Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42811
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

    Da sind E-MTBs gemeint, die inzwischen auch von einer sehr sportlichen Nutzergruppe eingesetzt werden.

    Interessanter ist IMO aber der Interessenvergleich zwischen Wanderern und MTBlern und deren jeweilige Wahrnehmung der Natur um sich herum.

    Kommentar


    • recurveman
      Erfahren
      • 17.08.2011
      • 401
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

      Das damit E-MTBs gemeint sind ist mir schon klar. Sind trotzdem keine Mountainbikes sondern Mofas.
      Sportliche Nutzergruppe und E-MTBs schließt sich eigentlich gegenseitig aus.
      Ich kenne auch keinen MTBler der das anders sieht.
      Im Bikepark kann man mal den Lift nehmen, aber bei Touren sollte man die Berge schon aus eigener Kraft hochkommen.
      Selbst mit dem Freerider bin ich auf der letzten Tour noch über 1000hm bergauf gefahren.

      Ich habe nichts gegen Ebikes als Fortbewegungsmittel. Ich habe selbst ein 45 km/h Model statt eines Firmenwagens genommen. So komme ich im Gegensatz zum Fahrrad nicht verschwitzt im Büro oder bei näheren Terminen an.
      Es ist recht umweltfreundlich, aber es ist auch nicht wirklich Radfahren.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42811
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

        Was man selbst machen möchte und was nicht (oder für ehrenvoll hält), ist schon klar, aber es scheint einen wachsenden Markt für E-Enduro-MTBs zu geben.

        Kommentar


        • Munzelchen
          Erfahren
          • 27.01.2017
          • 148
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

          In dem ersten Halbjahr 2019 waren ca. 25% aller tödlich verunglückten Fahrradfahrer E-Biker.

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3424
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

            Zitat von Munzelchen Beitrag anzeigen
            In dem ersten Halbjahr 2019 waren ca. 25% aller tödlich verunglückten Fahrradfahrer E-Biker.
            Weiß nicht, ob du dich auf die gleiche Studie beziehst. Die Gefahr eines tödlichen Unfalls ist jedenfalls nach Berechnungen der Allianz dreimal höher als auf einem normalen Fahrrad ohne Motor. Eine größere Unfallgefahr besteht demnach nicht nur für Senioren, auch für Jüngere signifikant höher.

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1410
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

              OT: Immerhin kann man bei Ebikern relativ sicher sein, dass sie ihr Gefährt keinen Meter tragen und ist daher auf allen Wegen, die nicht durchgehend befahrbar sind, einigermaßen sicher

              Kommentar


              • BitPoet
                Erfahren
                • 05.09.2017
                • 330
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                Ein deutscher PCT-ThruHiker wurde am Dienstag beim Überqueren einer Brücke von einem Baum erschlagen.

                https://www.oregonlive.com/pacific-northwest-news/2019/08/falling-tree-kills-pct-hiker-in-sw-washington-authorities-say.html
                There is only one single long trail, and you never stop walking it.

                Kommentar


                • steliflo
                  Erfahren
                  • 28.10.2013
                  • 390
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                  Auf dem Dachstein gab es einen tödlichen Blitzunfall. Mehr hier

                  Kommentar


                  • peter-hoehle
                    Lebt im Forum
                    • 18.01.2008
                    • 5175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                    In der Wutachschlucht ist eine Wanderin tödlich verunglückt.
                    Stand heute in der ****.

                    Gruß Peter
                    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                    Kommentar


                    • mariusgnoedel
                      Dauerbesucher
                      • 11.05.2017
                      • 785
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                      Weiß nicht, ob du dich auf die gleiche Studie beziehst. Die Gefahr eines tödlichen Unfalls ist jedenfalls nach Berechnungen der Allianz dreimal höher als auf einem normalen Fahrrad ohne Motor. Eine größere Unfallgefahr besteht demnach nicht nur für Senioren, auch für Jüngere signifikant höher.

                      Die Gefahr ist nur um ein Drittel höher pro gefahrenem Kilometer (laut Studie). Hinweis: E-Bike Fahrer sind evtl. langsamer/schneller unterwegs als normale Fahrradfahrer.


                      Allerdings ist bei einem "Unfall mit Personenschaden" mit dem E-Bike die Wahrscheinlichkeit eines Todes dreimal so hoch.

                      https://www.spiegel.de/auto/aktuell/...a-1278223.html

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11912
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                        Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                        Hinweis: E-Bike Fahrer sind evtl. langsamer/schneller unterwegs als normale Fahrradfahrer.
                        Das kann sein, es kann aber auch sein, dass Pedelec-Fahrer im Durchschnitt weniger Routine haben. Das geht aus dem Spiegel-Artikel nicht hervor. Aufgrund anekdotischer Beobachtung könnte ich es mir aber gut vorstellen. Die fahren halt dreimal im Jahr im Urlaub, stählen sich aber nicht jeden Tag für alle vorstellbaren und unvorstellbaren Arten des Fehlverhaltens anderer Verkehrsteilnehmer auf dem Weg zur Arbeit.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                          Vermutlich ist der Altersdurchschnitt bei den Pedelec-Fahrern auch höher.
                          -> weniger Routine
                          -> nachlassende Sinnesleistungen/Reflexe
                          -> Stürze haben eher gravierendere Auswirkungen
                          usw.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • mariusgnoedel
                            Dauerbesucher
                            • 11.05.2017
                            • 785
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                            Das kann sein, es kann aber auch sein, dass Pedelec-Fahrer im Durchschnitt weniger Routine haben. Das geht aus dem Spiegel-Artikel nicht hervor. Aufgrund anekdotischer Beobachtung könnte ich es mir aber gut vorstellen. Die fahren halt dreimal im Jahr im Urlaub, stählen sich aber nicht jeden Tag für alle vorstellbaren und unvorstellbaren Arten des Fehlverhaltens anderer Verkehrsteilnehmer auf dem Weg zur Arbeit.
                            Ich wollte damit ausdrücken, dass (S-)Pedelec-Fahren gleich gefährlich pro Zeit sein könnte wie normales Radfahren, falls durchschnittlich 1/3 schneller gefahren wird ...

                            Kommentar


                            • thomas79
                              Fuchs
                              • 12.06.2010
                              • 1074
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                              Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                              Das kann sein, es kann aber auch sein, dass Pedelec-Fahrer im Durchschnitt weniger Routine haben. Das geht aus dem Spiegel-Artikel nicht hervor. Aufgrund anekdotischer Beobachtung könnte ich es mir aber gut vorstellen. Die fahren halt dreimal im Jahr im Urlaub, stählen sich aber nicht jeden Tag für alle vorstellbaren und unvorstellbaren Arten des Fehlverhaltens anderer Verkehrsteilnehmer auf dem Weg zur Arbeit.
                              Wenn man dieser Studie hier glauben schenken darf dann ist sogar das Gegenteil der Fall:

                              E-Biker (Anm.: im weiteren Verlauf wird erläutert dass sie damit Pedelecs meinen) legen im Schnitt größere Strecken zurück und verbringen mehr Zeit im Sattel, als Fahrradfahrer
                              Das Durchschnittsalter ist lt. diesem Artikel tatsächlich höher.
                              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11912
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                Oh je, die Grundgesamtheit ist aber ziemlich verbogen:
                                "The survey took place from November 2014 to January 2017 in seven European cities: Antwerp (Belgium), Barcelona (Spain), London (United Kingdom), Örebro (Sweden), Rome (Italy), Vienna (Austria) and Zurich (Switzerland). Survey participants were recruited opportunistically on a rolling basis, applying a diverse set of approaches but following a common sampling strategy across cities (Gaupp-Berghausen and Raser, 2017)."
                                --> Ich vermute, dass man da eher die "Intensivradfahrer" erwischt hat und nicht einen repräsentativen Querschnitt der Gesamtbevölkerung. Wo sind zum Beispiel die Landbewohner?

                                Für die wenigen Pedelec-Fahrer, die ich im Berliner Alltagsverkehr sehe (wahrscheinlich <5 Prozent aller Fahrräder), würde ich auch unterschreiben, dass sie viel Praxis haben. Aber bei der Mehrzahl der Pedelec-Fahrer zB auf dem Elbe- oder Oderradweg (wo sie inzwischen gefühlt >50 Prozent ausmachen), habe ich Zweifel an der regelmäßigen Fahrpraxis.

                                Die große Erhebung "Mobilität in Deutschland 2017" (S. 59ff) ist da auch nicht ganz erhellend, weil nur erfasst wurde, wieviel der Befragte am Stichtag mit dem Fahrrad/Pedelec zurückgelegt hat (sofern er es überhaupt genutzt hat). Die gemittelte Fahrleistung für jeden Tag der Woche - was Auskunft über die Fahrpraxis geben würde - lässt sich so nicht ablesen.
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • Rhodan76

                                  Alter Hase
                                  • 18.04.2009
                                  • 3033
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                  Zitat von EbsEls Beitrag anzeigen
                                  ... in den polnischen Osten geht auch was. Przemysl.
                                  Auch Regiojet denkt über Prag - Przemyśl nach. Ich bin gespannt.

                                  Kommentar


                                  • steliflo
                                    Erfahren
                                    • 28.10.2013
                                    • 390
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                    Fällt fast schon unter kuriose Pressemeldungen: Mit Rudermaschine auf Mont Blanc

                                    Kommentar


                                    • danobaja
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2016
                                      • 3287
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                      für die alternden pilgerwagen benutzer....

                                      https://www.heise.de/newsticker/meld...=pocket-newtab

                                      jetzt gehen wieder ordentliche touren, leute!
                                      danobaja
                                      __________________
                                      resist much, obey little!

                                      Kommentar


                                      • ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 11863
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                        Hach, ich liebe Bosch!
                                        Das Ding bau ich mir an den Bootswagen, ein Traum! Mit Alarmfunktion!!

                                        Kommentar


                                        • atlinblau
                                          Alter Hase
                                          • 10.06.2007
                                          • 4054
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                          Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                          für die alternden pilgerwagen benutzer....

                                          https://www.heise.de/newsticker/meld...=pocket-newtab

                                          "Zudem enthält eStroller eine automatische Motor- und Feststellbremse, damit das Baby nicht ungewollt davon rollt"
                                          .

                                          Klass Funktion...
                                          Gibt es diese auch für den Wickeltisch (damit das Baby sich nicht wegrollt...)

                                          Thomas

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X