Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergzebra
    Erfahren
    • 18.02.2013
    • 285
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

    Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
    Ist zwar eine heftige Formulierung, aber ich sehe die Schuld auch eindeutig beim Wanderer.
    Sturzbetrunken (heißt nicht umsonst so, 1.9 Promille noch nach mehreren Stunden) und mit geschlossenen Augen pinkeln gehen - mein Mitleid hält sich in Grenzen. Vor Allem wenn er für die eigene Dummheit jemanden Anderen schuldig machen will.

    Generell aber paßt das ins heutige Bild - Vollversorgungsmentalität und ALLE Risiken müssen beseitigt bzw. abgesichert sein.
    Das Problem ist, dass es fast keine Unfallversicherung gibt, die bei 1,9 Promille noch zahlt. 100% Invalidität bezahlt bekommen oder nicht macht einen riesen Unterschied (üblicherweise im sechstelligen €-Bereich).
    Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

    Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
    (Autor unbekannt)

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12259
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

      Dann lautet die Lösung "weniger saufen" oder "besoffen besser aufpassen" und generell "mit offenen Augen durchs Leben gehen". Die eigene Schuld nun auf Unbeteiligte abwälzen zu wollen? *naserümpf*
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

        Ich sehe das schon anders. Das ist kein Doofmann. 1, 9 Promille führen zu erheblichen kognitiven und motorischen Defiziten, wenn jemand nicht grade trinkgewohnter Alkoliker ist. Gleichwohl ist er dadurch, daß er sich selbstverschuldet in diesen Zustand versetzte, trotz erheblicher Herabsetzung der Einsichts- und Steuerungsfähigkeit nicht frei davon, für sein Handeln einzustehen. Lest mal dazu § 827 Satz 2 BGB, von mir fett herausgehoben, der auch bei der Frage eines Mitverschuldens Anwendung findet:

        § 827 Ausschluss und Minderung der Verantwortlichkeit
        Wer im Zustand der Bewusstlosigkeit oder in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand krankhafter Störung der Geistestätigkeit einem anderen Schaden zufügt, ist für den Schaden nicht verantwortlich. Hat er sich durch geistige Getränke oder ähnliche Mittel in einen vorübergehenden Zustand dieser Art versetzt, so ist er für einen Schaden, den er in diesem Zustand widerrechtlich verursacht, in gleicher Weise verantwortlich, wie wenn ihm Fahrlässigkeit zur Last fiele; die Verantwortlichkeit tritt nicht ein, wenn er ohne Verschulden in den Zustand geraten ist.
        Also ein zumindest fahrlässiges Mitverschulden wird er sich wohl anrechnen lassen müssen (§ 254 BGB).

        Das ist die eine Seite.

        Wenn ich mir das Bild anschaue mit der Tür, die wohl ungesichert war, und der ungesicherten Plattform.....!?

        Wirt und Betreiber der Hütte leben gewerblich davon, daß sie Gästen auch Alkohol einschenken. Das kann Folgen haben, denn dann kann man plötzlich Gäste im Haus haben, die nicht mehr Herr ihrer Sinne sind und unvernünftige Dinge anstellen.
        Und einen über den Durst zu picheln ist schnell einmal geschehen. Der Wirt müßte es ja erster bemerken, was da auf seinen Gast zukommt.
        Ob man betrunkenen Gästen dann eine ungesicherte Tür anbieten darf, die nach draußen auf eine ungesicherte Plattform ohne Geländer führt, muß jetzt das Gericht entscheiden. Jetzt ist übrigens ein Geländer angebracht !

        Tragisch ist der Fall allemal angesichts der Querschnittlähmung. Der Steuerberater hat wohl selbst geklagt, weil er auch Schmerzensgeld möchte, das allerdings durch seinen eigenen Verschuldensanteil erheblich gemindert sein kann. Hätte er nicht geklagt, hätte es mit Sicherheit seine Krankenkasse getan wegen der Behandlungskosten aus übergegangenem Recht.
        Geklagt wurde im Wege der Stufenklage. Da geht es erst um die Entscheidungen und Abwägungen über das womöglich beiderseitige Verschulden, in einer zweiten Stufe dann gegebennfalls dann um die Höhe.

        Ditschi
        Zuletzt geändert von Ditschi; 22.01.2019, 08:31. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12345
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

          Zitat Bergzebra:
          Das Problem ist, dass es fast keine Unfallversicherung gibt, die bei 1,9 Promille noch zahlt.
          Ob das ein Problem ist, wissen wir nicht, weil wir nicht wissen, ob der Verletzte überhaupt eine Unfallversicherung abgeschlossen hat. Wenn ja, ist obige Aussage richtig, allerdings sollte man dann das kleine Wort " fast" nicht überlesen.
          Es soll Unfallversicherungen geben ohne sogenannte " Alkoholklausel" und / oder mit besonders festgelegten und ausgehandelten Promilleobergrenzen. Kommt also auf den individuellen Vertrag an.
          Ditschi

          Kommentar


          • mineralwaesserchen
            Anfänger im Forum
            • 02.08.2018
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

            OT gelöscht

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

              winterweitwanderweg auch ohne wintererfahrung:

              http://www.spiegel.de/reise/europa/w...a-1251677.html
              Zuletzt geändert von opa; 11.02.2019, 11:11.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42862
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                Alternative: In Zebra-Streifenkleidung durch Mücken-/Pferdebremsengebiete: klick

                Kommentar


                • Sternenstaub
                  Alter Hase
                  • 14.03.2012
                  • 3321
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                  also wenn die das im nächsten Jahr ebenfalls machen, bin ich dabei! Hab ja auch schon in einem Irischen Nationalpark bei so was ähnlichem mitgearbeitet. Ist nun aber leider zu knapp. aber wer vielleicht Zeit und Lust hat:

                  https://www.morgenpost.de/reise/arti...-gesperrt.html
                  Two roads diverged in a wood, and I—
                  I took the one less traveled by,
                  And that has made all the difference (Robert Frost)

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                    Leselust-Förderung für Kinder: Mit einem Buch und einer Taschenlampe im Dunkeln in ein Zelt krabbeln
                    Zuletzt geändert von lina; 23.03.2019, 16:19.

                    Kommentar


                    • morit.z
                      Dauerbesucher
                      • 16.03.2009
                      • 644
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                      Nicht direkt das Thema Outdoor, aber nachdem sich hier ja einige nordlandinteressierte Leute tummeln: Der Senjatroll ist abgebrannt
                      Schön war er ja nicht, aber schade ist es trotzdem
                      Bilder.

                      Kommentar


                      • Igelstroem
                        Fuchs
                        • 30.01.2013
                        • 1888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                        »Einer der fundamentalen Irrtümer in Deutschland besteht darin, Nature Writing beschäftige sich mit der sogenannten unberührten, wilden Natur und mit nichts anderem.«

                        Interview mit einem Literaturwissenschaftler über Nature Writing:
                        https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/we-want-moor
                        Lebe Deine Albträume und irre umher

                        Kommentar


                        • E.T.
                          Anfänger im Forum
                          • 19.04.2009
                          • 48
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                          Zeltroboter von Exped...


                          https://kletterszene.com/news/zelt-s...out-von-exped/

                          Kommentar


                          • morit.z
                            Dauerbesucher
                            • 16.03.2009
                            • 644
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                            OT: Mit dem Blick auf das heutige Datum ist es noch erträglich Aber wenn das ernst gemeint ist, sehe ich ziemlich schwarz für die Zukunft..
                            Bilder.

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4760
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                              Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                              OT: Mit dem Blick auf das heutige Datum ist es noch erträglich Aber wenn das ernst gemeint ist, sehe ich ziemlich schwarz für die Zukunft..
                              Natürlich ist es ernst gemeint. Da mit dem Aprilscherz bezieht sich dorch nur auf "die im Außenzelt eingewebten Aprilapril-Photovoltaik-Fasern, an die der WipeOut per USB selbstständig andockt."
                              Wenn das Gerät dann noch durch (dann tatsächlich solargetriebene) Drohnenrotoren ultraleicht gemacht wird, dann kommt es auf die must-have-Liste von Männern, die ohne Frau unterwegs sind.

                              Kommentar


                              • steliflo
                                Erfahren
                                • 28.10.2013
                                • 390
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                Kein Aprilscherz: Zwei bregenzer Camper aus Notlage gerettet hier/

                                Kommentar


                                • Hexemer
                                  Erfahren
                                  • 17.01.2010
                                  • 279
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                  https://www.jetzt.de/mode/patagonia-...ance-bros-sein

                                  Ein Unternehmen mit Rückgrat ...sehr mutig
                                  Zuletzt geändert von Hexemer; 04.04.2019, 21:01.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42862
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                    Über Fuchsbandwurm, Bärlauch, Beeren und mäusejagende Hunde: klick

                                    Kommentar


                                    • Sternenstaub
                                      Alter Hase
                                      • 14.03.2012
                                      • 3321
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                      ich weiß jetzt nicht, ob das hier richtig ist, aber das ist sicherlich mehr outdoor, als die meisten von uns machen.
                                      Eine Marathonläuferin, welche um die Welt läuft und meist in ihrem "Laufanhänger" schläft
                                      https://www.saechsische.de/diese-fra...l-5059994.html
                                      Two roads diverged in a wood, and I—
                                      I took the one less traveled by,
                                      And that has made all the difference (Robert Frost)

                                      Kommentar


                                      • sinje
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.11.2017
                                        • 696
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                        6 Shelter im Glaskogen (Kalvudden und bei Grundsundsholmarna) abgefackelt!
                                        "Nr 8 och 9 har under veckan totalförstörts i anlagda bränder. Vid rastplats nr 8 har två vindskydd eldats upp och vid rastplats nr 9 har fyra vindskydd eldats upp. Besök inte de här platserna förrän sanering har genomförts. Skadegörelsen är polisanmäld, vi är tacksamma om någon har tips om händelserna!
                                        This week place nr 8 and 9 have been destroyed in fires.
                                        At place nr 8 two windshelters have been burned down and at place nr 9 four windshelters have been burned down. Please do not visit these places before we have cleared the area. If you have information that can be useful for the police please let us know!" (Zitat Glaskogens Naturreservats Facebook-Seite)

                                        http://glaskogen.se/om/blogg/2019/04...d-rastplatser/
                                        Unnötiger Sch***
                                        Die Brandstifter müssen wohl per Boot unterwegs gewesen sein.

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 28955
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                          Die erste (nördlichste) GR20 Hütte wurde abgefackelt (Brandstiftung)
                                          Passende Gerüchte dazu...
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X