[FR] Dauphiné - Ostteil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FR] Dauphiné - Ostteil

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Frankreich
    Reisezeit: Sommer
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Dauphiné

    Ende Juli trafen sich Becks, Vegareve, Vogelfreund und ich in Ailefroide in der Dauphiné. Dieses Gebirgsmassiv liegt zwischen Gap, Grenoble und Briancon in den südlichen Westalpen und stellt sozusagen das letzte wirkliche Aufbäumen des Alpenbogens vor dem Mittelmeer dar.

    Die Anfahrt ist doch einiges länger als z.B. in die Schweizer Alpen; zumal wenn noch einen ersten Akklimatisations-Aufenthalt auf dem Radsport-bekannten Col du Galibier (2600m) einlegt, wo wir einen Blick auf "Die Mäijsch" erhaschen konnten -- das ist sozusagen der Eiger des Gebiets.


    La Meije (3983m)

    Der Ort Ailefroide umfaßt nur wenige Häuser (zumeist Läden, Gasthöfe etc.) sowie einen riesigen Campingplatz. Der Ortsplan verkündet daß dieser mal als der schönste Frankreichs prämiert worden ist und außerdem prangt auf der Tafel an allen Rändern des Areals der Hinweis "Escalade" -- die Talweitung ist zu allen Seiten von riesigen Granitplatten umzingelt. Auch findet sich hier der Zugang zu dem einzigen Viertausender der Region.


    Ailefroide, Blick von der Draye
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 31.07.2012, 10:22.
    Meine Reisen (Karte)

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dauphiné

    Am nächsten Morgen waren daher erstmal kleine Baguettes angesagt, sowie Dehnen der vom Autositzen abgeschlafften Glieder im Klettergarten.


    Sektor Draye, "Le Dülfer"

    Zum späten Nachmittag dann noch eine kleine Wanderung zum schuttbedeckten Glacier Noir:

    Mont Pelvoux (3943m und 3932m) und Pic sans Nom (3913m), dazwischen Aiguille de Pelvoux (3684m) und rechts der Coup de Sabre (Säbelschlag); ganz rechts noch der Ostgipfel der Ailefroide (3848m).

    Am zweiten Tag ging es auf die Refuge Pelvoux mit Ziel Mont Pelvoux. Das Tal der Celse Neire füllt problemlos die Speicherkarten aller vier beteiligten Fotoapparate...







    Erkundungsspaziergang über dem Ref. Pelvoux

    Viel zu früh wurde am nächsten Morgen geweckt und mit Anbruch der Dämmerung standen wir schon unter dem Couloir Coolidge, das den Zugang zum Gipfel-Plateaugletscher vermittelt. Abweichend von der deutschen Führerliteratur (Firn 35 Grad, Fels III) gibt es nirgends ernsthaften Felskontakt, die Firn-/Eisrinne hat aber Stellen mit mindestens 45 Grad.
    Die Verhältnisse waren ansonsten gut; in manchen Jahren apert die Rinne aus und kann nicht empfohlen werden. Oben ist dann die Freude und die Aussicht groß:

    Der Moniviso ist zum Greifen nahe... Fernsicht ins Wallis gibt es auch (150km)

    Gipfelplateau des Pelvoux

    Der Abstieg hat in einem nicht Seilbahn-verseuchten Gebiet natürlich seine Tücken. 2400 Höhenmeter wollen bewältigt werden. Aber innerliche Zufriedenheit öffnet einem die Augen für die schöne Natur...
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.08.2010, 09:12.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29004
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dauphiné

      Daher ist der Folgetag wieder für Ausschlafen und Sportklettern vorgesehen, d.h. Becks und ich klettern die unteren sechs Seillängen von "Eins, zwei, Draye" (5c), der Rest faulenzt

      Nahe dem Einstieg an der Draye-Südflanke

      Alex' tägliche gute Tat besteht heute darin, die versprengte französische Seilschaft über den nicht wirklich vorhandenen Ausstieg nach unten zu geleiten.

      Am Nachmittag klettern wir noch ein wenig im Sektor "Fissure"; entgegen dem Namen ist aber auch hier alles Platte.

      Sektor "Fissure", Tobagon
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dauphiné



        Ich spende auch noch ein paar Bilder, sobald der Text steht

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29004
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dauphiné

          Danach ist eine Wetterstörung gemeldet; bevor wir gleich unser Viertausender-Pflichtziel aufgeben, spazieren wir im Regen die 4-5h entlang dem Glacier Blanc zur Ecrinshütte hinauf. Wegelagerer gibt es auch noch:


          Fett, verfressen und faul...

          In der Nacht bleibt die Temperatur auf Hüttenhöhe (3170m) um Null Grad, oben kann man mit etwa zehn Neuschnee rechnen. Abmarsch ist um vier, nach einer guten Stunde steht man unter der Nordflanke des Barre des Ecrins:


          Barre des Ecrins (4101m) - die Firnschulter rechts versucht sich unter dem Namen "Dome du Neige" als (einfacherer) Mitnahme-Viertausender

          Die mitunter riesigen Schründe in diesem ansonsten wenig steilen Hängegletscher sind dieses Jahr zahm bzw. per Leiter gebändigt:


          Hier bin ich in der Vorsaison (nix Leitern) schon mal umgekehrt...

          In der Breche Lory biegen fast alle Seilschaften zur Schneeschulter "Dome du Neige" ab; wir haben den etwa einen halben Kilometer langen Gipfelgrat zusammen mit einer einzigen, spanischen Seilschaft für uns:


          Vor dem Zwischengipfel Pic Lory


          Wir teilen die Viererseilschaft in zwei Zweier auf und sichern längere Strecken. So vergehen für Hin- und Herweg fast sechs Stunden (!), bis wir wieder in der Breche sind:


          Gesamter Gipfelgrat vom Dome du Neige aus; Schlüsselstelle ist gleich der Einstieg.

          Der Rest ist ein klassischer "Hatscher", von der fast 4000m hohen Scharte bis nach Pré du Madame Carle kann man 5-6h rechnen; bei Kniebeschwerden, Müdigkeit oder Knipswut auch gerne mehr...


          Blick zurück (mit Route)

          Pelvoux vom Glacier Blanc herüber
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 19.08.2010, 12:01.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dauphiné

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen


            Ich spende auch noch ein paar Bilder, sobald der Text steht

            Alex
            OT: Ich dachte, Du bist mit Arbeit sehr beschäftigt ? Nur keine mit einem orangen Zelt drauf, bitte.

            Schönes Bericht, Martin.

            p.s. HA, den expliziten Murmeltierkuss hab ich gar nicht . war auf jedem Fall eine interessante Erfahrung .
            Zuletzt geändert von Vegareve; 17.08.2010, 09:43.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Nicki
              Fuchs
              • 04.04.2004
              • 1304
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dauphiné

              Tolle Fotos

              Gruß FS
              www.mitrucksack.de
              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29004
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dauphiné

                Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                Tolle Fotos
                Danke Muß an der Kamera liegen...

                Das Gipfelfoto hab' ich unterschlagen:

                Elche über den Wolken...

                Für Becks und Vegareve folgte am nächsten Tag nur mehr die Heimfahrt. Vogelfreund und ich sind noch weitergezogen ... Fortsetzung folgt
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.08.2010, 10:52.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Hexe
                  Fuchs
                  • 01.08.2006
                  • 1816

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [FR] Dauphiné

                  Schöne Bilder...

                  wo ihr da so lang kraxelt... da dreht sich mir der Magen schon nur beim Fotos schauen rum....

                  Was haben die Elche für eine Tracht an??? Sehen anders aus als sonst....

                  Gruß Hexe
                  Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                  - Terry Pratchett -

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [FR] Dauphiné

                    Noch ein paar Bilder aus meiner Knipse...



                    Ausblick am Refuge du Pelvoux


                    Aussicht vom Mont Pelvoux


                    Sicht auf Pelvoux und Co. vom Glacier Noire.




                    Mehr oder weniger wildes Murmeltier


                    Sonnenaufgang am Barre des Écrins.




                    Morgens beim Aufstieg am Barre des Écrins


                    Und noch eins am Barre des Écrins


                    Der Gipfelgrat, den darf man komplett entlangklettern darf


                    Und Action - kurz nach dem Einstieg


                    Unterwegs am Grat.



                    Unterwegs am Grat



                    Gipfelbild, 4000er Nummer zwei von Vegareve


                    Abseilaktion. Was nicht sichtbar ist, ist der Stand, bestehend aus drei alten Schlaghaken.


                    Der Bergschrund auf 3800m


                    Blick zurück beim Abstieg.
                    Zuletzt geändert von Becks; 17.08.2010, 19:18.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Mr.Sunrise
                      Fuchs
                      • 01.02.2007
                      • 1230
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [FR] Dauphiné

                      Sehr schöne Bilder!

                      Sieht nach ein paar schönen Touren aus.

                      Gruß,
                      Daniel
                      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                      Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29004
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [FR] Dauphiné

                        Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                        Was haben die Elche für eine Tracht an??? Sehen anders aus als sonst....
                        OT: Tja. Sind auch andere Elche.

                        Als ich vor Jahren das erste Mal ein Foto mit Knut zuhause gezeigt habe ist meine Tochter schnurstracks ins Kinderzimmer geflitzt -- seitdem darf ich Anna & Elchi mitschleppen:



                        Guckst Du hier oder hier.
                        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.08.2010, 11:31.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42923
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [FR] Dauphiné

                          Hach, schööön! Vielen Dank!

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Dauphiné

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            OT: Nur keine mit einem orangen Zelt drauf, bitte.

                            Schönes Bericht, Martin.

                            p.s. HA, den expliziten Murmeltierkuss hab ich gar nicht . war auf jedem Fall eine interessante Erfahrung .
                            Martin hat ja schon zu dem Treffen quasi alles erzählt, daher beschränke ich mich vor allem auf Bilder.

                            Der Campingplatz ist wirklich ausgesprochen hübsch. Im Grunde besteht der ganze Ort nur aus Stellflächen im Wald, wo man ohne Platzwart und Zuweisung einfach sein Zelt aufbauen darf. Man zahlt unabhängig von der Zeltgrösse eben pro Person (etwa 6.20 Euro pro Nacht/Person). Dafür kann man dann die im ganzen Areal verstreuten Sanitäranlagen nutzen. Duschen mit mehr oder weniger Warmwasser (je nach Auslastung), Toiletten und Spülgelegenheiten sind gratis. Klopapier muss man selber mitbringen, für etwaige Gipfelerfolgfeten lohnen auch ein paar Dosen Bier von daheim. Die sind auch im Supermarkt recht teuer. Wer Saft mag, sollte sich auch an 3 Euro für 1L O-Saft gewöhnen oder Vorräte mitbringen.




                            Apollofalter (davon hat es sehr viele in der Ecke)



                            Mont Pelvoux, Gruppenbild mit Mond.


                            Martin am Gipfel, im Hintergrund das Mont Blanc Massiv


                            Vegareve, im hintergrund Barre des Ecrins und Meije.


                            Beim Abstieg, Gipfelplateau des Mont Pelvoux.


                            Gleich hinterm Zelt, so wie fast überall hat es auch hier Wasser.


                            Ailefroide, Stadtzentrum


                            Campingplatz


                            Murmeltierkuss


                            Medienstar


                            Weitere Bilder hat es hier:
                            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...&postcount=298
                            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...&postcount=299
                            Alex
                            Zuletzt geändert von Becks; 19.08.2010, 16:37.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • sieb10er
                              Gerne im Forum
                              • 12.08.2009
                              • 53
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [FR] Dauphiné

                              Traumhafte Bilder und schöner Bericht... Vielen Dank!

                              Kommentar


                              • Sapbattu
                                Fuchs
                                • 27.05.2009
                                • 1716
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [FR] Dauphiné

                                HA! ihr könnt dem Wurfzelt nicht entkommen

                                sehr schöne tour...würde ich auch gerne mal machen...aber von den fähig-& fertigkeiten bin ich noch weit entfernt.

                                schöner bericht.
                                Dass es nichts zu erreichen gibt,
                                sind keine leeren Worte,
                                sondern die allerhöchste Wahrheit
                                >> Huang Po <<

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29004
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [FR] Dauphiné

                                  Fortsetzung

                                  Wie in Posting #8 angekündigt ging es noch weiter; Hochtourenziele um Ailefroide herum gäbe es noch reichlich, allerdings war schon eine gewisse Steigerung erwünscht und das hätte so oder so einen Standortwechsel erfordert. Zweites Suchkriterium bei mindestens einem von uns beiden war außerdem die 4 vorne ; damit schied die Dauphiné dann endgültig aus.
                                  Wenn man die schon von mindestens einem von uns beiden bestiegenen Viertausender zusammenlegt, kommt dann als Wunschziel sowas wie Dent d'Herens heraus... der Normalweg führt vom Aostatal, also von Süden her auf diesen Berg und gilt als steinschlaggefährdet. Wir schrieben uns deshalb den Westgrat auf die Fahnen und fuhren über den Montgenevre, Turin und Aosta ins Valpelline hoch.

                                  Nachdem wir mit Frühstücken, Sachen trocknen, Verabschieden, Packen und Faulenzen schon einen guten Teil des Vormittags verbracht hatten blieb nach fast vier Stunden Fahrerei eigentlich nur noch übrig, ein schickes Plätzchen für die Nacht zu suchen. Wieder Erwarten war das Wetter im Aostatal garnicht ganz so gut wie in den Südalpen, aber immerhin konnte ich bis zur Morgendämmerung draußen pennen, dann zwang ein Schauer mich ins Zelt.

                                  Die Wettervorhersage und auch die ausführlichen Schilderungen des Hüttenwirts (auf Italienisch...) ergaben eine marginale Wetterstörung, was aber den Hüttenaufstieg zum Rifugio Aosta kaum behindern sollte.


                                  Kein Photoshop...

                                  Der Weg folgt bretteben dem unglaublich türkis-farbenen Stausee "Place Moulin" und steigt auch in dem dahinterliegenden Hochtal nur langsam an. Die Hütte schaut schon von weitem auf einen herab, über steilen Randmoränen rechts und plattigen Gletscherschliffen links thronend. Über die Felsen ist ein versicherter Steig angelegt (EE).


                                  Schlußanstieg, das Ziel vor Augen...

                                  Die Hütte ist klein, wirklich sehr sauber und wird von einem äußerst freundlichen Bergführer aus dem Nachbartal bewartet. Abendessen war auch ordentlich, lediglich wurde alles auf Plastikgeschirr serviert, das Frühstück komplett in Plastik.
                                  Und das Wetter wurde mies: Sturmböen, Schneeregen und die Frostgrenze kam bis vor die Hüttenschwelle hinab.

                                  Somit konnte wir auch am nächsten Morgen ausschlafen und bei dem Langschläferfrühstück abwarten, wie der Wind langsam nachlies und die Sonne durchkam:


                                  Über Nacht gekommen, schon geschmolzen -- aber was ist mit dem Neuschnee weiter oben?

                                  Gemäß "Schaun'mer mal" zogen wir mit zwei Niederländern im Schlepptau den Hang zum Col de la Division hinauf. Hier lag noch Schnee und die plattigen Felsen waren teilweise eisüberzogen; der Firn hartgefroren.


                                  Karges Leben auf 3300m...

                                  Nachdem einmal gespurt war, kamen auch die beiden (ohne Eisausrüstung, da sie eigentlich "nur" trekken waren) gut zurecht und oben angelangt sah es endgültig nach einem schönen Tag aus.


                                  Im Col de la Division

                                  So besehen warfen wir unser Zeug zusammen, bastelten zwei improvisierte "Sitz"gurte und stiegen mit dem niederländischen Paar über den Gletscher zur Tête Valpelline auf. Statt länglich durch ein spaltiges Gletscherbecken zu kurven nahmen wir einfach den Frontalanstieg und sicherten die paar Seillängen über Schraubenstände. Obwohl scheinbar zum Greifen nahe schickte der Gipfel doch mehrere Erhebungen voraus und verweigerte beharrlich jede Aussicht, bis plötzlich der Gipfelgrat erreicht war:


                                  Finale furioso

                                  Obwohl nur der "Trostgipfel", kam doch echtes Hochgefühl auf, denn mehr war bei dem Neuschnee definitiv nicht herauszuholen, und welch eine Aussicht!


                                  Kennt jeder (nur nicht von dieser Seite)


                                  Dent Blanche, 4357m


                                  Hier setzt der Westgrat auf den Dent d'Herens an -- bißchen verschneit das ganze


                                  Grand Combin

                                  Der Abstieg gestaltete sich ähnlich wie der Aufstieg und "kostete" natürlich etwas Zeit.



                                  So blieben wir noch eine zweite Nacht auf der gastlichen Hütte und verlegten den Talabstieg auf den Heimreisetag.


                                  So, hab' ich doch auch noch einen Apollo "geschossen"


                                  Große, alte Arve auf über 2100m -- gleich um die Ecke erstreckte sich bereits die 1850er-Randmoräne!

                                  (Anmerkung: Die Bilder sind teilweise erst im Abstieg aufgenommen und daher nicht chronologisch in den Text eingebettet.)
                                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 23.08.2010, 13:32.
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Henning
                                    Erfahren
                                    • 12.12.2005
                                    • 314

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [FR] Dauphiné

                                    Schöner Bericht! Wetterbedingt sind wir diesen Sommer erstmalig in der Dauphiné zum Bergsteigen gewesen, das Gebiet hat mir richtig gut gefallen. Gerade in Ailefroide wäre ich gerne länger geblieben. Eine super Alternative zu den Standardzielen rund um Chamonix oder Zermatt .

                                    Grüße,
                                    Henning

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29004
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [FR] Dauphiné

                                      Hi Henning,

                                      was habt ihr denn für Touren gemacht? Kannst Dich gerne hier an den Reisebericht dranhängen

                                      Gruß, Martin *der da auch gerne nochmal hinfahren würde*
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Henning
                                        Erfahren
                                        • 12.12.2005
                                        • 314

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [FR] Dauphiné

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Hi Henning,
                                        was habt ihr denn für Touren gemacht?

                                        Barre des Ecrins -> Landschaftlich sehr schön, aber furchtbar überlaufen (4000er Sammler ) und nen ziemlicher Hatscher

                                        Meije-Überschreitung -> Super Tour in tollem Fels, wir mussten etwas Gas geben da wir das schlechte Wetter im Rücken hatten

                                        Ansonsten sind wir in Ailefroide noch etwas (sport)geklettert.

                                        Bilder während der Tour hat alle mein Partner gemacht, ich kann ein paar Bilder von der Meije-Überschreitung nachreichen. Eins der wenigen Bilder die ich gemacht habe, die Meije im Mondschein:
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: meije.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,2 KB
ID: 2640905
                                        Zuletzt geändert von Henning; 29.08.2010, 10:49.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X