Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

    Verirrte Wanderer töteten sich selbst …gerade auf SPON gesehen

    Pärchen geht in Wüste wandern, verirrt sich vermutlich und weiss dann vermutlich keinen anderen Ausweg mehr, als Selbstmord zu begehen ... da stellen sich mir so unglaublich viele Fragen
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

      Keine Pressemitteilung in dem Sinne, sondern eine Todesanzeige heute.

      Tore Abrahamsson, ein für Fjällwanderer sehr bekannter Schwede, ist gestorben.
      Er war Autor und Fotograf, unter anderem mit "Okända fjäll".
      Weiterhin war er Architekt, und viele Fjällwanderer haben in einem seiner Werke schon übernachtet.
      Er hat unter anderem einen Hüttentyp entworfen, der als "Fjällstuga 65", "65er" oder "Abrahamssonstuga" bezeichnet wird.
      Diesen Hüttentyp gibt es bei zahlreichen Hüttenplätzen von STF (Beispiele sind Vistas, Nallo, Singi, Njunjes, Tarrekaise, Vaisaluokta, Akka, Gåsen, Vålåstugorna, Fältjägaren).

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2487
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

        Schweizer Gletscher haben erneut drastisch viel Eis verloren

        Zwischen Oktober 2016 und September 2017 haben die hiesigen Gletscher 1500 Millionen Kubikmeter oder drei Prozent ihres Eises verloren. Das sei ein extremer Rückgang, sagen Experten.


        https://www.nzz.ch/wissenschaft/klima/schweizer-gletscher-haben-erneut-drastisch-an-eis-verloren-ld.1324999

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor



          ooooh wie treffend!!

          http://www.sueddeutsche.de/bayern/au...king-1.3643635

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor


            Urlaub in Island

            "Die Toleranz gegenüber Touristen nimmt ab"

            http://m.spiegel.de/reise/europa/a-1176499.html

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12532
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen

              Urlaub in Island

              "Die Toleranz gegenüber Touristen nimmt ab"

              http://m.spiegel.de/reise/europa/a-1176499.html
              Konnte ich auch so erleben.
              Meinen nächsten Islandurlaub werde ich Islandkonform erledigen:
              Ich schicke zwei Monatsgehälter per (für mich) auch noch kostenpflichtigen Überweisung nach Island, und betrete dafür die Insel nicht.
              Island war leider bisher das erste Land, in dem ich mich als Besucher unerwünscht gefühlt habe.
              Schade. Wäre ein schönes Land.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                180km Trail in Kanada (BC)

                http://www.n-tv.de/reise/Sunshine-Co...e20133814.html

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6442
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                  http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...a-1179954.html

                  nix mehr wildcampen in Island

                  Kommentar


                  • PWD
                    Fuchs
                    • 27.07.2013
                    • 1313
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                    Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen

                    This does not affect travelers looking to camp in the wilderness. "If you intend to run around mountainsides with your tent on your back, then you are not in trouble". http://icelandreview.com/news/2017/1...s-unauthorized siehe letzter Absatz.

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                      Zitat von Spon
                      Die gute Nachricht: Echte Outdoor-Fans sind gar nicht von der neuen Regelung betroffen. Für solche Reisende, die mit dem Zelt auf dem Rücken in den Bergen unterwegs seien, treffe das Gesetz nicht zu, meldet die "Iceland Review". In der Wildnis, abseits von Einwohnern, Zivilisation und Infrastruktur dürfe man weiterhin sein Zelt aufschlagen, wo man wolle
                      Nunja, ich denke die meisten ODSler wird es wohl nicht treffen.

                      Kommentar


                      • HaegarHH

                        Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                        Btw. für Island gibt es übrigens einen Extra-Faden: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                        und da wurden auch schon einige Artikel der Vorgeschichte verlinkt.
                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                          OT: Ist auch nicht neu, das Wildcamp-Verbot für - sagen wir mal: mobile Reisende gibt's schon eine ganze Weile, ein Jedermann-Recht wie in Skandinavien gab es eigentlich sowieso nie. Hielt sich nur keiner dran, störte aber nicht besonders, solange die Touristenzahlen überschaubar waren und solange auch eher vglw. gut informierte Individualreisende und nicht massenweise "Island-möglichst-billig in-7-Tagen,-darüber-posten-und-dann-abhaken-und-zum-nächsten-Trendziel"-Reisende kamen wie seit einigen Jahren.
                          Isländische Autovermieter, Reiseveranstalter im Goldrausch usw. mach(t)en ja sogar Werbung damit, dass man angeblich überall stehen bleiben dürfe.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                            Mal was Positives zum Stellenwert von Naturschutz:
                            https://www.welt.de/regionales/bayer...zulaessig.html

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                              Mal was Positives zum Stellenwert von Naturschutz:
                              https://www.welt.de/regionales/bayer...zulaessig.html
                              Findest Du? Da geht's um ein Kleinkraftwerk, das einen nennenswerten Beitrag zur Vermeidung fossiler Energiegewinnung leisten würde. Um den Preis von 70 Metern Schlucht, die gestaut würden. Das ist dem rheinischen Braunkohle-Feldhamster mehr als ebenbürtig

                              Ich hätte mehr Verständnis für die Initiative, wenn diese statt dessen weitere, energieintensive, landschaftszerstörende und bereits mittelfristig auch ökonomisch sinnlose Skipisten samt Beschneiunganlagen bekämpfen würde. Direkt in der Nachbarschaft...
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Findest Du? Da geht's um ein Kleinkraftwerk, das einen nennenswerten Beitrag zur Vermeidung fossiler Energiegewinnung leisten würde. Um den Preis von 70 Metern Schlucht, die gestaut würden. Das ist dem rheinischen Braunkohle-Feldhamster mehr als ebenbürtig

                                Ich hätte mehr Verständnis für die Initiative, wenn diese statt dessen weitere, energieintensive, landschaftszerstörende und bereits mittelfristig auch ökonomisch sinnlose Skipisten samt Beschneiunganlagen bekämpfen würde. Direkt in der Nachbarschaft...
                                Wenn ich das so lese, nahm man wohl auch eine Verschlechterung der Wasserqualität an, die gilt dann wohl etwas länger als 70m.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • Sternenstaub
                                  Alter Hase
                                  • 14.03.2012
                                  • 3321
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                  meiner Meinung nach werden hier Dinge verglichen, die nichts miteinander zu tun haben. sicherlich ist die Zerstörung von Landschaft durch Skigebiete sehr hinterfragenswert, aber das Gericht hatte nicht darüber zu entscheiden, sondern ob das geplante Wasserkraftwerk nicht zu einer zu großen Umweltbelastung führen würde und das bejaht. Finde die Entscheidung gut und mehr als nachzuvollziehen. so what?
                                  Two roads diverged in a wood, and I—
                                  I took the one less traveled by,
                                  And that has made all the difference (Robert Frost)

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                    Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                    meiner Meinung nach werden hier Dinge verglichen, die nichts miteinander zu tun haben. sicherlich ist die Zerstörung von Landschaft durch Skigebiete sehr hinterfragenswert, aber das Gericht hatte nicht darüber zu entscheiden, sondern ob das geplante Wasserkraftwerk nicht zu einer zu großen Umweltbelastung führen würde und das bejaht.
                                    Die aktuelle Instanz ist sicherlich von der lokalen Sachfrage schon ziemlich weg... so wie die Landesregierung halt auch einfach Tatsachen geschaffen hat.
                                    Die Umweltlobbyisten aber, die da für einen relativ kleinen Naturraum prozessieren, haben halt bspw. sowas wie das Riedberger Horn doch gleich gegenüber. Da sehe ich schon einen Gesamtzusammenhang:
                                    Wer fortlaufend gegen Energiegewinnung prozessiert, muss irgendwann auch mal kostruktiv sagen: Wo soll denn die Energie herkommen? Oder alternativ: Wie kann ich die verhinderte Energiegewinnung durch Energie-Einsparungen auch wirklich erreichen? Sonst kommt der Strom halt aus österreichischer Wasserkraft oder den fossilen resp. atomaren Energiequellen der Nachbarländer. Gesamt"sieg": Null -- auch Floriansprinzip genannt. Und das ist ja kein Einzelfall, im Gegenteil wird sich auf einen Präzendenzfall berufen.
                                    Und ein schönes Einsparpotenzial liegt dort quasi um die Ecke: Statt sich gegen heimische Wasserkraft zu wehren, könnte man künstliche Beschneiung zumindest für Neuerschließungen zu verhindern versuchen (am besten gleich die ganze Erschließung...). Braucht man weniger Wasser, viel weniger Energie und verhindert, das Schutzgebiete platt gemacht werden.

                                    Ich gebe zu der Zusammenhang besteht mehr aus der vielleicht zufälligen zeitlichen und örtlichen Koinzidenz der beiden Entscheidungen (gegen das Riedberger Horn wird sicherlich noch geklagt, aber auch da...). Aber man fragt sich, wo die lokalen Entscheider da ihre Prioritäten setzen.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 11879
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      ...70 Metern Schlucht, die gestaut würden...
                                      Schon mal gesehen, die 70 m? So was gibt's nicht (mehr) oft in den bayrischen Alpen.
                                      Für so was zu prozessieren hat auch Signalwirkung.

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      ...Statt sich gegen heimische Wasserkraft zu wehren, könnte man künstliche Beschneiung zumindest für Neuerschließungen zu verhindern versuchen...
                                      Aber man fragt sich, wo die lokalen Entscheider da ihre Prioritäten setzen.
                                      Die Argumentation erinnert mich an "Statt Starfighter zu kaufen könnte man x Kindergärten bauen", naja ist ne Weile her.
                                      Natürlich wird auch gegen die unselige Beschneiung vorgegangen, aber es ist wohl weniger eine Sache der Prioritäten, sondern eine Frage des Machbaren.

                                      Kommentar


                                      • Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2753
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Da geht's um ein Kleinkraftwerk, das einen nennenswerten Beitrag zur Vermeidung fossiler Energiegewinnung leisten würde.
                                        Finde den Fehler.
                                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 28955
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                                          Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                          Finde den Fehler.
                                          Wenn Du den Beitrag als nicht nennenswert empfindest, dann sag' doch mal wo der Strom sonst herkommen soll.
                                          Wie gesagt, gerne kann man die Pistenbeschneiungsanlagen dort gleich um die Ecke abbauen und den Strom schlicht einsparen.

                                          Aber statt dessen "kämpfen" die Umweltschützer dort durch die Instanzen gegen einen kleinen Stauteich, der Ökostrom erzeugen würde... ein hohler Sieg IMHO.
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X