Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BeBor
    Anfänger im Forum
    • 14.02.2010
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

    Zitat von T0M Beitrag anzeigen
    Auf keinen Fall einfach so liegen lassen!
    Was wäre denn daran so schlimm?

    Gemessen am Stoffwechselendproduktvolumen, das Pferd, Kuh, Hirsch, Wildschwein, Fuchs und Auerhahn in Wald und Wiese hinterlassen, ist doch des einsamen Wanderers Köttelchen in der Natur nichts von großer Bedeutung.

    Bernd

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

      Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
      Ich empfehle Rabelais' Gargantua and Pantagruel. Da werden verschiedene Moeglichkeiten diskutiert und verglichen. Die Daune der Gaense gewinnt (aber der Loft wird nicht diskutiert).
      Es sind ja auch Gänseküken, die haben noch keinen Loft.

      Bei Rabelais kann der moderne Autodora in dieser Hinsicht viel lernen:

      Darauf fand ich hinter einem Busch eine kräftige junge Märzkatze und wischte mich mit der, aber ihre Tatzen kratzten meine Schamleiste wund (...) Hierauf wischte ich mich mit Salbei, Fenchel, Anis, Majoran und Rosen, mit Kürbis-, Kohl-, Runkelrüben-, Wein-, Pappel- und Weißdornblättern, womit man den Hintern scharlachrot färben kann, mit Königskerze und Lattich, was alles meinem Hinterkastell sehr wohl tat; sodann mit Bingelkraut, Pfefferminze, Nessel und Beinwell, wovon ich aber den Blutfluss bekam (...)
      Die nächsten vier Seiten lass ich mal aus.

      Hierauf wischte ich mich mit einer Henne, einem Hahn, einem Küchlein; mit einem Kalbfell, einem Hasen, einer Taube, einem Kolkraben, einem Aktenbeutel, einem Barttuch, einer Kindermütze und einem Lockvogel. Schließlich erkläre und behaupte ich nun hiermit, dass es keinen besseren Arschwisch gibt als ein recht flaumiges junges Gänschen, wenn man es nämlich so fasst, dass ihm der Kopf zwischen die Beine zu liegen kommt (...) Die Weichheit des Flaums wie die Wärme des Tieres tun dem Arschloch ganz besonders wohl, welches Gefühl sich dann sofort dem Mastdarm und den übrigen Eingeweiden mitteilt und von da zu Herz und Hirn weiterdringt.
      Nachzulesen bei Rabelais, Gargantua und Pantagruel, Erstes Buch, Kapitel 13:

      Wie Grandgousier die bewundernswürdigen Anlagen Gargantuas an der Erfindung eines Arschwischs erkannte
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Burnfoot
        Dauerbesucher
        • 27.02.2009
        • 929
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

        Zitat von BeBor Beitrag anzeigen
        Was wäre denn daran so schlimm?

        Gemessen am Stoffwechselendproduktvolumen, das Pferd, Kuh, Hirsch, Wildschwein, Fuchs und Auerhahn in Wald und Wiese hinterlassen, ist doch des einsamen Wanderers Köttelchen in der Natur nichts von großer Bedeutung.

        Bernd
        DAS ist ja auch nicht so schlimm. Wir sind mal den Brocken hoch- und runtergewandert, was absolut schlimm war, waren die vielen Tempotaschentücher, oder Klopaper welche neben dem Wag lagen. Ungelogen, es müssen tausende gewesen sein. WER macht soetwas?
        Wir sind zwar nicht die "Ökofreaks", aber wir nehmen unseren Müll, wie auch immer geartet immer wieder mit zurück, oder lassen ihn so verschwinden, dass er nicht "auffällt".......
        Haben wir keinen Weg, so machen wir einen

        Kommentar


        • BeBor
          Anfänger im Forum
          • 14.02.2010
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

          Zitat von Heike Peer Beitrag anzeigen
          ...was absolut schlimm war, waren die vielen Tempotaschentücher, oder Klopaper welche neben dem Wag lagen.
          O. k., das habe ich nicht berücksichtigt. Ich komme vom Bauernhof. Wenn man früher bei der Feldarbeit mal aus der Hose musste, dann suchte man sich eine Stelle, wo Mutter Natur außer blickdichtem Gesträuch auch ein großes Huflattlichblatt (oder was vergleichbares) bereit hielt. Es sei aber darauf hingewiesen, das bei manchen Blättern nur die Oberseite geeignet ist. Die Unterseite nur, wenn man Niveacreme dabei hat.

          Bernd

          Kommentar


          • T0M

            Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1505
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

            Zitat von BeBor Beitrag anzeigen
            Was wäre denn daran so schlimm?

            Gemessen am Stoffwechselendproduktvolumen, das Pferd, Kuh, Hirsch, Wildschwein, Fuchs und Auerhahn in Wald und Wiese hinterlassen, ist doch des einsamen Wanderers Köttelchen in der Natur nichts von großer Bedeutung.

            Bernd
            Je nach Weg gibt es nicht so viele geeignete Möglichkeiten, also schietern viele an den gleichen Stellen. Ich habe keine Lust, mir zwischen den stinkenden Haufen eine Stelle zu suchen (Menschliche Stoffwechselendprodukte stinken imho auch wesentlich mehr als bei Kuh oder Pferd).

            Vielleicht bin ich auch nur vorbelastet, nach dem ich beim Abstieg von der Similaunhütte nach einem Kumpel durfte und mich an der weit und breit einzigen sichtgeschützten Stelle, mitten rein plaziert, eine 1A Ka*kwurst erwartet hat...

            Kommentar


            • nosports
              Dauerbesucher
              • 26.02.2007
              • 790

              • Meine Reisen

              AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

              Zitat von Heike Peer Beitrag anzeigen
              Oh Mann, sind das Probleme............
              Also ich sehe immer zu dass ich eine Katze, oder einen kleinen Hund fange, in einsamen Gegenden auch mal eine Maus, oder sehr gut ist auch ein Eichhörnchen (schöner buschiger Schwanz) und putze mich damit sauber.
              Extrem Umweltverträglich.
              Danke, jetzt hab ich Bauchschmerzen vor Lachen...
              Fusselst Du?

              Kommentar


              • HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                Wo ist denn nun "deltakid", ich bin doch gespannt wie er dieses oh so dramatische Kacken draußen Problem gelöst hat.
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27405
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                  Auf meiner ersten Tour hab ich immer darauf geachtet, wo die Sichsäge ein Loch hinterließ.
                  War südlicher Kungsleden, von Sälen bis Bussjön gings gut.
                  Danach hab ich mit unter auch querliegende Bäume benutzt.
                  Später bin ich, in vegetationsarmer Gegend, auf Felskanten, an denen man sich mit dem Rücken anlehnen kann, umgestiegen.

                  Baut keinen Thron aus Granitplatten, das kann zu üblen Kratzern am Achterkastell führen.
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                    Peepoo-Beutel klingen eigentlich nach einer guten Alternative.

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16937
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Peepoo-Beutel klingen eigentlich nach einer guten Alternative.
                      der name klingt lustig!
                      allerdings wird verschwiegen, wie lange es dauert, bis sich der ,,biologisch abbaubare plastikbeutel" in humus verwandelt hat.
                      und der hinweis, daß eine abgeschnittene plastikflasche die anwendung erleichtert, klingt auch nicht grade nach einer bequemen lösung - eher nach zielkacken
                      420

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42862
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                        Hier stehen ein paar mehr Infos dazu. Man kann aus dem Beutel ja auch eine Schale formen, damit man die abgeschnittene Plastikflasche gar nicht benötigt. Sinnlos wäre es, wenn der Plastikbeutel nicht ebenfalls biologisch abbaubar wäre, aber es gibt ja abbaubare Plastikbeutel, es könnten also solche sein. Damit wäre es auch sinnvoll, sie zu vergraben.

                        Kommentar


                        • Max3k
                          Dauerbesucher
                          • 05.08.2010
                          • 651
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Peepoo-Beutel klingen eigentlich nach einer guten Alternative.
                          Dem Produkt liegen wohl drei Ideen zugrunde:
                          -Einweg als Ersatz für Infrastruktur
                          -Fäkalien = Dünger
                          -eine Werbefläche schaffen, auf der sich zunächst ein Möchtegern-Grafikdesigner mit einem lächerlichen Schriftzug verewigt hat

                          Als Einwegprodukt ist es weder Nachhaltig noch "fair": Zuständige Politiker werden die Beutel als budgetschonende Dauerlösung akzeptieren (sie müssen ihn ja nicht benutzen) und die Beutel müssen industriell hergestellt und ggf. importiert werden, d.h Geld wird abgezogen.
                          Die Dünger-Geschichte stellt nicht mehr als verdeckte Abfallbeseitigung dar (die Inhaltsstoffe landen trotzdem wieder im Trinkwasser) und letzendlich sieht das ganze nach der Projektarbeit eines Designstudenten aus, der die Sache nicht wirklich durchdacht hat.

                          Kommentar


                          • krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                            hier ich auch (mit pizza in der hand)

                            sofern ernstgemeint bist du ein lebewesen wie jedes andere
                            und hast das recht zu fressen was und zu scheissen wohin du auch immer willst.
                            auch und vorallem mitten auf die waldwiese. warum auch nicht.

                            survivalmässig ect, aber da ist glaube nicht deine frage,
                            wärs was andres.
                            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27405
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                              Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                              möchte auf Martins Buch verweisen
                              http://www.amazon.de/Minimal-Impact-Outdoor-naturvertr%C3%A4glich-Basiswissen/dp/3893921680/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1282221900&sr=1-1
                              Neuauflage wohl für Mai 2011 angekündigt?!
                              Hab es gerade nicht zur Hand, aus dem Kopf der Klopapieretsorgungsrangliste:
                              3. Vergraben ganz schlecht, dauert ewig zum verrotten
                              2. verbrennen, nur wenn geht
                              1. wieder mitnehmen und im Müll entsorgen, so hat man gewährleistet
                              das man das, was man reingetragen hat (in die Natur) nicht dort lässt

                              Ausser Konkurenz, kein Klopapier benutzen und Wasser nehmen
                              Aus, durch das letzte Wochenende gegebenem Anlaß ("Kleine Spuren"-Schulung mit Martin Zwosta), hole ich diesen Post noch mal hervor

                              Und gebe ergänzend hinzu:

                              Es wurde empfolen, die Hinterlassenschaft nach möglichkeit gut zu verteilen (den Stoffwechselrückstand, nicht das Papier),
                              dann vergeht sie am schnellsten, wird von den Boden- und bodennahen Organismen und Bakterien am schnellsten entsorgt oder fällt der Erosion anheim.
                              Das alte Lied der Oberflächenvergrößerung, das in der Biologie und Physik immer wieder gesungen wird.
                              (Die Alpenländler sprengen ja auch die Rinderkadaver in Unwegsamkeiten, auf das sie schneller vergehen )
                              Vergraben ist weniger sinnvoll, vor allem dann, wenn die Humusschicht dünn ist und alles in den rein mineralischen Bodenschichten verschwindet, da bleibts dann lange.
                              Stein drauf ist zumindest dort, wo weitere Wanderer anzunehmen sind nicht schön, da sie womöglich ebenso handeln und leicht ins Glück greifen. Außerdem ist der "Entsorgungsfaktor" Erosion nicht mehr so ohne weiteres gegeben.
                              Klopapier sollte draußen das einfachste, simpelste unchemischste graue schnellverrottenste sein.
                              Es darf durchaus, wenn die Umstände es zulassen, verbrannt werden.
                              Zuletzt geändert von Goettergatte; 20.11.2012, 07:05. Grund: Trippelkonnnsonanten und anderer Murks
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16937
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                Aus, durch das letzte Wochenende gegebenem Anlaß, ...

                                könntest du evtl noch dazuschreiben, wer dir das zu welchem anlaß erklärt hat?

                                wer diesen thread in ein paar monaten liest fragt sich evtl, wer dir warum erzählt, wie du deine sch**** im wald zu verschmieren hast
                                420

                                Kommentar


                                • Kris
                                  Alter Hase
                                  • 07.02.2007
                                  • 2799
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                  Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                  Es wurde empfolen, die Hinterlassenschaft nach möglichkeit gut zu verteilen...
                                  Ich denke, dieses Video bringt Licht ins Dunkel...


                                  (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                  Sorry, hab grad Tränen in den Augen...
                                  Zuletzt geändert von Kris; 20.11.2012, 00:00.
                                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                  Kommentar


                                  • Eggefreund
                                    Erfahren
                                    • 27.11.2010
                                    • 294
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                    Zitat von Max3k Beitrag anzeigen
                                    Das hatte ich ja ganz überlesen. Bin zwar keine -öse , erlaube mir aber trotzdem darauf hinzuweisen, dass handelsübliches Klopapier bereits zerfalls-optimiert ist (im Gegensatz etwa zu Marken-Taschentüchern, die gern als Klopapier missbraucht werden und sich relativ hartnäckig gegen Wasser behaupten).
                                    Das geht noch besser:
                                    Es gibt im Camping-Handel Spezial-Toilettenpapier für die Kassettenklos in Wohnwagen etc.
                                    Zum Beispiel Aqua Soft von Thetford.
                                    Hier gibt's ein Video mit dem Zerfalls-Vergleich zu normalem Klopapier.
                                    LG aus Lippe
                                    Norbert

                                    Kommentar


                                    • Goettergatte
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 13.01.2009
                                      • 27405
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen

                                      könntest du evtl noch dazuschreiben, wer dir das zu welchem anlaß erklärt hat?

                                      wer diesen thread in ein paar monaten liest fragt sich evtl, wer dir warum erzählt, wie du deine sch**** im wald zu verschmieren hast
                                      Es war die "Kleine Spuren"-Schulung mit Martin Zwosta.
                                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                                      --------

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30594
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                        Wobei man ergänzen sollte - damit es keine Missverständnisse gibt - dass es eben nicht DIE Lösung gibt. Die von Göga beschriebene Lösung gilt für Lagerplätze in extrem sensiblen und kargen Gebieten, in denen vielleicht nur wenige Steine oder andere Bodenbedecker herumliegen oder der Boden für Vergraben nicht geeignet ist. Dann besteht nämlich die Gefahr, dass der angelegte Lagerplatz schnell nicht mehr benutzt wird und wieder ein neuer Platz angelegt wird, wenn unter jedem Stein etwas liegt. Das bedeutet jetzt nicht, dass jedes Lagern in der Natur mit Gülleverspritzen kombiniert werden soll Es kommt eben auf die bereiste Region an.

                                        Gerade übrigens einen Artikel im DKV Magazin gelesen über Paddeln in Dalsland. Der Titel lautet: Dalsland- Das bald verlorene Paradies? Geschildert wird eine von drei Paddlern mit Faltbooten durchgeführte Paddeltour, die einer Reisegruppentour bestehend aus 3 Reisebussen mit Individualreisenden ins Gehege kommt. Die Paddler haben massive Probleme geeignete Lagerplätze zu finden: Müll, halb verbrannte Sachen im Lagerfeuer, Unrat, selbstverständliches Okkupieren des von den Paddlern zuerst erreichten Lagerplatzes durch eine größere Gruppe, auf dem Dach der Schutzhütte herumtrampelnde Kinder wegen Tarpbefestigung etc. Das zieht die ganze Tour runter.
                                        Das letzte Abschnitt des Berichtes endet mit dem Bedauern, dass die Region nun touristisch so erschlossen ist, dass man die Wildnis, die man eigentlich sucht, nicht mehr findet. Die Autorin hinterfragt, ob es für die Landschaft wirklich gut ist , wenn so viele Menschen dort sein dürfen, ihren Müll und Dreck hinterlassen und stellt klar, dass dieses Verhalten nichts mehr mit dem Achten der Natur zu tun hat. Ihr letzter Satz stellt die Frage, ob man wirklich überall Spuren hinterlassen muss.

                                        (Aus: Kanusport, 11/2012: Burkart Beatrice: Das bald verlorene Paradies No.2: Dalsland, S.8-11)
                                        Zuletzt geändert von Torres; 20.11.2012, 09:30.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Goettergatte
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 13.01.2009
                                          • 27405
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?

                                          Ich muß Torres zustimmen,
                                          ich bedachte den Grund ihres einwandes nicht, da unsere Lagerplätze meist so lagen, das sie in seltensten Fällen nahe häufig frequentierter Plätze liegen.

                                          Ansonsten sollte man auf Tour darauf achten am Wege liegende Toilettten zu benutzen.
                                          Ich persönlich suche stets, wenn sich die Gelegenheit bietet, den Ort auf, "wo die Stichsäge ein rundes Loch hinterlies".
                                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                                          --------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X