Heiteres Daunenraten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Heiteres Daunenraten

    Das interessanteste an dieser Daune ist das sehr stark ausgeprägte Klettverhalten. Ich hatte beim Leeren immer wieder große flauschige Klumpen und lange, plüschige Wülste in der Hand:









    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Heiteres Daunenraten

      Die Daunen-Proben von JonasB. sind eingetroffen.

      Allesamt aus einem örtlichen Bettengeschäft. Besonders interessant also für MYOG-Jünger, an Daunen zu kommen ist ja nicht so einfach.

      Als Vergleich habe ich deshalb bei den Bildern die ja ebenfalls käuflich zu erwerbende Extrem-Textil-Daune gewählt.

      Die von Jonas genannten Preise schreibe ich auch mal dazu, ich weiß nciht ob es bei größeren Mengen günstiger wird?

      Irische Daune
      Sortierung 90/10
      Keine Angabe zum Cuinwert
      22 €/100 g




      Westfälische Daune
      100% Daune
      Keine Angabe zum Cuinwert
      35 €/100 g




      Oldenburger Daune
      100% Daune
      Keine Angabe zum Cuinwert
      39 €/100 g



      Die Preisstaffelung entspricht meinem Eindruck von den Qualitätsunterschieden. Zur Oldenburger und Westfälischen Daune muss gesagt werden, dass die Bezeichnung 100% Daune natürlich Quatsch ist. In beiden Proben sind (erwartungsgemäß) auch Federn.


      Ein Vergleich mit der Extremtextildaune (jeweils unten im Bild):


      Irische Daune:



      Westfälische Daune



      Oldenburger Daune



      Bei der irischen Daune wird schon bie diesen Bildern deutlich, dass die Cluster wesentlich kleiner und unausgereifter sind. Bei den beiden anderen Proben wird der Unterschied deutlicher, wenn man etwas heranzoomt. In der Extremtextildaune sind die Cluster gleichmäßiger rund ausgebildet, mit einem dichten Kern und in alle Richtungen reichenden Ärmchen:

      Irische Daune:

      Viel dauniges Geflocke von unterschiedlicher Größe, Struktur und geringer Dichte (Extremtextil-Cluster ganz rechts):



      Westfälische Daune
      (Extremtextil-Cluster unten):



      Oldenburger Daune
      (Extremtextil-Cluster unten):


      Bei der Oldenburger Daune könnte ich mir schon vorstellen, meinen Schlafsack damit zu befüllen, aber IMO kommt sie nicht an die Extremtextil-Daune heran, und die ist mit 26,90 €/100 g ein ganzes Stück günstiger.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Heiteres Daunenraten

        Danke für den Vergleich!

        Was ich sehr viel interessanter finde, als die leichte Verfügbarkeit, ist das die Daunen wirklich aus Norddeutschland kommen!

        Hier ist der Link zu dem Bettengeschäft: http://www.daunenmanufaktur.de/Lose-Daunen-und-Federn/
        Es wird bei großen mengen leider nicht günstiger.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Heiteres Daunenraten

          Diese beiden wären nochmal interessant. Der Preis ist allerdings mehr als heftig.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Luminous
            Erfahren
            • 11.05.2009
            • 423
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Heiteres Daunenraten

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Diese beiden wären nochmal interessant. Der Preis ist allerdings mehr als heftig.
            Na, wie wär's denn dann mit dieser?

            Tschüss ---
            Marc
            * * *
            Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Heiteres Daunenraten

              Zitat von Luminous Beitrag anzeigen
              Na, wie wär's denn dann mit dieser?

              Tschüss ---
              Marc
              Wollten / konnten die mir nicht geben, weil die Verkäuferin meinte das die Daunen so sehr aneinander kletten das sie keine kleine Menge aus dem Sack bekommt....
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Heiteres Daunenraten

                Drei neu eingetroffene Daunensamples von Robert's (@Molte: Danke) nehme ich zum Anlass, diese und einige weitere noch nicht dokumentierte Proben einzustellen.

                Vergleichsprobe ist, sofern nicht anders vermerkt, wieder die 850-cuin Gänse-Daune von Extremtextil (=Cumulus).


                Entendaune ist Entendaune ist Entendaune....

                Links Entendaune 600 cuin EU von Robert's, rechts Entendaune aus einem ME Titanium, 625 Cuin US. Da besteht kaum ein Unterschied, außer dass bei Mountain Equipment mit Cuin-Angaben geklotzt wird:





                Links Entendaune 600 cuin EU von Robert's, rechts Vergleichsdaune von Ex-Tex:





                Links Gänsedaune 750 cuin EU von Robert's, rechts Vergleichsdaune von Ex-Tex:




                Links Gänsedaune 850 cuin EU von Robert's, rechts Vergleichsdaune von Ex-Tex:




                Links Gänsedaune 700 Cuin US von Valandre, bzw. dem auch direkt verkaufenden Valandre-Zulieferer – interessant für MYOG-Jünger (@Danke an Fi156 fürs Zuschicken):





                Bei der Probe fällt der recht hohe Federnteil und z.T sehr unterschiedliche Clustergröße auf. Die meisten Cluster sind aber schön groß. Den Preis, den Fi156 bezahlt hat, habe habe ich nicht mehr im Kopf, war aber ein ganzes Stück günstiger als bei Ex-Tex. (850er-Daune von Valandre wäre jetzt interessant im Vergleich).


                Nun was „Historisches“: Gänsedaune 700 cuin, Sortierung 85/15 aus Stephan Kistes TNF-Inferno (10?, 12? Jahre alt):



                Stephan wird nicht frieren...


                Und dann noch zweimal Feathered Friends:


                Feathered Friends Eider, 900 Cuin US-Norm, gekauft 2011 (Ex-Tex rechts):





                Feathered Friends Volant (Daunenjacke), 900 Cuin US-Norm, gekauft 2010 (Ex-Tex rechts):




                Die FF Volant und die 850er-Daune von Robert's stellen bei den Proben jüngeren Datums (20 Jahre alte polnische Gänsedaune lasse ich jetzt mal außen vor) IMO das obere Ende der Fahnenstange dar. Hier die beiden nochmal zum Abschluss nebeneinander: (FF links, Robert's rechts, Ex-Tex oben):

                Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 20.10.2013, 15:21.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16935
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Heiteres Daunenraten

                  OT:
                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Links Entendaune 600 cuin EU von Robert's, links Entendaune aus einem ME Titanium,
                  welches links jetzt?
                  420

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Heiteres Daunenraten

                    OT: Links ist da, wo der Daumen rechts ist. Habe es korrigiert.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Bobo
                      Anfänger im Forum
                      • 23.09.2013
                      • 43
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Heiteres Daunenraten

                      Falls es interessiert hätte ich noch einen ganz speziellen Leckerbissen:

                      Daune (wohl eher Federn) aus meinem ca. 15 Jahre alten 2Kg NoName-Schlafsack (steht was auf dem Etikett, müsste ich aber nochmal gucken) mit Baumwollhülle, der die ganze Zeit im Kompressionsbeutel gelagert wurde , vielleicht höchstens 2 mal gewaschen wurde und in diesen 15 Jahren, wenn es hoch kommt, ca. 100 Nächte genutzt wurde

                      Interesse?

                      Der Sack hat mich im September noch bei ca. 5° Nachts warm gehalten. Loft ist so gut wie gar nicht mehr vorhanden und falls mal was durch die Hülle kommt sind das "richtige" kleine hellbraune Federn...

                      Greetz
                      Bobo

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Heiteres Daunenraten

                        Ja gerne. (Solange ich nicht probeschlafen muss).



                        "richtige" kleine hellbraune Federn
                        Schlechtes Zeichen. Kleine Federn, kleine Daunen.

                        Loft ist so gut wie gar nicht mehr vorhanden
                        Ebenfalls schlechtes Zeichen. Kleine platte Daunen.

                        Wollen wir ihn aufmachen?
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Bobo
                          Anfänger im Forum
                          • 23.09.2013
                          • 43
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Heiteres Daunenraten

                          Wollte den Sack eigentlich nach der Daunenentnahme der Bahnhofsmisison hier spenden, kann ihn aber auch Dr. Dr. Sarekmaniac für eine Obduktion zur Verfügung stellen.

                          Muss nur noch warten bis die neuen Säcke für meine Holde und mich da sind und ihn unbemerkt los werden, damit sie nicht merkt, dass ich schon neue habe. Wird nämlich ihr Weihnachtsgeschenk....

                          Deine Entscheidung.

                          Grüße
                          Bobo

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12254
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Heiteres Daunenraten

                            Laß mal bleiben. Das klingt sehr nach meiner alten Bettdecke mit der ich Deine Brathähnchenhose nachbauen wollte. Die Schweineborsten, die da rauskamen waren aber echt für nichts zu gebrauchen - nicht mal für nen Hobokocher.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11913
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Heiteres Daunenraten

                              Eben in der RBB-Sendung "Super.Markt": Heiteres Daunenraten beim Jackenkauf. Fazit: Man kauft oft die Katze Gans im Sack.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • Freedom33333
                                Dauerbesucher
                                • 09.09.2017
                                • 898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Heiteres Daunenraten

                                Erinnere mich noch, als mir mal eine Daunenjacke geschenkt wurde. War gedacht auch für draußen. Wollte wissen, was denn da für Daunen drin sind und wie viele. Also beim Hersteller angerufen, Markenhersteller. Könne man mir nicht sagen. Wüsste da niemand. Klar.

                                Ich gehe mitterlweile davon aus, dass gute, hochwertige Daunen ein Qualitätsmerkmal sind. Wenn die gut sind, wird es angegeben. Wenn nicht, dann ist höchstwahrscheinlich Mist drin.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X