Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 373
  1. Erfahren

Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

Alles ist gepackt und ich mach mich auf die Socken (nach Norwegen). Eine Frage kam mir dann doch noch als ich meine Rolle Klopapier eingepackt habe. Wie macht ihr das? Sorry ist vielleicht ne dumme Frage aber wenn ich mich schon so detaliert auf den Trip vorbereitet habe dann sollte ich mich auch da bisschen auskennen.

Was sind so die Sche!ssregeln in der Hardangervidda z.b.? Extra zu einer Huette fuer sowas? Und gibt es da besondere Techniken, so auf Steine setzen oder einfach hinhocken wenns dann doch sein muss? Wie macht ihr das?

Ich bin doch mehr ein Klomensch (bzw habe ich mir nie Gedanken ueber Outdoor "Geschaefte" gemacht).

Geheimtipps welcome!

2. Alter Hase

AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

3. Dauerbesucher

Eigentlich ganz einfach, Not macht erfinderisch

Schöne, etwas versteckte Stelle suchen, am besten wo man sich nach vorne oder hinten anlehnen / abstützen kann. Loch buddeln, gib ihm, Loch wieder zu buddeln. Auf keinen Fall einfach so liegen lassen!

4. Liebt das Forum

Mein Lieblingsthread zum Thema

Ansonsten: stöber mal ein bisschen hier, es ist schon so einiges zum Thema geschrieben worden.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

5. Fuchs

Das mit dem Hinhocken bekommst du schnell raus, würde ich sagen. Hier (Beitrag 86) hatte ich das Thema auch mal angeschnitten. In der Hardangervidda war ich noch nicht, aber oft ist buddeln nicht wirklich eine Option, ich bin ein Fan von Stein drauflegen. Bleibt noch die Frage, ob man das Klopapier verbrennt oder nicht ...

6. Dauerbesucher

Und hier noch ein Link zu der Backcountry Poo Poo Clinic von Mike Clelland von Backpackinglight.com

Gruß hikingharry

7. Erfahren

Frei nach Bill Bryson (aus "A walk in the woods"): Nur wer schon im Wald scheissen war, ist ein echter Mountain Man!
    Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

8. Dauerbesucher

EInfach hinhocken, dabei aber schön auf die Hose aufpassen, soll ja Leute geben die schon hinten reingetroffen haben! (neee, ich nicht! Gott sei dank!)

Das Klopi solltest Du nach Möglichkiet verbrennen, aber natürlich nur das Klopi, nicht alles Leben drumherum!

9. Fuchs

Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

10. gelöschter Nutzer
    Gast

Zitat Zitat von Komtur Beitrag anzeigen

Der war gut

11. Alter Hase

Klopapier verbrennen mag vom hygienischen Standpunkt sinnvoll sein, aber:
    (1) Mag ich das Zeug zum Verbrennen nicht noch einmal extra anfassen
    (2) Besteht die Gefahr, mit brennendem Klopapier auch die Umgebung anzuzünden!!!

...also, Papier mit verbuddeln bzw. auch darauf einen passenden Stein legen.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

12. Alter Hase

möchte auf Martins Buch verweisen
    http://www.amazon.de/Minimal-Impact-Outdoor-naturvertr%C3%A4glich-Basiswissen/dp/3893921680/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1282221900&sr=1-1
    Neuauflage wohl für Mai 2011 angekündigt?!
    Hab es gerade nicht zur Hand, aus dem Kopf der Klopapieretsorgungsrangliste:
    3. Vergraben ganz schlecht, dauert ewig zum verrotten
    2. verbrennen, nur wenn geht
    1. wieder mitnehmen und im Müll entsorgen, so hat man gewährleistet
    das man das, was man reingetragen hat (in die Natur) nicht dort lässt

Ausser Konkurenz, kein Klopapier benutzen und Wasser nehmen

13. Alter Hase

Zitat Zitat von hikingharry Beitrag anzeigen
    Und hier noch ein Link zu der Backcountry Poo Poo Clinic von Mike Clelland von Backpackinglight.com

Gruß hikingharry
    Telemark Pose,
    ich hau mich weg

14. Alter Hase

Zitat Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
    1. , so hat man gewährleistet

Dann aber bitte keine Seife benutzen, belastet zu sehr die Umwelt
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

15. gelöschter Nutzer
    Gast

Wichtig ist aber auch Outdoor sich gründlich die Hände zu waschen. Wer schon mal das Problem mit den Bakterien hatte weis was ich meine. Hier die Hygiene zu vernachlässigen kann ganz schnell den Urlaub unschön beenden. Möglicherweise reicht dann auch das mitgebrachte Klopapier nicht und man muss auf das YouTube Video zurück greifen

16. Liebt das Forum

2. Wenn man sich einen Topf Wasser daneben stellt und eine Stelle mit geeignetem Untergrund findet, in meinen Augen praktikabel

1. Für eine 2-wöchige Fjälltour zumindest erstmal nicht so gut vorstellbar. Bei gelegntlichem Lagerfeuer vielleicht eher, aber auf das soll man ja eigentlich auch verzichten. Schwierig...

17. Liebt das Forum

Zitat Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
    Wichtig ist aber auch Outdoor sich gründlich die Hände zu waschen.
    Dafür gibt's aber auch diese praktischen Hand-Sanitizer. Hab ich unterwegs immer dabei.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

18. Erfahren

In dem Buch von Jean Pütz, Hobbythek. Darm und Po: Gesunde Pflege von innen und außen (bei Amazon) wird eine Technik beschrieben, wie man scheißen kann ohne dass man Klopapier braucht bzw. nur sehr wenig.
    Letzlich ist die Beste Art zu scheißen - zumindest nach Jean Pütz - die, wie sie auch die Franzosen, Araber etc. üblicherweise machen. Ihr kennt ja bestimmt alle die tollen Bodenklos der Franzosen
    Naja, letztlich gehts wohl darum, möglichst viel Spannung hintenrein zu bekommen, um die Rosette möglichst rund zu bekommen
    Manomann, ist das´n Thema :-)
    vg,
    Stefan

19. Liebt das Forum

Zitat Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
    möchte auf Martins Buch verweisen
    http://www.amazon.de/Minimal-Impact-Outdoor-naturvertr%C3%A4glich-Basiswissen/dp/3893921680/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1282221900&sr=1-1
    Neuauflage wohl für Mai 2011 angekündigt?!
    Hab es gerade nicht zur Hand, aus dem Kopf der Klopapieretsorgungsrangliste:
    3. Vergraben ganz schlecht, dauert ewig zum verrotten
    2. verbrennen, nur wenn geht
    1. wieder mitnehmen und im Müll entsorgen, so hat man gewährleistet

Mitnehmen? C´mooon. Etwas lustigeres hab ich selten gehört. Papier ist Papier, ist kein Blech, dass es ewig dauern sollte kann ich mir nicht vorstellen (und 3000 Hm trag ich das nicht im meinen Rucksack, nene)

Ich finde diese Threads echt immer wieder lustig. Warum zerbricht euch den Kopf dermaßen?? Campingregeln sind klar, bzw Camping hat irgendeine Anlage, ansonsten braucht man keine grosse Einleitung dazu, seine Bedürfnisse zu errichten. Hat jeder von uns als 3-Jähriger schon gelernt. Und bei 3500m Höhe fängt man nicht an, sich zu duschen. Hinhocken und Loch graben sollte irgendwie eine instinktive Handlung sein (wenn wir alle halbwegs noch normal sind), dazu braucht man auch kein Buch lesen (höchstens zu spezielle Techniken des etwas fachfremdlichen Eisbeileinsatzes )

p.s. ach ja, "davor", Terrain auf loses Geröll bzw wackelige Felsbrocken überprüfen
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

20. Liebt das Forum

Zu einer erfolgreichen Routenplanung gehört auch, etwaige "Boxenstopps" einzuplanen. Ist halt doch etwa nervig, wenn man einen langen Felsgrat entlangklettert und gegen Ende die schöne Umgebung nicht mehr geniessen kann, nur weil man fast platzt.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer