Esbit Kochset 585ml

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast320201016
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 29.04.2010
    • 171
    • Privat

    • Meine Reisen

    Esbit Kochset 585ml

    Hallo Forum,

    ich spiele mit dem Gedanken mir das Esbit-Kocher-Set 585ml zu kaufen.
    Einsatzbereich:

    - In der Regel Tagesausflüge (Kajakfahrten ggf. Wandern)
    - 2 bis 3 mal im Jahr mal Wochenendtouren (Kajak oder einfach mal Zelten) mit 1-3 Übernachtungen (als junger Familienvater sind Solo- / Duo-Touren nicht mehr länger)
    - Es soll wirklich dabei um das Erwärmen von Fertiggerichten (Instant-Nudelgericht, Suppe etc.) oder den obligatorischen Kaffee / Tee gehen.

    Auf den ersten Blick wirkt das Set ja ganz praktisch und chic, aber ich frage mich, ob ich nicht besser / günstiger mit dem kleinen Taschenesbitkocher + Topf fahre.

    Ist es eigentlich möglich, auch mit Spiritus (z.B. Teelichtbrenner) auf dem 585ml-Set zu kochen. Dann wäre man ja nicht auf Esbit bzw. sonstige Festbrennstoffe angewiesen.

    Gruß
    Thomas

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Esbit Kochset 585ml

    Esbit-Tabs eignen sich nicht sehr gut zum draußen kochen
    wenn du keinen Spiritusbrenner hast nimmst du den
    bei den kleinen Esbitkochern ist Alufolie als Windschutz nützlich,mit einem kleinen Gasbrenner und einer 220gr Kartusche(paßt beides in den Topf) bist du noch flexiblier.
    Habe damit meine Tütenmahlzeit in Island zubereitet
    oder im Suche / Biete Forum gibt es gerade einen kleinen Trangia
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.08.2010, 10:22.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Esbit Kochset 585ml

      wenn du keinen Spiritusbrenner hast nimmst du den
      bei den kleinen Esbitkochern ist Alufolie als Windschutz nützlich,mit einem kleinen Gasbrenner und einer 220gr Kartusche(paßt beides in den Topf) bist du noch flexibler.
      Habe damit meine Tütenmahlzeit in Island zubereitet
      oder im Suche / Biete Forum gibt es gerade einen kleinen Trangia

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Esbit Kochset 585ml

        Den Esbit 985 kann ich dir nur empfehlen.
        Für eine Person ausreichend.

        Gruß Peter
        Zuletzt geändert von peter-hoehle; 14.08.2010, 08:47.
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • Dragamor
          Fuchs
          • 23.11.2007
          • 1056
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Esbit Kochset 585ml

          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...49a98d27eefa37

          Nimm das hier. 0,5 Liter ist schon was wenig.
          Meine Touren

          https://www.komoot.de/user/72403803806

          Kommentar


          • mastersergeant
            Dauerbesucher
            • 16.10.2009
            • 561
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Esbit Kochset 585ml

            Hi Thomas, ich kann die Vorredner nur bestätigen.
            Nimm das 985ml Set mit Deckel.
            Im Deckel kannst Du Kaffee kochen und während Du den genießt, kann im großen das Süppchen brodel.
            Die 985ml sind gerade richtig, um de ordentliche Portion zu kochen. Das wird mit dem 585ml Ding schon eng.
            Außerdem ist das Set mit Spiritusbrenner a la Trangia plus Esbitwürfel Adapter und Transportbeutel.

            Kann den Laden empfehlen:

            http://funktionelles.e-vendo.de/e-vendofront.php3?shop=life&ProdNr=61412&PartnerId=15

            für 31 Euronen inkl. Versand, unschlagbar !!

            Gruß Stef

            Kommentar


            • BDZ
              Erfahren
              • 12.03.2010
              • 209
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Esbit Kochset 585ml

              Ich würde mir an Deiner Stelle auch das 985er Set kaufen. Du bist damit einfach etwas flexibler und kannst zur Not auch 2 Personen mit versorgen.
              Dominic

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Esbit Kochset 585ml

                sehe ich auch so wie die Vorredner. Ab ca. 800ml kann man bequem die meisten Instantgerichte zubereiten, darunter hast du meist zu wenig Volumen.

                Oder bist halt auf heiße Tasse & Co. beschränkt, wäre also nix für eine "richtige" Mahlzeit.
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • Gast320201016
                  GELÖSCHT
                  Erfahren
                  • 29.04.2010
                  • 171
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Esbit Kochset 585ml

                  Vielen dank für Eure Antworten, d.h. ich würdet alle zum größeren Set tendieren. Ich muss zugeben, dass ich am Wochenende durch "Zufall" für lau an drei Alu-Töpfe mit Tellern gekommen bin

                  Da werde ich jetzt noch den kleinen Taschenesbit-Kocher kaufen, dann habe ich zumindest ein Kochgestell nebst Esbitkocher und werde MYOG-mäßig einen Dosen- oder Teelichtkocher basteln.

                  danke trotzdem, dass ich mich von dem 585-Set abgebracht habt.

                  @masterseargent: Super link, dieser Shop schlägt ja preistechnisch alles
                  Zuletzt geändert von Gast320201016; 16.08.2010, 21:32.

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Esbit Kochset 585ml

                    Weiß jemand die Topfabmessungen vom Esbit-Kocher-Set 585ml? Vielleicht passt der Topf in den Ikea Hobo?

                    Kommentar


                    • PWD
                      Fuchs
                      • 27.07.2013
                      • 1313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Esbit Kochset 585ml

                      H 86mm, ∅ 111mm

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Esbit Kochset 585ml

                        Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                        H 86mm, ∅ 111mm
                        Danke. Der Esbit 585 Topf passt also in einen Ikea-Hobo, den man kurz unter der 5. Lochreihe abschneidet (Innen-Durchmesser 118mm)

                        Übrigens: Die Topfständer der kleinen Esbit-Sets führen zu unnötig langen Kochzeiten und unnötigem Brennstoffverbrauch bis zum Kochen. Die Töpfe sind gut und sie stehen dank der vertieften Mitte sehr gut auf den Topfständern. Aber mit besseren Topfständern (z.B. Drahtgitter-Ring oder Dreibein) lassen sich die Kochzeiten und der Verbrauch fast halbieren.

                        Hiram Cook hat mit dem 585er Esbit Set eine ganze Testserie gemacht, um herauszufinden warum die Ergebnisse so auffallend schlecht waren: http://www.youtube.com/user/hiramcoo...bit+solid+fuel

                        Die Grundidee eines standfesten Mini-Kochers ist gut und zum Beispiel beim Trangia-Mini-Set auch gut umgesetzt. Aber es ist schon enttäuschend, dass Esbit als namhafter Hersteller ein so suboptimales System verkauft. Die Idee ist gut, es sieht gut aus, aber es ist nicht gut.

                        Achtung: Ich habe keines der Esbit Sets, aber ich habe mich gründlich über Spiritus-Kocher informiert und mir die Reviews angeschaut. Ich besitze das Trangia-Mini-Set und habe mir ein ähnliches leichtes Kochset selber gebaut (ODS-Diskussion). Man sollte immer nach den Kochzeiten und nach dem Brennstoffverbrauch schauen.

                        Kommentar


                        • PWD
                          Fuchs
                          • 27.07.2013
                          • 1313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Esbit Kochset 585ml

                          Deswegen hatte ich meinen für kürzere Wanderungen so umgebaut


                          Jetzt bietet Esbit ein ähnliches Kochset (CS985H-EX) in größer (800 ml) u. mit Wärmetauscher an; das bekommst Du aber wohl nicht mehr in den Schweden Hobo rein.

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Esbit Kochset 585ml

                            Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                            Deswegen hatte ich meinen für kürzere Wanderungen so umgebaut
                            Sieht gut aus, aber die Standfestigkeit wird geringer, der Brenner ist für den Topf überdimensioniert und das Problem mit der Ineffizienz infolge des supoptimalen oberen Randes des Topfständers bleibt bestehen.

                            Ich würde raten: Bastel einen Drahtgitter-Ring-Topständer (leichter und viel effizienter) und nimm einen Teelichtbecher oder eine kleine 30ml Nivea-Creme-Dose mit 39mm Loch im Deckel als Brenner (leichter und voll ausreichend). Der Abstand zum Topfboden sollte 2 bis 3cm sein. Ein Windschutz bis auf halbe Topfhöhe mit Löchern am unteren Rand erhöht die Effizienz bei Wind. So sparst Du Gewicht, viel Brennstoff und Kochzeiten.

                            Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                            Jetzt bietet Esbit ein ähnliches Kochset (CS985H-EX) in größer (800 ml) u. mit Wärmetauscher an; das bekommst Du aber wohl nicht mehr in den Schweden Hobo rein.
                            Esbit versucht das Problem des Topfständers mit einem anderen Topf zu lösen

                            Der Wärmetauscher vergrößert das Packmaß, erhöht das Gewicht und erschwert die Reinigung des Topfbodens. Und im Hobo macht ein Wärmetauscher wegen der höheren Heizleistung eines Hobos und wegen mehr Ruß und Teer noch weniger Sinn.

                            Kommentar


                            • lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Esbit Kochset 585ml

                              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                              Man sollte immer nach den Kochzeiten und nach dem Brennstoffverbrauch schauen.
                              Klar, wenn man auf der Flucht ist!

                              Auf Tour geht aber (vor allem Abends) nichts über ein schönes Holzfeuer, sei es auch nur in einem Hobokocher. Im Künzi Magic Flame oder Evernew DX-Stand kannste auch jeweils einen Spirituskocher betreiben, in Ersterem auch mit Regulierdeckel, d.h. morgends+tagsüber mit Spiritus, abends mit Holz ...

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Esbit Kochset 585ml

                                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                Klar, wenn man auf der Flucht ist!
                                Ich koche mir gerne mal auf einer Wanderpause einen Tee und auch bei etwa 0°C reichen mir etwa 15ml Spiritus für 500ml Wasser (= 2 Tassen). Es ist schon schön, wenn es dann nicht zu lange dauert. Eine Tasse koche ich in 5 Minuten. In der Zeit ziehe ich noch etwas warmes an, packe meine Stullen aus und mache es mir gemütlich und dann ist der Tee fertig. Andere brauchen 30ml und mehr für 500ml Wasser und es dauert länger.

                                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                Auf Tour geht aber (vor allem Abends) nichts über ein schönes Holzfeuer, sei es auch nur in einem Hobokocher.
                                Auf Solotouren vermeide ich eigentlich Holzfeuer: Da müsste ich das Holz ja selber suchen

                                Hat man einen Kumpel dabei, lässt man den einfach Holz suchen und Feuer machen und wenn dann der Förster kommt sagt man einfach: "Das ist sein Feuer."

                                Aber jetzt habe ich mir doch mal einen Ikea-Hobo gebastelt. Mal schauen.

                                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                Im Künzi Magic Flame oder Evernew DX-Stand kannste auch jeweils einen Spirituskocher betreiben, in Ersterem auch mit Regulierdeckel, d.h. morgends+tagsüber mit Spiritus, abends mit Holz ...
                                Als Windschutz und Topfhalter sind die Hobos aber relativ schwer und ich vermute ineffektiv. Da würden mich mal Zahlen zum Spiritusverbrauch interessieren. Mein leichter Spirituskocher wiegt inklusive Brenner, Topfhalter und Windschutz unter 30 Gramm und erreicht die Verbrauchswerte der besten Spirituskocher.

                                Kommentar


                                • lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Esbit Kochset 585ml

                                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                  Als Windschutz und Topfhalter sind die Hobos aber relativ schwer und ich vermute ineffektiv.
                                  schwer
                                  Künzi = 567g mit Packbeutel und Haltestreben für den Trangia-Brenner.
                                  Evernew DX-Stand = 50g

                                  ineffektiv
                                  Im gegensatz zu einem Cross-Stand ist "jeder" Hobo effektiver, da die Seite die Wärme reflektiert. Wenn du ein "Optimum" raus holen willst, dann finger weg von Titan und kauf dir Alu-Pötte und ggf. Wärmetauschertöpfe aus Alu.

                                  Zum Thema Kochervergleiche: Ich wäre da vorsichtig, denn wenn du ausser Landes (mit dem Flugzeug) verreist oder eine längeren Tour planst, musst du dich mit dem Brennstoff vor Ort eindecken und wenn ich schon sehe, wie stark bei Favorit (REWE) die Rußbildung von Flasche zu Flasche schwankt, schätze ich dass im Ausland noch mehr gepanscht wird. Aber ist nur ne Theorie - wobei die Rußbildung noch nie so extrem war (trotz 10% Wasserbeimischung) wie zuletzt. Wäre für dich vielleicht "interessant", mal unterschiedliche Spiritus-Hersteller und unterschiedliche Chargen auszutesten!

                                  Mir persönlich ist es egal, ob ein Spirituskocher nun 14, 17, 20 oder 25g für 500ml Wasser verbrennt. Wenn mir der Spiritus ausgeht, kann ich im Hobokocher nahezu alles Brennbare verbrennen - ein Planet voller Brennstoff steht zur Verfügung! Zwar habe ich auch ein Titan-Kochset, doch da habe ich das genommen, was im Angebot war und ehrlicherweise nicht auf die Effizienz geachtet. Ich besitze neben dem Evernew DX-Stand auch noch einen Omnifuel, Trangia-Sturmkocher (groß+klein), sowie Bleuet C206 Gaskocher. Im Garten oder auf der Terasse nutze ich tagsüber fast nur den Bleuet C206 (gut+günstig), unterwegs den Evernew oder geöegendlich den Omnifuel, Nachts gerne den Künzi und den Trangia, weil deren Standsicherheit viel besser ist!

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Esbit Kochset 585ml

                                    Das Gewicht des Esbit 585ml-Topfes soll 114 Gramm betragen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X