Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4778
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

    Zitat von entropie Beitrag anzeigen
    https://www.br.de/nachrichten/bayern...nadier,R1oq8hC
    Der seit dem 2. August im Brauneck-Gebiet vermisste 32-jährige Kanadier ist vermutlich tot. Zwischen Brauneck und Benediktenwand wurde eine teilweise skelettierte Leiche entdeckt. Im Rucksack des Toten wurde der Reisepass des Vermissten gefunden.
    (Link korrigiert)

    Kommentar


    • Dieter

      Dauerbesucher
      • 26.05.2002
      • 533
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

      Hallo,

      Nach Schlechtwettereinbruch in Island setzt ein Wanderer ein Notsignal ab und 200 Mann/Frau machten sich auf die Suche:
      http://icelandreview.com/de/news/201...-auf-fjallabak

      hier auch in Englisch und mit Bildern:
      https://icelandmonitor.mbl.is/news/n...ist_ends_well/

      Die Route, auf der er unterwegs war, ist bis in die Gegend wo er gefunden wurde über eine Weg erreichbar, danach weitgehend weglos. Normalerweise ist das Tal dort innerhalb eines Tages von Landmannalaugar aus erreichbar. Gut ist, dass der Mann einen Notsender dabei hatte, schlecht war dass er ein grünes Zelt hatte und es so unnötig schwierig wurde ihn zu finden.

      Der bekannte Laugavegur verläuft nur in wenigen Kilometern Entfernung aber in größerer Höhe. Die Verhältnisse dort dürften zu dem Zeitpunkt ebenfalls schwierig gewesen sein.

      Dieter
      (... ich liebe rote Zelte)

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2488
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

        Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
        Nach Schlechtwettereinbruch in Island setzt ein Wanderer ein Notsignal ab und 200 Mann/Frau machten sich auf die Suche:
        Ernsthafte Frage. Wieso schickt man 200 Leute los um jemanden zu finden von dem man zumindest grob die Position hat. ist das das normale Vorgehen? Ist ja grossartig, dass das gemacht wird, aber sind das nicht etwas viele Leute?

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28998
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

          Die andere Frage ist, warum betätigt der den Notruf wenn er sicher im Zelt sitzt und es ihm dem Bericht zufolge gut geht?
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
            Ernsthafte Frage. Wieso schickt man 200 Leute los um jemanden zu finden von dem man zumindest grob die Position hat. ist das das normale Vorgehen? Ist ja grossartig, dass das gemacht wird, aber sind das nicht etwas viele Leute?
            Der Artikel erklärt ers doch gut:

            Die Retter wusste zu Beginn ihrer Suche auch nicht, nach wievielen Personen sie suchten, als der Notruf empfangen wurde. Es gibt drei vergleichbare Sender im Land, erst nachdem man Kontakt zu den anderen Sendern aufnehmen konnte, wurde klarer, nach wem man zu suchen hatte.

            “Wir sind technisch in der Lage, den Sender zu orten. Es war aber so schlechtes Wetter, dass es eine ganze Weile gedauert hat, bis wir den Mann in der Umgebung gefunden hatten.

            Kommentar


            • thomas79
              Fuchs
              • 12.06.2010
              • 1069
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

              Teure Rettung mit dem Polizei-Heli: Gratis-Bergung war gestern
              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

              Kommentar


              • Wollsocke

                Erfahren
                • 21.10.2005
                • 246
                • Privat

                • Meine Reisen

                [IS] Misson Iceland

                Ein Freund von mir hat gerade mit ein paar Kollegen eine Islandquerung hinter sich gebracht.
                Den Blog für die Vorbereitungen habe ich hier mal angegeben, sie haben recht ausführlich ihre Vorbereitungen dokumentiert.
                Die Jungs sind gestern an ihrem Ziel angekommen.
                Mission Iceland.
                »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

                Kommentar


                • Intihuitana
                  Fuchs
                  • 19.06.2014
                  • 2042
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [IS] Misson Iceland

                  Zitat von Wollsocke Beitrag anzeigen
                  Ein Freund von mir hat gerade mit ein paar Kollegen eine Islandquerung hinter sich gebracht.
                  Den Blog für die Vorbereitungen habe ich hier mal angegeben, sie haben recht ausführlich ihre Vorbereitungen dokumentiert.
                  Die Jungs sind gestern an ihrem Ziel angekommen.
                  Mission Iceland.
                  Find ich sehr interessant wie unterschiedlich Tourplanungen ablaufen können.
                  Mit Whiteboard und FMEA Analyse von der ich noch nie etwas gehört, habe und Planung bis ins Detail.

                  Ich geh da weitaus stumpfer vor und improvisiere dann vor Ort.
                  Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                  Kommentar


                  • Wollsocke

                    Erfahren
                    • 21.10.2005
                    • 246
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [IS] Mission Iceland

                    Ja der Ansatz war für mich auch neu. Ich bin gespannt was sie berichten, wie sich ihre Vorbereitung bezahlt gemacht haben. Ihre persönliche Vorgabe war unsupportet die ganze Strecke zu bewältigen.
                    »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

                    Kommentar


                    • Dieter

                      Dauerbesucher
                      • 26.05.2002
                      • 533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                      Zitat von Wollsocke Beitrag anzeigen
                      Ein Freund von mir hat gerade mit ein paar Kollegen eine Islandquerung hinter sich gebracht.
                      Den Blog für die Vorbereitungen habe ich hier mal angegeben, sie haben recht ausführlich ihre Vorbereitungen dokumentiert.
                      Die Jungs sind gestern an ihrem Ziel angekommen.
                      Mission Iceland.
                      Erst mal:
                      Ich gratuliere zur Islandduchquerung. Ich hoffe die Jungs hatten eine nette Wanderung.

                      Dann:
                      Habe mir die Webseite und damit vebundene weiter Präsenzen im Web angeschaut und dann mindestens zwei Nächte darüber geschlafen, aber nun muss es doch raus.

                      Mit dem Ansatz von "Mission Iceland" kann ich mich überhaupt nicht identifizieren.

                      Ich hege nun mal eine gewisse Abneigung gegen alles Gegackere bevor ein Ei überhaupt gelegt ist. Eine etwas längere Wanderung als "Mission" zu bezeichnen ist schon ganz schön heftig (erinnert mich fatal an "Coldest Crossing"). Auch der Begriff "Expedition" liegt schon seit längerem auf dem Müllhaufen der Geschichte, wohin er zu Recht auch gehört. Habt Ihr's nicht ne Nummer kleiner? Dann wird auch einmal wieder der Begriff "unsupported" gefeiert. An dem kann man ganz schön herumdefinieren, aber wenn ich dann frage, warum ich am Fuße der Webseite die Markenzeichen von 14 unterstützenden Sponsoren finde, dann definiere ich wohl unsupported falsch. Übrigens finde ich Anreise per Anhalter, von einer Beteiligung an den Benzinkosten lese ich da nichts, finde ich da auch nicht sooo Support- und CO2-neutral, warum also die ganzen Bachschmerzen?

                      Und dann die Geschichte mit den mitgeschleppten Turbinen - ok - die Jungs studieren einschlägige Fächer, bisschen Praxis schadet da nichts. Aber zu was braucht es den Strom eigentlich? Für die Navigation auf der Strecke reichen einem Garmin vier Lithium AA Batterien, alles andere ist nicht notwendig. Ach ja, die sozialen Netzwerke müssen ja mit Selfies, gefüttert werden.

                      "Rafmögnum auðnina! - Elektrifizieret das Ödland!" steht da auf der Webseite. Gemeint ist dabei die kleine tragbare Turbine, wirkt aber angesichts der realen, großflächigen Zerstörung des Hochlandes Islands durch die Energiewirtschaft, unfreiwillig zynisch. Landschaft ist eben keine erneuerbare Resource. Und diese Zerstörung ist keineswegs nur auf den Rand des Hochlandes beschränkt, wie da steht.

                      Was gibt's dort noch? Ja , ne Karte mit einer groben Routenplanung. So grob allerdings, dass ich daraus schließe die Jungs haben sich mehr Mühe zum Finden eines schönen Hashtags gegeben als für eine schlüssige Route - zumindest ist das nicht zu erkennen. Übrigens: der Link zum Tripview funktioniert leider nicht.

                      Und dann war ja das noch mit der von allen so gesuchten Einsamkeit in Island.
                      Zu viert? Neeee - falscher Ansatz.

                      Ich weiß nicht, warum mich diese Art von Webseiten immer in eine so gallige Stimmung bringt. Ich möchte die Jungs einfach nur packen, schütteln und ihnen sagen: macht einfach eine schöne und sichere Tour und wenn ihr's drauf habt, schreibt einen Bericht mit ein paar Bildern (aber bitte keine Grimassen-Selfies und nur maximal Bild pro Motiv!).
                      Aber das kann ja noch werden.

                      Dieter

                      Kommentar


                      • sinje
                        Dauerbesucher
                        • 13.11.2017
                        • 696
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                        Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                        Erst malann wird auch einmal wieder der Begriff "unsupported" gefeiert. An dem kann man ganz schön herumdefinieren, aber wenn ich dann frage, warum ich am Fuße der Webseite die Markenzeichen von 14 unterstützenden Sponsoren finde, dann definiere ich wohl unsupported falsch.

                        Kommentar


                        • Spartaner
                          Alter Hase
                          • 24.01.2011
                          • 4778
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                          Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                          ... Habe mir die Webseite und damit vebundene weiter Präsenzen im Web angeschaut und dann mindestens zwei Nächte darüber geschlafen, aber nun muss es doch raus. ....
                          Für den ganzen Dieter auch von mir die

                          Kommentar


                          • steliflo
                            Erfahren
                            • 28.10.2013
                            • 390
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                            Meine "Lieblings"tiere sind wieder unterwegs...

                            Bettwanzen auf tiroler Berghütten

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2488
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                              WT*?

                              POL-ANK: Unbekannte stehlen Seenotrettungsboot der DGzRS in Ueckermünde

                              https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108768/4049342

                              Kommentar


                              • tjelrik
                                Fuchs
                                • 16.08.2009
                                • 1244
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                WT*?

                                POL-ANK: Unbekannte stehlen Seenotrettungsboot der DGzRS in Ueckermünde

                                https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108768/4049342
                                Gebrauchtes 225ps Festrumpfschlauchboot für 10.000eu? Da lachen ja die Hühner.
                                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2488
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                  Jupp, das dürfte schon mindestens der Motor gebraucht kosten....

                                  Kommentar


                                  • danobaja
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2016
                                    • 3287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                    Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                                    ...
                                    Dieter
                                    auch von mir , so von zu

                                    danke dieter, alles gesagt was ich auf dem herzen hatte.
                                    danobaja
                                    __________________
                                    resist much, obey little!

                                    Kommentar


                                    • ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 11927
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                      auch von mir , so von zu

                                      danke dieter, alles gesagt was ich auf dem herzen hatte.
                                      Da stimme ich unbedingt zu, Dieter... Wir alten Knacker verstehen vmtl. den Zeitgeist nicht mehr - so macht man das eben heute.
                                      Übrigens, das "unsupported" ist doch auf der verlinkten Seite genau definiert, da stand glaub ich "nirgendwo Kabelfernsehen und kein Burgerladen"...
                                      Ne Spaß, sie haben auf Futterdepots verzichtet.

                                      PS: Dennoch eine respektable Leistung. Besser als Maul aufreißen und dann kommt doch nix...

                                      Kommentar


                                      • Wollsocke

                                        Erfahren
                                        • 21.10.2005
                                        • 246
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen

                                        PS: Dennoch eine respektable Leistung. Besser als Maul aufreißen und dann kommt doch nix...
                                        Sehe ich auch so, bei aller Kritik, finde ich 27 Tage ohne Zwischenverpflegung sehr wohl als unsupportet. Leider musste einer der drei wegen Knieproblemen abbrechen. Ich denke, dass bald ein Bericht folgt.
                                        Grüße Wollsocke
                                        »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

                                        Kommentar


                                        • entropie
                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2010
                                          • 2528
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                          Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                                          Ich weiß nicht, warum mich diese Art von Webseiten immer in eine so gallige Stimmung bringt.
                                          Da steckt sicher einige absicht dahinter (was ich prinzipiell nicht verurteile). Das ganze soll ein bisschen nach "oha" klingen, die reissen da irgendwas. Nur so - glauben die leute - kriegt man publikum.

                                          Auf der anderen seite; was spricht dagegen sich so einen traum zu erfüllen und das medial ein wenig auszuschlachten um paar sponsoren zu bekommen. Am ende ist das ja irgendwie auch win-win.

                                          Das problem was ich da sehe, es ist einer der millionen eintagsfliegen im netz (das seh ich schon an der domain) die (anscheinlich) nur dem zweck dient sponsoren zu angeln. Die webseite ist lieblos gemacht, hat kein impressum und keine identität. Geht unter in der grauen masse der anderen reiseblogs, die normalerweise auch nur wenige jahre gepflegt werden (wenn überhaupt).

                                          Ich würde mir ein bisschen mehr struktur und investition wünschen. Irgendwie mehr das gefühl das das was dauerhaftes ist was sich vielleicht lohnt in paar monaten nochmal zu besuchen. (oder das blog zu abonieren). Mir kommts nur vor wie ne jimdo webseite die um nen windrad gebaut wurde (oder um nen windrand zu bekommen, oder um nen windrad zu vermarkten).
                                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                          -- Oscar Wilde

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X