Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

    Interessanter Artikel mit historischem Wissen über Winter, Kälte, Schnee, Regen, Körpertemperatur, Wollkleidung, Winterschlaf und Drumherum: https://www.zeit.de/zeit-wissen/2016...omplettansicht

    Kommentar


    • Intihuitana
      Fuchs
      • 19.06.2014
      • 2042
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Interessanter Artikel mit historischem Wissen über Winter, Kälte, Schnee, Regen, Körpertemperatur, Wollkleidung, Winterschlaf und Drumherum: https://www.zeit.de/zeit-wissen/2016...omplettansicht
      Interessant. Die ganzen Feuertricks hat man auch verinnerlicht, wenn man dauernd am zündeln ist.
      Und vieles kommt mir halt sehr vertraut vor weil ich die ganzen Wintervorbereitungen in Siebenbürgen wie z.B. Sf. Ignat (Der Tag am dem das Schwein geschlachtet wird) noch aus erster Hand kenne.

      Aber ich bleib dabei. Ich bin ein tropisches Lebwesen und genau da gehör ich hin
      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

        Ich finde diesen Artikel grauenhaft.Er ist einer der schlechtesten, die ich je in der Zeit gelesen hab. Er hat keinerlei vernünftige Struktur, hüpft zwischen den Themen, Landstrichen, Lebenswelten und Zeiten ohne System hin und her, häufig ohne auch nur kenntlich zu machen, von welcher Epoche er gerade schreibt. Viele seiner Aussagen sind Allgemeinplätze, Stereotype und z.T. schlicht und ergreifend falsch und nicht sinnvoll eingebunden. Nach einem Verweis auf Quellen sucht man bei den meisten Behauptungen vergeblich. Er romantisiert oder dramatisiert Vieles, differenziert kaum und widerspricht sich häufig einige Sätze später selbst. Sprachlich weist der Artikel ebenfalls extreme Mängel auf ("direkteste" Weg - welche Adjektive man nicht steigern kann, lernt man hier schon in der zweiten Klasse).

        Für mich wirkt der Artikel wie ein lieblos hingeschustertes Unterstufenreferat, bei dem der Schreiber mit Hilfe der Cut-Copy-Paste-Methode alle möglichen Sätze, die im Internet zum Thema zu finden waren, willkürlich zusammengefügt hat, ohne sich wirklich gedanklich auf das Thema einzulassen.

        Kommentar


        • Igelstroem
          Fuchs
          • 30.01.2013
          • 1888
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

          OT: Mus, der Artikel weist Mängel auf, aber der Ausdruck ›direktester Weg‹ ist aus guten Gründen gar nicht so unverbreitet, auch gibt es ja das Wort ›Direttissima‹ sogar als Outdoor-Fachbegriff. Das Steigerungsverbot ist also aus meiner Sicht mal wieder eine dieser letztlich nicht fachgerechten Beckmessereien, die manchmal in der Schule und zu gewissen Zeiten in der FAZ-Redaktion erfunden werden.

          Ansonsten hatte ich inhaltlich ähnliche Empfindungen. Vieles wirkt seltsam dekontextualisiert und falsch verallgemeinert. Winterwege und Sommerwege? Mag es vielerorts geben, aber in Westeuropa waren die Winter auch früher nicht schneereich. Wohngebäude waren schlecht isoliert? Wenn man das in Russland, Skandinavien und Italien separat betrachten würde, käme man zu anderen, weniger pauschalen Ansichten und würde vielleicht wirklich etwas Interessantes über die Architekturgeschichte erfahren. Die Idee einer mentalen Beeinflussbarkeit des Kälteempfindens und der Körperreaktionen ist zwar kein Unsinn, klingt aber ein bisschen so, als hätte man die Wahl, entweder sein Haus zu beheizen oder die Kälte wegzumeditieren. Und da das wohl nicht der Fall ist, entsteht letztlich der Eindruck, der Autor habe hier einfach mal alles gesammelt und aneinandergereiht, was er zum Thema Winter irgendwie interessant findet.
          Lebe Deine Albträume und irre umher

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

            Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
            OT: Mus, der Artikel weist Mängel auf, aber der Ausdruck ›direktester Weg‹ ist aus guten Gründen gar nicht so unverbreitet,
            OT: "vollste Zufriedenheit" auch
            auch gibt es ja das Wort ›Direttissima‹ sogar als Outdoor-Fachbegriff.
            "Diretissima/diretissimo" scheint im Italienischen als normales (gesteigertes) Adjektiv ebenfalls nicht zu existieren, sondern lediglich in Substantivierter Form und als feststehender Begriff für Züge etc.
            Das Steigerungsverbot ist also aus meiner Sicht mal wieder eine dieser letztlich nicht fachgerechten Beckmessereien, die manchmal in der Schule und zu gewissen Zeiten in der FAZ-Redaktion erfunden werden.
            Eine Steigerung wäre evtl. vertretbar, wenn das Wort nur im übertragenen Sinn verwendet würde.
            "Direkt" bedeutet in diesem Zusammenhang aber so viel wie "ohne Umweg", "gerade". Wie soll das noch gesteigert werden? Eine Steigerung zeigt nur, dass man die Bedeutung des Wortes nicht erfasst hat und sich gerne in Superlativen ergeht.
            Der ganze Text wimmelt von solchen sprachlichen Schwächen. Allein in den ersten zehn Zeilen kann man folgendes lesen:
            • "Schutz vor dem Winter" - ich kann mich im Winter schützen vor Kälte, Hunger, .... aber der Winter kommt, egal was ich tue (es sei denn ich reise in ein wärmeres Gebiet) also kann ich mich auch nicht vor ihm schützen, sondern allenfalls vor dem, was er mit sich bringt.
            • "Die Entwicklung diverser Techniken, die darauf reagieren" - wie können denn "Techniken" reagieren, wenn damit "Fertigkeiten" /"Formen des Handelns" gemeint sind? Ich kann mit Techniken auf etwas reagieren, die Entwicklung diverser Techniken kann die Reaktion auf etwas sein, aber "die Technik" reagiert nur, wenn damit ein Apparat gemeint ist, was in diesem Text nicht der Fall ist.
            • "Der Spätherbst war bis dahin der letzte Zeitpunkt" - der Spätherbst hat eine gewisse Zeitliche Ausdehnung von mehreren Wochen und ist damit ein Zeitabschnitt oder eine Phase aber kein Zeitpunkt. Ein Punkt hat eigentlich gar keine Ausdehnung. Trotzdem zählt der Autor eine ganze Reihe von Tätigkeiten auf u.a. die Apfelernte, die per Definition allerdings ein Merkmal ist, um den Vollherbst vom Spätherbst abzugrenzen.

            Wohlgemerkt: Es geht nicht um ein Reisebericht oder einen schnell hingeschriebenen Kommentar im Forum, sondern um einen bezahlten Artikel für eine Zeitung, die eigentlich den Ruf das Bildungsbürgertum und die Oberschicht zu bedienen. Der Text ist angeblich einem Sachbuch entnommen und der Autor wird in eben dieser Zeitung als "hochgelobt" angbepriesen.
            Aus meiner Sicht, soll mit den Formulierungen eine sprachliche Gewandtheit und ein fachlicher Anspruch vorgetäuscht werden, der nicht ansatzweise gegeben ist. Das macht die Sache schlimmer, als wenn er die flachen und z.T. einfach widersprüchlichen oder falschen Inhalte wenigstens in einer schlichten aber korrekten Sprache formuliert hätte.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42862
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

              Der Artikel ist aus einem Sonderheft:
              Zitat von Link
              Dieser Text stammt aus dem ZEIT WISSEN Saison 1/16
              Hm, klar sind Benennungen, die knapp daneben liegen, ärgerlich, bei Sonderheften finde ich eine ab und zu mal ins Literarische abdriftende Postmoderne aber eher verzeihlich. Möglicherweise sind dafür die anderen Artikel verlässlicher in punkto Information.

              Edit: Noch gefunden: Es ist ein Ausschnitt aus seinem Buch, wobei 3 Seiten Literaturangaben in der einsehbaren Buch-Vorschau auf differenziertere Infos hoffen lassen – der übrige Sinngehalt ist eh dichterische Freiheit
              Zuletzt geändert von lina; 19.01.2019, 18:47.

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11881
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                @mus:

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12258
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                  Ist halt die Frage, auf welchen Raum man sich bei seiner Geodäte bezieht.
                  Angenommen, wir wollen zwei Punkte auf einer Geoidoberfläche mit der kürzest möglichen Linie verbinden, dann wäre...

                  direkt:
                  eine Linie auf der Geoidoberfläche, die im 2dim-Raum gerade erscheint, im 3dim-Raum jedoch als Bogen.
                  Bspw. ein Transatlantikflug.

                  direktest:
                  eine Linie durch den Geoid hindurch, die im 3dim-Raum gerade erscheint, im 2dim-Raum gar nicht bzw. regelwidrig.
                  Bspw. der Tunnel vom Snæfellsjökull zum Stromboli.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Hanuman
                    Fuchs
                    • 26.05.2008
                    • 1002
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                    https://www.merkur.de/bayern/bayern-...05475.amp.html

                    Jooaaa, ich versuche ja immer wertfrei zu bleiben, aber irgendwie tut mir der Typ nicht leid.
                    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14385
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                      Mir tut er schon Leid, so was ist bitter. Aber dass er als Bergsteiger noch nie wild uriniert hätte, glaube ich nie und nimmer, das machen (wir) alle am Berg.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Igelstroem
                        Fuchs
                        • 30.01.2013
                        • 1888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                        OT: Der geometrisch direkte Weg kommt in realen Umgebungen (z.B. in einem Wegenetz) eben nur selten vor. Deshalb ist im Alltag die abstrakte Unterscheidung zwischen dem direkten Weg und allen anderen Wegen nicht sehr nützlich; man möchte eigentlich lieber Abstufungen zwischen verschieden langen indirekten Wegen vornehmen können. Die Alltagssprache zieht daraus die Konsequenz und verwendet das Wort komparativ, um zwischen verschiedenen realen Wegen zu unterscheiden, die vom geometrisch direkten Weg mehr oder weniger stark abweichen. Dadurch verändert sich das Wort semantisch; das ist sprachgeschichtlich kein Skandal, sondern ein ziemlich häufiger Vorgang.

                        Die Normalsprache, die man z.B. im Lektorat durchsetzt, ist nicht in einem Ideenhimmel beheimatet, aus dem sie durch Götterboten wie den Duden oder die Deutschlehrerin auf die Erde gebracht wird. Das Regelsystem ist zwar aus guten Gründen restriktiver als der spontane Sprachgebrauch, weil Regeln der Erwartungsstabilisierung und der Vereindeutigung dienen. Im historischen Maßstab wird aber auch das Regelsystem (mit seiner Auffassung dessen, was korrekt und was falsch ist) durch die Pragmatik der Verständigung fortlaufend modifiziert. Ob bestimmte Redeweisen, die einem derzeit falsch erscheinen, sich dabei durchsetzen oder nicht, kann man im Vorhinein nicht entscheiden. Ob es z.B. richtig ist, zu sagen, eine Technik reagiere kulturgeschichtlich auf ein bestimmtes Problem, hängt wesentlich davon ab, ob in der Kulturgeschichte Techniken in der Rolle des Akteurs auftreten dürfen. Das kann auf längere Sicht eine Frage der Geschichtsauffassung sein und ist dann keine Frage der sprachlichen Korrektheit mehr.
                        Lebe Deine Albträume und irre umher

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12258
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                          Was ein Schmarrn, jämmerlich-weinerlich-tränenfordernde Berichterstattung und ein Doofmann, der seinesgleichen sucht. Ich hab mir ja auch angewöhnt, im Sommer ins Wasserbecken des Eisbärengeheges zu springen um mich abzukühlen. Deshalb ist der Zoo und die Stadt Karlsruhe schuld wenn mich der Bär auffuttert.
                          Fast 50 Jahre alt und nicht in der Lage, die Konsequenzen für sein Handeln zu übernehmen.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • JoergTh
                            Anfänger im Forum
                            • 18.01.2019
                            • 41
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                            Er hat sich angewöhnt mit geschlossenen Augen auf Toilette zu gehen, damit er nicht richtig aufwacht

                            Oder macht Ihr das etwa auch so...
                            Mein Blog: Outdoorsuechtig.de

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                              Zitat von JoergTh Beitrag anzeigen
                              Er hat sich angewöhnt mit geschlossenen Augen auf Toilette zu gehen, damit er nicht richtig aufwacht

                              Oder macht Ihr das etwa auch so...
                              Ich poste sogar mit geschlossenen Augen, damit ich nicht lesen muss, was ich schreibe ...

                              Kommentar


                              • JoergTh
                                Anfänger im Forum
                                • 18.01.2019
                                • 41
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                Ich poste sogar mit geschlossenen Augen, damit ich nicht lesen muss, was ich schreibe ...
                                Ehrlich? Da treffe ixh niczt die tichtiken Buvhstaben
                                Mein Blog: Outdoorsuechtig.de

                                Kommentar


                                • entropie
                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2010
                                  • 2528
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                  Man muss das mal aus ner evolutionären perspektive sehen. Dann ist es irgendwie urkomisch.
                                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                  -- Oscar Wilde

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                    Zitat von JoergTh Beitrag anzeigen
                                    Ehrlich? Da treffe ixh niczt die tichtiken Buvhstaben
                                    Versuch doch gegen den Computerhersteller wegen nicht erfüllter Kennzeichnungspflicht zu klagen.

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                      Versuch doch gegen den Computerhersteller wegen nicht erfüllter Kennzeichnungspflicht zu klagen.



                                      P.S. mach es beim Tablet oder Handyhersteller. Der Puter hat auf der physikalischen Tastatur tatsächlich Markierungen auf dem f und j.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14385
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor


                                        Post als Moderator
                                        Zurück zu Pressemeldungen, bitte. Für ausgedehnte Diskussionen über ein Topic bitte einen separaten Thread aufmachen.

                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Bambus
                                          Fuchs
                                          • 31.10.2017
                                          • 1852
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                          Was ein Schmarrn, jämmerlich-weinerlich-tränenfordernde Berichterstattung und ein Doofmann, der seinesgleichen sucht. Ich hab mir ja auch angewöhnt, im Sommer ins Wasserbecken des Eisbärengeheges zu springen um mich abzukühlen. Deshalb ist der Zoo und die Stadt Karlsruhe schuld wenn mich der Bär auffuttert.
                                          Fast 50 Jahre alt und nicht in der Lage, die Konsequenzen für sein Handeln zu übernehmen.
                                          Ist zwar eine heftige Formulierung, aber ich sehe die Schuld auch eindeutig beim Wanderer.
                                          Sturzbetrunken (heißt nicht umsonst so, 1.9 Promille noch nach mehreren Stunden) und mit geschlossenen Augen pinkeln gehen - mein Mitleid hält sich in Grenzen. Vor Allem wenn er für die eigene Dummheit jemanden Anderen schuldig machen will.

                                          Generell aber paßt das ins heutige Bild - Vollversorgungsmentalität und ALLE Risiken müssen beseitigt bzw. abgesichert sein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X