rucksack für den hund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unluckyluke
    Gerne im Forum
    • 13.04.2010
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    rucksack für den hund

    hi leute,

    mein hund braucht dringend einen neuen rucksack. der alte ist 25 jahre alt und technisch nicht mehr vertretbar.

    der einzige den ich in .de im netz finde der was zu taugen scheint ist der:

    RuffWear Palisades Pack Hunderucksack
    http://dogscout24.eshop.t-online.de/...ts/R-5020-0008

    der hätte das richtige volumen, aber taugt der was?

    Mountainsmith Dog Pack Hunderucksack
    http://dogscout24.eshop.t-online.de/...cts/ms-dp-0014

    hat jemand erfahrungen mit den rucksäcken, oder kann mir einen anderen empfehlen?

    mein hund ist ein rhodesian ridgeback/bauernhofmix mit guten 45 kilo. mr. meany trägt viel, nicht unbedingt gewicht aber volumen. er ist bissl ein schussel und bleibt leicht hängen. deshalb brauchen wir was unkaputtbares, das aber gleichzeitig gut sitzt und sich vor allem bequem tragen lässt.

    schon mal danke für die antworten,
    greets
    unluckyluke


    resist much, obey little!

  • Lotta
    Dauerbesucher
    • 17.12.2007
    • 929

    • Meine Reisen

    #2
    AW: rucksack für den hund

    Hallo unluckyluke,
    ich habe mir vor 1-2 Monaten den Ruffwear Palisades Pack im Tapir Marburg angeschaut (Hunde dürfen dort den Rucksack auch Probe tragen), hatte den Hund aber nicht mitgenommen, weil ich eigentlich wegen anderen Dingen da war:

    Zur Passform kann ich deshalb nichts sagen, aber die ist ja auch von Hund zu Hund verschieden:

    Folgendes gefiel mir:
    + Kompressionsriemen
    + Rucksack kann vom Geschirr abgenommen werden (zB bei Pausen, wenn der Hund schwimmen will etc.)
    + Material und Verarbeitung erschienen robust
    + intergriertes Trinksystem: Sieht aus wie eine Trinkblase, nur ist das Ventil so zu bedienen, dass man das Wasser in einen Faltnapf gießen kann. Ob man diese Blasen nun wirklich braucht?! Ist jedenfalls nett, wenn sie mit dabei sind

    Was mir eher negativ auffiel:
    - irgendwie machte die Tasche auf mich den Eindruck aus zahlreichen Täschchen und Reissverschlüssen zu bestehen

    edit: ich war gerade nochmal auf der Ruffwear-Seite, da sieht man, wie dieses Trinksystem funktioniert:
    Klick


    So, mehr kann ich dazu erstmal nicht beitragen...
    Ich hoffe, es antwortet Dir noch jemand, der eine der beiden Taschen besitzt!!

    Liebe Grüße
    Lotta
    Zuletzt geändert von Lotta; 12.08.2010, 07:55.

    Kommentar


    • Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: rucksack für den hund





      kurzes Fazit

      Henk ist ein 35kg Labrador und zu dem Zeitpunkt ca 1 1/2 Jahre, daher haben wir die Taschen insgesamt nur mit ca 3 kg gefüllt. Ein Hund darf, je nach Rasse, bis 30% seines Körpergewichts tragen. Ich persönlich würde das nur mit Hunden machen, die keinerlei Gelenkprobleme haben, ausgewachsen sind und auch Spaß am Tragen haben und dafür trainiert ist (Bauchmuskeln!!!) . Ein normaler Hund, wie unser Labbi, den würde ich mit max 20% belasten,Henk hat nur 10% getragen, rannte die Berge aber nur so rauf.

      kurz zum PAcksack.

      Sicherlich sieht er etwas verspielter aus, als irgendwelche anderen MArken aus Norwegen, aber das Tragesystem ist im Vergleich zu anderen Taschen echt gut und behindert weder Atmung, noch klemmt irgendetwas ein. Abnehmen kann man sie in einer PAuse auch problemlos, da stört höchsten eine kleine Klettschlaufe an den Seiten, die das Hochschwingen der TAschen verhindert.

      Der PAcksack hat zwei Taschen pro Seite. Eine kleinere außen, in der sich auch die Kompressionsriemen befinden. Eine körpernahe größere Tasche ist das Hauptpackfach und in ihr befindet sich auch hinter einem extra Reißverschluss jeweils pro Seite eine entnehmbare Trinkblase. Die Trinkblase, hat einen extra Ausgang mit Schlauch. Ansonsten recht robustes MAterial.

      Der Griff oben kann für schwierige Passagen zur Hilfestellung genutzt werden.

      Auf keinen Fall zum Hochheben benutzen, da die Rippen schaden nehmen können. Dafür gibt es andere Geschirre.

      Ich würde ihn wiederkaufen. Henk hat Größe M, aber das hängt nur vom Brustumfang ab.

      Hier die PAcktaschen aus Norge! Die sind sicherlich sehr robust und sehr gut!

      http://www.seleverkstedet.no/Sider/klover08.htm
      www.nordland-virus.de

      Kommentar


      • bluezook
        Erfahren
        • 14.02.2008
        • 261
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: rucksack für den hund

        Verwende bei meinem Husky (ca. 31kg) ebenfalls das Ruffwear Palisades in Größe M und bin sehr zufrieden damit. Da Material ist sehr stabil und das Tragegestell lässt sich sehr vielseitig einstellen.
        Detailaufnahmen kannst du auf meiner Seite sehen: Ruffwear Palisades.
        Das von dir gezeigte Mountainsmith Dog Pack Hunderucksack ist vermutlich auch nicht schlecht aber durch die Bauform, meiner Meinung nach, nicht so ideal.
        Der Schwerpunkt liegt zwar sehr tief aber der Hund bleibt bei der Überwindung eher leicht an den weit unten liegenden Taschen hängen und das Ablegen des Hundes ist sicher auch nicht sehr bequem für ihn.
        Die Packtaschen lassen sich nur komplett abnehmen und nicht wie beim Palisades vom Tragegestell abnehmen. Was für Pausen zB. sehr angenehm ist.
        Das Tragegestell des Ruffwear ist ein vollwertiges Geschirr das man auch solo zum wandern sehr gut verwenden kann und auch für sehr zugstarken Hunden (wie meinem Husky zB.) geeignet ist. Dies wird durch die Verbindung des Brustgurtes über den Hals zur Schulter erreicht. Das Mountainsmith hat da nur einen Gurt quer über die Brust.
        Die Unterfütterung mit Fleece ist auch nicht so optimal da diese recht lange feucht bleibt im Gegensatz zum Neopren des Palisades.
        Einzig der Preis des Ruffwear trübt das ganze etwas. Wenn du aber auf das Trinksystem und die abnehmbaren Taschen verzichten kannst, dann bist du mit dem Ruffwear Approach in einem preislich deutlich günstigeren Bereich und hast trotzdem sehr hochwertige Packtaschen.

        ANDY
        abenteuer.wandern
        Natur - Abenteuer - Spass
        bluezook's Outside Blog

        Kommentar


        • LawOfThomsen
          Erfahren
          • 05.05.2010
          • 146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: rucksack für den hund

          Habe das palisades Pack die neueste Ausführung. Im Großen und Ganzen gut durchdacht. Für meinen Geschmack konnte es deutlich leichter sein. Ich denke aber das es momentan nichts vergleichbares gibt. Nutze das Geschirr von Zeit zu Zeit auch im Alltag ohne Taschen, da es sich super anpassen lässt.

          Kommentar


          • unluckyluke
            Gerne im Forum
            • 13.04.2010
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: rucksack für den hund

            joh, danke an alle!

            ich werd wohl doch die palisades nehmen. ausschlaggebend ist dass man die taschen abnehmen kann. wir machen viele kurze pausen und sind auch hochalpin unterwegs, da möchte ich die taschen gerne einfach abnehmen können. mit dem schnickschnack werd ich schon leben können.

            wenn mir jemand sagen kann wie man hier ein bild einstellt tät ich euch eines zeigen von mr. meany. ich find nix über die suchi und auch in meinem profil komm ich nicht weiter. muss doch gehen, dass man was in seine galerie tut, oder???

            ihr könnt auch ruhig machen wenn ihrs mit im gegenzug zeigt.

            happy trails
            (un) lucky luke


            resist much, obey little!

            Kommentar


            • Lotta
              Dauerbesucher
              • 17.12.2007
              • 929

              • Meine Reisen

              #7
              AW: rucksack für den hund

              OT: 1. Du klickst auf „fotos“ (oben in dem blauen Banner)
              2. Es öffnet sich eine Seite, bei der es die Rubrik „Anzeige der neuesten Fotos“ gibt. Direkt über dieser Zeile, gibt es ein Menü
              3. In diesem Menü klickst du auf „UPLOAD“ (ganz rechts im Menü)
              4. Auf der sich öffnenden Seite klickst du auf „Browse“

              Ab da sollte der Upload selbsterklärend sein



              Wenn du dabei bist einen Beitrag zu schreiben und ein Foto einfügen möchtest, scroll nach unten, öffne die Galerie (klicke „meine Fotos durchstöbern“), und füge den Code unter dem Bild mittels Copy & Paste in deinen Beitrag ein.


              Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich

              Kommentar


              • thefly
                Lebt im Forum
                • 20.07.2005
                • 5382
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: rucksack für den hund

                OT:
                Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                OT:

                Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich
                Wenn nicht: mit Bildern

                Kommentar


                • unluckyluke
                  Gerne im Forum
                  • 13.04.2010
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: rucksack für den hund

                  hi all,
                  so dann versuch ich michmal. hab das pic erst verkleinert, dann zum jpg umgewandelt. in der galerie ist es schon mal.

                  mr. meany mit dem alten rucksack. wen der neue da ist mach ich nohcmal n pic.

                  mr.meany, von steingad... ****edit: das war wohl nix. jetzt hab ich mal das pic geöffnet und den "untertitel" von dort genommen da steht ja pic in beitrag übernehmen...





                  greets
                  unlucky luke


                  resist much, obey little!

                  Kommentar


                  • unluckyluke
                    Gerne im Forum
                    • 13.04.2010
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: rucksack für den hund

                    hey, da bin ich ja richtig stolz auf mich!

                    danke für die anleitung!

                    auf dem pic ist er nicht mehr so ganz taufrisch. das war am 3. tag, da hat er schon eindeutig viel zu wenig geschlafen...

                    greets
                    unlucky luke


                    resist much, obey little!

                    Kommentar


                    • unluckyluke
                      Gerne im Forum
                      • 13.04.2010
                      • 61
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: rucksack für den hund

                      so,
                      dann mal ein pic mit dem neuen schmuckstück! hund und chef lieben den palisades! hält futter für 5 tage, bissl spielzeug und die leine. trägt sich offensichtlich super und kontrollierter als das alte pack. in der pause superschnell abzunehmen. die wasserblasen haben wir nicht benutzt, die werden wohl in zukunft zuhause bleiben.



                      greets
                      unlucky luke


                      resist much, obey little!

                      Kommentar


                      • bluezook
                        Erfahren
                        • 14.02.2008
                        • 261
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: rucksack für den hund

                        Gratuliere zu deiner Entscheidung. Und ja, die Ruffwear lassen sich sicher kontrollierter tragen.
                        Den kleinen Klettverschluss an der Unterseite der Taschen hast du gesehen? Damit lassen sich die Taschen unten am Geschirr zusätzlich befestigen. Werden gern übersehen. Damit kann der Hund sogar rollen ohne das die Packtaschen sich verdrehen.
                        Wir sind am Wochenende auch wieder mit den Packs Unterwegs gewesen.





                        ANDY
                        abenteuer.wandern
                        Natur - Abenteuer - Spass
                        bluezook's Outside Blog

                        Kommentar


                        • Buddy99
                          Fuchs
                          • 06.08.2009
                          • 1136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: rucksack für den hund

                          @bluezook

                          Da hast Du aber nen echt schicken Hund.

                          @all

                          Wie sicher sind eigentlich diese Ruffwear Geschirr-Rucksackkombinationen gegen Rausrutschen des Hundes? Könnte man damit nen Hund sicher abseilen?
                          Laila ist jetz gut 15 Monate alt, bei 26kg und ich wollte ihr jetzt erstmalig nen 400g Tarp aufs Geschirr binden. Ab wann könnte sie in etwa nen PalisadesPack tragen ohne der Gefahr Schaden zu nehmen und später nen Hüftschaden zu haben? In den Bergen rennt ja nen Hund ständig rauf und runter und die Belastungen für die Gelenke sind sicherlich grösser, als in der Ebene..
                          Gruss Sven

                          Kommentar


                          • entropie
                            Alter Hase
                            • 09.07.2010
                            • 2528
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: rucksack für den hund

                            steht das nich in irgend ner anleitung? Ich weiss nichtmehr genau, war 1/4 des gesammtgewichtes des hundes, oder 20%? Sowas in der drehe.

                            Hunde die zu hüftschäden neigen (labbi, schäferhund) würde ich persönlich vermutlich nich mehr als 15% draufhaun.

                            Du lässt den hund das tarp tragen? fies . Bei mir kommt nur futter rein.
                            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                            -- Oscar Wilde

                            Kommentar


                            • bluezook
                              Erfahren
                              • 14.02.2008
                              • 261
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: rucksack für den hund

                              Danke Buddy99.

                              Zum Rausrutschen aus dem Geschirr: Rausrutschen kann er an sich nicht da das Geschirr über den Hals/Brustbereich geht und an Brust (hinter den Vorderläufen) und ca. Ende des Brustbeines Gurte besitzt. Wenn man den Hund mit dem integrierten Handgriff anhebt merkt man das er recht gut zentriert ist aber zum abseilen ist das Ruffwear trotzdem nicht geeignet, da das Hintergestell überhaupt nicht unterstützt wird. Für so etwas gibt es spezielle Geschirre.
                              Mal kurz über eine Felsstufe heben ist aber sicher kein Problem.
                              Den Pack kann sie mit Sicherheit jetzt schon tragen und das 400 Gramm Tarp ist bestimmt kein Problem. Wenn du ihr jetzt immer ein paar leichte aber voluminöse Sachen reinpackst wird sie sich sicher super an die Packtaschen gewöhnen und du wirst sie sicher auf keinen Fall dabei überlasten.
                              Größeres Gewicht (über ca. 4kg) würde ich ihr nach der Eingewöhnung aber nicht vor einem Alter von 2 Jahren zumuten.

                              ANDY
                              abenteuer.wandern
                              Natur - Abenteuer - Spass
                              bluezook's Outside Blog

                              Kommentar


                              • Buddy99
                                Fuchs
                                • 06.08.2009
                                • 1136
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: rucksack für den hund

                                Danke für die Antworten.
                                Das Abseilgeschirr sieht zwar sicher aus, aber wäre dann wieder nix zum Dauerhaften Tragen und hat keinen Rucksack.
                                Gibt es da irgend eine Kobination für den Alltag in den Bergen? Ich hab zwar nicht vor sie irgendwo ab zu seilen, aber zur Not sollte es an Schlüsselstellen möglich sein und in einer hoffentlich nie eintretenden Rettungssituation möcht ich natürlich auch dass man Laila an den Hubschrauber binden kann.
                                Na Madame wird sich freun, dass sie ab der kommenden Tour beim Schleppen mithelfen kann.
                                Gruss Sven

                                Kommentar


                                • unluckyluke
                                  Gerne im Forum
                                  • 13.04.2010
                                  • 61
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: rucksack für den hund

                                  Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                  Danke für die Antworten.
                                  Das Abseilgeschirr sieht zwar sicher aus, aber wäre dann wieder nix zum Dauerhaften Tragen und hat keinen Rucksack.
                                  Gibt es da irgend eine Kobination für den Alltag in den Bergen? Ich hab zwar nicht vor sie irgendwo ab zu seilen, aber zur Not sollte es an Schlüsselstellen möglich sein und in einer hoffentlich nie eintretenden Rettungssituation möcht ich natürlich auch dass man Laila an den Hubschrauber binden kann.
                                  Na Madame wird sich freun, dass sie ab der kommenden Tour beim Schleppen mithelfen kann.
                                  hi buddy,

                                  also abseilen würd ich keinen hund im palisades. an den hubschrauber hängen 2x nicht.

                                  wenn dein hund fliegen muss, dann bringt die bergwacht auch ein geschirr mit. mach dir da mal keinen kopf.

                                  wenn dein hund mal über ne schlüsselstelle muss, kannst du ihm sicher mit dem griff am palisades helfen. tragen würd ich ihn darin auch nicht. ansonsten bring ihm bei dass es auf deiner schulter sicher und bequem über schwierige stellen geht oder auch , bei 30 kilo geht das, auf deinen armen . mr. meany läuft leitern, und auch mal über eine ausgesetzte enge stelle, wie zb. ein brett zwischen 2 ölfässern, oder ein baumstamm in ner schlucht. das muss man halt feste üben.

                                  zu jung zum laufen und tragen gibts in meinen augen übrigens nicht. nur zu lange und zu schwer. das tarp trägt leila ganz locker. spielzeug dazu, und jedesmal wenn der sack runterkommt spielen. der hund sollte sowieso immer noch in der lage sein zu spielen wenn das pack abkommt.

                                  viel spass mit den 4 pfoten!

                                  greets
                                  unlucky luke


                                  resist much, obey little!

                                  Kommentar


                                  • Ari
                                    Alter Hase
                                    • 29.08.2006
                                    • 2555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: rucksack für den hund

                                    Wir haben auch die Palisades, seit inzwischen gut 5 Jahren und ich findes sie nach wie vor klasse.
                                    Der Griff auf dem Rücken (und die Reaktionsschnelligkeit meiner Frau-) hat unseren Hund auch schon mal vor einem Sturz bewahrt, der sicherlich übel ausgegangen wäre.

                                    Unsere 35kg Briardhündin trägt darin locker ihr eigenes Futter + Matte aktuell ~ 5-6kg. Tendenziell wird's weniger werden, denn sie geht auf die 10 zu.

                                    Was mit gut trainierten Hunden möglich ist, sieht man z.B. in den Reiseberichten von Ben (Stichwort kløvhunder = Packhund)

                                    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=27336&highlight=kl%F8vhunder
                                    Zuletzt geändert von Ari; 02.09.2010, 14:06.

                                    Kommentar


                                    • entropie
                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2010
                                      • 2528
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: rucksack für den hund

                                      Danke für den link, gerade gelesen und... ja einfach super.
                                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                      -- Oscar Wilde

                                      Kommentar


                                      • Buddy99
                                        Fuchs
                                        • 06.08.2009
                                        • 1136
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: rucksack für den hund

                                        Danke für die Antworten.. Also werd ich den Palisades demnächst für Laila besorgen. Das Tarp kommt nächste Woche nur provisorisch an ihr derzeitiges Geschirr und dann wird langsam gesteigert.
                                        Eventuell besorg ich für spezielle Touren noch nen extra Tragegeschirr.
                                        Meine Hunde gehen locker über alle Hindernisse drüber hinweg. Teilweise sogar zu locker. Nen rausrutschsicheres Geschirr erspart mir da einiges an Herzklopfen.
                                        Gruss Sven

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X