Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Max3k
    Dauerbesucher
    • 05.08.2010
    • 651
    • Privat

    • Meine Reisen

    Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

    Nachdem ich in einer meiner Ausrüstungs-Kisten noch einen kleinen aber stinkigen Esbit-Vorrat (aus den Zeiten von Y-Reisen ) fand, fühlte ich mich dazu veranlasst, damit unter kontrollierten Versuchsbedingungen Kaffeewasser zu kochen. Zum Glück ist meine Küche ein separater Raum mit großem Fenster .

    14g-Tablette (nachgewogen mit el. Küchenwaage, 1g-Teilung) Esbit im kleinen Taschenkocher
    800ml kaltes Leitungswasser im kleinen Trangia-Topf + Trangia-Pfanne als Deckel
    Zeit bis zum Kochen: 10 Min.
    Brenndauer der Tablette bis Erlöschen: 12 Min.

    im Vergleich dazu (gleiche urprüngliche Wasser- & Umgebungstemperatur):

    14g Brennspiritus (abgewogen mit el. Küchenwaage, 1g-Teilung) + Trangia-Brenner im Sturmkocher
    800ml kaltes Leitungswasser im kleinen Trangia-Topf + Trangia-Pfanne als Deckel
    Zeit bis zum Kochen: 9:30 Min.
    Brenndauer bis Erlöschen: 11:30 Min.

    Beobachtungen: Der Trangia haut den Brennstoff marginal schneller raus, die Esbit-Tablette flämmelt in der letzten Minute nur noch vor sich hin.

    Ergebnis: Die Brennwertangaben, z.B. aus Wikipedia wurden bestätigt, sie unterscheiden sich bei Esbit und Spiritus im Rahmen der "Genauigkeit" dieses Versuchs kaum.
    Hoch lebe Esbit!
    Zuletzt geändert von Max3k; 12.08.2010, 02:20.

  • gulo gulo
    Erfahren
    • 10.04.2009
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

    Moin-Ich sachs ja imma-Esbit ist gar nicht so übel.Besonders wenn man das "Zeuchs" äusserst "günstig"bei Y-Tours(Wir buchen-Sie fluchen)bekommt.Übrigends:Man kann auch richtig damit kochen,Kochgeschirr BW,kleiner BW-Esbitkocher-prima Pilzeintopf!!!
    Bis dann,Tally Ho

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

      Es stinkt.

      Kommentar


      • Der Zwerg
        Anfänger im Forum
        • 01.02.2009
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

        Es(bit) stinkt wiederlich nach vergammeltem Fisch

        Aber ich habe mit Esbit bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, außer eben den Gestank^^

        Zitat von Max3k
        Hoch lebe Esbit!
        GENAU

        Kommentar


        • gulo gulo
          Erfahren
          • 10.04.2009
          • 109
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

          Esbit stinkt wie Erich Schumms Brennstoff in Tablettenform(wie Sau)-aber man soll das Zeug ja auch nicht "wegsniffen".
          Und in "geschlossenen Räumen für gute Belüftung sorgen".
          Der Geruch von Spiritus erinnert mich aber immer an den "kroatischen Schädelsprenger"(Schnaps????)
          Ja,ich weiss-vergälter Alohol.Dschibolä

          Kommentar


          • Max3k
            Dauerbesucher
            • 05.08.2010
            • 651
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

            Ich war noch einmal Kaffee kochen und hab aus lauter Freude mal angefangen zu rechnen:
            Beim angenommenen durchschnittlichen Heizwert von Spiritus 27 MJ/kg ergibt sich für die zum Kochen der 800 ml benötigten 14,2 g / 18 ml (diesmal mit einer Einwegspritze abgemessen) eine Energiemenge von rund 383 kJ.
            Wenn ich damit 0,800 kg Wasser um 80 K (Wassertemperatur 20°C, Raumtemperatur 25°C) erwärme, bei einer angenommenen Wärmekapazität von 4,18 kJ·kg^-1·K^-1, ergibt sich ein Energiebedarf von rund 268 kJ.
            Vernachlässige die Höhe von 100m über N.N. an meinem Standort wg. der Verschiebung des Siedepunkts ergibt sich ein Wirkungsgrad von immerhin 70% beim Tragia .
            Zuletzt geändert von Max3k; 12.08.2010, 15:13.

            Kommentar


            • ArchibaldTuttle
              Anfänger im Forum
              • 05.09.2010
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

              Ob der Dreisatz wirklich so linear ist?
              Ein Ei benötigt 5 Min zum Kochen, wieviele Min benötigen 5 Eier...



              Was anderes:
              Lust auf Experimente? Probier mal Trioxan aus. Der derbste Shit.

              - hochentzündlich (mit einem Feuerstein-Reibanzünder anzündbar)
              - brennt mit schwach leuchtend blauer Flamme wie Erdgas ab
              - enorm heiß, durch Esbit kan man durch die Flamme durchlangen, bei Trioxane (US-Mil Bezeichnung) ist das keine gute Idee...

              Ich habe 25J. altes Trioxan (3-fach gebundenes Formaldehyd, wird ab 180°C flüssig) als Surplus aus der Bucht gekauft. War erst skeptisch. Aber: Es ist luftdicht in Alufolie versiegelt, immer noch staubtrocken wie am ersten Tag und brennt, knistert, faucht und zischt, daß es eine reine Freude ist...

              In einem Wort:
              Trioxan - das Napalm unter den Kocher-Brennstoffen.

              Kommentar


              • Grimmbold
                Gesperrt
                Erfahren
                • 11.06.2010
                • 263
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

                Super Tip! Du weist warum die Trioxane Tabs ausgemustert werden? Weil sie krebserregend sind. Also nicht im Sinne von "steht im Verdacht von" sondern "aber hundert prozentig!", weswegen es die US Army und die British Army auch auch dem Bestand nimmt (was wiederum der Grund ist, warum es bei eBay so billig ist!)

                Kommentar


                • ArchibaldTuttle
                  Anfänger im Forum
                  • 05.09.2010
                  • 18
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

                  Mea culpa.


                  Hab's von der Seite noch nie betrachtet... obwohl das bei (vermutlich auch gebundenem) Formaldehyd nahe liegt...

                  Kommentar


                  • Grimmbold
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 11.06.2010
                    • 263
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

                    Ich habs als Kind einmal eingeatmet, hatte 1 Woche schulfrei...
                    Kein gutes Karma...

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

                      Zitat von ArchibaldTuttle Beitrag anzeigen
                      In einem Wort:
                      Trioxan - das Napalm unter den Kocher-Brennstoffen.
                      "Napalm mein Junge, es gibt nichts auf der Welt, das so riecht wie Napalm. Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Weißt du, einmal haben wir einen Hügel bombardiert, zwölf Stunden lang. Als alles vorbei war, lief ich herauf. Nicht eine einzige stinkende Vietnamesen-Leiche haben wir dort gefunden. Das war ein Geruch - der ganze Hügel, ja, wie roch er? Wie nach Sieg roch er."
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16994
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

                        Zitat von Grimmbold Beitrag anzeigen
                        Weil sie krebserregend sind.
                        das gilt doch aber - mehr oder weniger - für alle brennstoffe außer holz...
                        es soll ja auch leute geben, die mit bleifrei von der tanke kochen
                        420

                        Kommentar


                        • westwood
                          Dauerbesucher
                          • 06.09.2008
                          • 542
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

                          Moin!

                          Ich benutze Esbit-Tabletten und Esbit-Kocher auch ganz gerne. Beim Begriff Esbit denkt man zwar meistens erst an den kleinen BW-Klappkocher aber davon ist Esbit mit den aktuellen Kochern ja mittlerweile weit weg: Mindestens das kleine 585 ml-Kochset hab ich eigentlich immer dabei, auch auf Tagestouren. Schnell mal ein frischer Kaffee oder eine heiße Bouillon ist schon eine feine Sache. Der größere 985 ml-Kocher kann auch mit Esbit-Tabletten betrieben werden, nicht nur mit Spiritus. Der hat sogar in meiner Höhlenausrüstung mittlerweile einen festen Platz. Mit nur 19,95 Euro für das kleine Kochset bzw. 34,95 Euro für das Große sind die auch recht preiswert. (ODS-Mitglieder bekommen die sogar noch 10 % günstiger!)

                          Besonders praktisch finde ich, dass die dicken Tabletten einzeln verpackt und so vor Feuchtigkeit geschützt sind und vor allem, dass man sie ausblasen und so später weiterverwenden kann.

                          Liebe Grüße,

                          Steph
                          Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

                            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            das gilt doch aber - mehr oder weniger - für alle brennstoffe außer holz...
                            es soll ja auch leute geben, die mit bleifrei von der tanke kochen
                            Propan/Butan? Spiritus/Ethanol? - Ich glaube nicht.

                            OT: Holz ist krebsgefährdend, wenn Du mit einem Stock im Uferbereich herumstocherst...

                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • Wanderzwerg
                              Fuchs
                              • 09.07.2009
                              • 2200
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

                              Hallo!

                              das gilt doch aber - mehr oder weniger - für alle brennstoffe außer holz...
                              Ehr andersherum, Spiritus/Butan/Propan sind sicher nicht krebserregend und verbrennen ohne Erzeugen von Krebserregenden Stoffen. Bei Holz können durchaus beim Verbrennen/Verschwelen krebserregnede Teere entstehen, die dann im Rauch sind.

                              Wie das bei Esbit (Hexamethylentetramin) ist weiß ich nicht da nach Wikipedia für die Herstellung gilt:

                              Hexamethylentetramin entsteht aus Ammoniak und Formaldehyd in wässriger Lösung:[6]
                              möchte ich nicht ausschließen, das bei einer schlechten (unvollständigen) Verbrennung auch wieder Formaldehyd gebildet werden kann.

                              Gruß
                              Zwerg

                              Kommentar


                              • Radl
                                Gerne im Forum
                                • 08.07.2009
                                • 86
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

                                Zitat von Grimmbold Beitrag anzeigen
                                Super Tip! Du weist warum die Trioxane Tabs ausgemustert werden? Weil sie krebserregend sind. Also nicht im Sinne von "steht im Verdacht von" sondern "aber hundert prozentig!", weswegen es die US Army und die British Army auch auch dem Bestand nimmt (was wiederum der Grund ist, warum es bei eBay so billig ist!)
                                Jein, das Trioxan(e) selber ist "nur" reproduktionstoxisch (Kat.2, "Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen.")

                                Wesentlich gefährlicher ist aber das aus dem Trimer immer auch freigesetzte Formaldehyd selber, aber auch das trägt im Moment "nur" ein cancerogen Kat.2 ("Kann vermutlich Krebs erzeugen").

                                Beides ist aber nur relevant, solange die Tablette nicht brennt.

                                Wenn man also Kontakt vermeidet, im Freien arbeitet und es vermeidet, an der Tablette zu schnüffeln vor dem Anzünden und sie v.a. auch ausbrennen läßt und keinesfalls ausbläst, dann halte ich die Expositionsdauer für so verschwindend gering, dass keine echte Gefahr davon ausgeht. (Auch wenn es bei cancerogenen Stoffen keinen Grenzwert gibt, unterhalb dessen es ungefährlich ist ... im Prinzip könnte ein einzelnen Molekül Krebs auslösen).

                                Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                                Wie das bei Esbit (Hexamethylentetramin) ist weiß ich nicht da nach Wikipedia für die Herstellung gilt:
                                [..]
                                möchte ich nicht ausschließen, das bei einer schlechten (unvollständigen) Verbrennung auch wieder Formaldehyd gebildet werden kann.
                                Ich schon
                                Esbit kann in der Tat auch wieder in Ammoniak und Formaldehyd gespalten werden, dass passiert aber nur beim Trockenen erhitzen. Wenn das Esbit brennt, dann verbrennt das entstehende Formaldehyd sofort wieder restlos. (bzw. genau das passiert auch beim normalen Verbrennen)

                                Was allerdings immer in Spuren mit entsteht bei der Verbrennung von Esbit ist Blausäure/Cyanwasserstoff (und Spuren Stickoxide), das ist genau das, was den typischen Geruch verursacht. Beides bekanntermaßen als "sehr giftig" eingestuft, aber eben in sehr geringen Mengen, die für den Menschen ungefährlich sind. (Zudem ist Blausäure ein "binäres Gift": entweder man überlebt es unbeschadet oder man stirbt.)

                                Kommentar


                                • racoon-on-tour
                                  Erfahren
                                  • 26.05.2009
                                  • 177
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

                                  Zitat von Radl Beitrag anzeigen
                                  Jein, das Trioxan(e) selber ist "nur" reproduktionstoxisch (Kat.2, "Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen.")
                                  Wußt' ich's doch. Ist halt ein Männer-Brennstoff...
                                  Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

                                    Esbit- Das haben wir als Kinder benutzt.
                                    Bei langen Touren hatte ich eventuell als Notreserve ein paar Tabletten, aber nicht als ernsthaften Brennstoff zum Kochen...
                                    Wobei die neuen "Esbit"- Spirituskochsets sehr gut aussehen.

                                    Kommentar


                                    • westwood
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.09.2008
                                      • 542
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Wobei die neuen "Esbit"- Spirituskochsets sehr gut aussehen.
                                      Stimmt. Und sie funktionieren auch prima! Außer dem alten Bundeswehr-Tabletten-Klappkocher von meinem Vater hab ich mitllerweile alle drei aktuellen Kochsets. Das kleine 585 ml-Set (Tabletten) ist mindestens dabei, auch bei Tagestouren. Das 985 ml-Set (Tabletten plus zusätzlicher Spiritusbrenner) hatte ich für Solotouren vorgesehen, ist jetzt aber in meiner Höhlenausrüstung. Mein Hauptkocher ist mittlerweile das flexible, große Kochset (Spiritusbrenner). Da hat es mir die Möglichkeit angetan, auch mal Bannock zu backen. Und dann gibt es da sogar noch einen kleinen UL-Kocher (Tabletten).

                                      Liebe Grüße,

                                      Steph
                                      Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Das Experiment: Esbit vs. Spiritus

                                        Zitat von DennisTheMenace
                                        (...) + als Trockenbrennstoff auch im Fluggepäck erlaubt. (...)
                                        Das ist ein Gerücht! Brennbare feste Stoffe fallen genauso unter das Gefahrgutrecht wie brennbare flüssige Stoffe. Nach Flüssigkeiten wird nur strenger kontrolliert.

                                        Siehe auch: ADR Klasse 4.1

                                        Markus
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X