Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

    Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
    Martin Zwosta....
    Es wurde empfohlen, die Hinterlassenschaft nach Möglichkeit gut zu verteilen (den Stoffwechselrückstand, nicht das Papier),
    dann vergeht sie am schnellsten, wird von den Boden- und bodennahen Organismen und Bakterien am schnellsten entsorgt oder fällt der Erosion anheim.
    Das hat er aber vor 2 Jahren auf dem ODS Forumscamp noch ganz anders erzählt!
    Ich erinnere mich da auch (steht auch im "How to shit in the woods") das die Bakterien(?) im menschlichen Darm nicht so gut für Flora und Faune sind.

    Also ich werde weiterhin einbuddeln- ich stelle mir nichts schlimmeres vor als in ein Scheiße-Feld zu treten, nur weil da jemand meinte verteilen ist besser. Mal ganz abgesehen von der Optik und dem Geruch
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
      ...
      Also ich werde weiterhin einbuddeln- ich stelle mir nichts schlimmeres vor als in ein Scheiße-Feld zu treten, nur weil da jemand meinte verteilen ist besser. Mal ganz abgesehen von der Optik und dem Geruch
      ich denke mal mit "verteilen" ist nicht deine einmalige hinterlassenschaft gemeint,
      sondern das du am nächsten tag nicht nochmal auf den alten haufen ein weiters legst.
      (wobei ich dies doch tatsächlich schon gemacht habe, der platz war einfach so gut und ich hab mich gewundert das nur noch ein stück angekokeltes toi-papier dort war)
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

      Käpt´n Blaubär

      Kommentar


      • Dominik

        Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9176
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

        Das hat er aber vor 2 Jahren auf dem ODS Forumscamp noch ganz anders erzählt!
        Ich erinnere mich da auch (steht auch im "How to shit in the woods") das die Bakterien(?) im menschlichen Darm nicht so gut für Flora und Faune sind.
        Ja - Martin meinte, dass sich seit dem Camp die Thematik verändert hätte. Die damalige Empfehlung entspricht nicht mehr dem Stand der Dinge.
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30680
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

          Es kommt auf die Region an! Wenn jemand in einer Region ist, in der unter einer kleinen Moosschicht Felsen kommt, dann wirst er wohl kaum die Sache verbuddeln können. Statt den Haufen dann oben drauf zu legen und vielleicht mit einen Erfolgssteinfähnchen zu dekorieren, ist es dann sinnvoller zu verteilen, damit es besser weggewaschen werden kann.
          Wenn man in einer fruchtbaren Gegend mit einer dicken Humusschicht ist, wo ausreichend Organismen den Zersetzungsprozess begleiten können, dann gilt weiterhin verbuddeln. Das Klopapier wird je nach Region entweder klug gewählt, mitgenommen oder verbrannt.

          OT: Es wäre wirklich hilfreich, wenn erst gelesen würde und dann sich aufgeregt würde. Das interessante an Kleine Spuren ist, dass es um eine Sensibilisierung geht, sein Verhalten verschiedenen Gegebenheiten an zu passen. Es gibt nicht eine Verhaltensweise für alles.... Und folglich gibt es auch kein richtig oder falsch. Es kommt eben auf die Situation an. Folglich verändern sich die Inhalte von LNT auch, wenn sich der Erkenntnisstand verändert.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

            Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
            ich denke mal mit "verteilen" ist nicht deine einmalige hinterlassenschaft gemeint,
            sondern das du am nächsten tag nicht nochmal auf den alten haufen ein weiters legst.
            Nein, verteieln war wörtlich gemeint, im Sinne von verwischen/ verschmieren mit einem Stock o.ä.. Natürlich nicht auf dem Weg oder direkt am Lagerplatz, aber ein Regen wäscht es dann viel schneller weg. Und dadurch bleibt es für die Nachfolgenden nicht mehr so lange sichtbar. Aber wie Torres schon schrieb, es gibt kein Allheilmittel, sondern immer der Situation angepaßtes Verhalten, und in einem Fall kann die Lösung ganz anders aussehen, als im anderen.

            Kommentar


            • Klippenkuckkuck
              Fuchs
              • 23.11.2008
              • 1556
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

              Zum Thema Klopapier verbrennen:
              http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-806950.html

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30680
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                Über diesen Fall haben wir auch geredet. Daher ist Mitnehmen eine sehr wichtige Option für waldbrandgefährdete Gebiete / baumlose Gebiete. Wie bereits angesprochen ist also auch hier die Verhaltensweise abhängig von den situativen Gegebenheiten vor Ort s.o.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                  Also ich werde weiterhin einbuddeln- ich stelle mir nichts schlimmeres vor als in ein Scheiße-Feld zu treten, nur weil da jemand meinte verteilen ist besser. Mal ganz abgesehen von der Optik und dem Geruch
                  Es ist binnen weniger Tage weggewaschen, bzw. ausgetrocknet, je nach Witterung.
                  Diese "Technik" soll gewiß nicht in stark frequentierten Gebieten angewandt werden.
                  Schon garnicht auf einem potentiellen Lagerplatz oder Weg.

                  Beim Eingraben sollte alles in den belebten Bodenschichten bleiben, die mineralische Schicht nicht angegraben werden, da dort der biologische Abbbau sehr stark eingeschränkt ist, und ein physikalischer kaum statt findet.
                  In einheimischen Mittelgebirgen reicht ein Abdecken mit Laub.

                  In erosionsempfindlichen Bereichen nicht graben.
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • Nordman
                    Fuchs
                    • 10.03.2010
                    • 1726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Über diesen Fall haben wir auch geredet. Daher ist Mitnehmen eine sehr wichtige Option für waldbrandgefährdete Gebiete / baumlose Gebiete. Wie bereits angesprochen ist also auch hier die Verhaltensweise abhängig von den situativen Gegebenheiten vor Ort s.o.
                    wieso baumlose gebiete? welche meinst du damit z.B.?
                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                    Käpt´n Blaubär

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30680
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                      Zum Beispiel oberhalb der Baumgrenze, wo die Vegetation besonders empfindlich ist. Oder in Gebieten, in denen Klopapier nicht verrotten kann und es auch kein verfügbares Holz gibt, es zu verbrennen. Natürlich kann man auch versuchen, sein Klopapier auf dem Benzinkocher zu verbrennen, aber ich glaube, da ist mitnehmen einfacher.....
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Nordman
                        Fuchs
                        • 10.03.2010
                        • 1726
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                        am einfachsten war bisher, das papier an ort und stelle des geschehens zu verbrennen.
                        hab dafür ja nicht noch extra lagerfeuerholz gesammelt
                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                        Käpt´n Blaubär

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?



                          Hi,

                          mal eine ganz konkrete Fallbeispiel, wie hätte ich mich nach Martin Zwosta bzw unter LNT-Aspekten hier am besten angepasst verhalten können?
                          Der Boden bestand entweder aus Steinen oder massiven Fels. Waldbrandgefahr war gegeben, Vegatation war eher spärlich, die Bäume wurden nicht größer als Büsche, Regen gibt es selten.
                          Ich habe die losen Steine zwischen beiden Felsen entfernt, einen Stock aus Totholz gesucht,das Klopapier unter heftigen Protest meiner Freundin in eine Tüte gesteckt und danach die Hinterlassenschaft mit den losen Steinen wieder zugedeckt. Gehts eventuell noch besser bzw hätte ich etwas anders machen können?

                          Grüße
                          Zuletzt geändert von Ingwer; 20.11.2012, 18:35. Grund: die erste Anmerkung umgesetzt

                          Kommentar


                          • Nordman
                            Fuchs
                            • 10.03.2010
                            • 1726
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                            OT: @Ingwer
                            zuerst in deiner frage das sollen durch können ersetzten

                            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                            Käpt´n Blaubär

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27465
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                              Ist doch so weit OK, wie du es gemacht hast
                              Offen würde es wohl schneller vergehen und keiner wäre versucht reinzugreifen

                              (Und ehrlich: ob ich zukünftig mein Klopa mitnehme, halte ich noch für fraglich, das meinige vergammelt recht flott. Wenn ich es mitnähme, dann höchstens 3-4fach Zipplockgesichert)
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                OT: Ehrlich gesagt ich stelle mir das auf einer 2-wöchigen Fjäll-Tour auch schrecklich vor. Und auf einer heimischen Tour würde ich auch lieber vergraben, als später meinen Mitreisenden solches Gepäck zuzumuten. Da ich aber nicht beim Workshop war und nichtmal alles gelesen habe, möge man mir meine Unwissenheit nachsehen.

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                  Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                  In einheimischen Mittelgebirgen reicht ein Abdecken mit Laub.
                                  Uff, da bin ich aber froh, dass alles beim Alten bleiben kann.

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Wenn man in einer fruchtbaren Gegend mit einer dicken Humusschicht ist, wo ausreichend Organismen den Zersetzungsprozess begleiten können, dann gilt weiterhin verbuddeln. Das Klopapier wird je nach Region entweder klug gewählt, mitgenommen oder verbrannt.
                                  Was spricht denn dagegen, dass das Klopapier je nach Region erst gar nicht mitgenommen wird, sondern vor Ort vorhandene Alternativen gewählt werden. Im einheimischen Mittelgebirge wäre das Mittel der Wahl Moos oder Blätter.

                                  Andere Frage: Wie ist das Verrottungs-Verhalte von Zeitung?

                                  Kommentar


                                  • blauloke

                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2008
                                    • 8354
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                    m einheimischen Mittelgebirge wäre das Mittel der Wahl Moos oder Blätter.
                                    Ich empfehle Gras. Nicht das kurze vom Golfplatz, sondern das 30cm -50cm lange vom Wegrand. Ein paar Büschel vorbereiten, einmal knicken und mit der Knickstelle wischen. Das Wischgefühl übertrifft auch das sanfteste Klopapier.
                                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                      Andere Frage: Wie ist das Verrottungs-Verhalte von Zeitung?
                                      Stark unterschiedlich. Je nach Papier. Teilweise verrottet sie schnell, teilweise gar nicht. Je glatter sich das Papier an fühlt, desto schlechter, in der Regel. Und ich rede nicht von Illustrierten.
                                      Bei Verwendung von Zeitungen als Pflanztöpfen hat sich unsere Lokalzeitung zum Glück bewährt. :-)

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                        Hi Ingwer,

                                        eventuell wäre das eine geeignete Situation gewesen, die Hinterlassenschaft zu verteilen? Vorausgesetzt, die Gegend war nicht zu stark frequentiert, und das ganze weit genug weg vom nächsten Pfad?

                                        Das Verteilen hat den Vorteil, dass sich das Ganze nach zwei, drei Regenfällen aufgelöst hat. Auf steinigem Boden, von Steinen bedeckt, also wenig Mikroorganismen, und bei trockenem Klima wird das Zeug sehr lange da liegen, wo Du es begraben hast.

                                        Zum Mitnehmen von Toilettenpapier: Gerade bei Fjälltouren müssen es ja nicht zwei Wochen sein. Ich kann das Papier bei Gelegenheit im Hobo verbrennen, vielleicht sogar noch am selben Tag, abends nach dem Kochen. Ich kann es jedesmal, wenn ich an einer Hütte vorbeikomme, im Plumpsklo der Hütte entsorgen, oder im Hüttenofen verbrennen.

                                        Der Gedanke ist gewähnungsbedürftig, ich werde es im Winter mal ausprobieren. Jahreszeitlich bedingt scheiden da sämtliche hier diskutierten Kompostier- und Deponierstrategien aus, das Papier landet im Schnee. Das stört mich schon seit langem.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • Randonneur
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2007
                                          • 3373

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                          @blauloke: Laut klassischer Bildung geht nichts ueber ein Gaenslein.
                                          Je suis Charlie

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X