Messer- Werkzeug oder Waffe ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

    @Grimmbold
    Ich stimme dir in sehr vielen Punkten ganz klar zu!

    @Ditschi
    Jeder Jeck ist anders. Lasse doch einfach jeden mit dem Werkzeug in den Wald laufen, welches er gerne haben möchte.

    @alle
    Das Thema "Outdoor" gehört für mich generell zu Bereichen, wo jeder seine persönliche Freiheit ausleben kann; natürlich im Rahmen der gültigen Rechtsordnung. Jeder kann sich hier ausleben und seine persönlichen Wünschen und Träumen nachkommen.
    Ich fände es schade, wenn es eine generelle Ächtung bestimmter Werkzeuge geben würde. Wenn jemand meint, dass irgend ein Messer, welches als super tolles Einsatzmesser konzipiert ist, das beste für ihn sei, dann bitte schön!

    Ich bin als junger Bursche auch mit einem typischen "Rambo-Messer" durch den Wald gelaufen. Das war damals einfach ein "musthave" für uns abenteuerlustige Jungs. 25 Jahre später bin ich aber vom "Tactical-Trip" wieder weg. Trotz allem gibt es aber Messer, die offensichtlich beim Beitragsersteller negativ besetzt sind (taktische Einsatzmesser) und dennoch für mich ganz fantastische Werkzeuge im Alltag und im Outdoor-Bereich sind.

    Meine "bösen" Einhandmesser sind einfach praktisch! Und wenn ich mal wieder mit meinem Sissipuukko M.95 durch die Gegend streife, sollte das eigentlich jedem anderen egal sein.

    Durch den Besitz und die Nutzung von taktischen Einsatzmessern bin noch lange kein Bösewicht oder habe "bösewichtige" Gedanken.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

      Die Militäreinheiten haben natürlich kaum kampfmesser dabei - schließlich haben die auch echte waffen die man ziemlich effektiv einsetzen kann - einen messerkampf kann man auch mit dem besten kampfmesser mit wenig pech verlieren.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • Pylyr

        Alter Hase
        • 12.08.2007
        • 2529
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

        Ich glaube von allen Messern, die ich besitze, hat mein Schweizer Offiziersmesser die längste Klinge.
        Mein Buck Colleage ist ein Einhandmesser, hab ich immer dabei, gilt wohl inzwischen als Waffe. Wenn ich das den Jungs in Berlin-Neukölln zeige, dann lachen sie sich tot (man sieht: es ist wirklich gefährlich!) Irgendwie lande ich immer bei Messern mit kurzer Klinge.
        Aber wenn ich mal in einem Laden mit Messern bin, schaffe ich es kaum mal nicht zu gucken. Messer find ich toll, wenn ich mehr Geld hätte, würde ich hunderte kaufen. Messer können so schön sein, vor allem, weil sie auch noch praktisch sind.
        Als Waffe finde ich sie wiederlich, werde ich auch nie als solche benutzen. (Bis ich dem Bären gegenüber stehe, dann kommt mein Winz- und Witzmesser mit Lachverstärker zum Einsatz.)
        Es gibt natürlich Messer, die als Outdoormesser kaum zu gebrauchen sind, aber das stellt man doch beim Benutzen recht schnell fest. Aber gerade TacKnifes sehe ich eher als durchgeplante Multiwerkzeuge. In mancher Hinsicht sind die Anforderungen von Wandersleuten und Soldaten an ein Messer sehr ähnlich, warum soll man sich das nicht zunutzemachen?

        Es ist schade, daß so viel über einfache äußerliche Merkmale entschieden wird, in unseren Köpfen genauso wie von unseren Gesetzesmachern. Mein Colleage soll mehr Waffe sein als das große Fleischmesser in meiner Küche?
        Wer meint, daß er sein Müesli mit einem Wurfmesser am besten umrühren kann: Viel Spaß damit!

        Irgendwie klingt mir dieser Aufruf wider Tactical Knives zu sehr nach bemühtem "Gutmensch"tum.
        Nicht das Messer macht einen Menschen zum Mörder.
        Aber ein Mensch macht das Messer zur Waffe...jedes Messer, sogar meinen Winzling.
        Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
        Tex Rubinowitz

        Kommentar


        • Grimmbold
          Gesperrt
          Erfahren
          • 11.06.2010
          • 263
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

          Moin,
          ich hab mal in den EDC Thread gelinst. Ich sehe da keine Kampfmesser, beim bestenWwillen nicht! Klar, ein CRKT M16 oder Strider Solution sieht längst nicht so schwiegermuttertauglich aus, wie ein Helle oder Eka, aber im Ernst: Es ist Werkzeug!

          Wie ich mein letztes Windshirt im Garten hängen hatte fragte mein Nachbar was das ist. Antwort: Schlupfhemd aus Mikrofaser. Reaktion: "Schlupfhemd? Ist das nicht ein Uniformteil der Waffen SS???"

          Wer etwas falsch sehen will, der sieht es. Punkt! Der sieht auch in Ditschis Messern Wikinger Repliken eines Neoheiden, der gerne Kirchen abfackelt. Der sieht meinen 2mm Bürstenschnitt auch als Testament latenten Militarismus, und nicht als Massnahme gegen Hautprobleme.
          Das stehen wir doch drüber...

          Ich habs anderorts schon mal erwähnt, ich arbeite in dem Sektor, und ich kann euch ganz ehrlich versichern: Würden wir alles weglassen, was uns Kriege in ihrer perversen Evolution beschert haben, würden wir sehr, sehr dumm gucken. Der Trenchcoat (Schützengrabenmantel) ist nur der Anfang und das Internet, das auch dieses Medium speist eines der Enden...

          Worauf soll ich mich den selbst besinnen, so frage ich denn? Meine Unterwäsche ist aus Nylon, meine Oberbekleidung aus Ripstoppgewebe, das Tarp aus SilNylon, der Rucksack aus Cordura (übrigens auch ein Baby der Militärindustrie), das Geschirr aus anodisiertem Alu, aber beim Messer bleibe ich bei Leder und Holz weil Kydex, Zytel und Teflon so nach Rambo aussehen? Ach kommts...

          Kommentar


          • entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2528
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

            Ack zu den beiden vorrednern.

            Allerdings, EDC sind halt die teile die man immer dabei hat. Und bei diversen varianten von messern bei denen mann "eventuell" noch legal reason hat wenn man damit in die pampa zieht sind wohl eher ungeeignet für den kneipenstammtisch. Mein catamaount olive OT: was leider irgendwie 2 kleine schrapser in der schneide hat, von der letzten tour ist eigentlich auch EDC geeignet. Aber ich versuchs zu vermeiden immer am gürtel zu haben..

            Mein LM ist dafür wirklich IMMER dabei.
            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              (...) Solchen Messern und ihren Trägern haben wir es zu verdanken, daß europaweit die Waffengesetze zu recht verschärft wurden.(...)
              Da wirfst Du - glaube ich - die Leute, die sich in der Natur und in einem Outdoorforum bewegen (und vielleicht 'Survival spielen'), in einen Topf mit denen, die in ihren Slums 'Gangsta' eben nicht nur spielen. Das sind zwei paar ganz verschiedene Kampfstiefel (bzw. 'abgezogene' Nikes).

              Nebenbei: Mein EDC ist ein Victorinox 'Militärmesser'. Und die verbreitung von Tactical Knifes irritiert mich auch manchmal...

              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Curare
                Erfahren
                • 17.05.2010
                • 104
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                Hm 2 mm Bürstenschnitt passt , schon wieder zu lang eigentlich*
                Ne aber Spass beseite.Ich finde auch jeder sollte das nehmen was er hat oder möchte.
                Ich habe noch viele Messer aus meiner Aktiven Soldaten Zeit , soll ich die jetzt wegwerfen weil ich nun Zivilist bin ???
                Tu ich nicht ! Habe oft im Feld gelernt das auch solche Messer in der Feldküche was taugen, Feuerholz machen ,Dosen öffnen und ja sogar Essen schneiden und Essen geht damit ganz gut.
                Wenn ich jetzt outdoor raus gehe kommen kleinere Messer verschiedener Art mit.
                JA auch Tactical Knifes. Und was sagt das jetzt übermich aus ?
                Richtig nichts !
                Wenn man etwas oder Jemanden umbringen möchte kann man das wie schon die Vorredner schrieben mit allen möglichen Dingen tun .

                Jedem das seine solange er sich ans Gesetz hält.
                Numquam Retro + Si vis pacem, para bellum + Nec aspera terrent

                Kommentar


                • Grimmbold
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 11.06.2010
                  • 263
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                  OK, Meinungen haben wir, machen wir doch mal Grundlagenforschung!
                  Wo wurde denn in Europa das Gesetz in den letzten 2 Jahren geändert?
                  - BRD 2008: Verbot des Führens(!) von Einhandmessern, Fixed Blades über 12cm und Anscheinswaffen
                  - UK 2006-2008: Die Violent Crime Reductian Bill wurde erlassen. Damit kam das Verbot von fixed Blades (Führen) und Einschränkungen ähnlich einer kleinen WBK für Airsoft Spieler
                  - Portugal: Verbot des Versandhandels mit Airsoftwaffen und feststehenden Messern (OK, das IST paranoid)

                  Das wars aber auch, was ich mitbekommen habe. Die VCRB war nachvollziehbar, da es auf der Insel wirklich zu "Gangsta Wars" mit Messerstechereien en Mass kam. Das dt. Verbot war politisch motiviert, man hätte gerne ganz andere Sachen verboten als Reaktion auf Winnenden, hat dann aber das genommen was die wenigsten Wähler vergrätzte

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                    Zitat von Grimmbold Beitrag anzeigen
                    (...) UK 2006-2008: Die Violent Crime Reductian Bill wurde erlassen. Damit kam das Verbot von fixed Blades (Führen) und Einschränkungen ähnlich einer kleinen WBK für Airsoft Spieler (...)
                    Gibt es denn Berichte darüber, wie sich das bis jetzt auf die Kriminalstatistik ausgewirkt hat? Also: Die Zahl von Körperverletzungen mit Messern - Nicht die Zahl der Verstöße gegen das Messerführungsverbot. Letzteres würde ja lediglich den Erfolg der Kriminalisierung darstellen...

                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Grimmbold
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 11.06.2010
                      • 263
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                      Hallo Markus,
                      laut einem Händler aus den UK bringt es sinnvoll etwas, sprich gerade bei Jugendlichen gehen die spontanen Aktionen ("Öy Alder, ich stech dich ab...") sehr zurück. Wenn sogar betroffene Händler ein Verbot als gut ansehen muss es etwas zu bedeuten haben

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12363
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                        Hallo,
                        Kriminologie ist eine schwierige Wissenschaft, in der es keine einfachen Antworten gibt. Diese Fragen zu vertiefen, sprengt den Rahmen des Forums.
                        Nur soviel von mir: Bin Jurist im Dienste der Justiz und beruflich mit solchen Dingen befaßt. Mehr möchte ich im Internet nicht preisgeben, weil es berufsbedingt Leute gibt, die mich nicht mögen und die ich nicht mag.
                        Wir hatten alleine im letzten Halbjahr in unserem ländlichen Bezirk drei tödliche Messerstechereien. Ein banaler Streit, der sonst mit ein paar Schrammen geendet hätte, verläuft tödlich, weil einer ein Messer bei sich führte. Die Täter haben es nicht eingesteckt in der Absicht, jemanden umzubringen. Aber wenn im Zorn die Sicherung durchbrennt, greifen sie danach. Frage man sie nach dem Grund des Mitführens, erhält man vage Antworten: Weiß nicht! nur so! usw..
                        Faszination Waffe! Die Tatwaffen waren keinesfalls immer Kampfmesser. Wie in den Beiträgen richtig herausgestellt, kann leider jedes Messer eine tödliche Waffe sein.
                        Es läßt sich daher auch mit Verboten nie verhindern, daß jemand ein Messer einsteckt. Aber wenn man etwas nicht verhindern kann, muß man es dann fördern?? Indem man Messer als Kampfmesser herstellt, anbietet und sie labilen jungen Männern in einschlägigen Katalogen martialisch anpreist?
                        Die Verbote in den Waffengesetzen sind als politische Konsequenz den Opfern geschuldet. Was sie bewirken, muß erforscht werden. Was wir tun können, ist, unsere Meinung zu solchen Kampfmessern zu sagen und zum Messer als Waffe überhaupt. Und das tue ich und wollte ich bewirken: jungen, labilen Trägern solcher Messer sagen, daß die nicht geil, cool, männlich usw. sind, sondern einen ganz schnell in des Knast bringen können.
                        Ich trage auch ein Messer immer bei mir. Siehe Foto unten.


                        Ditschis Kampfmesser. Reicht für 99% aller taktischen Einsätze. Nur mit dem Töten gibt`s Probleme.
                        Gruß Ditschi

                        Kommentar


                        • Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7452
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Kriminologie ist eine schwierige Wissenschaft, in der es keine einfachen Antworten gibt. Diese Fragen zu vertiefen, sprengt den Rahmen des Forums.
                          Nur soviel von mir: Bin Jurist im Dienste der Justiz und beruflich mit solchen Dingen befaßt. Mehr möchte ich im Internet nicht preisgeben, weil es berufsbedingt Leute gibt, die mich nicht mögen und die ich nicht mag.
                          Ahja wundert mich nix mehr. Dachte Innenminister a.D. Schäuble ist im Forum hier vorbeigeschneit. Der soll übrigens angeblich einen Waffenschein haben.

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          Wir hatten alleine im letzten Halbjahr in unserem ländlichen Bezirk drei tödliche Messerstechereien. Ein banaler Streit, der sonst mit ein paar Schrammen geendet hätte, verläuft tödlich, weil einer ein Messer bei sich führte. Die Täter haben es nicht eingesteckt in der Absicht, jemanden umzubringen. Aber wenn im Zorn die Sicherung durchbrennt, greifen sie danach. Frage man sie nach dem Grund des Mitführens, erhält man vage Antworten: Weiß nicht! nur so! usw..
                          Faszination Waffe! Die Tatwaffen waren keinesfalls immer Kampfmesser. Wie in den Beiträgen richtig herausgestellt, kann leider jedes Messer eine tödliche Waffe sein.
                          Die Leute hätten auch in ihrer Rage zum nächstbesten Gegenstand gegriffen, um damit ihren Kontrahenten fertig zu machen. War nur ein Zufall, dass die Messer dabei hatten.

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          Es läßt sich daher auch mit Verboten nie verhindern, daß jemand ein Messer einsteckt. Aber wenn man etwas nicht verhindern kann, muß man es dann fördern?? Indem man Messer als Kampfmesser herstellt, anbietet und sie labilen jungen Männern in einschlägigen Katalogen martialisch anpreist?
                          Die Verbote in den Waffengesetzen sind als politische Konsequenz den Opfern geschuldet. Was sie bewirken, muß erforscht werden. Was wir tun können, ist, unsere Meinung zu solchen Kampfmessern zu sagen und zum Messer als Waffe überhaupt. Und das tue ich und wollte ich bewirken: jungen, labilen Trägern solcher Messer sagen, daß die nicht geil, cool, männlich usw. sind, sondern einen ganz schnell in des Knast bringen können.
                          Deswegen sollten wir uns um die jungen, labilen Menschen kümmern, sie als Menschen ernstnehmen und ihnen eine Perspektive in ihrem Leben bieten anstatt nochmehr Verbote fordern, die sowieso nichts bringen.

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          Ich trage auch ein Messer immer bei mir. Siehe Foto unten.
                          Ditschis Kampfmesser. Reicht für 99% aller taktischen Einsätze. Nur mit dem Töten gibt`s Probleme.
                          Gruß Ditschi
                          Richtig eingesetzt ist das Messer beim ersten Stich tötlich. Du must nur genug Phantasie haben...

                          PS: Wozu machst Du Dir wegen dem Messer Sorgen, wenn Du Angeln gehst?
                          Brauchtum, Hobby, etc. sind doch einwandfreie akzeptable Gründe.

                          PPS: Die schärfste Waffe ist imho der Verstand.
                          Zuletzt geändert von Markus K.; 16.08.2010, 17:39.
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12363
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                            Hallo Markus K.,
                            der Innenminister d.D. Schäuble ist selbst Opfer einer illegalen Waffe geworden. Seit dem sitzt er im Rollstuhl. Frag`ihn mal, wie er sich fühlt? Der hat sicher mehr zu dem Thema zu sagen, als wir beide. Schade, daß er sich nicht im Forum äußert.
                            Wer bei uns oder in den USA oder sonst wo etwas gegen Waffen sagt, macht die Erfahrung, daß er zumeist zuerst die Befürworter von Waffen oder gar die Waffenlobby selbst auf den Plan ruft. Sie sind zwar überall eine Minderheit, aber-- wen wundert es? --eine agressive Minderheit.
                            Ansonsten habe ich mehrfach klargestellt, daß ich an der Wirksamkeit von Verboten zweifele. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema -- wie jetzt hier-- halte ich für sinnvoller. Wenn nur einer nachdenklich wird, hat es sich doch schon gelohnt.
                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              Hallo Markus K.,
                              der Innenminister d.D. Schäuble ist selbst Opfer einer illegalen Waffe geworden. Seit dem sitzt er im Rollstuhl. Frag`ihn mal, wie er sich fühlt? Der hat sicher mehr zu dem Thema zu sagen, als wir beide. Schade, daß er sich nicht im Forum äußert.
                              Wer bei uns oder in den USA oder sonst wo etwas gegen Waffen sagt, macht die Erfahrung, daß er zumeist zuerst die Befürworter von Waffen oder gar die Waffenlobby selbst auf den Plan ruft. Sie sind zwar überall eine Minderheit, aber-- wen wundert es? --eine agressive Minderheit.
                              Ansonsten habe ich mehrfach klargestellt, daß ich an der Wirksamkeit von Verboten zweifele. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema -- wie jetzt hier-- halte ich für sinnvoller. Wenn nur einer nachdenklich wird, hat es sich doch schon gelohnt.
                              Gruß Ditschi
                              OT: Nein, Schäuble wurde Opfer einer legalen Waffe. Es handelte sich um eine Kurzwaffe, die der Täter seinem Vater (einem Jäger) entwendet hatte.

                              Ich behaupte, dass Waffenbesitzer mit legalen Waffen nicht aggressiver sind, als die übrige Bevölkerung. Ein Waffenbesitzer kann es sich nicht leisten, aggressiv aufzufallen, da er sonst seine Zuverlässigkeit verliert. Was Du meinst, ist die Verteidigung von legalem Waffenbesitz, gegenüber der Einschneidung von persönlichen Rechten, durch unwissende, neidische und intollerante Menschen.
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3348
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                (...) Die Verbote in den Waffengesetzen sind als politische Konsequenz den Opfern geschuldet. (...)
                                Den Opfern geschuldet wäre Mitgefühl und Unterstützung bei der Wiedereingliederung ins Leben mit jahrelangen Schmerzen, Entstellungen und Behinderungen.. Also vielleicht ausnahmsweise mal für die Opfer, nicht für die Täter...

                                Das Messer als Werkzeug ist natürlich nicht böse. Man kann es aber besser verbieten als 'labile Jugendliche'. Dass man sich wegen 'selbstkontrolldistanzierter' Jugendlicher irgendwann draussen kein Butterbrot mehr schmieren oder ein Taschenmesser führen darf, nervt mich aber irgendwann.

                                Bevor der Thread wieder mal wegen politisch unkorrekter Meinungsäusserungen geschlossen wird, belasse ich es dabei....

                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12363
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                  Ja, Markü,
                                  Du hast doppelt recht. es driftet ab. Ich mach auch Schluß.
                                  Zum Abschluß: die Opfer haben mein Mitgefühl!
                                  Und ich fühle mich weder neidisch, noch unwissend, noch arrogant, wenn ich mit Opfern und Tätern eines Waffengebrauches gleichermaßen zu tun habe und die Folgen sehe.
                                  Auch das Leben der Täter ist verpfuscht. Hinterher wissen sie es selbst besser:
                                  " Hätte ich doch das Messer zu Hause gelassen!" Richtig! Nachher ist man immer schlauer. Ist es eine Zumutung, zu fragen, ober man nicht einmal vorher schlauer sein kann?
                                  So, das war`s von mir.
                                  Gruß Ditschi

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Kriminologie ist eine schwierige Wissenschaft, in der es keine einfachen Antworten gibt.
                                    Wenn ich hier jetzt richtig gelesen habe, hat markrü
                                    doch nach den Auswirkungen der Verschärfung des Waffenrechts gefragt?

                                    Zitat von markrü:
                                    Gibt es denn Berichte darüber, wie sich das bis jetzt auf die Kriminalstatistik ausgewirkt hat? Also: Die Zahl von Körperverletzungen mit Messern - ...
                                    Und diese Statistiken gibt es, wurden doch im Zuge der Überarbeitung des Waffenrechts, sowohl bei der Erarbeitung des Waffengesetzes in der Fassung von 2003, als auch bei der Novellierung des Waffengesetzes zum 01.04.2008 statistische Erhebungen auf dem Gebiet der Kriminalitätsstruktur herangezogen, um waffenrechtliche Verbote auf ihre Effektivität und Praxisrelevanz hin untersuchen zu können.

                                    So wurde seinerzeit zum Beispiel doch überprüft, welche Waffen und sonstige gefährliche Gegenstände in den vergangenen Jahren mit welcher Häufigkeit bei Straftaten benutzt wurden.

                                    Es stellte sich heraus, dass frei verkäufliche Messer als Tatwaffe im Zusammenhang mit Straftaten am häufigsten verwendet wurden.

                                    Das Ergebnis dieser statistischen Erhebungen kennen wir. 2003 wurden unter anderem die sogenannten Butterflymesser verboten und zum 01.04.2008 wurde das Führen bestimmter Messer eingeschränkt.

                                    Kommentar


                                    • Henrik
                                      Erfahren
                                      • 19.03.2009
                                      • 324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                      Zu Hause nutze ich fürs filetieren und Fleisch schneiden immer mein kleines 1m langes

                                      http://upload.wikimedia.org/wikipedi...Tsukiji.CR.jpg

                                      In der Wildnis bin ich wegen Holz etc. immer mit meinem Opinel und

                                      http://upload.wikimedia.org/wikipedi...2/2c/Kukri.jpg

                                      Unterwegs.

                                      Gibt einfach nichts besseres zum Holz abschlagen als ein Kukri :-)

                                      Das sind beides eindeutig als Waffe verwendbare Messer... jetzt bin ich sicher ein ganz böser Mensch, weil mit solchen Messern kann man doch nur böses wollen.

                                      ich frage mich, wann wir jeglicher persönlichen Freiheit beraubt sind.

                                      Gruß

                                      Henrik

                                      P.S.: Ironie OFF
                                      Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12363
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                        Hallo Kevin,
                                        ja, zum allerletzten mal: Statistiken gibt es zu Hauf, die die Verbote sind verzweifelte Bemühungen, darauf angemessen zu reagieren. Oder überzureagieren.
                                        Das Problem ist jedoch nicht die Waffe, sondern das, was in den Köpfen vieler Nutzer vorsichgeht. Damit meine ich nicht die, die ihr Messer als Werkzeug gebrauchen, und nicht die Besitzer legaler Schußwaffen, die als Jäger und Sportschützen verantwortungsbewußt damit umgehen.
                                        Damit meine ich die, die sich eine Waffe zulegen, weil sie ihnen das Gefühl von Macht verleiht, die ihnen vielleicht im Leben ansonsten nicht zuteil wurde. Die, die versuchen, ihr lädiertes Selbstbewußtsein durch das Tragen einer Waffe aufzupolieren. Die, die nicht ganz richtig ticken. Denn diese Klientel neigt dazu, die Waffe aus den gleichen Gründen auch einzusetzen. Das sind nicht nur unterpriviliegierte Jugendliche, sondern Menschen aus allen sozialen Schichten.
                                        Und da gibt es halt Menschen, die aus kommerziellen und sonstigen Gründen derartige Nutzer in ihrer fatalen Neigung unterstützen.
                                        Und Menschen, die diesen Nutzern sagen möchten, daß man Macht und Selbstbewußsein nicht durch eine Waffe erlangt. Man begibt sich und andere nur in Gefahr, macht sich sogar lächerlich, wenn man mit seiner Neigung entlarvt wird.
                                        Gruß Ditschi

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

                                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                          ja, zum allerletzten mal:
                                          Warum so aggressiv?

                                          Sicherlich gibt es den einen oder die andere, der/die sich der Irritation hingibt, dass man durch den Besitz einer Waffe Macht ausüben kann.

                                          Solche Fehlleitungen haben aber IMHO nichts mit Selbstbewusstsein zu tun. Ganz im Gegenteil.

                                          Glaubst Du wirklich, dass sich ein potentieller Straftäter, der eine Straftat begehen möchte, durch ein Verbot von taktischen Messern von seinem Vorhaben abhalten lässt?

                                          Ein Messer ist IMO erst einmal ein Werkzeug zum Schneiden, welches - zweckentfremdet - auch als Waffe genutzt werden kann. Aber auch ein Stein, eine Schere, eine Flasche, ein Gürtel, ein Ast oder eine Handtasche können als Waffe - zweckentfremdet - verwendet werden.

                                          Und nur, weil jemand ein taktisches Messer z. B. zum Pilze sammeln mit in den Wald nimmt, heißt das doch noch lange nicht, dass dieser damit sein Selbstbewusstsein „aufpolieren“ möchte, oder dass es sich bei demjenigen um einen potentiellen Straftäter handelt.

                                          Jedem Menschen sollte es im Rahmen seiner grundrechtlich garantierten Selbstverwirklichungsrechte überlassen bleiben, ob er seine Outdooraktivitäten mit einem taktischen Messer verwirklicht, oder hierzu ein Opinel nutzt.

                                          Suum cuique!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X