Silva Alba

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hildebrandt
    Gerne im Forum
    • 16.05.2002
    • 54

    • Meine Reisen

    Silva Alba

    Hallo Forum Freaks

    Ich habe da eine Super Entfehlung für alle Bergsteiger und Winterwanderer unter euch.
    Das Windmessgerät mit Höhenmesser Alba von Silva.

    Zur Seite geht es hier http://www.silva.se/outdoor_deu/index.htm

    Gruß
    Hildebrandt

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bringt mich auf einen Gedanken...

    Hat jemand schon Erfahrungen mit digitalen Höhenmessern (also ähnlich wie das Alba von Silva) ? Ich hab einen von Huger und hab ihn ein paar Mal mitgenommen. Irgendwie kam ich jedoch nicht ganz klar mit dem Teil, denn er zeigte zwar brav den Druck an, bei der Messung der Höhe scheiterte er jedoch kläglich. Möglicherweise lag es an der falschen Art, wie ich ihn getragen habe (im Rucksack), da die Dinger wohl die Höhendifferenz über die Temperaturveränderung messen.
    Wie gesagt - das Teil liegt nun daheim, ich verwende statt dessen mein GPS als Höhenmesser.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Hildebrandt
      Gerne im Forum
      • 16.05.2002
      • 54

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Forum Freaks

      Ein Höhenmesser misst nicht unmittelbar die Höhe über dem Meer, sondern den Luftdruck, der in einer festen Relation zur Höhe steht(er wird um so geringer, je höher man steigt).
      Das bedeutet aber, dass der Höhenmesser auch von wetterbedingten Luftdruckschwankungen abhängig ist. Bei klarem Wetter (Hochdruck) zeigt er folglich eine zu geringe Höhe, bei regnerischem Wetter (Tiefdruck) eine zu hohe Höhe. Deshalb muss man den Höhenmesser unterwegs an Punkten, deren Höhe man der Karte entnehmen kann, möglich oft nachjustieren, um einigermaßen zuverlässige Angaben zu erhalten.

      Höhenmesser Justieren
      Alf Faustregel gilt, dass man den Höhenmesser mindestens alle, 200 Höhenmeter, 2 Stunden oder 10 Km neu einstellen sollte, um eine Genauigkeit von etwa 10 Metern zu erreichen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass bei raschen Luftdruckänderungen trotzdem ein größerer Fehler auftreten kann. Andererseits lässt sich bei häufigen Nachjustieren die Größe und Richtung der Abweichung Festellen, so dass man sie 1. bei weiteren Messungen einbeziehen kann und 2. eine Vorstellung von der Luftdruckänderung(und damit von der zu erwartenden Wetterentwicklung) erhält.

      Gruß
      Hildebrandt

      Kommentar


      • Balu
        Erfahren
        • 27.11.2001
        • 373

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Hildebrand

        Ja, Silva scheint gute Dinge zu haben. Den von Dir angesprochenen Höhenmesser finde ich jedoch sehr kostspielig. Ich hatte ich schon mal in das GPS-Gerät von Silva verguckt. Da ist alles drin (außer Windmesser). Fluxgate-Kompass, Höhenmesser und GPS. Die Daten werden zwischen den einzelnen Bereichen abgeglichen. Sehr interessant. Hatte bisher jedoch keine Möglichkeit, mir das Ding mal im Original anzuschauen, weil dieses Teil hier niemand führt. Wenn Du da mit weitergehenden Erfahrungen dienen könntest, wäre das echt fein.

        Gruß

        Balu

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hab mir die Beschreibung des Silva-GPS mal durchgelesen. Klingt sehr reisserisch was da an Daten angeboten wird - haut aber bei genauer Betrachtungsweise keinen vom Hocker:

          "When you are "out there" you could well find that the difference between the Multi-Navigator™ and an "ordinary GPS", will be the difference between finding your way or being lost."

          Blabla. Außer nem Höhenmesser und nem elektr. Kompaß ist nix drin was das billigste Garmin nicht auch hätte. Warum ich dann mit Silva rausfinden soll und nem "ordinary" GPS nicht ist mir schleierhaft.

          Einzelne Fakten:
          Höhenmesser: Auflösung +-1m, Genauigkeit +-3 m - Schockt nicht, denn die Angabe daß n normales GPS +-30m hat ist falsch. Habe bei mir meist +-10 m, was ausreicht. Genauer ist das Silva auch nur mit geeichtem Barometer.
          1000 Wegpunkte sind nett (eTrex: 500) - braucht man aber nicht. 10 Routen sind auch ok (eTrex eine, ist etwas wenig). 12 Kanalempfänger sind derzeitiger Standard - auch kein Pluspunkt. Trackspeicherung, Trackbackfunktion, Einknopfbedienung zum Speichern von Wegpunkten sind ebenfalls Standard bei Garmin. Meßzeit 1 Sekunde ist auch Standard, mir fehlt der Batteriesparmodus beim Silva (Messung alle 5 Sekunden bei Garmin möglich).
          Letzter dicker fetter Minuspunkt: Softwareunterstützung. Hab beim aktuellen Oziexplorer nachgesehn - Silva ist nicht dabei. Wie es mit Garmin MapSource, Swiss TOP50, TTQV oder Fugawi aussieht müßte ich nachsehn. TOP50 unterstützt meines Wissens jedenfalls nur Garmingeräte. Gebräuchliche Shareware (G7toWin o.ä.) unterstützt oft auch nur Garmin.

          Könnte den Rest auch noch zerpflücken (wie das Display, die Einsatzbereiche), aber das lohnt nicht. Auch da ist nichts Besonderes dabei.

          Schau mal als Alternative bei www.garmin.de das eTrex Summit an. Hat die gleichen Funktionen wie das von Silva


          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Hildebrandt
            Gerne im Forum
            • 16.05.2002
            • 54

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Forum Freaks

            Ja Silva Baut schon Gute Sachen besitze einen Kompass von Silva und der Hat mir gute dienste Geleistet.
            Von Silva GPS-Geräten halte ich nicht sehr viel, grund dafür ist nicht die Technik sondern das Gewicht. Bei eTrex Geräten von Garmin stimmt die Technik und das Gewicht.
            Zur übersicht Silva-Geräte liegen bei einen Gewicht von 275+/-und Garmin-Geräte bei einen Gewicht von 150+/-. Ein weiterer Nachteil von Silva ist das die Geräte nur englisch Teste anzeigen.

            Eigentlich wollte ich hier nur über das Alba Windmessgerät mit Höhenmesser sprechen und GPS-Geräte sollten in ersetzt ein GPS einen Kompass? Besprochen werden!

            Gruß
            Hildebrandt

            Kommentar

            Lädt...
            X