Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Max3k
    Dauerbesucher
    • 05.08.2010
    • 651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

    Zitat von ArchibaldTuttle Beitrag anzeigen
    Ob der Dreisatz wirklich so linear ist?
    Ja.
    Ein Ei benötigt 5 Min zum Kochen, wieviele Min benötigen 5 Eier...
    5 Min.
    Was anderes:
    Lust auf Experimente? Probier mal Trioxan aus. Der derbste Shit.
    Nein!

    Kommentar


    • Max3k
      Dauerbesucher
      • 05.08.2010
      • 651
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

      Zitat von Radl Beitrag anzeigen
      Jein, das Trioxan(e) selber ist "nur" reproduktionstoxisch (Kat.2, "Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen.")

      Wesentlich gefährlicher ist aber das aus dem Trimer immer auch freigesetzte Formaldehyd selber, aber auch das trägt im Moment "nur" ein cancerogen Kat.2 ("Kann vermutlich Krebs erzeugen").

      Beides ist aber nur relevant, solange die Tablette nicht brennt.

      Wenn man also Kontakt vermeidet, im Freien arbeitet und es vermeidet, an der Tablette zu schnüffeln vor dem Anzünden und sie v.a. auch ausbrennen läßt und keinesfalls ausbläst, dann halte ich die Expositionsdauer für so verschwindend gering, dass keine echte Gefahr davon ausgeht. (Auch wenn es bei cancerogenen Stoffen keinen Grenzwert gibt, unterhalb dessen es ungefährlich ist ... im Prinzip könnte ein einzelnen Molekül Krebs auslösen).
      Die Verwendung solcher Brennstoffe stammt oft aus Zeiten, als man es auch für eine gute Idee hielt, leuchtende Limonade mit Radium drin zu trinken.
      Inzwischen weiß man es besser und lässt einfach komplett die Finger von dem Giftkrempel.

      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      Esbit- Das haben wir als Kinder benutzt.
      Bei langen Touren hatte ich eventuell als Notreserve ein paar Tabletten, aber nicht als ernsthaften Brennstoff zum Kochen...
      Wobei die neuen "Esbit"- Spirituskochsets sehr gut aussehen.
      Als "ernsthafter" Brennstoff ist Esbit nur zu teuer. Von der Energiedichte her gibts da, wie oben beschrieben, keinen Nachteil gegenüber Spiritus.

      Kommentar


      • shirleelein
        Anfänger im Forum
        • 01.07.2009
        • 36
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

        Zitat von westwood Beitrag anzeigen
        Stimmt. Und sie funktionieren auch prima! Außer dem alten Bundeswehr-Tabletten-Klappkocher von meinem Vater hab ich mitllerweile alle drei aktuellen Kochsets. Das kleine 585 ml-Set (Tabletten) ist mindestens dabei, auch bei Tagestouren. Das 985 ml-Set (Tabletten plus zusätzlicher Spiritusbrenner) hatte ich für Solotouren vorgesehen, ist jetzt aber in meiner Höhlenausrüstung. ....

        Liebe Grüße,

        Steph
        Hallo Steph,

        mich würd interessieren, ob du das mittlere Kochset mit den Esbittabletten betreibst odr nur Spiritus? Wielange und wieviele Tabletten benötigt man um da Wasser für 2 Tassen Tee/Kaffee ans Kochen zu kriegen. Oder reicht auch für 2 Tassen das kleinere Kochset?

        Schwanke gerade zwischen dem kleinen (585 ml) und dem größeren Kocher (985 ml).

        Wir wollen eigentlich nur was mitnehmen um morgens einen Kaffee zu trinken oder mal Wasser für ne Tütensuppe warm zu machen. Und am liebsten wollen wir natürlich gleichzeitig Kaffee trinken und nicht nacheinander

        Kommentar


        • mastersergeant
          Dauerbesucher
          • 16.10.2009
          • 561
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

          Hi, nehmt das "große" 985ml Set. Damit kann man auch zwo Tassen gleichzeitig warmmachen oder ne mittlere Tütensuppe. Die ml Angaben sin exakt bis Oberkante, also nicht voll nutzbar.

          Das Set ist nämlich als 985er schon echt klein und fein.
          Außerdem ist Spiritus viel angenehmer und der Brenner ist auch mit bei.
          (beim kleinen ist kein Spiritusbrenner bei)

          Hier ists unschlagbar günstig (da Versandkostenfrei):
          http://funktionelles.e-vendo.de/e-vendofront.php3?shop=life&ProdNr=61412&PartnerId=15

          Gruß (auch ein) Stef
          Zuletzt geändert von mastersergeant; 07.01.2011, 19:44.

          Kommentar


          • westwood
            Dauerbesucher
            • 06.09.2008
            • 542
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

            Hi,

            @shirleelein: Du brauchst bei dem größeren Kochgeschirr für zwei Tassen Wasser genau so viel Esbittabletten wie bei dem kleineren Kochgeschirr.

            Wie viele Tabletten genau, hängt natürlich von der Tassengröße ab. Ein großer Kaffepott hat bis zu 250 ml. Der Becher einer Thermoskanne vielleicht nur die Hälfte.

            Für eine normale Tasse Kaffee bleibt mir von einer dicken Esbittablette immer noch was übrig. So gesehen reicht für euren Zweck das kleine Kochset. Musst nur eventuell eine zweite Tablette nachlegen.

            Bei dem größeren Kochset könntest du halt schon zwei Tabletten auflegen. Außerdem geht damit halt auch mehr, z.B. eine komlette Fertigmahlzeit. Und Spiritus ist eben auch möglich...

            Frag doch einfach mal bei Höfo-Shop.de wegen dem Preis für ODS-Mitglieder! Ist ja offizieller ODS-Partnershop...


            Liebe Grüße,

            Steph
            Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

            Kommentar


            • shirleelein
              Anfänger im Forum
              • 01.07.2009
              • 36
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

              Achja, die Qual der Wahl

              Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

              Wir werden wohl erstmal den kleinen ausprobieren, vielleicht reicht der auch für unsere Bedürfnisse. Geht wohl nichts über probieren, da wir auch für die nächste Radtour echt Platz sparen wollen!

              Kommentar


              • Pylyr

                Alter Hase
                • 12.08.2007
                • 2527
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

                Nehmt das 985 ml-Set, das kleine ist zu klein für zwei. Dann kannst du auch Esbit-Brennstoff und Spiritus ausprobieren und dich für eine Variante entscheiden.

                Oder Kauf die Titantasse und benutze sie als Topf auf einem selbstgemachten MiniSuperCatStove.
                Zuletzt geändert von Pylyr; 09.01.2011, 13:02.
                Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                Tex Rubinowitz

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

                  nimm einen 900ml Topf mit Deckel,da paßt dann auch eine 220gr Schraubkartusche und ein faltbarer Schraubkocher rein.
                  Das 985er Esbit-Set ist für 2besser als das reine Esbitset geeignet.
                  nimmt in einer Hinterradfahrradtasche keinen großen Platz ein

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

                    ins 985er Set paßt neben dem Spirituseinsatz noch 2 Klapplöffel , ,1Gewürzstreuer,1Tasse mit Klappbügel(250ml) und 100ml Spiritus oder ein kleiner Gaskocher+ Feuerzeug
                    war so 4Wochen mit Fahrrad unterwegs(Literflasche Spiritus und Gaskartusche kamen dann noch in die Fahrradtasche)
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.01.2011, 10:38.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X