einem Liter muss man schon rechnen (inklusive Händewaschen). Daher wartet man zweckmäßigerweise ab, bis in der Nähe ein Bach oder eine Quelle ist (das K... lässt sich ja in gewissen Grenzen zeitlich steuern).

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                Zitat von Flummi87
                Es ist durchaus belustigend zu sehen wie man 17 (!) Seiten lang über die einfachste Sache der Welt labern kann.
                Hallo?? Was soll man denn sonst machen wenn einem weder die Sohlen von den Schuhen fallen, die Jacke raschelt oder der Globi nimmer so gut wie früher ist ???

                die letzten beiden male Notdurftverrichtung "Groß" war bei mir jeweils eine Sache von "Millisekunden" blubbern im Ranzen, schnell zwei Schritt "ums Eck" (um ein bissl aus dem Blickfeld zu geraten) runter mit der Hose *Bäng-Platscht* husch husch weiter.... und laut gerufen "obacht Yackscheisse auf dem Weg!"

                Kommentar


                • joeyyy
                  Erfahren
                  • 10.01.2010
                  • 198
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                  Zitat von waldradler Beitrag anzeigen
                  ...Einziger Nachteil ist ein relativ hoher Wasserverbrauch. Mit einem Liter muss man schon rechnen (inklusive Händewaschen). Daher wartet man zweckmäßigerweise ab, bis in der Nähe ein Bach oder eine Quelle ist (das K... lässt sich ja in gewissen Grenzen zeitlich steuern).
                  Ein Liter? Damit dusche ich mich komplett mit Nassmachen, Einseifen, Abwaschen. Und der Allerwerteste ist dann auch sauber.

                  www.gondermann.net
                  Reisen - Denken - Leben

                  Kommentar


                  • danobaja
                    Alter Hase
                    • 27.02.2016
                    • 3287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                    Zitat von joeyyy Beitrag anzeigen
                    Ein Liter? Damit dusche ich mich komplett mit Nassmachen, Einseifen, Abwaschen. Und der Allerwerteste ist dann auch sauber.

                    du hast halt kleinere ....äh... hände.

                    stimmt, 1l liter ist ewig viel.
                    danobaja
                    __________________
                    resist much, obey little!

                    Kommentar


                    • fw2
                      Erfahren
                      • 31.01.2014
                      • 264
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                      OT: Ehrlich gesagt müsste man beide gesäuberte Hintern miteinander vergleichen, um zu wissen, ob 1l wirklich zuviel ist.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                        Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
                        OT: Ehrlich gesagt müsste man beide gesäuberte Hintern miteinander vergleichen, um zu wissen, ob 1l wirklich zuviel ist.
                        Na das schreit doch foermlich nach einem grossen Vergleichstest auf einem ODS-Treffen
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • atlinblau
                          Alter Hase
                          • 10.06.2007
                          • 4060
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                          Hinweis
                          Sche!ßen outdoor und LNT schließen sich dank neuer Technik aus ...

                          dein Fingerabdruck klebt am Hintern

                          Thomas

                          Kommentar


                          • Veronika65
                            Neu im Forum
                            • 30.03.2017
                            • 9
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                            Einfach nur herrlich hier mitzulesen *Popcorn*
                            Na, auch Frau, die sowas ja eigentlich gar nicht macht, muss unterwegs mal. Da bin ich aber eher klassisch mit Taschentüchern und Hygienedesinfektionsgel für die Hände unterwegs.

                            Kommentar


                            • peter-hoehle
                              Lebt im Forum
                              • 18.01.2008
                              • 5175
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                              Zitat von Veronika65 Beitrag anzeigen
                              ... klassisch mit Taschentüchern...
                              Das macht man (Frau) nicht. Da nimmt man (Frau) Toilettenpapier.
                              Das verrottet viiieeel schneller. Und einbuddeln nicht vergessen.

                              Gruß Peter
                              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                              Kommentar


                              • Spartaner
                                Alter Hase
                                • 24.01.2011
                                • 4760
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                Den meisten Normalos ist gar nicht bewusst, wie daneben die Verwendung von Papiertaschentüchern ist.

                                Das ist es eine große Aufgabe für jeden von uns, jedem in unserer Umgebung, der einmal in Versuchung kommen könnte outdoor zu sche!ssen, den bedeutenden Unterschied klarzumachen, und natürlich immer ausreichend Klopapier mitzuführen, um auch mal aushelfen zu können.

                                Kommentar


                                • findkfn
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.12.2012
                                  • 642
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                  Gibt's eigentlich kein Klopapier im Taschentuch Format/Verpackung ?

                                  Kommentar


                                  • Rattus
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.09.2011
                                    • 5177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                    Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                                    Gibt's eigentlich kein Klopapier im Taschentuch Format/Verpackung ?
                                    Kannst du dir doch basteln

                                    Edit: Noch einfacher: du hortest Klopapierrollen, wo noch 1/4 oder so drauf ist. Und dann, im Sinne von UL, die Papprolle rauspuhlen.
                                    Zuletzt geändert von Rattus; 31.08.2017, 15:41.
                                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                    Kommentar


                                    • findkfn
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.12.2012
                                      • 642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                      Kann man machen, werden viele aber schon aus Bequemlichkeit eben nicht machen.

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2700
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                        Zitat von Veronika65 Beitrag anzeigen
                                        Einfach nur herrlich hier mitzulesen *Popcorn*
                                        Na, auch Frau, die sowas ja eigentlich gar nicht macht, muss unterwegs mal. Da bin ich aber eher klassisch mit Taschentüchern und Hygienedesinfektionsgel für die Hände unterwegs.
                                        Das find ich jetzt doch ziemlich krass, dass jemand schreibt, dass sie hier mitliest, und dann fast stolz schreibt, dass sie Taschentücher verwendet...
                                        Oder nimmst du die benutzten Taschentücher jeweils wieder mit, Veronika? Oder verbrennst sie?

                                        (Ich gehöre auch zu den "Restklorollensammlern". In meinem Rucksack steckt immer eine Klorolle, auf der noch ein bisschen was drauf ist. In der Kletterhalle habe ich deswegen schon sehr seltsame Blicke zugeworfen bekommen...
                                        Klopapier verbuddle ich, sofern ich nicht grad in grossen Höhen unterwegs bin (dort buddelt es sich ja jeweils auch nicht mehr wirklich) ).

                                        Kommentar


                                        • blauloke

                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2008
                                          • 8317
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                          Zum unterschiedlich langen verrotten von Toilettenpapier und Papiertaschentüchern hatte ich mal einen kleinen Versuch gestartet.
                                          Toilettenpapier war nach rund einer Woche nicht mehr zu sehen, Papiertaschtücher haben dazu einige Monate gebraucht.

                                          Start des Versuchs ist bei folgendem Link, das Ergebniss zieht sich:
                                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1252700
                                          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X